[MOD] Silberlinge (n-Wagen)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In echt sieht der Türbereich eines Silberlings übrigens so aus:



    Den von innen orangefarbenen Anstrich der Türen soll es so erst etwa seit 1974 geben, der rote Anstrich kam noch später. Ich selbst kann mich partout nicht mehr daran erinnern, wie die Türen zuvor von innen lackiert waren. Ich habe gelesen, die sollen in den 60ern von innen genauso lindgrün gewesen sein wie der restliche Eingangsbereich.
    Weiss jemand mehr?
    Mir ist jetzt bei der Modvorstellung von @'Hans Dampf' auch aufgefallen, dass die Eingangsbereiche eher braun dargestellt wurden und nicht lindgrün - wie es richtig wäre. Nur eine Kleinigkeit - fällt kaum auf bei geschlossenen Türen. Nachdem nun aber - zurecht - der Hohe Dataillierungsgrad der Inneneinrichtung gelobt wurde, wundert mich es etwas, dass ausgerechnet im Tür Bereich, den man ja bei geöffneter Tür von aussen einsehen kann, geschlampt wurde.
    Nunja, vielleicht wird das ja irgendwann mal überarbeitet. Außerdem kommt es mir so vor, als wären in der 1.Klasse rote Sitzbezüge?? Wieso das denn, die waren doch grau.
    Runtergeladen habe ich die noch nicht - noch keine Zeit und Gelegenheit gehabt - aber ich habe die Modvorstellungen angesehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19Hier sieht er anders aus

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sicher dass das ein Silberling war?
    Die DDR hatte so ähnliche Wagen, die nennen sich Halberstädter - die kenne ich aber nicht.


    Ich habe übrigens noch ein paar Bilder mehr. Wenn sich ein Repainter mal richtig austoben will, um die Inneneinrichtung noch realistischer zu gestalten, mögen diese als Vorlage dienen.


    Blick vom Eingangsbereich in den Fahrgastraum:



    Blick vom Übergangsblech in den Vorraum mit Toilette und den Fahrgastraum:



    Fahrgastraum:


    Wagenende am Zugschluss:

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Leute is schon gut, mir is bekannt das da dieser Drehknauf Griff ist, ka was mich geritten hat als ich da die Stange hin gemacht habe.
    Allerdings messe ich diesem kleinen Schönheitsfehler keinen immensen Wert bei.
    Den werde ich irgendwann mal fixen, denke im Moment gibts aber sicher andere Baustellen die ich noch abarbeiten muss.


    Also wie gesagt, wird geändert aber wann kann ich noch nicht sagen.

  • Können wir uns nicht über die schönen Silberlinge freuen? Muss das Fehler suchen nach Kleinigkeiten losgehen?


    Da werden, nicht nur bei diesem Mod, mit Sicherheit noch andere Kleinigkeiten nicht 100%tig passen.
    Wollte man dies alles umsetzen dauert das gefühlt eine Ewigkeit.


    Wem die Silberlinge nicht gefallen, weil diese nicht 1:1 dem Original entsprechen, der braucht den Mod
    doch auch nicht herunterladen und verwenden.
    Die Vanilla Fahrzeuge sind doch auch alle recht schön. Viel Spaß damit

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Kann da Maverick und Nordwestexpress nur zustimmen! Die Waggons sehen klasse aus... und es kommen Kindheitserinnerungen hoch, wenn man mit dem Regionalexpress vom Allgäu nach Augsburg oder München gefahren ist. Danke für die tolle Arbeit Grimes!

  • So oder so würde es jemanden geben der irgendwo einen "Fehler" findet.


    Bei Wagen die so lange in Betrieb sind / waren kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mehr als genug umbauten gab, die genau solche Kleinigkeiten verändert haben.


    Nicht zu vergessen, dass jede kleinste Detail auch auf die Performance geht, und da ist´s dann oft nicht mehr weit bis zur nächsten seeehr ausführlichen Diskussion :D .



    Und so Detailverliebt könnt Ihr ja gar nicht sein, sonst hättet Ihr ja längst den Bug mit der falschen Position der Mitfahrkamera bemerkt :whistling: ( bitte nicht persönlich / ernst nehmen ).


