OpenCommunity-Map::Allgemein

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich möchte mit euch ein Experiment starten. Eine Community-Map.


    Die Grundidee besteht darin eine Map zu starten und 24h daran zu bauen.Spätestens nach 24h wird die Map wieder im Forum geteilt und der nächste Spieler hat 24h Zeit auf der Map zu bauen.


    Mitmachen: Wer Interesse hat darf sich gerne im jeweiligen Gameplaythread melden, wann er denn Zeit hätte, ich werde dann einen"Terminkalender" anlegen und die Leute in der Reihenfolge der Meldungen eintragen. Um "Doppelposts" zu vermeiden, darf jeder Spieler erst wieder ran, wenn mindestens ein anderer an der Reihe war. Der Zeitraum erstreckt sich jeweils von 12:00 bis 11:59 Uhr, spätestens dann muss das Savegame wieder im GoogleDrive hochgeladen sein um einen gültigen Spielstand für den nächsten Spieler darzustellen, kommt das Savegame zu spät wird der letzte gültige Spielstand weitergespielt. Ihr solltet über einen Google/Youtube-Account verfügen, weil das Savegame in GoogleDrive gehosted wird, dort sollte ihr dann auch euren Spielstand hinaufladen, damit das möglich ist muss ich euch die notwendigen Rechte einräumen, dafür benötige ich die E-Mail-Adresse (und NUR die Mailadresse, kein Passwort! weder zum Account noch zur Mailadresse) eures Google/YouTube-Accounts - Schickt mit diese bitte ausschließlich per PN!


    Der Dateitausch läuft wie folgt ab:
    1. Ich werde den Spielstand auf meinem GoogleDrive veröffentlichen und einen Eintrag in der Webdisk erstellen, dazu wird es einen Gameplaythread im allgemeinen Forum geben (in dem dann bitte nur das jeweilige Gameplay diskutiert wird - Allgemeines zum Thema darf gerne hier in diesen Thread).
    2. Der zweite Spieler nutzt die Versionsverwaltung von GoogleDrive um seinen aktualisierten Spielstand hochzuladen, und schreibt einen Kommentar in den jeweiligen Gameplaythread, dass die Datei auf Google Drive aktualisiert wurde. So kann sich der nächste Spieler den Spielstand direkt holen und quasi "nahtlos" weitermachen.
    3. Der Spielleiter holt sich den Spielstand ebenfalls und aktualisiert den Webdisk-Eintrag, wenn dieser dann freigeschaltet ist steht das jeweils aktuelle Savegame der Session auch immer im Forum für alle interessierten zur Verfügung.


    Fragen, Anregungen oder Kritik? Alles ist herzlich Willkommen.
    _________________


    Aktuelle Community-Map #1

    Vorbereitung Community-Map #2


    Hier im Post werde ich regelmäßig Umfragen starten um die Rahmenbedingungen für die nächste Community-Map festzulegen.


    Abgeschlossene Umfragen:
    1. Welche Größe soll die Karte der zweiten CommunityMap haben? -> Groß
    2. Kartenformat? -> 1:2
    3. Startjahr? -> 1900
    4. Seed des Zufallsgenerators: Unentschieden - Neue Umfrage im Gameplaythread OpenCommunityMap #2



    Mod-Wunschliste:
    Bitte alle gewünschten Mods inkl. Downloadlink in diesen Thread posten. Dies wird erst einmal "nur" eine Sammlung der gewünschten Mods, ob diese dann auch in der zweiten Map verwendet werden wird noch durch eine Umfrage abgefragt werden.


    Zu gegebener Zeit werde ich die Liste hier veröffentlichen, damit ihr alle kontrollieren könnt, ob ich einen Mod-Wunsch unterschlagen habe.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    38 Mal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Klingt interessant. Ich würde gerne mitmachen. Ich kann aber erst ab dem 13. (Am Wochende nicht zuhause) spielen.


