TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Thanks Xanos.
    Another suggestion: I've seen that some people have asked for a macOS version. The windows version of the mod manager works with Wine, at least on Linux, but presumably on macOS as well, though for it to work there needs to be a file called "TransportFever.exe" in the game directory so the mod manager detects that it is the Transport Fever directory. Maybe the detection could be altered slightly, so it also accepts a "TransportFever" file (without the prefix), so it would be easier to use under wine for people on macOS.

  • Deutsch

    Version 1.0.37 ist ab sofort verfügbar.

    • Fixed Whitespace-Problem für 7z unter Linux
    • Vereinfachte Navigation im Online-Repository: Navigieren mit Pfeiltaste nach oben/unten und installieren mit Enter.
    • Ignorieren des Werts für workshopID und tfnetID in dermod.lua, wenn gleich Null.

    Vor allem der letzte Punkt hat mich jetzt schon eine Weile gestört. Wenn ein Mod mit TPFMM heruntergeladen wird, merkt das Tool sich die Quell-ID. Manchmal ging die ID jedoch nachträglich verloren. Der Grund: viele Modder setzen fälschlicherweise die tfnetid = 0 in der mod.lua. Und natürlich vertraut TPFMM immer auf die Informationen aus der mod.lua-Datei. Ab jetzt werden Null-Einträge für IDs beim Lesen der mod.lua einfach ignoriert, wodurch die in der lokalen TPFMM-Datenbank gespeicherten Informationen erhalten bleiben.

  • Deutsch

    Version 1.0.38 ist ab sofort verfügbar!

    • Mod Packs hinzugefügt
    • Verbesserte Kompatibilität zur Verwendung der Windows-Version unter Linux und Mac mit wine oder ähnlicher Software
    • STRG-A in der Mod-Liste, um alle Mods zu selektieren.
    • veränderter 7z-Befehl (Windows)

    Die große Neuheit: Mod Packs sind jetzt Teil von TPFMM. Teile einfach eine große Anzahl von Mods mit anderen Spielern. TPFMM wird nach fehlenden Mods im Paket suchen und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, diese Mods vom Steam Workshop oder von transportfever.net herunterzuladen.


    Wie benutzt man Mod Packs?
    Wähle einfach die Mods im Hauptfenster aus, die du einem Mod-Pack hinzufügen möchtest. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der ausgewählten Mods und wählen Sie "Zu Mod Paket hinzufügen".
    Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle Mods dieses Pakets, der Installationsstatus und die korrekte Konfiguration des Download-Links aufgelistet sind.
    Zusätzliche Mods können einfach zum bestehenden Paket hinzugefügt werden, und Packs können natürlich gespeichert, geöffnet und bearbeitet werden.
    Um Mods aus einem Paket zu löschen, wählen Sie den Mod aus und drücken Sie "delete" auf Ihrer Tastatur.
    Windows-Benutzer können sogar Mods per Drag&Drop vom Hauptfenster in das Packfenster ziehen, um sie zu diesem Pack hinzuzufügen.


    Achtung: Mod-Pakete funktionieren nur, wenn die Mods eine korrekte Online-Quelle angegeben haben.
    Die anzeige, ob ein Mod-Download verfügbar ist funktioniert nur, wenn die aktuelle Online-Datenbank geladen ist.


    Bitte beachtet: Das Feature wird im Laufe der Zeit verbessert. Also bitte, wie immer, gebt mir Feedback, damit ich euch alle glücklicher machen kann und das Mod-Management für alle einfacher wird.

  • hmm, irgendwie bin ich wohl zu blöd für den Modmanager. Ich mache es mal an einem Beispiel fest. Für die Wiener Stadtbahn Type N gibt es anscheinend ein Update, siehe hier Update-Ankündigung Licaon Straßenbahn .
    Die neueste Version ist lt hier Download Wiener Stadtbahn Type N die Version 1.3. Installiert habe ich lt. TFMM die Version 1.1 (auch von hier). Im TFMM wird aber nichts angezeigt dass es dafür ein Update gibt. Schaue ich in den Einstellungen (wo alles korrekt ist) nach, müsste ein Mod-Update orange markiert sein - ist es aber nicht. D.h. also, wenn ich nicht zufällig mal in die o.g. Links geschaut hätte, würde ich von dem Mod-Update von hier gar nichts mitbekommen haben. Was genau nutzt mir also der TFMM, ausser eine Liste meiner Mods zu sehen ? Wie macht es mich darauf aufmerksam
    Und noch unverständlicher, in der Online-Datenbank taucht der Mod überhaupt nicht auf - verstehe ich nun gar nicht ?


