Frage zu MultipleUnits, Hilfestellung gesucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,
    ich habe da eine spezielle Frage und hoffe das mir irgendjemand eine Antwort geben kann ;-)


    Vorab: Transport Fever habe ich von Anfang an und nun schon einige Mods installiert. Selber modden kann ich nicht, allerdings habe ich kein Problem damit, Lua Dateien oder MDL Dateien in einem Editor zu bearbeiten. Das krieg ich schon hin ;)


    Nun zu meiner Frage:
    Ich habe ein MutipleUnit als Mod „gesplittet“. Bedeutet ich habe in der MDL Datei die MutitpleUnit only auf false gesetzt.
    Dann erscheinen die Triebwagen auch einzeln und ich kann mir Sie nach meinen Wünschen zusammen stellen.
    Mein Problem ist, das der Wagen (Personenwaggon) ohne Namen im Depot erscheint. Also ich kann ihn sehen, kann ihn kaufen, nur steht da nicht z.B. „Personenwaggon 624“ oder so.
    Jetzt meine Frage: Wo wird der Name definiert, kann ich das irgendwo einstellen?


    Zweite Sache, ähnliches Thema: Wenn ich nicht mit MultipleUnitonly arbeite, sondern mir in der config lua 3 einzelne Teile mache, zum Beispiel so:
    Triebwagen vorne, forward = true
    Waggon, forward = true
    Triebwagen hinten, forward = false
    Klappt auch wunderbar, allerdings ist der Waggon dann auch unter dem Reiter „Triebwagen“ (ohne Zuordnung „Elektrisch“ oder „Diesel“ – was ja klar ist, da er weder das eine noch das andere ist) im Depot zu finden, also zweite Frage, wo kann ich festlegenin welcher Kategorie ein „Teil“ des Zuges eingeordnet wird?
    Ich danke Euch fürs lesen und eventuellen Hilfestellungen
    Liebe Grüße
    Sascha

  • Multipleunit werden immer als Triebfahrzeuge eingeordnet - egal, was für Einheiten sie beinhalten. Den Namen eines Fahrzeugs kannst du in der jeweiligen mdl eintragen. Sieh dir dazu am besten mal ein anderes Fahrzeug an und kopiere dir testweise mal die Namens- und Beschreibungszeile aus einem Fahrzeug. Dabei darauf achten, daß sie an der Richtigen Stelle eingefügt werden und die Anzahl der Klammern stimmt etc.

  • Hallo mediziner,


    Lieben Dank für die super schnelle Antwort. Werde ich heute Abend sofort ausprobieren.


    Verstanden habe ich das jetzt so, dass ich also die Kategorie selbst nicht verändern kann.


    Ich könnte aber doch folgendes machen:


    Den Triebwagen einmal vorwärts und rückwärts in der config lua eintragen und in der MDL den Waggon auf MultipleUnitonly = false setzen. Dann müsste der Waggon doch bei Personenwaggon eingeordnet werden oder?


    Dann muss ich ihm nur noch einen Namen geben und schon ist alles wie gewünscht?


    :) Danke nochmal für die schnelle Antwort und lieben Gruß

  • Alle grundsätzlichen Sachen hat Medi dir ja schon gesagt.


    Als Texteditor ist irgendein tool zu empfehlen was dir auch die Zeile anzeigt (falls mal ne Fehlermeldung bei TPF kommt) und wo du ne Klammer markieren kannst und er dir zeigt wo die öffnende/schließende Klammer zu dieser ist. Das schränkt schonmal die Fehlerquote ein ;) Ich benutze dazu Notepad++

BlueBrixx