TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Ich kann derzeit mit TPFMM keine Steam-Mods herunterladen.
    Entweder kann ich auf "Load and install mod" klicken, dann kommt unten die Meldung: "Failed to download..."
    Oder ist der Button "Load and install mod" inaktiv und kann gar nicht anklicken.


    Woran kann das liegen? Mache ich etwas falsch?


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! :)

  • Nö heißt ich brauch nen größeren Server ;)
    Ziehe grade die transportfevermods.com Webseite komplett auf meinen anderen Server um, da ist fürs erste noch etwas Platz über. Heute Nacht wird das nichts mehr, aber setze mich morgen nach der Arbeit dran.


    Damit sollten dann die diffusen "500 Server Error" beim Kartentool und die Probleme mit der Online-Datenbank hfftl behoben sein :-)

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob sowas hier schon angesprochen wurde, aber ich habe das Problem, dass der TPFMM die Mods von transportfever.net nicht aktualsiert.
    Er lädt die Dateien runter, zeigt aber trotzdem danach an, dass die Version des Mods veraltet ist.
    Sprich: Ich habe Mod-Version 1.0 und er soll auf 1.3 aktualisieren. Er läd es runter und installiert, zeigt danach trotzdem wieder 1.0 an.
    Dies geschieht auch, wenn ich alles manuell downloade. Diese werden trotzdem noch als veraltet angezeigt.
    Komisch ist dabei, dass vereinzelte Mods anscheinend nicht betroffen sind, da es in Ausnahmefällen funktioniert, Bsp.: Br 155/250.
    Da hat alles funktioniert. Bei fast allen anderen -> nix!


    Warum? Kann mir jemand weiterhelfen?


    MfG Justin

  • @justin2001


    Ja wurde schon mehrmals angrsprochen,
    liegt ganz einfach daran dass die Versionsnummer im Mod nicht mit der Versionnummer im Downloadbereich zusammenpasst.


    Die Updates sollten aber dennoch gemacht worden sein, wird nur nicht entsprechend angezeigt.

  • Huhu erstmal Top Teil funktioniert so Tadelos.
    aber seit gestern/heute kann man Steam nicht mehr als quelle auswählen nur tpf.net.
    Steh ich damit alleine da?
    Version is die 1.0.39
    Schon ma danke für die Hilfe.

  • @justin2001
    Das stimmt so, wie Randomx7 sagt.
    TPFMM lädt die neuen Dateien runter und installiert.
    Nur in den Dateien steht die alte Versionsnummer, daher meint er danach, dass das installierte alt ist, weil hier auf der Seite eine neuere Version angezeigt wird.
    Muss der jeweilige modder in seiner mod.lua ändern oder du mit einem Texteditor auf deiner Platte.
    Danach wirds nicht mehr so angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos ()

  • Hallo mal wieder :)
    Wollte gerade diese neue Mod installieren: https://www.transportfever.net…ase/index.php/Entry/3694/
    Leider kommt das hier:


    repository::download() download/tpfnet/3694/13043
    repository::downloadModThread() - {https://www.transportfever.net…wnload/3694/?fileID=13043}
    repository::downloadModThread() - server response: 404 File Not Found
    Wenn ich das hier von Hand aufrufe geht es und scheint auch keine Umleitung zu sein.
    Der Fernsehturm vom gleichen Moder geht: Fernsehturm Berlin
    Grüße !

  • Hi,
    ich nutze den TPFMM schon eine ganze Weile und finde ihn so gut, dass ich nur noch für Mods den TPFMM nutze. Jedoch habe ich auch 2 Verbesserungsvorschläge:
    ֍ Man kann sich die einstellbaren Mods herausfiltern.
    ֍ Man kann sich die Mods mit LUA-Fehler und unaktuelle Mods herausfiltern.


    MfG
    wunder99

  • Hallo zusammen,
    Nachdem Mods aus dem Steam Workshop genommen wurden und ich damit einen Spielstand zerschossen hat, ( ich habe dann die ca. 600 Mods über den TPFMM geladen und davor schon die ganzen Mods bei Steam deaboniert - danach habe ich erst gelesen, dass es noch funktioniert hätte, wenn ich nur die fehlenden Mods erstzt hätte :/) war ich so begeistert von den Mods, dass ich mir fast alle Installiert habe, was dazu geführt hat, dass ich 1000 Mods hatte und diese natürlich nicht alle kompatibel sind.
    Ich habe nun die wunderbare Option des TPFMM gefunden Mod Pakete zu öffnen.
    Gibt es zufällig jemanden, der ein solches Mod Paket hat und es teilen würde?


