[MOD] Silberlinge (n-Wagen)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Grundsätzlich gilt das erst mal nur für die reinen Lackierungen, weitere Steuerwagen sollen noch kommen. Glaube unter der Kooperation von @Yoshi und Erlaubnis von @Maverick2002 entsteht gerade ein Wittenberger für die N Wagen
    Alle anderen Mesh Änderungen müssen bitte vorher mit mir abgesprochen werden. Sind aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Das kann dann aber der entsprechende Modder direkt mit mir Besprechen :)

  • Kleine Frage, zu diesen "mesh Änderungen":
    Vom Karlsruher Kopf gibt es ja grundlegend 3 Ubterschiede beim Einsteig.
    Einmal mit Gepäck Tür (Von Grimes schon veröffentlicht)
    Einmal ohne Gepäcktür
    und
    Einmal mit doppelter Drehfalltür.
    Würde sich das damit also auch bearbeiten lassen?

  • Was heißt bearbeiten lassen.
    Die Gepäck Türen sind meine ich nur Textur + aufgesetzter Fensterrahmen.
    Die zu entfernen wäre also kein Problem.
    Aber wenn der Eingangsbereich geändert werden muß ist das schon eine Menge Arbeit.
    3d Modell anpassen
    Mapping anpassen
    Neue texturen usw.
    Und da sich dann ja auch der Innenraum ändert. Da bin ich dann raus.

  • Ich würde gern versuchen, das fehlende Fenster am BDnf nachzurüsten - Falls @Grimes das nicht selber machen will. Außerdem würde ich gerne versuchen auf Basis dieser Silberlinge einen Bnrzb 728 zu machen (das würde nur eine Veränderung der Dachenden erfordern - ist also kein Repaint sondern eine mesh-Änderung). Dieser Wagen könnte dann auch die (korrekte) Grundlage für das FAG-Repaint sein - das wir in TF schon mal hatten, allerdings mit den für dir den Wagen falschen Dachenden.
    Das FAG Repaint mit der Beschriftung "Ihr Zug zum Flug" würde ich dann allerdings nicht selber machen. Das traue ich mir wegen der aufwendigen Bedruckung als Anfänger nicht zu.
    Was ich gerne repainten würde wären die Eingangsbereiche innen in weissgrün (RAL6019) und die 1.Klasse Polstersitze in grau, evtl. auch den Innenraum des Steuerwagens.
    Weis eigentlich jemand ab wann die Umfärbung der Einstiegsräume von weissgrün (RAL6019) auf lichtgrün (RAL 6027) erfolgt ist? Ich konnte dazu bisher nichts finden - außer, dass die Eingangsbereiche zuvor weissgrün waren bevor sie auf lichtgrün (siehe Bilder vorige Seite) umlackiert wurden?


    Kann noch nichts versprechen - bin in Blender blutiger Anfänger und mit Repainten oder überhaupt Texturen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt - außerdem habe ich eigentlich gar keine Zeit (kann also lange dauern - vielleicht wird es auch gar nicht fertig) aber versuchen würde ich es schon gerne mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich hab mal damit experimentiert aus den Silberlingen eine Steildachvariante abzuleiten.
    Der Versuch hat auch einigermaßen gekappt, aber am Schluss hatte ich keine Textur und auch nicht rausgefunden wie man die nachträglich nachläd.
    Bei erneuten Import des Originals ist mir aufgefallen, dass die Textur spiegelbildlich ist. Wie ist das zu verstehen? Im Spiel ist sie ja offensichtlich nicht spiegelverkehrt.
    Ach übrigens: Der Bnb hat nur 2 Toiletten - keine 4.
    Ich würde die Toilettenausgangsrohre dort entfernen, wo keine Toilette ist.

