DomTrain's alte Bahninfrastruktur-Werkstatt (TPF1)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nun ist sind auch die ganzen Bahnhofs-internen Signale und Schilder fertig. Ich würd sagen, das Set ist komplett, nun sind es 22 Teile in der normalen und 9 Teile in der links-Variante.


    Wann ist Release!?!? In den nächsten drei Tagen, stark witterungsabhängig. Wenn ihr sie also früher haben wollt, dann betet bitte fleißig zu Gott für schlechtes Wetter, und esst euer Mittagessen ja NICHT brav auf! ;)

  • Hallo DomTrain!


    Auf der Suche nach BBÖ-Signalen bin ich zufällig über diesen Thread gestoßen. Ich muss sagen, diese Signale sehen wirklich super aus- Gratulation für diese gute Arbeit :thumbsup: ! Ich möchte aber keine virtuelle Welt damit erfreuen, sondern vielmehr Signale für die reale Modelleisenbahn in Spur N bauen. Hierzu meine Frage: Hast Du Pläne von den Signalen, die Du mir weiter reichen könntest? Alternativ: Kann man die mod-Dateien irgend wie in stl-Dateien umwandeln? Hast Du auch Zeichnungen von BBÖ-Weichen, insbesondere Kreuzungen, Kreuzungsweichen und Gleichverbindungen? Das alles ist sehr schwer zu beschaffen. Bislang habe ich nur vereinzelte Fotos und Texte gefunden.


    Zu den BBÖ-Signalen möchte ich noch etwas aufklären: In Österreich wurde strikt zwischen Verschub- und Zugfahrten unterschieden. Steht vor einem Hauptsignal ein Verschubsignal, so kann nur eines von beiden die Stellung "Fahrt" zeigen. Bei der DRG wurde dagegen das Sperrsignal auf Sh1 gestellt, wenn das Hauptsignal auf Fahrt steht. Die Lichtfarbe der Hauptsignale rot-weiß entspricht der Bauart bis 1934 dann wurden alle Signale innerhalb von 4 Tagen auf rot-grün umgestellt. Ich habe gelesen, dass die Signale vor 1934 nur eine Blende hatten (rot für das Hauptsignal grün für das Vorsignal und blau für das Verschubsignal). Ohne diese Blende erstrahlte das weiße Licht ohne Blende. Ich habe leider keine genauen Informationen, wie diese einblendigen Signale ausgesehen haben. Experten vermuten jedoch, dass die rote Blende des Hauptsignals direkt im Flügel angebracht war. Da aber der Umbau auf Doppelblenden doch einige Zeit beansprucht haben wird, mag es in einer erheblichen Übergangszeit doch Signale mit Doppelblenden und weißem Licht gegeben haben.


    Ich möchte noch einen kleinen Hinweis zu Wegesignalisierung anbringen. Diese wurde übrigens auch von der Königlich Preussischen Eisenbahn angewendet. Grundsätzlich sagt die Anzahl der sichtbar ausgeklappten Flügel nichts über die Fahrgeschwindigkeit aus. Jeder Lokführer hatte einen Bremszettel für die befahrene Strecke, auf dem alle Geschwindigkeiten eingetragen waren. Hing die erlaubte Geschwindigkeit vom konkreten Weg ab, so wurden mehrflügelige Signale eingesetzt. Jeder Flügelstellung entsprach dann eine Zeile im Bremszettel. So wurde die Geschwindigkeit individuell an die Strecke einschließlich Weichenstellung angepasst. Nur bei einem Weg abhängig unterschiedlichen Geschwindigkeitsverlauf wurde daher das dreiflügelige Signal benötigt. Der Hauptanwendungsfall war demnach die Ausfahrt aus einem Bahnhof auf verzweigende Streckengleise. Bei Einfahrtsignalen kann ich mir noch den Fall vorstellen, dass bestimmte Gleise mit 40 km/h, andere aber mit 60 km/h befahren werden dürfen.


    Viele Grüße aus Ingolstadt


    Manfred

  • Da die Modelle in Blender erstellt wurden, stellt das rein softwaretechnisch kein Problem dar. Blender kann das auch als stl exportieren.
    Eventuell müssten sie halt nachbearbeitet werden (Skalierung) und unten gekürzt werden, da man für TPF Gebäudemodelle immer ein Stück tief in den Boden gräbt damit sie nicht umfallen :P


    Über die "Nutzungsrechte" werdet ihr dann sicher einigen können ;)

  • Danke an Maik für den Hinweis. Damit wäre der umständliche Weg begehbar. Aus den Stl-Dateien kann ich dann die Maße grundsätzlich entnehmen. Ein direkter 3D-Druck kommt bei den filigranen Strukturen ohnehin nicht in Frage. Das Signal muss da schon aus Metall geformt werden.


    Viele Grüße aus Ingolstadt


    Manfred

  • Du kannst die Dateien einfach in Blender importieren, das Import-plugin für Blender kannst du auch hier im Forum finden. domtrain hat die Signale afaik auch nicht nach Zeichnungen gebaut sondern einen vorhandenen Mod genutzt und diesen umgebaut.

  • Die 1926er-Lichtsignale, um die es hier geht wurden sehr wohl von mir neu gebaut, demnach habe ich da auch jede Menge Zeichnungen und Vorbildfotos. Nur das kürzlich veröffentlichte Paket mit den neuen Signalen wurde lediglich überarbeitet. Ich habe ihn aber schon privat angeschrieben, und habe selbst noch die Originaldateien, also erübrigt sich hier das Gespräch. :P

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Mir geht es um die österreichischen Formsignale. Wäre es irgend wie möglich, mir Zeichnungskopien zukommen zu lassen? Am Besten natürlich per Email. Bei den Weichen habe ich Unterlagen zum K-Oberbau der DRG, aber eben nicht zum österreichischen Oberbau mit den gegossenen Herzstücken. Hast Du da eventuell auch Zeichnungen?

