Stadt Koordinaten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin....


    Wenn ich das Map Creation Tool von xanos verwende und grosse Karten erstelle (derzeit 8705 x 4097) habe ich Schwierigkeiten die Koordinaten für die Städte korrekt zu setzen, das ist im Webbrowser zu ungenau auch mit und ohne Lupe, bzw. Vergrösserung im Browser Fenster. Das ist derzeit bei grossen Karten zu ungenau.


    Darauf hab ich mit Photoshop einen Originalen Ausschnitt der Karte von Google Maps drübergelegt, den Mittelpunkt der Bilddatei geändert (Ursprung 0,0 in die Mitte der hightmap.png (*.psd) gelegt), und für alle gewünschten Städte die x und y koordinate ermittelt.
    Soweit, so gut !
    Danach wollte ich mit dem Tool von olahador die City Koordinaten nebst gewünschter Grösse der City eingeben, die ermittelten Spielkoordinaten dann in der map.lua einfügen, bzw. ergänzen. Dummerweise geht das Tool von olahador nur bis zu einer map Grösse von 4097 x 4097 Pixeln ...


    Wie werden die Spielkoordinaten berechnet, gibts da ne Formel dafür ? Wollte die Formel dann in einer Excel Tabelle verwenden um die Spiel-Koordinaten zu ermitteln. Dies geht genauer und auch schneller da ich dann mit copy + paste die map.lua modifizieren kann.


    Wie war das mit dem Tauschen des Vorzeichens von der y Koordinate ?


    Danke schon mal !
    Gruss Pritt

    Einmal editiert, zuletzt von pritt () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, Tippfehler

  • Die Grundlagen:

    • es gibt die folgenden zwei Koordinatensysteme:
      • Bild-Koordinaten: der Ursprung ist oben links, eine Einheit ist ein Pixel
      • In-Game-Koordinaten: der Ursprung ist im Zentrum, eine Einheit ist ein Meter
    • Ein Pixel der Heightmap sind 4 Meter im Spiel.

    Dementsprechend kann man mit folgenden Formeln die Koordinaten vom Bild (Pixel) in die Ingame-Werte (map.lua) umrechnen:

    Code
    luaX = (PixelX - BildBreite/2)*4
    luaY = -(PixelY - BildHöhe/2)*4
BlueBrixx