    Dann, in der Modliste auch bei den Straßenbahnen, wird eine Wiener Straßenbahn Type G & Type g gelistet (die Namen bei den Wiener Straßenbahnen stiften noch zusätzlich Verwirrung, was Ist der Unterschied zwischen kleinem g und großem G oder auch N, n und n1). Diese Straßenbahn Type G & g ist farbig markiert, grün und installiert habe ich die Version 2.1 von hier. Grün bedeutet lt. Einstellung "Mod ist aktuell". Klicke ich den Mod nun an, taucht rechts ein Button auf "Lade aktuelle Version herunter". Jeder DAU-User so wie ich ;-) würde doch nun denken, dann update ich den Mod doch gleich mal und klickt darauf. Was passiert ? TFFM lädt eine neue Version herunter, installiert diese unter dem tollen sprechenden Namen 934580300_1 in meinem Mod-Verzeichnis (der Name klingt ja eher nach Steam-Mod ?), und zwar mit der Version 1.1. Man erinnert sich - ich hatte aber die Version 2.1 schon installiert.
    Anschließend sind beide Mod-Version grün markiert - "Mods sind aktuell".
    Sorry aber da blicke ich nicht mehr durch und ich habe keine Ahnung wie mir dieses Tool beim up-to-date-halten der Mods helfen soll, im Gegenteil es stiftet nur Verwirrung.


    Dann gibt es eine Spalte mit so einem Mercedes-Stern als Überschrift, wo ein paar Mods ein Häkchen drinnen haben. Keine Ahnung was das bedeutet.


    Alle anderen gut 700 Mods sind bis auf 2-3 Ausnahmen (in grün) übrigens in normaler schwarzer Schrift. Dann gibt es noch 8 rosa markierte aus dem Workshop (rosa = mit (angeblicher) LUA-Fehler), u.a. Repaints von alten Tankwagen und das Siemens ES64U2 Paket, in TFMM mit Sternchem und dem Steam-Verzeichnisnamen gelistet (also z.B. *840539897, Ersteller unknown. Die Mods funktionieren aber problemlos. Auch hier wieder Ratlosigkeit, was soll mir diese rosa Info sagen ?


    Zu guter letzt die Online-Datenbank, erstmal keine alphabetische Liste sondern völlig durcheinander. Lasse ich mir nur die installierten Mods anzeigen, so werden alle (sofern überhaupt alle erfasst sind, siehe oben) ausnahmslos grün angezeigt, also angeblich alle Mods aktuell. Es würde mich wirklich wundern wenn ich jeden Mod von hier (über Steam geht's ja automatisch) in der neuesten Version habe. Bei ausnahmlos jedem Mod könnte ich hier rechts auf "installiere aktuelle Version" klicken - nur wozu ist der Button überhaupt aktiv, wenn doch angeblich alles aktuell ist. Ausserdem ist die Liste meiner installierten Mods, die ich von hier habe, bei weitem nicht vollständig, eigentlich wird nur ein Bruchteil angezeigt (ca 30 statt real 120-130 von hier plus die ganzen von TF konvertierten Mods, was nochmal knapp 90 zusätzlich wären), und die Zuordnung ob von hier oder Steam stimmt auch nicht immer.


    So, das waren nun eine Menge Fragen, aber irgendwas verstehe ich vermutlich nicht an dem TFFM. Ist übrigens die aktuelle Version, Pfad korekt und alle benötigten Rechte hat er auch. Mit TpF habe ich sonst keine Probleme, alle Mods egal ob von hier oder Steam funktionieren. Ich suchte (und dachte auch hätte es gefunden) nur ein Tool um die Mods von hier auf einfache Art und Weise aktuell zu halten, nur diese Funktion erfüllt es (bei mir) offensichtliuch nicht. Hatte erwartet, ich starte TFMM und er zeigt mir alle nicht aktuellen Mods farbig markiert oder wie auch immer an - gibt es diese Funktionalität oder nicht ? Was mache ich falsch ? Vielen Dank schon mal im Voraus für meine Erleuchtung ;-)

  • Für die Straßenbahnen liegt der Fehler nicht bei dir und auch nicht beim TPFMM, sondern bei den Moderstellern ;)


    @Licaon hat bei "Aktuelle Version" zwar 1.3 eingetragen, der Mod den sie hochgeladen hat, hat aber die Versionsnummer 1.2


    @Yoshi Type G-g der WStB hat einen Mod mit der Versionsnummer 2.1 hochgeladen aber bei aktuelle Version steht "1.1 - Stromabnehmerhöhe & LOD-Problem gefixt" da dürfte eigentlich nur die Versionsnummer (1.1?) stehen. Ausserdem wurde der Mod mitsamt der steam-id im Ordner gepackt und hochgeladen, der TPFMM erstellt daraus offensichtlich den Ordnernamen (habe ich auch nicht gewusst ist nur ne fundierte Vermutung :D ).

