Probleme mit Blender mapping

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Warum ist das so verzerrt? Ich habe schon etliche doppelte Kanten und Vertices gelöscht (fehlende Sorgfalt), trotzdem kommt das so dabei raus. Das übrige möchte ich erst garnicht zeigen :-(

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Danke, hat mir sehr geholfen. So oft gehört, und trotzdem ignoriert. Nur durch solche Fehler bleibt es aber richtig hängen.
    Und nun kann ich noch ein paar vertices duplizieren. Auch wieder gepennt; vielleicht sollte ich mal eine Pause machen.

    sieht aus wie ein prähistorischer Fisch.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Richtig, beim Unwrappen sind n-Gons Gift ^^

    Also das ist definitiv falsch, der ganze Wagen hier besteht komplett aus n-gons, er ist fertig unwrappend und es ist nichts verzogen. Ich denke mal da liegt anderswo ein Problem.
    Ganz im Gegenteil die Flächen nicht zu triangulieren macht das unwrappen einfacher da man weniger Flächen hat.


    Probiere mal folgendes:
    - alle Flächen einer Seite markieren
    - Strg + numblock 1 drücken für die Sicht von der Seite
    - Numblock 5 drücken (oben links muss Ortho stehen
    - Pos1 Drücken dann hast du von allen seiten densleben zoomfaktor
    - U -"Uwrap project from view"
    - Faces in eine ecke schieben
    - h drücken das versteckt die faces
    - das ganze von vorn mit der nächsten Seite


    Die Ansichten sind jeweils:
    - Numblock 1 --> Seite
    - Numblock 3 --> Front
    - Numblock 7 -->Dach
    Jeweils mit strg dann entsprechen rechte Seite/Heck/Boden


    Edit: Bevor jemand fragt das ist ein MK1 Coach den ich mal für @BritishTrains gemapped habe, leider hatten wir beide dann plötzlich eine Moddingpause nötig so das er nie fertig geworden ist.

  • Danke an @kaleut1988, da waren ein paar recht gute Tips drinne. Auch zu noch nicht gestellten Fragen . :) Ich versuche nur zu verstehen, woher so verzerrte UVs herkommen. Vieles hab ich schon gefunden. Z-B extrudierte vertices, die sich nicht auf der ursprünglichen Linie /aber räumlich auf dem selben Raum) befinden. Quasi zwei Linien aufeinander. Jetzt mache ich das nur noch mit unterteilen. Obwohl ich glaube, es gibt noch eine elegantere Methode zum erzeugen von vertices.


    Vorerst kann ich mit "Projektion aus Ansicht" noch leben. Auf jeden Fall suche ich da weiter.
    Nach dem Unwrappen und der AO backerei kommt nun mein Paintshop verständigungs Problem. Zuviele Funktionen ;(


    Aber langsam wirds was.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Nichts zu danken.


    Zum Thema verzerrte UV's: Man sollte es auf jedenfall vermeiden Polynester zu bauen, das macht immer Probleme. Der nächste Punkt ist wohl Blender selber. ICh hab grad auch wieder so nen Ding was ich nicht verstehe:


    man sieht eine Seite wird relativ gut dargestellt und eine nicht. Keine Ahnung warum aber es ist halt so.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Du hast da vermutlich einfach die Schnittkannten falsch (oder gar nicht?) gesetzt. Blender versucht dann alles irgendwie anzupassen - was bei manchen Flächen durchaus gewollt sein kann. Sind es aber zu viele Flächen, wird es nur noch Chaos.


    In deinen Bildern erkennt man z.B. ganz kleine Flächen an den äußeren Kanten der Dreiecke an der Rundung.
    Stell dir deine ausgewählten Flächen als Papiermodell vor. ;)
    Warum es bei den 2 Seiten unterschiedlich aussieht? Blender beginnt an einer bestimmten Stelle mit dem Unwrapping. Ich weiß leider nicht, ob es mit der internen Reihenfolge der Faces zusammenhängt oder einfach von ihrer Lage im Raum. Aber je nachdem, wo es beginnt werden die weiteren Kanten daran ausgerichtet.

  • Schnitte hatte ich alle gesetzt. Und zwar so, daß es eine schöne, möglichst gerade Kante gibt. Eine Seite ist ok, die andere (duplizierte!) sieht dann zermatscht aus. Aber wie gesagt, ich bin noch am lernen, und freue mich auch über kleine Fortschritte. Blender kann soviel, daß man förmlich erschlagen wird. Und unweigerlich in der Vielzahl der Möglichkeiten ertrinkt.


    Wie setzt ihr denn vertices für.. ein Fenster in der Fläche z.B.?


    Hier mal ein ganz kleiner Versuch, der auf Anhieb funktioniert

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

BlueBrixx