Zwei neue Schienenfahrzeuge bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz

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  • Hallo Leute


    Seit kurzen hat die Deutsche Bahn AG zwei neue Schienenfahrzeuge (Fahrzeugtypen) im Einsatz.


    Die neue E-Lok der TRAXX-Familie, Baureihe 147


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    Und der Doppelstocktriebwagen der DB Regio Baureihe 445. Der in der Schweiz als SWISS TWINDEXX bekannt ist.


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    Eine Dokumentation über den Twindexx-BR 445


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    2 Mal editiert, zuletzt von lthennig ()

  • die Traxx3 ist ansich eine gute Maschine, aber unverständlich ist mir, wieso die DB wieder ihr eigenes Süppchen kochen muss und ihre Traxx3 mit div. Änderungen bestellt - u.a. ohne Lastmile-Diesel... :/


    andere EVU sind da deutlich gescheiter, zB die LTE, die haben ihre Traxx3 mit Lastmile-Dieselmotor "von der Stange" bestellt - was sie ja deutlich flexibler macht von den Einsatzfähigkeiten her (damit können zB auch kurze Rangierfahrten auf unelektrifizierten Gleisen gemacht werden) ;)
    http://www.bahnbilder.de/1200/…16-kam-lord-of-983849.jpg

    MfG, die Licaon

  • Naja, die Regio-Variante benötigt sie z. B. schlichtweg nicht. Mehrere Millionen auszugeben für etwas, das machbar ist, aber nicht benötigt wird, ist auch alles andere als clever...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Also ich liebe ja verkehrsrot..

    Hier in BaWü müssen bald alle EVU´s (egal ob Regio oder Private) ihre Züge umspritzen in den Landesfarben. Dies ist auch direkt in den Verkehrsverträgen geregelt.



    die Traxx3 ist ansich eine gute Maschine, aber unverständlich ist mir, wieso die DB wieder ihr eigenes Süppchen kochen muss und ihre Traxx3 mit div. Änderungen bestellt - u.a. ohne Lastmile-Diesel... :/


    andere EVU sind da deutlich gescheiter, zB die LTE, die haben ihre Traxx3 mit Lastmile-Dieselmotor "von der Stange" bestellt - was sie ja deutlich flexibler macht von den Einsatzfähigkeiten her (damit können zB auch kurze Rangierfahrten auf unelektrifizierten Gleisen gemacht werden) ;)

    Wir bei Regio Südbaden würden dies nicht benötigen - jegliche Bahnhöfe, auf denen wir rangieren, sind Fahrleitungen vorhanden. Unser BW in Haltingen ist für Diesel und ELoks ausgelegt und in Freiburg komplett für ELoks. Warum sollten wir dies also bestellen, wenn es gar nicht benötigt werden würde (Regio Südbaden nur als Beispiel).


    Ferner halte dir bitte vor Augen, dass wir nur das Fahren, was vom Land bestellt wurde (Stichworte: Verkehrsverträge und europaweite Ausschreibungen). Irgendwo muss der Preis ja gedrückt werden. Jedoch sparen die meistens beim Personal, bzw. beim Komfort des Personals :)


    Auch kann es vorkommen, dass das Land den Zug vorschreibt, welcher gefahren werden soll (ist hier auf der Schwarzwaldbahn und im Höllental zum Beispiel der Fall).


    Überspitzt gesagt: Klar könnten wir von Regio mit einem Porsche vorfahren (was entsprechend kosten würde), jedoch wenn die SWEG einen Clio anbietet, der deutlich günstiger ist, bekommen die den Zuschlag.


  • Und der Doppelstocktriebwagen der DB Regio Baureihe 445. Der in der Schweiz als SWISS TWINDEXX bekannt ist.

    Sorry aber selten so viel Mist in einem Satz gelesen. Erstens ist die Baureihe 445 noch nicht im Einsatz lediglich testfahrten laufen derzeit mit den Triebwagen...


    Zweitens ist der Swiss Twindexx nicht mal ansatzweise mit dem Deutschen Twindexx auch nur in irgend einer Weise auch nur im mindestens Verwandten hier wurde lediglich der gleiche Name zur Vermarktung genommen warum auch immer...

  • Sorry aber selten so viel Mist in einem Satz gelesen. Erstens ist die Baureihe 445 noch nicht im Einsatz lediglich testfahrten laufen derzeit mit den Triebwagen...
    Zweitens ist der Swiss Twindexx nicht mal ansatzweise mit dem Deutschen Twindexx auch nur in irgend einer Weise auch nur im mindestens Verwandten hier wurde lediglich der gleiche Name zur Vermarktung genommen warum auch immer...

    Bist du schlecht gelaunt? Dann lass das aber nicht an den Mitgliedern hier aus. ;-)


    Zu dem "erstens": @Ithennig hat gar nichts geschrieben das die BR445 bereits im Einsatz wäre.