  • Ach das war @Yoshi um den Eintrag gehts Type G-g der WStB, da müsstest mal die Version auf 2.1 umstellen und die zip aufräumen ;) . Ich hatte nur das YD bei der Mod gesehen und nicht drauf geachtet wer es hochgeladen hat.


    @Tom ja da war die Zei wohl zu kurz weiss nicht wie oft sich die Datenbank aktualisiert@'Xanos' , hatte das ja erst kürzlich korrigiert als du mir das gesagt hast :D

  • tfnedid ist doch dem User zugeordnet? Das die wichtig ist wusste ich auch noch nicht, bei mir steht sie halt trotzdem immer drinne. Einige wissen es wahrscheinlich einfach nicht was, wie da rein muss damit es klappt.

  • Sorry ich meinte nicht die vom User, sondern die vom Mod. Fehlt bei deinem Neustädter übrigens auch, deshalb wird er im Modmanager auch schwarz angezeigt.



    Zeile 15 ist hier die wichtige, optimaler Weise macht man die SteamId und die URL auch mit rein.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Hm das habe ich allerdings bei keinem meiner Mods gemacht. Kann @Xanos da bitte Klarheit schaffen ob man die wirklich braucht? Ich habe nämlich keine allzugroße Lust 79 Webdiskeinträge anzupassen wenn es nicht unbedingt sein muss ^^


    Andere Frage wie funktioniert das bei Steammods? Da steht als Versionsnummer ja immer 1 da.

  • ok danke, das erklärt wenigstens schon mal das Straßen- Stadtbahn-Versionsnumern-Chaos, blöd dass ich gerade diese Beispiel gefunden habe ^^


    Das mit den Versionsnummern scheint dann ja ein größeres Problem auch bei allen anderen Mods zu sein. Sprich deswegen zeigt TFMM wohl auch nichts über verfügbare Updates an ?
    Aber auch über Steam zeigt es nicht die richtige Versionsnummer an, Beispiel der neue Dresdner Bahnhof, den hab ich von Steam und der wird mir in TFMM noch mit Version 1.1 angezeigt, obwohl es auch bei Steam schon die neue 1.4 gibt.
    Die Spalte mit dem Mercedes-Stern hab ich inzwischen herausgefunden was die bedeutet :-)


    Ganz nutzlos ist TFMM so ja auch nicht, immerhin hilft es doppelte Mods zu finden (Steam / von hier / konvertierte TF-Mods), Modeinstellungen zu machen und schnell mal in ein Verzeichnis zu springen.
    Nur das (für mich) wichtigste die Updates von hier hat bisher noch nicht funktioniert. Die Farbmarkierung ist mir auch unklar. Da wird z.B. ein DB Umbauwagen und die DB BR 120 von Merk in der Modliste grün markiert, oder auch der Stadler KISS 2 - keine Ahnung wieso und was das sagen soll. Einen orangen Mod hab ich übrigens noch nie gesehen...

  • was Ist der Unterschied zwischen kleinem g und großem G oder auch N, n und n1

    Großbuchstaben stehen für Triebwagen, Kleinbuchstaben für Beiwagen. Indizes wie die 1 stehen für weitere Modellserien die verwandt sind.
    Üblicherweise sind Beiwagen mit Kleinbuchstaben passend zu den Triebwagen mit den entsprechenden Großbuchstaben, also Type G mit Beiwagen g und Type N mit Beiwagen n/n1.


    @Licaon hat bei "Aktuelle Version" zwar 1.3 eingetragen, der Mod den sie hochgeladen hat, hat aber die Versionsnummer 1.2

    Ja, da ist die mod.lua nicht auf dem aktuellsten Stand.... ist jetzt zusammen mit der Info in der Webdisk auf 1.4 glattgezogen worden: Wiener Stadtbahn Type N


    @Yoshi Type G-g der WStB hat einen Mod mit der Versionsnummer 2.1 hochgeladen aber bei aktuelle Version steht "1.1 - Stromabnehmerhöhe & LOD-Problem gefixt" da dürfte eigentlich nur die Versionsnummer (1.1?) stehen.