  • Kann man eigentlich die Beschriftung entfernen ohne das Pfauenaugenmuster zu zerstören?
    Dann würde ich nämlich versuchen den Bnrzb als Bnb 720 zu repainten - und zwar im Lieferzustand - also alte Beschriftung und Dach in weissaluminium, außerdem Boden in tiefschwarz (der braune Boden soll wohl die Verschmutzung durch Flugrost darstellen? - )
    Die Beschriftung muss dann natürlich komplett weg weil woanders hin kommt.
    Auch die übrigen von mir angedachten Varianten mit Steildach (Bnrzb 724 und Bnrzb 728: Die sichtbaren Unterschiede wären mit minimalen Texturveränderungen im Dachbereich herausarbeitbar - und blauem Boden beim 728 - den Rest sieht man eh nicht von aussen) sollten eigentlich auch eine passende Beschriftung bekommen.
    Dazu müsste ich die vorhandene Beschriftung erst mal entfernen ohne das Pfauenaugenmuster zu beschädigen)

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ja kann man, so bald ich das Repaint Script vom Merk eingebaut habe und das Update inklusive der Textur Templates veröffentlicht habe.
    Vorher ginge das auch, mit viel gefummel, vorher gibt es aber für die Silberlinge aber keine Erlaubnis Repaints zu veröffentlichen.
    Das hat den einfach Grund, das die Repainter mit Merk seinem Script meine 3D Modelle nicht mehr brauchen.
    Also einfach noch in Geduld üben. Denke die Chancen stehen ganz gut das ich am Wochenende dazu komme die Silberlinge entsprechend umzubauen.

  • Also für die Steildachvarianten würde ich Deine Mesh schon noch brauchen, zumindest den Wagenkastens.


    Außerdem sollte (könnte) man (ich) dem Drehgestell des Bnb 720 noch Klotzbremsen spendieren damit aus dem Bnrzb ein Bnb wird - und es ist zu überlegen, ob man auch eine Kupplung für die Dampfheizung darstellen will, die dürfte bei Deinem Modell wohl fehlen, wenn er als Bnrzb beschriftet ist. Man könnte natürlich auch auch argumentieren, dass man solche Details weglässt - weil sie eh im Spiel kaum auffallen.


    Für die Repainter der verkehrsroten Variante oder auch der City Bahn stellt die Frage, ob man dafür nicht gleich eine neue (entsprechend dem Original geänderte) Inneneinrichtung macht - wobei ich sogar selber darüber nachdenke ob man auch bei der silbernen Variante die Inneneinrichtung nicht noch besser hinkriegt.


    Um bestimmen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die jetzt wieder schreiben ich würde an den tollen Mods nur rumnörgeln:
    1. Ich zwinge keinen Modder dazu aufgrund meiner Anregungen etwas zu ändern.


    2. Vorerst reicht mir die vorhandene Inneneinrichtung mal aus, da man die Details von aussen eh nicht richtig sieht.


    3. Und ja: Wenn ich mal dazu komme versuche es selbst ! Genau so war das mit "besser hinkriegen" gemeint - und es war nicht damit gemeint, dass ich erwarte dass es ein anderer tun soll oder dass ich nörgeln will!

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Hallo liebe Repainter.
    Morgen ... Heute werde ich eine neue Version der Wagons veröffentlichen v1.4, diese nutzt das Repaint Script von @Merk
    Gleichzeitig wird es dann auch in der Webdisk auch die Passenden PSD files geben, bei Interesse stelle ich auch gerne die Substance Painter Files zur Verfügung. Da diese aber selbst gepackt noch 1,5GB haben gibts die nur auf anfrage per Link.


    Bedeutet also, das ab dem Moment der Veröffentlichung des Packs das Repaint "Verbot" für die Silberlinge aufgehoben ist (nur bei Verwendung des Repaint Scriptes). Außer für die Blau / Beige Version, die gehört mir :P
    Die Anleitung wie ihr vorgehen müsst steht bereits im Lexikon.
    Also nun erst einmal gute Nacht und bis später ;)

  • Was genau hat man sich denn unter Substanz Painter Files vorzustellen?
    PSD ist klar - das ist gewissermaßen die Bild-Grunddatei aus der dann die dds- und tga-Dateien gemacht werden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe:Die Psd-Datei hat gewissermaßen mehrere Schichten zum "Durchpausen" und die dds-Dateien haben nur eine Schicht,wobei aber z.B. eine bestimmte Farbe evtl. nicht die Farbe selbst darstellt, sondern z.B. Rost oder Schmutz codiert?
    Ist das richtig so?

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Die Nachricht gefällt mir ;) .


    Dann muss ich mir mal ein bisschen Zeit und Rote Farbe nehmen um den Silberlingen einen hübschen Verkehrsroten anstrich zu verpassen :D

BlueBrixx