Fehlende Textur Grimes Köf

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,



    bin jetzt schon seit über 2 Jahren stiller Mitleser dieser tollen Seite hier rund um Train-/Transport Fever. Nach gefühlten 1000Stunden
    Train Fever und jetzt auch bestimmt schon wieder hunderte Stunden mit Transport Fever, hab ich ein Problem mit welchem ich nicht klar komme.


    Hab die Köf von Grimes installiert, und wenn Sie aus dem Depot kommt, sieht es aus als würde die Textur fehlen.


    Gemacht habe ich bis jetzt folgendes:


    Mod gelösch, neu installiert -


    Das Spiel über Steam reparieren lassen -


    Neues Spiel angefangen -


    Alle Versuche führen zum selben Ergebnis, bitte Hilfe, was ist da los?


    Herzlichen Dank
    Wolfgang

  • @KarlCharlson,


    ...hab die Mod gelöscht, erneut runtergeladen und den neu angelegten Ordner dieses mal nicht umbenannt und siehe da, Tata...


    Herzlichen Dank, das war der entscheidende Tipp!



    Hab eigenlich nur das 'G' am Anfang des Ordnernamens (grimes_koef_1 - Grimes_koef_1) groß gemacht. Dennoch bleibt die Frage: Darf man Ordner, die nach dem Entpacken entstehen, nicht umbenennen?. Ich frage, weil ich bis jetzt eigentlich alle Ordner, um eine bessere Übersicht zu haben, umbenannt habe. Was ist an der Grimeschen Köf anders?


    Wolfgang

  • Das ist ein spezieller Schutz vor Veränderungen.
    Neee Scherz bei Seite, warum die Kleine da so sensibel ist kann ich dir nicht sagen @bananencappo. Allerdings würde ich an deiner Stelle die Mod Ordner nicht umbenennen weil, @Xanos arbeitet derzeit an seinem neuen Modmanager der auch automatisch Updates aus der Webdisk ziehen kann. Wenn allerdings von dir oder auch anderen die Ordnernamen geändert werden könnte es zu Problemen führen.


    Aber da ja nun alles Funktioniert wünsche ich dir viel Spaß damit :)
    Und auch noch mal hier, wenn jemand Probleme mit einem bestimmten Mod hat, entweder direkt im Thread des Erstellers fragen (da bekommt derjenige eine Info) oder aber mit zB. @grimes den Modder / Ersteller erwähnen. So kommt ihr schneller an eine Lösung.
    Danke fürs informieren @RPGFabi auch wenns diesmal von meiner Seite aus nichts gebracht hat :)
    Auf die Idee mit dem Umbenennen des Ordnernamens wäre ich auch nicht gekommen ;)


    Zwecks des Ordner Namens, man sollte Bedenken das der Modordner, hier in dem Fall grimes_koef_1 mit zur ID Findung im Game gehört. Auch ein Grund den möglichst nicht zu ändern :)

  • Hallo Leute,
    @Grimes,


    wegen der Ordner Thematik wollte ich noch anregen, daß es eventuell sinvoller wäre, für die Modder genau fest zu legen, wie die Struktur des entpackten Ordners nacher im Spieleordner von TPF aus zu sehen hat.


    Z.B. Modername_Modname als solches_Unterschied_1


    Modername = ist klar.
    Modname = hier sollte ein Begriff gewählt werden, der den Mod auch wieder im Mods Ordner 'auffindbar' macht,
    Unterschied = für Mod Varianten, z.B. Fahrzeuge die 'spielbar' sind, und Fahrzeuge die nur Assets sind.
    ........


    Manche Mods haben nach dem entpacken sogar gar keinen eigenen Ordner, sondern packen einfach alles direkt in den Hauptordner rein!


    Das war eingentlich der Grund, weshalb ich angefangen habe, selber Ordner zu erstellen, bzw. bestehende Ordner um zu bennenn.


    Den entpackten Ordner festzugelen ist nur eine Sache. Als nächtes wäre es sinnvoll, dann genau fest zu legen, wie die Mod sich nacher im internen Modmanager im Spiel 'zeigt'. Es kommt oft vor, daß man einen neuen Mod installiert, dann das Spiel startet, und jetzt geht die Sucherei los. Manche Mods sind schön mit Namen des Moders versehen, gefolgt vom Modname, manche haben nur den Modnamen, und wiederunm weitere haben einen Namen, der nur mit etwas Fantasie, dem gerade installiertem Mod zu zu ordnen ist.


    Dazu kommt noch, daß Modnamen am Anfang Großbuchstaben haben, wiederum andere sind am Anfang klein geschrieben. Und Zahlen am Anfang bringen weiteres Chaos in die Reihenfolge. Das alles dient nicht gerade der Übersicht, wenn es mehrere Mods sind, die man installiert hat.



    ..und wenn wir gerade dabei sind.