    Ausserdem wurde der Mod mitsamt der steam-id im Ordner gepackt und hochgeladen, der TPFMM erstellt daraus offensichtlich den Ordnernamen

    Ach das war @Yoshi um den Eintrag gehts Type G-g der WStB, da müsstest mal die Version auf 2.1 umstellen und die zip aufräumen

    Ich hatte nur das YD bei der Mod gesehen

    Dass da ein YD vorne dran steht, liegt dran, dass das Fahrzeug in der TF-Version von Ystl ins Spiel gebracht wurde. Da die Mod ebenfalls die Bezeichnung YD_WSTBG nutzt, habe ich zu Unterscheidungszwecken die Versionsnummer hinten um eins höher geführt. In der Webdisk habe ich aber für die Versionsübersicht meine eigenen Releaseversionen verwendet, da es für mich ja Release 1.0 ff ist.
    Die WorkshopID habe ich drin gelassen, weil es Transport Fever nicht juckt, ob die da drin ist oder nicht. Dass der TPFMM da irgendwelche Magie mit macht, ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar.


    Damit hier die Verwirrung entwirrt wurde, habe ich sie jetzt auch rausgeschmissen und die Versionsnummer in der Webdisk mit der in der mod.lua/dem Ordnernamen auf 2.2 gleichgezogen: Type G-g der WStB



    Kleiner Tipp @Macongo: Wenn du konkrete Mods ansprichst, ist es hilfreich, wenn man auch den Modersteller mit @ erwähnt, in dem Fall also @Yoshi. Sonst ist es ein Lotteriespiel, ob der Mod-Ersteller überhaupt mitbekommt oder nicht. Hier hat @MaikC nachgeholfen... bzw. ich lese üblicherweise eh alles. Das macht aber nicht jeder Modder.


    [line][/line]


    Hm das habe ich allerdings bei keinem meiner Mods gemacht. Kann @Xanos da bitte Klarheit schaffen ob man die wirklich braucht? Ich habe nämlich keine allzugroße Lust 79 Webdiskeinträge anzupassen wenn es nicht unbedingt sein muss

    Bei mir ist die Zahl nicht so groß, aber auch ich finde es extrem hinderlich, wenn man die Mods im Prinzip zweimal uploaden muss, weil erstmal ein Eintrag angelegt und ihm eine ID verpasst werden muss, bevor man die ID dann in den Eintrag selbst reinschreibt und ihn nochmal hochlädt...

  • Grüne Einträge sagen aus, dass die Mod aktuell ist, orange bedeutet das es eine aktuellere Version gibt, schwarz unterstützt die Abfrage nicht. Rot hinterlegt sind Mods, wo die mod.lua garnicht passt.


    Edit:

    Nur das (für mich) wichtigste die Updates von hier hat bisher noch nicht funktioniert.

    Das ist ein Fehler von uns Moddern und nicht vom Programm ;)


    @MaikC: Ich habe das am Anfang auch versäumt, mittlerweile sollten das aber alle meine Mods unterstützen, spätestens nach der aktuellen Updatewelle.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich habe das bis vorhin auch nicht gewusst @Yoshi ;) ich hatte mir das nur angeschaut und mir das zusammengereimt. Und jo ich finde das auch etwas hinderlich das man wegen der id den Mod 2mal hochladen muss.

  • ok, dann unterstützen von den 120 Mods die ich von hier habe (die 90 konvertierten lasse ich mal raus), gerade mal 4 Mods die Update-Funktion (sind grün, der Rest schwarz) ;)


    Ich musste mir ja schon selber anhören, Steam wozu, der einzige Vorteil mit dem komfortablen Update ist mit dem TFMM ja hinfällig geworden usw... da scheint mir der Wunsch mehr Vater des Gedanken zu sein als die Realität.
    So wie es derzeit ist, ist die Update-Funktion von TFMM jedenfalls noch keine zuverlässige Alternative zu Steam, auch wenn es letztendlich gar nicht die Schuld des Programms ist.
    120 Mods plus eine ständig wachsende Anzahl nach Updates zu checken ist halt doch irgendwie recht mühselig, von daher muss man die Steambefürworter schon verstehen. Ansonsten wäre mir Steam auch ziemlich egal.

  • Mal ein wenig herum gespielt. Wann eine Mod grün (Mod aktuell) oder grau (Mod versteckt) dargestellt wird, erschließt sich mir nicht.
    Alle meine Mods hier in der Webdisk haben KEINE tfnetId der Mod (die der Authoren aber wohl) und beinhalten wie schon geschrieben die "workshop_fileid.txt", sofern auf Steam ebenfalls veröffentlicht.
    Trotzdem habe ich grüne Einträge (Bahnhof Liège-Guillemins, Spitzkehre) für fast ALLE meine Mods und graue (Patti's Bahnhöfe Oberberg).


    Es ist zum Haare raufen! Da meine Mods den hier genannten Regeln NICHT folgen, werden sie korrekt grün dargestellt.


    Patti's Bahnhöfe Oberberg ist grau, weil er keine "workshop_fileid.txt" hat, da nicht auf Steam veröffentlicht?


    @Xanos - Hi-Hi-Hilfe...

BlueBrixx