    Noch ne Frage. Es soll ja jedes mal um 23:59 spätestend der Savegame im Forum hochgeladen werden... Ist dieser aber für jeden erreichbar? Wird das "öftere" uploaden das Forum nicht ein wenig zumüllen? Zudem kann man ja nicht sicherstellen dass 1. Keiner schädliche Elemente (Trojaner oder andere Viren :O) hochladet (wird das nicht automatisch überprüft?) 2. Jeder weiss, wie/ was/ wo man die .sav Datein downloaden/ uploaden muss. 3. Der "nächste" Spieler absoluten Quatsch auf der Map anrichtet... Aber zu den Problemen wird es ja wahrscheinlich noch Regeln geben?


    Noch eine Frage: Gehts Anfangs eher um Produktivität oder gleich etwas schöner bauen? Und kann man die Zeit auch "sinnlos" vorlaufen lassen, um Geld für den Nächsten anzuschaffen?


    Also, finde die Idee gut.


    MfG DerNico

    Es sind keine Bugs, es sind Features! :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerNico ()

  • Um das Forum mache ich mir erst sorgen, wenn wir wirklich täglich einen Spielstand hochladen (o_O hoffentlich liest das jetzt kein Admin) ...


    Zu 1. Alles was ich mir aus dem Internet herunterlade geht zuallererst durch einen Virenscan mit aktueller Definitionsdatei - das sollte für jeden Internetuser Standard sein. Ich persönlich hatte die letzten 20 Jahre nur einmal Probleme mit 'nem Virus ... wer erinnert sich noch an W32.Blaster aka LoveSan?


    Zu 2. Dafür kann man ja dann nötigenfalls noch ein "How-To" machen ...


    Zu 3. Den lassen wir beim nächsten mal einfach nicht mehr mitspielen, ist ja schließlich unser Sandkasten ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Vielleicht wäre eine Zeitgrenze um 3 Uhr besser für Nachtaktive, die gerne mal einen ordentlichen Spieleabend machen wollen...
    Wenn ich da z.B. an die Streams von @GamingPotatoes denke, da sind einige noch deutlich nach 0:00 aktiv.

  • Vielleicht wäre eine Zeitgrenze um 3 Uhr besser für Nachtaktive

    ... ist alles Verhandelbar, außer das es einen "überschaubaren" zeitlichen Rahmen geben muss, von wann bis wann das letztendlich ist da bin ich offen ... ich notier' mir mal "Von 03:00 bis 02:59 Uhr"

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Um das Forum mache ich mir erst sorgen, wenn wir wirklich täglich einen Spielstand hochladen (o_O hoffentlich liest das jetzt kein Admin) ...

    Immer wenn man das hofft liest es einer Sowas sollte man nie erwähnen, passiert immer das Gegenteil

    Und schon hat einer es gelesen :D


    Mit der Map hier im Forum hochladen, besser gesagt in die Webdisk wird etwas schwierig.
    Nicht von der Größe her, sehe da andere Probleme.
    Teilnehmer 1 lädt die Startmap hier hoch, diese muss erst freigeschaltet werden, das Forenteam kann sich 24 Stunden Zeit lassen, dann kann aber nur Teilnehmer 1 den Eintrag aktualisieren und nicht Teilnehmer 2, der die Map von Teilnehmer 1 weiter gespielt hat.
    Was macht jetzt Teilnehmer 2? Er erstellt ein neuen Eintrag damit Teilnehmer 3 die Map dann spielen kann? Und dann geht es weiter mit Teilnehmer 4,5,6 usw.?


    Irgendwann, je nachdem wie das Projekt ankommt, haben wir 10,15,20 Einträge in der Webdisk nur damit?


    Außer einer erstellt nur einen Eintrag und die jeweiligen Teilnehmer senden die Karte an diesen, damit er immer wieder den einen Eintrag aktualisiert, auch etwas umständlich.