    @Urbangames, warum ist/sind der Auswahlbildschim, bzw. die beiden Auswahlfenster für die Mods so klein? Man muss scrollen, srollen, scrollen...


    Dachte da Urbangames, für die '5-10 Mods', die es mal geben wird, reicht die Größe des Auswahlfensters allemal ?!?


    Falsch gedacht, im Workshop ist es nicht mehr lange, und es wird die tausendste Mod erscheinen!!


    So, meine 2Cent.
    Wolfgang

  • Kann man sich alles selber anpassen!?
    Ob nun Mod-Ordnernamen oder die Reinfolge,
    wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftig, findet man schnell seinen eigenen Weg.


    Hier geht es in erster Linie darum, was die Ursache für die fehlende Textur der Köf II war & in zweiter Linie, wann so etwas eintritt und wie die Lösung dafür ist.
    Versuche Doch bitte in Zukunft, ''Motzer-Beiträge'' wenn sie schon sein müssen in das richtige Thread zuposten.


    Solltest Du mit dem bestehenden UG System nicht klar kommen, dann überleg Dir doch eines und wende es an.
    Wenn das genannte Beispielsystem für Dich das perfekte ast Du ja schon eines für DICH gefunden.


    Andere Usere finden das vorgeschlagene System von Dir sicherlich mehr als Sche***, denn für sie zählt die Übersichtlichkeit oder ander Faktoren mehr.
    Jeder hat sein eigenes System, sowas mit man sollte es vereinheitlichen oder ein System finden,
    wird nicht funktionieren und führt am Ende nur zu sinnlosen Diskussionen.


    Es sst sicherlich nett gemeint aber nicht komplett durch gedacht.

  • Das war eingentlich der Grund, weshalb ich angefangen habe, selber Ordner zu erstellen, bzw. bestehende Ordner um zu bennenn.

    Genau das würde ich dir auch empfehlen. Mache ich auch, um den Überblick behalten zu können. Bei mir sieht es zum Beispiel so aus:

    Wobei ich am überlegen bin, bei der schieren Anzahl an Lokomotiven eine Unterteilung zu machen.

  • wegen der Ordner Thematik wollte ich noch anregen, daß es eventuell sinvoller wäre, für die Modder genau fest zu legen, wie die Struktur des entpackten Ordners nacher im Spieleordner von TPF aus zu sehen hat.

    Es gibt eine Festlegung (oder Empfehlung) von UG wie der Ordner auszusehen hat, aber wie das nun mal so ist, manche Modder halten sich nicht daran. Das ist nun schon seit release von TF so und neue Regeln werden daran nichts ändern. Wenn man "Ordnung" möchte hilft es nur sich damit zu beschäftigen und es selbst zu tun.
    Selbiges für die Modnamen ich verstehe es auch nicht wie man in stundenlanger Arbeit einen Mod erstellt um dann nicht mal 5 min zu investieren dem ganzen auch einen gescheiten Namen zu geben. Hier hilft auch nur selber machen, ein Texteditor, die strings.lua nach seinem Geschmack anpassen und fertig.


    Übrigens "Unterschied" gibt es schon in der mods.lua und nennt sich "Tags".


    Ein bald erscheinender Modmanager wird aber diese "Problem" sicherlich bald ein wenige entschärfen.

  • Hallo Leute,


    @KarlCharlson Das sollte kein 'Motzbeitrag' sein. Lediglich meine Meinung zum Thema Modfreundlichkeit und Benutzbarkeit.


    @MaikC Wie gesagt, ich bin Laie und Spieler, habe von programieren und Lua null Ahnung. Eine Datei umbennen kann ich gerade noch, aber das kann auch schon ins Chaos führen...


    @Seamon Das sieht alles so schön aufgeräumt und übersichtlich bei Dir im Manager aus. Verrätst Du mir/uns Deinen Trick?


    Wolfgang

  • @Seamon Das sieht alles so schön aufgeräumt und übersichtlich bei Dir im Manager aus. Verrätst Du mir/uns Deinen Trick?

    Das kann man erreichen indem man die scripts.lua anpasst (manchmal auch die mods.lua wenn es keine scripst.lua gibt) . Einfach mal mit einem Texteditor (Notepad++) aufmachen. Die Felder sind selbsterklärend... Was wird "Name" wohl sein. Man muss halt nur aufpassen das man nur den Text ändert und nicht die ( " " ) { }, etc.
    Wenn du auf deutsch spielst musst auch nur der deutsche Begriff geändert werden.

  • Genau.


    Da ich von allen Workshop-Dateien ohnehin eine Sicherheitskopie mache (warum wohl?) ändere ich jeweils gerade auch die mod.lua oder die script.lua ab. Damit habe ich einerseits einen guten Überblick und andererseits weiss ich auch gerade, welche Datei das Original und welches die Sicherheitskopie ist (ich spiele mit den Sicherheitskopien, aber man kann ja auch anders herum).

BlueBrixx