Militärfahrzeuge als Assett und Ladung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie Du auf dem Bild unschwer erkennen kannst arbeite ich bevorzugt mit 3dsmax. ich muss gestehen ich habe Blender nur damit ich die Modelle in das TF bzw.TPF vormat konvertieren kann. obwohl ich gestehen muss Blender hat einbiegenützliche schnell Funktionen die ich in 3ds max. nur umständlichhinbekomme...aber umgedreht gilt dasselbe. wenn dieses ewige hin und herexportieren nicht wäre.
    also um deine Frage noch einmal klar zu beantworten. nein der W50 liegt nurim 3ds Format vor im Moment.

  • Ich glaub ich hab hier aufm Rechner noch nen Leopard 2A2 rumliegen


    auf jeden fall sehr schön, hab mir schon lange militärfahrzeuge zum verladen gewünscht, kommt ja auch häufig vor, und in den letzten monaten auch wieder verstärkt

  • ok, Spacky! 3dsmax kostet glaube ich, ne Menge Geld, oder? Blender ist kostenlos (hab ich installiert). Wenn ich jetzt Texturen erstellen will, muss ich wohl dies in 3dsmax tun. So habe ich dich jedenfalls verstanden. Dann muss ich halt damit leben und es hin nehmen.
    Wenn man das Modell anschließend in Blender texturmäßig noch ändern kann, würde ich mich mal ran trauen.


    MfG Uwe

    ...und ist das Wetter noch so trübe, immer hoch die olle Rübe! ^^:thumbsup:

  • Da habt ihr beide glaube was falsch verstanden, Texturen erstellt man eigentlich weder mit Blender noch mit 3D-smax. Dazu nimmt man normalerweise ein Grafikprogramm, als freeware wäre da GIMP oder paint.net zu nennen.


    Blender braucht man für Mapping den Export und damit man sich schnell mal die Texturen auf dem Objekt anschauen kann. Wobei es glaube ich auch ein tool gibt wie man die sachen von Max direkt zu tpf konvertieren kann, aber davon hab ich keinen Plan, @Grimes weiss da sicher mehr.

  • so ein tool wäre nett das einzigste das ich in der richtung gefunden habe da muss ich dann alles selber coden keine halbfertiegen datein wie mdl uns beim blender exporter. noch eine frage nebenbei obwohl glaube ich sehr wichtig wo liegt die tris / Poly grenze für modding objeckte? ich frage weil viele wenn nicht alle modelle hier auf dem rechner ja für 3d druck und der gleichen gedavcht waren. man kann sich vorstellen das da einieges zusammen kommt. ( in game machst du eine holzkiste aus einem würfel/Quader und einer guten textur. im 3d druck must du jeden S***** ausmodelieren.

  • Die "Halbfertigen" Dateien beim Blender exporter kommen wahrscheinlich nur zustande weil du im Blender nicht alle benötigten Felder ausgefüllt hast ;) wenn man alles ausfüllt hat man auch eine mdl die wo alles drin steht. Zugegebenermaßen sind die Einträge allerdings teilweise unglücklich versteckt.


    Und zu der anderen Frage ein Lkw von der Größe des W50 sollte mmn nicht mehr als maximal 7k tris haben, lod_1 um die 2-3k im lod_0 im lod_2 sollte es ~500 tun.


    Bei dem Raketenwerfer hast du zum Beispiel noch Sarpotential, die ganzen Rohre auszumodellieren ist zum Beispiel unnötig.

  • erwischt 7k ist nich gerade viel...so wie er jetzt da steht hat er etwa 92k ... na gut wenn man alles wegrechnet was man eh nicht sieht im normalen spiel modus..( scrollt ja eh kaum jeder aufs letzte an die modelle herann) kann man noch ne menge sparen aber 80k einsparen mich grauts da ist neu machen wohl die bessere wahl. aber vieleicht nicht meine wenn ich an den puzzle kram mit den bildchen bis zu einer passgenauen und vor allem guten textur. aber ich vermute so bildchen von einem beipackzettel vom modellbau wie t............er und der gleichen sind da wohl die beste wahl für ? besser als fotos denke ich mal.



    PS eigentlich sollte ich mal testen wieviele von so high poly modellen das spiel bzw der rechner verkraftet :-):-)

    Einmal editiert, zuletzt von spacky ()

  • Neu bauen schon aber ich hab das zum Beispiel bei Licaons Donnerbüchsen so gemacht das ich um ihre 33k Modelle einen neuen Wagen drum rumgebaut habe mit deutlich weniger Tri's (8k). Du kannst deine higpolymodelle quasi hervorragend als "Schablone" nehmen. Die sehen ja wirklich super aus.

  • Wobei es glaube ich auch ein tool gibt wie man die sachen von Max direkt zu tpf konvertieren kann, aber davon hab ich keinen Plan, @Grimes weiss da sicher mehr.