    Egal ob Klinke oder nicht, ich finde sie klasse und freue mich schon drauf unzählige Varianten davon rumfahren zu lassen :saint:

  • @dampf19 "besser" machen kann man da kaum noch etwas, für eine WiSim sind die Wagen eh schon fast ZU detailverliebt...
    das Meiste von den Türklinken usw sieht man ingame dann kaum mehr bzw. spielt man ja auch nicht immer ganz nah rangezoomt.Also ich zumindest nicht. Vielleicht mach ich ja was falsch ... im Grunde würde da ein Fleckchen Normal mit Klinkentextur auch reichen....


    zudem eckst du mit deiner Kritikweise auch immer wieder im Forum an. Du meinst es nicht böse, aber immer auf Kleinstdetails herumreiten, die 85% der Spieler nicht mal bemerken, ist halt auf Dauer etwas demotivierend...


    PS: Ich hab auf meinem Dresdner Hecht komplett falsche Dachwiderstände... weil ich bestehende Files nutzen wollte und nicht neu bauen. Oh, shame on me!

    MfG, die Licaon

  • PS: Ich hab auf meinem Dresdner Hecht komplett falsche Dachwiderstände

    :thumbdown: Ich konnt nicht anders :D


    Ne mal der Ernst, wenn man ein Fehler findet dann kann man dem jedem Modder mitteilen. Aber der "Ton" macht eben die Musik. Und da wir hier nicht mit einander reden, sondern eben schreiben "klingen" manche Sätze aggressiv oder fordernd, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind.
    Von daher bin ich da relativ "unempfindlich" wenn mir einer einen Fehler meldet, in welcher art und weise das bei mir ankommt.
    Das soll nicht heißen das man den Moddern hier Zucker in Ar... Po blasen muss / soll. Aber es gibt einen unterschied zwischen informieren / hinweisen & fordern.


    Wie @Licaon schon sagte würde da theoretisch ein Klecks auf der Normal reichen, also so rein Theoretisch. Aber! ich kann das nicht, also nicht das ich nicht mit der Normal arbeiten kann, sonder mein Modder Herz weigert sich einfach alle Details auf die Normal zu prügeln :)


    Und sie hat auch recht damit, dass unsere Modelle eigentlich total (also nicht alle) mit Details versehen sind, die entweder keinen interessieren, oder die man einfach beim Zocken gar nicht sieht.
    Ich denke bei dem Großteil der Modder, im besonderen der Fahrzeug Abteilung, haben alle einen kleinen Monk auf der Schulter der uns zwingt immer mehr und mehr Details in die Modelle zu packen.
    Habe bei einigen gesehen das sie Sogar Plakate usw in den Innenräumen der Wagons haben :rolleyes: . Bis auf die User die mit dem Kamera Tool sich in den Wagon quetschen werden das wahrscheinlich wenig Leute sehen.
    Wenn man dann all die Details, Herzblut und Zeit (Vor allem Zeit fragt meine Frau! (Oder nein, besser nicht :D )) in das Modell gesteckt hat und man dann .... mein Gott was mach ich hier, wenn ich mir das so durchlese was ich hier schreibe klingt das wie MIMIMIMI :D


    Naja ich denke ihr wisst was ich meine. Die Modder Seele möchte zwischen durch halt gerne Beweihräuchert werden ;)
    Und wenn das (gefühlte) "gemoser" zu viel wird, verliert man irgendwie die Lust weiter zu machen.


    SO
    Und ja die Klinke kommt irgendwann :P
    Gleich gibts erst mal das Update mit funktionierender Kamera und entferntem / verschobenem Schlusswagen Werter ;)

  • Naja, so richtig Neutral kann ich nicht da es ja meinen Mod betrifft.
    Aber ich möchte euch doch bitten hier niemand anzugreifen. Denn auch User die nicht Modden dürfen hier ihren Senf zu Mods ablassen. Auch wenn er manchmal etwas zu scharf ist. ;)


    Aber nun beruhigen wir uns mal wieder alle :)


    Edit: Da ist der Beitrag auf den ich mich bezogen hab verschwunden, eventuell auch besser so, fand den etwas grenzwertig. Noch mal im Klartext. Wir gehen uns hier nicht gegenseitig an.
    Wenn einem etwas nicht passt kann er die Melden Funktion nutzen, oder eine PM eröffnen inklusive dem "Kontrahenten" und einem Moderator seiner Wahl.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Wagen sind sehr gut. Die Modder sollten sich aber eigentlich über Hinweise freuen, wenn was nicht ganz stimmig ist - vielleicht gibt es ja mal eine Gelegenheit da noch mal irgendwann was dran zu ändern - oder auch nicht.
    Also ich wäre froh, wenn ich einen Mod gemacht habe und jemand fällt auf, das etwas nicht ganz stimmig ist. Dann würde ich mir überlegen ob das mit vertretbarem Aufwand noch geändert werden kann.
    Wenn ich modden würde, würde ich bestimmt auch Fehler machen - weil ich ja auch nicht allwissend bin und vielleicht manches rein handwerklich nicht umsetzen könnte.
    Aber wenn ich dann darauf aufmerksam gemacht werde (und ich dadurch die Chance hätte etwas zu ändern), wäre mir das lieber wie wenn alle nur sagen "Super Mod" ...
    Und es geht mir jetzt nicht nur um Türklinken, die man von aussen gar nicht sieht.
    Und ich verstehe auch die ganze Aufregung nicht, die ein kleiner dezenter Hinweis auslöst.