    Gruß,


    MDance01

  • Hallo und guten Abend,


    bis gestern hat der TPFMM einwandfrei funktioniert. Dass das Respository nicht zur Verfügung stand/steht, konnte ich noch verschmerzen. Im Moment wenigstens.


    Unter Windows 10 Prof. habe ich einen Ordner in Programme (x86)/Tools/Transportfever erstellt und da die TPFMM.exe kopiert. Nach dem Start zeigt er mir nur noch Platzhalter in der Form "<settings/general>" usw., wofür ich m. E. die locale-Datei brauche. Im entsprechenden Ordner <user>/.tpfmm stehen 4 Ordner (7z, locale, lua, repositories), aber der Ordner locale ist leer. Bei der ursprünglichen Inbetriebnahme waren die deutschen Einstellungen automatisch vorhanden. Das Transport Fever Basisverzeichnis hat er erkannt und auch darunter die Meldung (<settings/success>) sagt mir, dass die Einstellungen ok sind.


    Das Respository ist aktuell geladen, also fehlt mir nur noch die locale.


    Meinen Respekt für das Tool, ohne den ich die ersten Schritte in die Mod-Welt nicht geschafft hätte. Alles händisch verwalten zu müssen, wäre eine Horrorvorstellung. :thumbsup:

  • Mod Pakete haben sich (obwohl die Funktion definitiv an einigen Stellen schon sinnvoll gewesen wäre in der Vergangenheit) leider noch nicht besonders verbreitet. Vielleicht spricht es sich ja noch mehr rum, dass es diese Funktion gibt und man damit seine persönliche Mod Zusammenstellung teilen kann.


    Bzgl des Problems mit der Sprache : gerne mal die log Datei anhängen. Falls auch die nicht mehr korrekt in den Ordner geschrieben wird im TPFMM direkt auf "über" und dann "zeige log" bzw die Platzhalter (weiß ich grad net auswendig). Der Ort von dem TPFMM ausgeführt wird ist übrigens egal. Der Programme Ordner sollte kein Problem sein, aber eigentlich sollte man dort nicht selbst Dateien hin schieben. Testweise gerne einfach mal vom Desktop starten. Bzw TPFMM ist eine 64bit Anwendung und gehört daher nicht in den (x86) Ordner :)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich meinen Desktop ungern verziere, habe ich das Programm in einem Ordner meines Userverzeichnisses plaziert. Nachdem ich dann auch noch (nach einem Restart) den .tpfmm-Ordner gelöscht und anschließend neu gestartet habe, ist alles wieder ok. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Danke für die Hinweise.

  • Hallo,


    nachdem ich nun weiß, dass ich Modpakete erstellen kann, und auch wie ich sie erstelle, frage ich mich, ob ich das richtig verstehe:


    • Ich erstelle unter "Mod Pakete" eins mit dem gewünschten Namen an geeigneter Stelle
    • ich fülle es über den Reiter "Modifikationen"

    Im Mod-Paket-Fenster erscheint dann der Mod. Soweit ok. Aber dort sehe ich die Spalte "installiert", die mit "ja" befüllt ist. Aber einen nicht installierten Mod auf dem Reiter "Online-Datenbank" kann ich nicht mit rechter Maustaste einem Modpaket hinzufügen. Dann ist der Inhalt halt statisch. Im Fenster des Modpakets gibt es aber die Möglichkeit "Fehlende Mods herunterladen". Also muss es doch eine Möglichkeit geben. Oder wende ich das nur falsch an? Ich halte diese Option für ein Highlight.


    Zusatzfragen:

    • Wenn ich in einem Modpaket z. B. nur die USA-relevanten Mods zusammenfasse, um sie für eine neue Map zur Verfügung zu haben, muss ich ja letztlich alle Mods aktualisieren. Wäre es denkbar, eine Option zu schaffen, dass nur die Mods in meinem Modpaket aktualisiert werden? Die Liste ist ja nur eine Teilmenge.
    • Sehe ich das richtig, das die Mods grundsätzlich einzeln installiert sind und nur der Übersichtlichkeit wegen in einem Modpaket verwaltet werden?

    Es wurde schon angesprochen und auch ich könnte mich erwärmen für die Möglichkeit, die Mods auf einem NAS zu sichern. Mein Sohn hat mich nämlich schon danach gefragt, welche ich empfehle und einsetze. Dies würde dann die Ordner "TPFMM/download" und "TPFMM/backups" betreffen. User-spezifisch dürfte dann nur noch "TPFMM/install" sein. Any chance?


    Nachtrag:
    Wie kann ich eigentlich aus einem geladenen Modpaket einen Eintrag löschen?

    Einmal editiert, zuletzt von HoratioCaine () aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt

BlueBrixx