  • Zu Weichen habe ich leider keine Skizzen. Okay, ich packe dir die Formsignale mit ins Paket. Es ist aber gescheiter, wir machen/besprechen das im Privatchat anstatt hier im öffentlichen Thread, wo es hauptsächlich um Baufortschritte geht. Soll ja auch nicht unübersichtlich werden. Btw: Ganz oben auf der Seite, über dem Transportfever.net-Logo, findest du die Schaltfläche "Private Nachrichten", klicke da mal drauf, ich habe dich schon angeschrieben. ;)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Meine Aussage bezüglich der roten Signalblende an den BBÖ-Formsignalen muss ich hiermit revidieren. Offensichtlich hat schon die KKStB die Doppelblende vorgesehen, wie DomTrain eindrucksvoll belegt hat. Die BBÖ-Formsignale zeigen somit die Bauform bis 1934 mit unglaublicher Detailtreue.

  • Mir geht es um die österreichischen Formsignale. Wäre es irgend wie möglich, mir Zeichnungskopien zukommen zu lassen?

    die Seiten sind zwar auf Tschechisch, jedoch verwendete auch die CSD eine zeitlang Monarchie-Flügelsignale.


    http://vlaky.bestsite.cz/zelez…-cast-i-1918-1939-2-1.htm
    https://www.parostroj.net/arch…vestidla/mech_nav_CSD.htm
    http://vlaky.bestsite.cz/files…gnalvorschriften_1913.pdf


    zu Signalen gehören aber auch zB die
    http://www.mo-na-ko.net/images4/Zel_Navest1.jpg
    http://www.mo-na-ko.net/images4/Zel_Navest2.jpg


    und auch zB Neigungsanzeiger
    https://www.vlaky.net/servis/sprava.asp?id=2918


    hier gibts ein Herzstück: http://media1.wgz.cz/images/media1:51005839aa158.jpg/05.jpg
    http://media1.wgz.cz/images/media1:51005838d912a.jpg/04.jpg



    generell empfiehlt sich bei altösterreichischer Eisenbahn auch ein Ausflug auf tschechische Webseiten ;)

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Vielen Dank Licaon, für die Links und die hilfreichen Tipps. Die Herzstück-Links funktionieren leider nicht. Der Tipp mit der Tschechischen Eisenbahn ist natürlich super!


    Vielen Dank


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Patent ()

  • Vor lauter Begeisterung über die tollen Informationen habe ich glatt vergessen, meinen Beitrag zu leisten. DomTrain stellte die Frage, wie die Blenden beim Flügelsignal verschwenkten. Vor Jahren hatte ich tatsächlich ein komplettes einflügeliges Signal zum Zwecke der Aufarbeitung, ich war nur zu blöd damals die Maße abzunehmen. An den Mechanismus kann ich mich aber noch gut erinnern.


    Die Blende schwenkt um eine Achse, die sehr genau am Umfang der Rolle liegt, mit der das Verstellseil umgelenkt wird, und zwar genau auf Höhe der Rollenachse (also Flügelmitte bei Halt-Stellung). Der Schwenkwinkel war ca. 75°. Damit kommt die untere Blende an die Stelle der oberen Blende, ohne vom auf Fahrt stehenden Flügel verdeckt zu werden. Die rote Blende greift nur noch teilweise in das Loch im Flügel. Bei tief stehender Sonne leuchtet dann bei Fahrtstellung rot durch das Loch. Mit der Umstellung auf grün für die Fahrtstellung erhielt die untere Blende dann einen türkisfarbenen Filter. Mit dem sehr gelben Petroleumlicht ergab sich dann das gewünschte grüne Licht. Bei tief stehender Sonne leuchtete dann bei Halt hellblau. Letzteres habe ich selbst an DB-Formsignalen gesehen. Ich habe den Sachverhalt über der Originalzeichnung skizziert. Der blauer Kreis ist dabei die Drehachse, grün steht für die weiße Blende (weiß wäre etwas schlecht zu sehen). Zum Beweis ist ein Bild aus der Literatur beigefügt.


    Wie ich einem Deiner Bilder (Skizze2.jpg) entnehmen konnte, muss es wohl auch eine andere Variante der Blendensteuerung gegeben haben. Dabei befindet sich die Lampe immer unter dem Flügel, so dass das Loch im Flügel entfällt. Diese Variante kenne ich zwar nicht, auf diesem Bild ist aber die Schwenkbewegung der Blende genau eingezeichnet.


    Ich denke, die Petroleumlampen fehlen im 3D-Modell noch. Benötigst Du dafür noch Informationen? Ich habe Fotos, aus denen man viel entnehmen kann, aber noch keine Zeichnung.

  • BBÖ Fahrleitung Bauart 1926


    Nach längerer Abwesenheit dachte ich mir, ich stelle mal mein letztes unvollendetes TPF-Projekt fertig. Es wird die Fahrleitung der Bauart 1926-1949!


    Anfangs wollte ich für mehrere Gleise Quertragwerke machen, ich habe mich aber dann für Querjoche entschieden. Ich bin allerdings mit deren Aussehen/Proportionen nicht ganz zufrieden, da das Kettenwerk in Echt dort höher war. was im Spiel nicht möglich ist. Demnach ist das Joch nun zu flach. Soll ich es so lassen? Alternativ könnte ich die Arlberg-Bauart mit herunterhängenden Isolatoren bauen. (Die allerdings nicht richtig zu dieser Bauart passt)

BlueBrixx