TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Gedanke war, dass man selbst seine installierten Mods in einem Paket zusammenfasst, dieses Paket dann jemand anderem zur Verfügung stellt und der jenige mit einem Klick die selben Mods installieren kann. Ich kann aber auch einbauen, dass man nicht installierte mods zu einem Paket hinzufügen kann.
    Die Pakete sind an sich einfach nur eine Liste von Mods, die man dann einfach einzeln oder komplett installieren kann. Die weitere Verwaltung findet wie gewohnt im Hauptfenster statt. Also u.a. auch die Deinstallation.


    Sicherung von Mods: im Backup order vom TPFMM befinden sich die zip Dateien, die der TPFMM über die backup option (siehe Einstellungen für automatische backups oder Hauptfenster für manuelle backups) erstellt hat. Den Ordner kann man in den Einstellungen auch an einen beliebigen anderen Ort legen, zb auch eine NAS. Auch eine Option wäre, den kompletten Transport Fever Mods ordner mit der Nase zu synchronisieren (wenn man ein synch-tool hat). Der Download Ordner enthält die originalen zip Dateien, die mit dem TPFMM heruntergeladen wurden. Der install Ordner sollte eigentlich leer sein, da wird ein Mod bei der Installation temporär entpackt.

  • Hallo Xanos,


    vielen Dank für Deine Antworten. Ok, wenn ich den Backup-Ordner verlege, habe ich ja im Grunde genommen meine NAS-Anbindung. Synchro-Tool? Welches kannst Du empfehlen?


    Nochmal zu den nicht installierten Mods. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber im Fenster der Mods gibt es unten rechts eine Schaltfläche, die genau so heisst. Aber wie bekomme ich einen Eintrag in die Liste, damit der seinen Zweck erfüllt? Ah, ich glaube jetzt dämmert's mir. Das ist für denjenigen, der die Liste erhält und die Mods noch nicht installiert hat? Wenn das so ist, dann ist es gut. Aber charmant wäre das schon, dass ich auch diese Liste nutzen kann, um mehrere Mods zu sammeln und dann zu installieren. Gerade jetzt am Anfang habe ich eine Menge nachzuholen und da es bei einigen Modellen eine Vielzahl an Repaints oder Varianten gibt, muss ich jeden installieren und warten, bis der nächste angeklickt werden kann. Da wäre eine solche Funktion schon hilfreich. Leider kann ich mehrere ja nicht markieren.

  • Genau bisher war die Option mit dem "fehlende herunterladen" für den eventuellen zweiten Nutzer, der ein Paket von einem Freund geschickt bekommt. Aber wie gesagt, ich kann die Funktion gerne hinzufügen, kommt mit dem nächsten Update.


    Bzgl synchro tool, Manche NAS hersteller liefern solche cloud Programme (vergleichbar mit Dropbox, One Cloud, etc) für die synchro mit der eigenen NAS direkt mit. Beispielsweise die Drive Station bei den Synology NAS Geräten. Haben natürlich nicht alle. In dem Fall normale Verzeichnis-synchro Tools wie Beyond Compare (bezahlen software) oder winSCP (kostenlos) - beide müssten immer manuell angeworfen werden. Hintergrund-life-sync tools für Verzeichnisse kenne ich sonst grade spontan auch nicht. Aber genau, wenn du den TPFMM Backup Ordner auf dein NAS Verzeichnis zeigen lässt, und dann zb auto backup bei jeder neu installation einschaltest, sind alle Mods immer sicher.


    @Marcolino26 die minor Version in der Mod. Lua muss der Eingabe in der webdisk entsprechen. Wenn der Mod zb "my_mod_1" heißt und minorVersion = 3 ist, dann ist die Mod Version 1.3

  • Das ist ja super. Zufällig habe ich nur Synology-NAS im Einsatz. Aber da sind die Sync-Programme nicht unbedingt der Hit. Viele haben noch zusätzlich Cron-Jobs am Laufen. Aber soweit ich das weiß, war das aber nur für die Sicherung von Syno-NAS zu Syno-NAS. Leider für mich auch noch eine Baustelle. Aber danke für den Tip bezgl. Drive-Station.