    Ja ein schöner Traum ist das, ich träum mal mit :P
    Ne mal ernsthaft, Theoretisch kann man die Texturen über Effekte usw mit Belnder und auch 3ds Max "Backen", dann ist die Textur aber immer noch nicht feritg.
    Die einzigen Programme welche das können, sind Programme wie zB. Substance Painter. Dort ist ein Export von Texturen mit allen Ebenen und Kanälen in das TGA Format möglich.


    Fertiger Export von 3D (teilweise mit Animationen) ist bisher leider nur mit Blender möglich, dank dem Tool von @Merk. Dort braucht man dann "nur" noch die die Texturen hinzufügen Beschreibungen usw anpassen fertig. (Zumindest hatte ich das so verstanden)
    User von Max und anderer 3D Software haben diesen Service "noch" nicht. Da liegt all meine Hoffnung in dem Tool TpFMC Advanced model convertor von @Enzojz.

  • @Grimes ah genau das meinte ich :) wusste halt nicht inwieweit es schon funktioniert. Die Beschreibung kann man auch schon vor der Export eintragen. Das einzige was nicht geht ist Fahrer und seats.


    @Taigatrommel66 du musst nicht extra deine email hier veröffentlichen (spamgefahr) spacky kann dir das einfach per Pn  ;) schicken. Und wie gesagt die Möglichkeiten von blender etwas zu texturieren sind nur sehr rudimentär. Am besten ist es das UV mapping zu exportieren und dann z.b in gimp die Textur zu machen. Nebenher kannst du in Blender immer gleich prüfen wie es ausschaut. Der modelviewer geht dafür theoretisch auch, aber nur mit tga sonst schmiert er immer ab wenn man die dds überschreibt.

  • Es ist leider so das viele Modder von anderen Spielen merken das man bei TPF ganz andere "Anforderungen" hat, aber bitte nicht entmutigen lassen.


    50k ist zuviel, auf dem Bild sehe ich aber noch Potential:
    - der Auspuff ist ausgehöhlt?
    - Leitern braucht jede Strebe nur 4 Seiten (=8 Tris)
    - Lenkrad braucht man nicht, man kann eh keinen Fahrer reinsetzen
    - Das Ding unterm Nummernschild
    - Radnaben
    - Achsen
    - die angedeuteten Türen hinten macht man per normalmap
    - Türklinken
    - die schläuche auf dem Dach brauchen keine Ausbuchtungen
    - Die rundumleuchten haben zu viele ecken


    Ohne Editmode ist ansonsten nicht viel mehr zu erkennen ;)

  • ja auspuff ist hol ok die leitern am kasten sind rund also die bauteile. was radnaben acksen alles weg?? dann ist das doch kein w50 mehr der hat doch da unten keine verkleidung wie man oder so.... das sieht bestimmt lustig aus ...aber ok ...also türen raus und verschliessen. schläuche gegen vollrohr tauschen und rund um leuchten zuviele ecken.... aber mein imba werkzeug hinten drann darf bleiben..und die dinger unterm nummernschild..mensch das sind zuwichtiege katzenaugen halter vorschift ist vorschrift!!

  • Katzenaugen hiessen die stimmt ;),
    Egtl wäre es am sinnvollsten den ganzen Koffer runterzuschmeissen und ne Ladefläche dranzubauen, dann würde das Fahrzeug auch viel besser nutzbar sein... als Lkw. Es dürfte ziemlich blöd aussehen wenn da jedes 10te Auto eine Feuerwehr ist.


    Edit ich hab mal ein paar allzu polylastige Features entfernt, 30k jetzt aber ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

  • As I can see from the format, the limit of number of triangle is (Int32 / 3) triangles.


    For 3dsmax user you can use my tpfworkshop convetor in download section. It accepts fbx and ase format, and you can use local coordinate which is an advantage.


    I will do some work on animations, while current version doesn't support it yet. The problem is I am very occupied on my jobs for the time, I will probably be back only by mid-April.


    50k poly is too much, lower it to 5k with a LOD will be better. Using baked textures and normal textures.

    This guy is too lazy to create a signature. 8o




  • Etwas über 8400 Tris.Dafür ist es ein L60 der hat doch einige Rundungen weniger. Ich hoffe so reicht das von der Tris Anzahl.Obwohl ich mir immer noch nicht so richtig vorstellen kann wie das nachher rund aussehen soll.Schau dir das Eckige etwas an X( , aber Runder geht nicht.Ich hab lange rum gemacht, aber 6 Kanten bei den Rundungen ist ein muss, weniger geht einfach nicht.


    Wer macht nun die Textur fertig? Einfach einfärben ist ja nicht mehr da viele 3d Sachen nun über die Normel gemacht werden müssen.


    Wie du siehst habe ich deinen Rat befolgt und eine Plane statt LF –Aufbau gewählt.

  • Weniger als 6 würde ich auch nicht nehmen ;) ausser bei seehr kleinen Sachen. Sieht ja echt super aus und 8,4k ist auch gut. Bei Blender heisst das ganz "smoothing" damit werden die Ecken abgerundet.

BlueBrixx