CPU Problem ?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Gordon Dry was ist bitte ein Elko?


    Elektrischer Kompensator.

    fast... Genau genommen steht elko für Elektrolytkondensator. Ist eben eine bestimmte Bauart eines Kondensators, was wiederum ganz platt gesagt sowas ähnliches wie ein ziemlich kleiner Akku ist.



    Jetzt zum Problem:
    Dreht dein Lüfter ungewöhnlich hoch oder dreht der in etwa so hoch wie immer, ist dabei aber einfach lauter?
    Im zweiten Fall könnte das Lager verschlissen sein. Da hilft es nur den Lüfter, wenn dasnicht möglich ist den kompletten Kühler auszutauschen.
    Der erste Fall könnte an so ziemlich vielem liegen. Da die Temperaturen gut aussehen , ich weiß allerdings nicht wie warm ein Bulldozer in der Regel wird, musst du dir da erstmal keine großen Sorgen machen.


    Taktschwankungen sind bei CPUs auch normal. Die meisten Stromsparmechanismen verfolgen die Strategie so viele Kerne wie möglich auf dem minimalen Takt laufen zu lassen ohne die Rechenleistung negativ zu beeinflussen.
    Das heißt in der Praxis dann, dass einige wenige Kerne kurz auf dem vollen Takt getaktet werden und wieder runter takten wenn alles fertig grechnet ist. Mit anderen Worten springt der Takt also ständig vom Maximum aufs Minimum.


    Bleibt blos die Frage warum dein Lüfter ungewöhnlich laut ist.
    Bei manchen Mainboards oder auch mit Software kann man eine "Kühlerstrategie" festlegen. Vielleicht ist da bei dir irgendetwas so verstellt, dass der Kühler ab sagen wir mal z.B. 45° komplett hochdreht und darunter sehr niedrig oder sogar garnicht dreht.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Elektrolytkondensator

    Kondensator war es, wie komme ich auf Kompensator?
    Egal, Danke für die Korrektur.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Die Ursache wird, wie bei meinen AMD, der Lüfter sein. Der Lärmt wie Sau.


    Einfach mal den Ventilator für 1 Sekunde anhalten. (Steck den Finger rein) ^^
    Und der Radau wird aufhören.


    Denke ich bin da auf der richtigen Spur.



    Bitte nicht den Lüfter länger anhalten...nur kurz!!! 8o

  • Eine kurze Anleitung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na man sollte den schon vorsichtig, möglichst in der Mitte abbremsen und nicht einfach mit roher Gewalt nen Stock zwischen die Speichen werfen.
    Mit dem finger würde ich den nicht anhalten, da man dabei schnell mal von der Mitte abrutschen kann und dann zwischen die Speichen kommen kann.


    Besser ist es natürlich wenn du den kurzzeitig per Software abschalten kannst. Häufig geht das aber nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Der Rotor hat ja kaum Gewicht, dreht völlig frei und liegt sozusagen nur auf einer Achse. Es ist nur der Schwung, der ihm etwas Kraft verleiht. Verletzen kann man sich kaum. Es ist trotzdem nicht die geeignete Art, das Problem zu lösen. Wenn man die 20 oder 30 Euro für einen neuen nicht ausgeben kann oder will, dann nimmt man ihn raus, öffnet ihn vorsichtig und reinigt das Innere mit etwas Alkohol. Wer kein technisches Öl hat, nimmt Olivenöl oder ein anderes, nicht Butter wie im obigen Video.

  • Es geht nicht darum den Austausch zu sparen. Es geht darum sicherzustellen, dass die Geräusche vom CPU Lüfter kommen.
    Und doch, je nach Bauart sind die echt scharfkantig und können dir zwar keinen ganzen Finger abhacken, sich dran schneiden kann man sich aber trotzdem unter umständen.
    Schön zu hören, dass dein lüfter keine scharfen Kanten hat, mein aktueller Lüfter hat auch keine scharfen Kanten. Der Boxed Lüfter der mit meinem Phenom II damals mitgeliefert wurde hingegen war schon recht scharfkantig.
    Da ich nicht ausschließen kann, dass Angrys Lüfter nicht schwarfkantig ist, halte ich es für sinnvoll darauf hinzuweisen.


    Wie auch immer. mach es einfach so wie du meinst und bereichte uns, ob die Geräusche vom CPU Lüfter kommen oder nicht.


    Wäre auch wichtig zu wissen, ob der Lüfter schneller als üblich dreht oder einfach nur bei der üblichen Geschwindigkeit lauter als sonst ist.
    Im ersten Fall liegt dann ein Problem mit der Lüftersteuerung nahe, im zweiten Fall liegt es sehr warscheinlich am Lüfter.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Damit der werte Angry sich nicht die Finger, wie in einem Fleischwolf, zerreißt.
    Schlage ich vor er nimmt einen Pinsel (o.Ä. wie Nagelbürste, Zahnbürste, Backofenpinsel. Rasierpinsel oder oder oder...) und stoppt kurzfristig den Lüfter.


    Damit wäre dann geklärt ob es am Lager des Lüfters liegt.

  • Butter, Olivenöl? Sind wir in der Küche? Nachher riecht der PC noch ranzig. Den richtigen Schmierstoff hat der Papa sicher in seiner Werkstatt oder Werkstattkiste.
    Aber wie @Freahk schon schrieb, ist die Ursachenforschung der Lautstärke erst mal wichtig.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Butter, Olivenöl? Sind wir in der Küche? Nachher riecht der PC noch ranzig. Den richtigen Schmierstoff hat der Papa sicher in seiner Werkstatt oder Werkstattkiste.

    Ein PC Backen :D
    Und 2tens, nö hab sowas nicht da.


    Aber kann den Lüfter ja mal eben anhalten und schauen.
    Aber woher soll ich wissen ob er schneller dreht als vorher xD Is ja nicht so dass man sich die Geschwindigkeit vom Lüfter merkt xD


    Edit: Der CPU Lüfter is aufjendenfall laut.
    Hab gerade mal genauer hingehört ob es das Netzteil oder der Lüfter ist.

BlueBrixx