  • Zu dem "erstens": @Ithennig hat gar nichts geschrieben das die BR445 bereits im Einsatz wäre.


    Naja, hat er doch....


    Seit kurzen hat die Deutsche Bahn AG zwei neue Schienenfahrzeuge (Fahrzeugtypen) im Einsatz.



    Btw. ist die 445 beim bremsen noch lauter als es dem Video nach anzunehmen ist. Einmal hab ich auch amB ahnsteig gestanden, als das Teil hier hielt... grausam. Die DB Systemtechnik Minden nutzt die Strecke hier für Testfahrten.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Wir bei Regio Südbaden würden dies nicht benötigen - jegliche Bahnhöfe, auf denen wir rangieren, sind Fahrleitungen vorhanden.

    Ich wusste nicht, dass die Loks bei euch nur in den Regionalzugdienst kommen. Dachte, dass man die als Güter- oder wenigstens Mehrzwecklok einsetzt, was betriebswirtschaftlich mehr Sinn macht als reine Personenzugloks.......
    Klar, für Personenzüge macht ein Lastmile keinen Sinn, denn da ist eh das Meiste elektrifiziert.


    Zitat

    Ferner halte dir bitte vor Augen, dass wir nur das Fahren, was vom Land bestellt wurde (Stichworte: Verkehrsverträge und europaweite Ausschreibungen). Irgendwo muss der Preis ja gedrückt werden. Jedoch sparen die meistens beim Personal, bzw. beim Komfort des Personals :)


    Auch kann es vorkommen, dass das Land den Zug vorschreibt, welcher gefahren werden soll (ist hier auf der Schwarzwaldbahn und im Höllental zum Beispiel der Fall).


    Das habe ich so noch nie gehört und ist mir (zumindest hier) auch komplett fremd. Das Land bzw. Verkehrsverbund, whatever, sagt wieviel Züge man von A nach B haben will, den Wagenauslauf bzw. das Rollmaterial bestimmt hier aber gänzlich das beauftragte EVU selbst. Gut, der Verkehrsverbund kann sagen, dass er vorrangig Niederflurfahrzeuge will, (was aber auch nur dann erfüllt werden kann, wenn das EVU genügend Niederflurfahrzeuge hat) aber das ist auch schon das höchste Maß der Fahrzeugbestimmung von deren Seite....
    Kann mir nicht vorstellen dass das bei euch anders wäre.
    So stellt der WEL (Waggoneinsatzleiter) oft recht kurzfristig eine Ersatzgarnitur zusammen, wenn ein Doppelstockzug schadhaft wird (recht oft finden dafür noch einstöckige CityShuttleWagen Verwendung, die dann in Mischgarnituren, hier "Kamelbuckelzüge" genannt, fahren) oder der LEL (Lokeinsatzleiter) gibt eine andere Lokomotive rauf weil zB statt einer "Taurus" 1116 nur eine 1144 verfügbar.
    Nach deiner Logik dürfte das Land dann bestimmen, welche Fahrzeuge/Fahrzeugtypen fahren, was aber kaum möglich ist - das kann betriebliche Gründe haben aber auch Unfälle oder technische Defekte - was macht man, wenn die (angeblich) bestellten Fahrzeuge ausfallen? Panik? Zug ausfallen lassen? - Und erzähle mir jetzt nicht, dass ihr soviel Ersatzfahrzeuge habt, das kann sich heutzutage nämlich kein EVU mehr leisten, dass Wagen sinnlos für den "Fall der Fälle" herumstehen.

    MfG, die Licaon

  • Solche Vorgaben gelten für den Regelfall. Das konkrete Fahrzeugtypen vorgeschrieben sind, ist eher die Ausnahme. Meistens wird zwischen Gebraucht- und Neufahrzeugen unterschieden.


    Bei Fahrzeugmangel gibt es hierzulande als Möglichkeit den Ausfall, oder eben auch teilweise artfremde Fahrzeuge. Ein kurioses Beispiel wäre z.B. der einzelne Dieseltriebwagen 628, der die 5 Wagen lange Doppelstock Garnitur auf der Südbahn vertreten hat.


    Ich wusste nicht, dass die Loks bei euch nur in den Regionalzugdienst kommen. Dachte, dass man die als Güter- oder wenigstens Mehrzwecklok einsetzt, was betriebswirtschaftlich mehr Sinn macht als reine Personenzugloks.......

    Bei der DB sind die verschiedenen Geschäftsfelder meines Erachtens nach stärker getrennt, als z.B. bei der ÖBB. Die Fahrzeuge sind einem dieser Bereiche, wie eben der DB Regio Südbaden zugeordnet.

  • Solche Vorgaben gelten für den Regelfall. Das konkrete Fahrzeugtypen vorgeschrieben sind, ist eher die Ausnahme. Meistens wird zwischen Gebraucht- und Neufahrzeugen unterschieden.

