Freahks Bastelhütte

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Community,
    Ich modde im Hintergrund schon seit einiger Zeit ab und zu ein wenig für TpF.


    Gestern ist mir ein gut gelungener Zebrastreifen mit einem sehr eigenartig aussehenden "Straßenanschluss" aufgefallen.
    Darauf hin habe ich mich mal daran versucht das ganze mit einem schnöneren Straßenanschluss als Konstruktion zusammen zu basteln. Das bisherige Ergebnis ist ein funktionsfähiger Übergang, der allerdings alles andere als schön ist und bei dem die Fußgänger einfach durch die Fahrzeuge hindurch gehen können.


    Den würde man jetzt so gestalten wie man das möchte, wenn man denn mit Blender umgehen könnte.
    Bleibt noch das Problem, dass die Fußgänger einfach so durch Fahrzeuge laufen können. Dieses Problem habe ich auch bei den Bushaltestellen von UG gesehen. Ich vermute also mal, dass es keine Möglichkeit gibt die Fahrzeuge dazu zu bringen keine Fußgänger umzufahren.


    Für größere Straßen könnte es dann auch eine Fußgänger Unter- oder Überführung inklusive einem Gleisanschluss für die U-Bahn geben. Dann hätte man dieses Problem nicht, für kleinere Straßen hingegen sieht das dann wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen aus.


    In erster Linie frage ich mich aktuell, ob ein solcher Übergang mit dem besagten Problem, dass Personen einfach so durch Fahrzeuge gehen können genutzt werden würde.
    Falls ja, würde ich es toll finden, wenn einer der vielen guten Modder hier mir die Modelle dazu basteln könnte. Ansonsten werde ich mich irgendwann mal selbst an Blender versuchen aber das wird dann noch etwas dauern.


    Hier ein kleiner Screenshot davon:

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Ich glaube, Interesse würde durchaus bestehen, allerdings komme ich bei dem Text nicht ganz mit, was du hier zeigen willst.


    Ich fasse mal kurz zusammen:


    1) du hast einen neuen Kreuzungstyp gemacht für die Fußgängerzone (als großer Zebrastreifen)
    2) du hast Probleme mit der Fahrzeug/Fußgängerkollision - allerdings muss ich sagen, dass auch auf den UG-Kreuzungen öfters Leute umgefahren werden ... befürchte da kann man nicht viel ändern (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
    3) du hast Probleme mit der Textur/dem Modell, du willst einen schöneren Übergang haben.


    4) willst du Hilfe bei dem Problem, oder willst du es selbst lösen?
    5) willst du Hilfe mit Blender, mit den Texturen, oder willst du dich selbst darüber trauen?
    6)

    Zitat

    In erster Linie frage ich mich aktuell, ob ein solcher Übergang mit dem besagten Problem, dass Personen einfach so durch Fahrzeuge gehen können genutzt werden würde.

    -> Das sicher, wenn es für die Sims einen kürzeren Weg darstellt. Die Sims spazieren da sogar quer über den Güterbahnhof, wenn er mehr Straßenanschlüsse hat und eine kürzere Verbindung darstellt. Solange die Lanes passen, wird er sicher auch genutzt.


    7) bitte nicht einstellen. Sieht schon vielversprechend aus und hat durchaus Potential.

    MfG, die Licaon

  • Ja so in etwa.
    Der Übergang für die Fußgängerzone (und den Schotterweg) soll wahlweise ein Zebrastreifen bzw. eine Unterführung sein. Die Fahrzeug/Fußgänger Kollision hinzubekommen ist meines Wissens nach nicht möglich.
    Ein Modell habe ich bisher schlichtweg nicht gemacht. Was man auf den Screenshot sind nur Lanes die auf einer über groundfaces "angemalten" Oberfläche hängen.
    Es müsste also entweder jemand die Modelle dazu basteln oder das ganze wird so lange ruhen müssen bis ich Zeit und Motivation finde mich mit Blender zu befassen.
    Ich weiß, dass die ingame Personen den Überganz nutzen. Ich frage mich eher, ob die Spieler das vermutlich nicht lösbare Problem mit den überfahrenen Fußgängern als akzeptabel ansehen und den Übergang trotzdem nutzen würden oder nicht.


    Ich werde demnächst nochmal etwas weiter in diese Richtung basteln und mich vielleicht sogar an Blender versuchen. Die Texturen dürften kein Problem sein, da diese ja bereits für die Straßen existieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Ja, Bedarf besteht sicher, wie licaon sagte...aber du müsstest es halt kurz und knapp erklären und vllt. Auch eine Frage mit einbauen...
    -Was willst du machen
    -Wie willst du es machen
    usw...

BlueBrixx