Spiel stürzt plötzlich ab

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich hab plötzlich Probleme mit TpF, mein Spiel stürzt nach einer Weile (mal 30 min, mal nach ner Stunde) einfach ab. Crash to Desktop ohne irgendeine Fehlermeldung.
    In den (mir bekannten) Logs konnte ich nichts entdecken, ich habe sie aber mal angehängt.


    Der Zeitpunkt an dem das Spiel abstürzt ist völlig variabel, mal beim anklicken eines Zuges oder Bahnhofs, mal beim bewegen der Kamera, beim letzten Mal während einer Mitfahrt in einem Zug.
    Neue Mods hab ich bevor das Problem auftrat nicht hinzugefügt, ich hab allerdings ne ganze Menge Mods (auch TF Mods) aktiv.
    Das einzige was ich getan hab bevor die Probleme begonnen haben, ist meine Map massiv auszubauen. Ich hab jede Menge Städte verbunden, sprich Gleise verlegt, Bahnhöfe gebaut, Bus-, Schiff- & Zuglinien angelegt usw..


    Ich bin ein wenig ratlos wieso das jetzt auf einmal passiert und hoffe ihr könnt mir helfen.


    stdout.txt
    stderr.txt

  • Das kann man wohl so sehen.


    Heute wars wieder die reinste Pest! Max. ne halbe Stunde und zack CtD, wie immer ohne Fehlermeldung & Log Einträge!
    Ich hab nen riesen Hals und absolut keinen Bock mehr auf TpF, da ich manche Sachen 4-5 mal wiederholen musste da das Spiel immer wieder abgekackt ist. Jetzt geh ich erstmal schlafen!
    Ich hoffe ja das es wie beim letzten Mal is und ich Morgen (Heute) wieder normal spielen kann.
    Gerade jetzt, wo ich meine große Um- und Neubauaktion abgeschlossen habe und die Anlage endlich mal wieder laufen lassen wollte...

  • Ich hab nen i5-4590, 8GB RAM, Ne AMD Radeon R9 280X mit 3GB VRAM und 2 SSDs, einer OCZ Vector 150 fürs System & Programme und ne Samsung 850Evo für Daten & Spiele.
    Die Kiste läuft sonst völlig Problemlos.


    Mein erstes TpF Spiel hat ja auch völlig problemlos funktioniert, da hab ich ne mittlere Karte von 1850 bis ca. 2050 gespielt. An Mods hatte ich da nur für TpF gemachte Fahrzeuge drauf.


    Im aktuellen Spielstand (Bodensee Map) verwende ich jedoch wesentlich mehr Mods Bahnhöfe, Assets, Schönbau Krimskrams und halt auch jede Menge TF Mods (hauptsächlich Fahrzeuge & Assets). Die Probleme begannen rückblickend eigentlich als ich angefangen hab meine Spielwelt mit diversen Assets etc. aufzuhübschen, bzw. auf der Schweizer Seite jede Menge Bahnhöfe etc neu zu bauen. Ich vermute das es entweder an nem Bahnhof oder an irgendwelchen anderen Mods liegt, aber da das Spiel sich ja ohne jegliche Fehlermeldung oder Log Eintrag verabschiedet ist es schwer da anzufangen zu suchen! Tendenziell stürzte das Spiel (zu mindest Gestern) eigentlich auch nur ab wenn ich die Zeit weiter laufen lies, im Pausenmode konnte ich problemlos bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zootier ()

  • Ich hab sowohl den Schweriner als auch den Dresdner (Neustadt) auf der Karte. Mir is auch bekannt das der Dresdner Probleme machen kann wegen der Unterführung. Der Schweriner is doch eigentlich problemlos? Den hab ich auch schon ganz lange in dem Spielstand, glaub nicht das der Ärger macht.


    Das Spiel stürzt aber auch zu vollkommen unterschiedlichen Situationen ab. Kann man nicht an einem Zeitpunkt festmachen. Ich komme ja auch weiter, wenn ich oft speichere.

  • Ich hab das Problem auch. Von Beginn an den Dresdner Bahnhof. Beginn 1850. Und jetzt, so ab 1935 immer mal Abstürze. Komisch, dass man Jahre spielt ohne Probleme und nun...lande einfach auf dem Desktop. Kann mir nur vorstellen, ein Mod den wir nutzen wurde via Workshop aktualisiert und macht nun Probleme. Hab ein früheres Spiel mit ähnlichen Mods ohne Probleme spielen können. Naja ggf. bringt das Update demnächst durch Zufall Hilfe.

  • Ich versuche gerade rauszufinden ab wann die Probleme in meinem Spielstand auftauchen. Ich hatte mich noch bis ins Jahr 1967 vorgekämpft, aber die Abstürze wurden immer schlimmer, teilweise hat das Spielstand laden länger gedauert als ich spielen konnte, daher hab ich aufgegeben. Ich hatte kurz überlegt ein komplett neues Spiel anzufangen, aber eigentlich hab ich keine Lust darauf wieder bei null loszulegen.
    Aufgrund eines Posts von Licaon im Thread über die TF Schürzenwagen hab ich da mal geschaut, von denen hab ich nämlich einige im Einsatz, aber die verursachen bei mir keine Probleme. Ich hab jetzt meine Spielstände bis 1954 durchgetestet, bis dahin läufts noch ohne Abstürze.
    Kurz danach hab ich angefangen die österreichischen und Schweitzer Gebiete des Bodensees auszubauen und dabei auch das erste Mal den Dresdener Bahnhof eingesetzt. Es läuft also echt darauf hinaus dass der tatsächlich für meine Probleme verantwortlich is. Obwohl er bei mir definitiv nicht an einer Hauptverbindung sitzt und die Anschlussstraßen schon von Anfang an 4 spurig waren.
    Sonst bliebe eigentlich nur SBB oder ÖBB Rollmaterial übrig...


    Naja, mal sehen ob ich dann mit dem Spielstand weiterspielen kann. Würde mich zwar auch einige Spielstunden kosten, da ich in den letzten 10 Spieljahren massiv neu und umgebaut habe, aber besser als ganz von vorne anfangen zu müssen.

  • Auch mich hat es dann mal wieder erwischt. :S


    Zwischen dem laufenden und dem nicht mehr laufenden Savegame (Absturz ohne Meldung bei etwa 70%) habe ich im Pausenmodus mittels der Mod "platzierbare Stadtgebäude) eine Reihe zusätzlicher Gebäude gebaut und ein paar Getreidefelder angelegt. Beides habe ich allerdings bereits vorher zigfach gemacht, um meine Karte zu füllen. Keine zusätzliche Mod eingefügt, keine neuen Fahrzeuge gekauft - eigentlich nichts, was den Absturz erklärbar macht (über 10 GB Arbeitsspeicher sind noch frei). TPF-Version: 12232 - das neue Update gibts bei GOG noch nicht.


    Ich papp mal die stdout.txt jeweils vom Spielstand 38 (der lief noch) und Spielstand 39 (der lief nicht mehr) an - vielleicht hat jemand nen zündenden Gedanken...
    stdout-38.txt
    stdout-39.txt

BlueBrixx