    Im TS kann man die jeweilige Datei auch hochladen, nur dies geht dann an den Interessenten, die sich die jeweilige Karte mal selber ansehen möchten, dran vorbei, auch werden die TS-Räume von uns auch mal von Altlasten bereinigt.


    Also @Dschimmi solltest du dir doch vorher Gedanken machen um das Forum.


    Ich möchte dein Projekt nicht torpedieren, oder unnötig Steine in den Weg legen, finde deine Idee gut, von daher werden wir sicherlich eine Lösung finden.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Und jetzt hat's doch ein Admin gelesen ...


    Hab' mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Webdisk auseinandergesetzt, klingt doch eher kompliziert ... wäre es für euch in Ordnung wenn ich die Savegames auf meinem Server hosten würde, dann müsste ich hier jeweils nur den Link aktualisieren?


    Edit sagt grad btw "Link aktualisieren" ... stimmt garnicht, hab Quark gelabert ... müsste einfach 'ne Up-/Download-Seite einrichten auf der der jeweils berechtigte Nutzer darf was er soll ... ich geh das jetzt mal "zu Ende denken"

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Man könnte auch einfach die Saves hier im Thema anbieten, oder?


    PS: Ich würde mich auch gerne beteiligen, am Donnerstag den 16.03 von 10 bis 22 Uhr...

  • Ein kleines Savegame hat Anfangs (mit tonnenweise Mods) schon 20 MB, als Dateianhang geht das im Beitrag schon mal nicht, ich werde mir aber etwas überlegen ... vielleicht kann auch ein Dienst wie GitHub als Plattform dienen, da gibt's sicher eine Lösung


    Ich werde den Spielplan mal im Eingangspost festhalten, vielleicht klappts ja mit dem angepeilten Starttermin

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Cooles Projekt.
    Wirds dass dann auch auf Youtube geben oder einfach nur so in der Community?
    Bzw darf man es auf Youtube stellen?
    Da ich am Samstag aus dem Urlaub zurück komme, würde ich mich mal für diesen einschreiben.. jedoch würde ich die Zeitspanne bis 3e oder 4e besser finden :D
    Schwierigkeit einfach?
    Auch wenn es nur ein Test ist, würde ich eine mittlere Karte 1:2 nehmen :)

  • Startjahr 1850 wäre besser. Dann muss man nämlich auch modernisieren und an neue Verhältnisse anpassen. -> mehr Herausforderung.
    Zudem hats einfach mehr Reiz mit Dampfloks :P


    Ich würde ja auch gerne mitmachen, wenn ich bis dahin wieder einen PC hab...

    MfG, die Licaon

  • Hab' mich ehrlich gesagt noch nicht mit der Webdisk auseinandergesetzt, klingt doch eher kompliziert ... wäre es für euch in Ordnung wenn ich die Savegames auf meinem Server hosten würde, dann müsste ich hier jeweils nur den Link aktualisieren?

    Hier im Thema ein momentan unsicheres ja, in der Webdisk definitiv nein.
    In der Webdisk lassen wir dies nicht zu, da Links zu diversen Downloadservern ob privat oder nicht irgendwann in die Leere führen, falls die Server mal abgeschaltet werden, oder andere Änderungen vollzogen werden.


    Man könnte auch einfach die Saves hier im Thema anbieten, oder?

    1 MB als maximale Dateianhanggröße in Beiträgen.

    Per PN geht glaube ich mehr...

    15 MB in Privaten Nachrichten.


    Und weil ich gerade eh am gucken bin, in der Webdisk sind es 100 MB
    Alle Werte beziehen sich auf die Benutzergruppe "registrierte Benutzer".


    @Dschimmi ich schreibe dich mal per PN an, habe noch einen anderen Vorschlag.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • @Xanos, ich schließe die Webdisk ja nicht komplett aus, die wäre mir schon am liebsten.
    So ist wirklich für jeden der Fortschritt ersichtlich und es bleibt im Forum/Webdisk länger erhalten.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx