Dieter's Bastelstube [Aktuell Rbns 641 & 646]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    ich bin zwar nicht der Schnellste :sleeping: , aber ich wollte euch auch an meinen Projekten teilhaben lassen.
    Leider ist meine Zeit doch recht knapp bemessen, sodass ich nur immer mal wieder zum Basteln komme. Ich bin eher der Modellierer, Mappen und Bemalen ist zeitlich leider nicht drin oder ich kann‘s einfach nicht :D


    Mein aktuelles Projekt ist ein Snps 719. Ich fand den Wagen von @wohlstandskind immer klasse und mag gerne die „offenen“ Wagen, daher dachte ich mir, bauen wir den mal neu.
    Hier der aktuelle Stand. Drehgestelle habe ich schon begonnen, aber für heute soll‘s reichen.


  • Lange ist her und @Jansch war einfach schneller als ich oder bin ich doch so langsam :?::sleeping:


    Aber egal dachte ich mir, also ein bisschen recherchiert, das großartig Bildmaterial angeschaut :thumbdown: und ein Geschwisterchen gefunden :S
    Naja wie immer vergeht die Zeit zu schnell und die Motivation ist mäßig...


    Modell ist soweit fertig, fehlen nur noch die Drehgestelle der Bauart Y25. Vllt. lässt @kaleut1988 die von seinem Res 687 springen :)


    Aber nun genug geschnackt, ein paar Bilder.


    Ein paar Ladungsmodelle habe ich auch schon gefertigt, ich finde das erhöht immer die Vielfalt auf den Gleisen


    Wie immer gilt, Mapper, Ingamer und Texturierer vor 8o


    Gruß Dieter

  • Doppelte Arbeit ist halt immer schade, sehen auf jeden Fall gut aus die Teile :)
    Fürs Mapping einen freiwilligen zu finden könnte echt schwierig werden, ich glaube das ist mit so das abstoßendste am Modden was es gibt.
    Meine Empfehlung daher, Mappen ist zwar nerfig aber machbar, du musst dir quasi vorstellen dein Modell ist ein Papier Modell und du musst es auseinander falten.
    Wie das in Blender läuft ka, aber es wäre halt besser wenn du es selbst machst. So bekommst du auch ein Gefühl dafür wie du ein Modell bauen musst, um später vernünftig Mappen und Texturtieren zu können.
    Für Texturen haben sich hier so einige Spezialisten entwickelt, ich nenne jetzt mal keine Beispiele, aber grundsätzlich können alle die Repaints erstellen dir auch bei der Haupt Textur helfen. Vorausgesetzt das Mapping ist fertig.
    Da würde ich dann an deiner Stelle einfach mal den entsprechenden User per PM anschreiben :)

  • Die Rbns 646 sind noch nicht existent. Kann mich nicht erinnern ihn gepaintet zu haben. Nur ein vergleichbarer Rungenwagen, Snps 719. Sie sind ähnlich, aber bei weitem nicht identisch. Die Drehgestelle kannst du auch bei Maverick2002 nehmen. Dort haben wir bei den Kalkwaggons der jüngeren Bauart diese Drehgestelle bereits druntergebaut und es existieren schöne fertige Paints. Aus dieser Perspektive böte sich dies an. ;-) Der Clou ist dabei, dass diese dort verwendeten Drehgestelle eigentlich die Vanilla-Drehgestelle sind und diese ja auch V25 darstellen, aber durch das neue Mapping und den Paint dies deutlich besser zur Geltung kommt.

  • Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Es wäre klasse, wenn @Maverick2002 sich kurz zu den Drehgestellen äußern könnte.


    In der Zwischenzeit, habe ich den eigentlichen Baugrund vervollständigt :whistling: Da gibt es noch ein Brüderlein :D


    Rbns 641



    Und auch ein, zwei Ladungsmodelle



    Fehlen nur noch die Baumaterialien, aber die bekomme ich heute bestimmt auch noch fertig <X

  • Das ist ja klasse, dass das mit den Drehgestellen klappt. Danke @Maverick2002 und @Skyjoe :thumbup:


    Ich war in der Zeit nicht untätig. Die Baumaterialien sind fertig geworden und ich habe mir ein paar Tutorials angeschaut zum Mapping :S



    Könnt ihr mir mal ein kurzes Feedback geben, ob das vom Mapping her okay ist? Die kleinen Teile werden noch größer skaliert, wollte aber erstmal alles einheitlich haben.

  • Wenn das große untere die Ansicht von unten ist, dann würde ich das erheblich kleiner machen, da kommt ja keine großartige Textur drauf, sieht man doch eh nicht. Dafür solltest die linke und rechte Seite lieber einzeln machen, um Probleme beim painten mit spiegelverkehrten Texturen etc. zu vermeiden.

  • Hmmm...sieht soweit ganz gut aus. Sind die rießen Stelzen die Rungen? Beim Mappen ist es sinnvoll vom Paint her zu denken. Etwas, was wenig Struktur hat und einfarbig bleibt, zudem keine Aufschriften erhält, könnte recht klein gemacht werden. Alles mit Aufschriften muss entsprechend etwas größer sein. Den Rungen z.B. würde ich wenig Platz geben, aber versuchen, die Seiten aneinanderhängend zu mappen. Außerdem kannst du diese teile übereinander legen (linke Runge und rechte Runde sind ja soweit identisch?).
    Bei den Trittstufen ist es sinnvoll die Obverseite, die mit Rifferlblech ausgestattet sein wird, sichtbar zu mappen (nicht project by view). Da die Leitern schjön groß sind, kann man die Trittflächen z.B. oberhalb der obersten Sprosse legen. BNei den Puffern ist es ähnlich, Vorederseite, Hinterseits und der Streifen ringsherum. Die Pufferstange separat.


    Dann eine Frage: Die Auflagefläche ist aus Holzbohlen oder Metall?Ich würde fast vorschlagen, wenn es eine Fläche ist, die von den Langträger gerahmt wird, die Innenfläche einzeln zu mappen. Die Langträger die ringsherum gehen von oben auch zusammenhängend aber losgelöst von der Innenfläche zu mappen. Ähnlich macht es auch Jann, da´kannst du etwas abschauen.

BlueBrixx