Steamie's Bastelstübchen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zunächst einmal ein allgemeines Hallöle an die gesammelte Community, als nächstes dann einige Informationen vorweg:


    Nach etwa zwei Jahren als Forengeist ( sprich als Gast und vor allem wegen der TF-Downloads ) und schließlich seit kurzem als angemeldetes Mitglied, um eventuell einmal kommentieren und/oder ein bzw einige Mods gutgeheißen, kam mir vor etwa einer Woche die Idee, selbst einmal die Nutzung von Blender zu erlernen.
    Gesagt, getan, nach (un)reiflicher Überlegung kam ich zum Schluss mich an Schrankenposten und eventuell Reiterstellwerken zu versuchen.
    Die ersten Versuche brachten also relativ simple "Schuppen" zum Vorschein, während die Texturierung bisweilen nicht richtig klappen will.
    Zuletzt habe ich dann, wohl auch h mehr aus Frust, ein Reiterstellwerk angefangen, welches zwar an sich fiktiven Ursprungs ist, jedoch ein wenig an das Stellwerk meiner Heimatstadt erinnert.


    P.S.: Screenshots gibt es jetzt im Moment keine, da ich unterwegs bin.


    MfG Steamy :whistling:

  • So dann Herzlich Willkommen als aktives Mitglied der Communiteam,


    so etwas zu lesen freut einen dann schon das es wieder ein neuer Modder gibt.
    Wenn du hilfe brauchst stehen hier dir viele Modding-Tutorials und Modder zur Verfügung.


    Es gibt auch immer mal wieder Livestream bezüglich Modding und da kannst du auch gerne mal deine fragen stellen.


    Somit wünsche ich dir noch viel Spaß und viel Erfolg


    Gruß Zargom

  • Hallo steamy89


    ich bin auch noch recht neu in der Modding-Szene aber als tutorial kann ich dir auch die Livestreams vom Zargom wärmstens empfehlen. Sie sind zwar ziemlich lang und ausfürlich aber wenn man sich dafür mal die Zeit nimmt kann man mit denen das Modding ziemlich schnell lernen.


    Hier mal ein Link zu den vergangenen Livestreams: Zargoms Livestreams

    Bei anschauen der Videos kann ich das benutzen der Pfeiltasten auf der Tastatur sehr empfehlen um 5 Sekunden vor- bzw züruckzuspulen somit kann man Teile die man eh schon verstanden hat leicht überspringen bzw. Teile die man noch nicht verstanden hat nochmal wiederholen.


    Sein nächster Livestream ist am Freitag weitere Infos gibt es hier: Moddingtutorial-Stream am Freitag ab 19:00 Uhr THEMA DDS-Formate


    Und dann wünsch ich dir auch noch viel spaß und erfolg beim Modden lernen.


    LG Paul


    @Zargom Da du ja nicht Werbung für dich selbst machst hab ich das mal übernommen. Ich hoffe das ist ok ^^

  • Was die Livestreams angeht wird das in nächster Zeit wohl eher nichts, da ich dummerweise nur über mein Mobiltelefon mit dem Internet verbunden bin, ergo Datenbremse.
    Ist dämlich, aber lässt sich leider aktuell nicht ändern.
    Trotzdem versuche ich gerade die vergangenen Streams "abzugreifen". :whistling::saint:


    Was mich allerdings gerade mal brennend interessieren würde: Ist es normal, dass Blender bei dem UV-Editing einige Faces so seltsam streckt, oder ist das der allseits (un)beliebte "User-Error"?

    Einmal editiert, zuletzt von steamy89 ()

  • Also ich hab da zwei lösungsvorschläge:


    Drücke im Object-Mod Strg+A und dann klicke auf scale



    oder beim Unwrappen erscheint links ein Optionsmenu und dort conformal einstellen.




    An einen von den beiden Sachen sollte es soweit ich weiß liegen.

  • Danke für den Tipp.. :rolleyes: wie immer: "So einfach kann das nicht sein..."
    Zwischenzeitlich habe ich mich, aus lauter Frust, daran gesetzt das gute Stück in TpF einzubinden, wobei mich das Ergebnis wirklich überhaupt nicht umhaut.
    Alles gestreckt und gezerrt, aber vor allem 7/8 unter Bodenniveau.. auf zur Fehlersuche..

  • Habs gesehen, danke.. :rolleyes: sollte wohl doch einmal öfter die SuFu quälen.. mistige Faulheit immer. :D


    Tante Edit:
    So sieht das gute Stück bisweilen aus, nachdem ich es auf der Z-Achse verschieben konnte. Noch steht es allerdings auf der Schiene herum.


    Edit 2: Nach einigem herumprobieren steht das Gebäude nun nicht mehr auf den Gleisen, scheinbar ist Edit nicht nur beim Posting meine Freundin. X/

    2 Mal editiert, zuletzt von steamy89 ()

  • So.. nach stundenlangem hin- und hergefrickel, vorläufigen Texturen etc pp.. hier ein kleiner Zwischenstand.
    Sobald ich herausgefunden habe, wieso das ganze Ding glänzt wie meine Edelstahltöpfe werde ich die Texturen ausbessern :rolleyes:


    Edit lässt mich gerade kein Bild hochladen.. wird also nachgereicht..


    Hier der aktuelle Stand!

    2 Mal editiert, zuletzt von steamy89 ()

  • Sodele, nach einiger Zeit, mit den Streams als Hörspiel im Hintergrund und einem weiteren, ebenfalls "nur" inspirierten Stellwerk (und noch nicht ganz fertigen Texturen) hier zwei Bilder zu einem weiteren Reiterle.

  • Die Hauptprobleme liegen bei mir im texturieren. Abgesehen von ein paar Jahren Pause hatte ich mit einer nicht ganz legalen 3dsmax-Version herum probiert, daher ist das modellieren an sich weniger mein Problem. :whistling:

  • So langsam bin ich am verzweifeln.. die Texturen sehen bislang ganz gut aus, jedenfalls in meinen Augen, allerdings gibt es drei oder vier Stellen, die immernoch glossy sind, obwohl ich die Metal-gloss vernünftig angepasst habe, auch scheint die Textur an der "sonnenabgewandten" Seite viel zu dunkel..
    Auch das herumspielen mit Kontrast sowie Sättigung und Helligkeiten helfen nur bedingt.
    Wenigstens wird die Textur dadurch am Ende irgendwie etwas schöner, nach jedem Versuch.. :/

  • Wenn das dann immer noch glänzt liegt es schonmal nicht daran.


    Habe den Fehler dazu gefunden.. hab einfach nur gepennt.. neue Textur exportiert, aber die metal_gloss nur gespeichert.. dementsprechend war die ein wenig verschoben und verursachte so diese glänzenden Streifen..



    Könnte am blauen Kanal der metal_gloss liegen

    Wahnsinn.. der war zwar schon ziemlich hell, aber war der Knackpunkt.


    Danke für die Hinweise! :thumbsup:

BlueBrixx