  • Mensch Jungens is doch gut jetzt :)
    Is ja nicht so als hätte ich nicht selbst als Kind an dem Hebel gefummelt um endlich aus dem Zug zu kommen :P
    Und ist auch nicht so als hätte ich nicht Hunderte Bilder und Videos wegen der Türen gesehen, trotzdem versagt ;)


    Wie gesagt werde ich irgendwann, wenn ich mal durch bin mit meinem Portierungs Wahnsinn durch bin, den Vorschlaghammer nehmen und mit zartem Klopfen die Stange in eine Klinke umformen :)

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • @Grimes Wie die DB, immer schön weiter Zugbegeliter entfernen :c
    Wäre das vielleicht nochmal eine Mod Manager Funktion möglich?


    Die Stangen kannst du von mir aus auch lassen, stempel den dann nochmal extra als Prototypen ab. Früher hatten sie es mit der Türblockierung immerhin noch nicht so ^^
    Siehe Beispiel Tram: http://www.trainslide.com/teas…sdorfer-strassenbahn.html
    (Haben zwar automatische Türen, aber wenn die Automatik ausfällt, sind es Stangen die Regeln)

  • Hatten die Prototypen das? Ich weis es nicht. Von denen gab es aber nur geringe Stückzahlen, die hatten teilweise ein anderes Dach, teilweise kein Pfauenaugenmuster sondern z.B. einen flaschegrünen Anstrich. War bei denen nicht auch die Inneneinrichtung anders?
    Außerdem: Was haben denn nun die Straßenbahnen mit Silberlingen zu tun?


    Diese Wagen sollen Serienwagen sein, die in grossen Stückzahlen gelaufen sind - und genau die brauchen wir im Spiel.
    Ansonsten ist doch alles ausdiskutiert, wieso kommst Du jetzt mit Prototypen und Strassenbahnen. Grimes hat doch geschrieben, dass die Türen irgendwann einmal geändert werden - wieso fängst Du jetzt nochmal damit an?
    Außerdem: In Train Fever hatten wir überhaupt keine Inneneinrichtung und waren damit auch zufrieden! Ich fahre immer noch viele TF-Fahrzeuge im Spiel, weil viele noch nicht für TPF konvertiert sind.
    Wozu also die ganze Aufregung?


    @jumi2016 Also die ganze Diskussion um die Türklinken wurde von @Klaus losgetreten und nicht von mir. Weshalb bin ich jetzt der Nörgler? Weil ich dazu eine Bemerkung gemacht habe? Oder weil ich ein Orginalfoto gezeigt habe, auf dem der Türbereich erkennbar ist? Außerdem ging es mir primär um die originale Farbgebung des Innenbereiches, weil da vielleicht noch Verbesserungspotential sein könnte.
    Und Nein - ich kann es nicht besser - weil ich nicht modden kann und auch keine Zeit dafür habe. Aber ich versuche es zu lernen indem ich mich wenigstens einmal die Woche 2-Stunden mit Blender auseinandersetze - mit dem Ziel einen bestimmten Mod so zu verändern, dass er zumindest in etwa meinen Vorstellungen nahe kommt. Seitdem komme ich überhaupt nicht mehr selber zum Spielen. Ich beginne langsam zu erahnen welcher Arbeitsaufwand mit der Erstellung eines Mods verbunden ist.


    Ob ich den modifizierten Mod je der Allgemeinheit zur Verfügung stellen kann, steht noch in den Sternen - den dazu bräuchte die Erlaubnis des Erstellers des Originalmods und der hat meine letzte PM nicht beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Was ich damit sagen wollte, ist, das man es von mir aus auch so lassen kann, ich habe damit kein Problem. Man könnte den halt nochmal als extra Wagen nehmen.
    Als Erklärung für Sie Stangen habe ich halt das Beispiel "Straßenbahn" genommen. Die hatten (haben) ja auch keine "Klinken" sondern Stangen.

BlueBrixx