    Das stimmt, war jetzt aber hier 4 mal der Fall: Rheintalbahn, Schwarzwaldbahn, Höllental und Hochrheinbahn.




    Ich wusste nicht, dass die Loks bei euch nur in den Regionalzugdienst kommen. Dachte, dass man die als Güter- oder wenigstens Mehrzwecklok einsetzt, was betriebswirtschaftlich mehr Sinn macht als reine Personenzugloks.......

    Bei der DB sind die verschiedenen Geschäftsfelder meines Erachtens nach stärker getrennt, als z.B. bei der ÖBB. Die Fahrzeuge sind einem dieser Bereiche, wie eben der DB Regio Südbaden zugeordnet.


    Jeder Bereich wurde in einen eigenen Geschäftsbereich unterteilt und ist nahezu eigenständig ...


    Einige Beispiele:
    DB Netz - Stellt die Infrastruktur, Fahrdienste, Fahrpläne, etc.
    DB Station & Service - betreibt die Bahnhöfe und Haltepunkte/-stellen
    DB Cargo (wurde wieder zurück benannt von DB Schencker)
    DB Fernverkehr - IC Kurierdienst, ICE's, EC's, Museumsbahnen, etc.
    DB Regio - Nahverkehr (incl DB Busse)
    DB Systel - stellt die IT Infrastruktur
    DB Energie - betreibt die Diesel Tankstellen und die komplette Energie Versorgung der Oberleitung (auch teilweise der Bauwerke - unser Strom im BW in Haltingen wird mit DB Energie verrechnet)
    DB Training - Fahrsimulatoren, etc.


    und viele, viele, viele, viele, viele, viele mehr ...


    Schön war die Zeit wohl, als man einen Güterzug nach Mannheim fuhr, danach einen D-Zug zurück nach Basel und vielleicht noch 2 Bummelbahnen ... da hatte man noch Abwechslung.



    Ferner - zu der ganzen Ausschreibungsgeschichte:
    Nach EU Recht müssen Aufträge größer als 5 Millionen europaweit ausgeschrieben werden - das macht das Bundesland. Diese treffen dann auch die Auswahl. Jedes EVU kann sich darauf bewerben - aus der gesamten EU ... In Stuttgart wird der größte Regio/SBahn Verkehr von 2 neuen EVUs übernommen (das eine kommt glaub aus Holland) - und wir von Regio haben wegen eines "Formfehlers" verloren.


    Das Land schreibt in diesem Verkehrsvertrag vor, wieviele Sitzplätze, ob mit oder ohne KiN (Kundenbetreuer im Nahverkehr), welche Ansagen gemacht werden müssen, Fahrkartenverkauf on Board, (mittlerweile) Farbe der Fahrzeuge, welche Taktung, von wo nach wo, von welcher Uhrzeit bis welcher Uhrzeit, etc. etc. etc.


    Daraufhin bewirbst du dich mit deiner Mischkalkulation (Preis pro gefahrenen Kilometer) - der Günstigste gewinnt (in der Regel).

    Einmal editiert, zuletzt von Elevim ()

  • Hallo Zusammen,


    jeder der sich mit den Verkehrsausschreibungen beschäftigen möchte, kann ich die EU VO1370/2007 empfehlen:
    "VERORDNUNG (EG) Nr. 1370/2007 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 23. Oktober 2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste auf Schiene und Straße und zur Aufhebung der Verordnungen (EWG) Nr. 1191/69 und (EWG) Nr. 1107/70 des Rates" (Hilft auch bei Schlafproblemen :D als Hausmittel).


    Aus meiner beruflichen Erfahrung - selbst an verschiedenen Ausschreibungen mitgearbeitet - hat sich in den Ausschreibungsvorgaben in den letzten 10 Jahren viel verändert. Früher war es eher eine "funktionale" Ausschreibung. Fahrzeuganzahl, Zuglängen, Traktionen, Zugbegleiter oder KiN (ja/nein), Ausstattung der Züge, teilweise der Fahrplan konnten, zumindest, vom EVU vorgeschlagen werden.
    Heute ist es viel genauer definiert, teilweise bis ins Detail (Fahrzeugtyp, Reserveanzahl, Sitzplatzanordnung, etc...). Viel positiven "Wettbewerb" für den Kunden sehe ich persönich nicht mehr.
    Bei der zukünftigen Ausschreibung "Ortenau S-Bahn" werden vielleicht sogar die Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen (zumindes nach der Vorankündigung: http://ted.europa.eu/udl?uri=T…5-2016:TEXT:DE:HTML&src=0) vom Aufgabenträger NVBW vorgegeben und dem EVU zur Verfügung gestellt werden.


    In Niedersachsen bei der LNVG ist diese Modell bereits der Regelfall.


    Neugierige können unter http://ted.europa.eu/TED/main/HomePage.do viel nachlesen! :D



    Viel Spaß,
    Grüße MaVi

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat!" (Winston Churchill)

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