    Nur am Rande. Hat es einen Grund, warum die Verlinkung "Öffne Website" auf dem Tab "Modifikationen" im Kontextmenü (rechte Maustaste) und nicht wie bei "Online Datenbank" unter Mod Verwaltung steht. Ich habe sie dann aber dort gefunden. Bei der Kontrolle der installierten Mods (ich gleiche das vor der Aktivierung im Mod nochmal ab) suche ich die Webseite auf, um ggf. Abhängigkeiten zu anderen Mods nachzuvollziehen.

  • Hallo,


    heute hatte ich das erste Mal einen kapitalen Absturz des Managers. Notgedrungen habe ich mir dann mal die Textdatei angeschaut und bin erstmal erschrocken. Ich hänge sie hier mal rein. Sehr viele Mods werden zwar grün angezeigt, dennoch sind die Einstellungen wohl nicht komplett und das Logfile zeigt viele Fehler. Ich habe ihn neu gestartet und läuft wieder. Dennoch wäre ein Feedback willkommen.

  • Die vielen "Fehler"-Meldungen (Mod nicht im Repository gefunden) tauchen alle beim Starten auf, weil das Repo zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen wurde.
    In der nächsten Version werden diese Debug-Infos wieder verschwinden.


    Fehler ist notiert, kann aber schwer reproduziert werden und da er einmalig war, ist es hoffentlich auch weiter nichts dramatisches.

  • Danke für Eure Antworten. Dann leg ich mich wieder hin. Bis jetzt läuft auch alles normal, scheint also nur ein einmaliges Problem gewesen zu sein.


    Ich habe aber da noch folgende Ideen/Vorschläge:


    • Die Modpakete kann ich mir ja zusammenstellen, wovon ich auch Gebrauch mache. Sie werden aber komplett selbst verwaltet. Wäre ein Integration in den TPFMM denkbar? Ich meine damit, einen eigenen Reiter mit Verbindung zu einem eigenen Directory unter dem TPFMM. Die angelegten Modpakete würden dann ich einer LKiste dargestellt. Dieser könnte dann auch in das Backup integriert werden und ich habe damit meine TPF-Dateien zusammen. Z. Zt. habe ich einen Backup-Job unter Windows laufen, der das erledigt.
    • Einige Male ist mir aufgefallen, dass die Namen der Mods zwischen den Tab "Online-Datenbank" und "Modifikationen" abweichen. Gibt es dafür unterschiedliche Quellen, aus denen Du die Angaben ausliest? Gleiches gilt übrigens für die Webseite. Hier war auf dem Datenbank-Tab die Seite verlinkt, auf der anderen nicht.

    Viele Grüße
    H.C.

  • In der Datenbank kommen alle Angaben (u.a. Name und Autor) von der Webseite. Also der Name entspricht dem Namen im Workshop oder hier in der Webdisk.


    Für installierte mods kommen alle Informationen aus einer Datei im Mod selbst. Dort gibt der modder unter Umständen einen anderen Namen und eventuell auch andere oder mehrere Autoren an.


    Das selbe gilt für die Webseite: für installierte Mods ist die Webseite eine frei anzugeben Information vom modder, in der online Datenbank ist die Webseite einfach automatisch die Seite, wo der entsprechende Mod heruntergeladen werden kann. Zumindest hier wollte ich aber mit dem nächsten Update einbauen, dass die lokalen Mods auch grundsätzlich auf die Webseite der Online Quelle verweisen.



    Die Ideen zu den Mod-Paketen habe ich notiert und ich versuche sie möglichst bald umzusetzen

  • Die Abstürze, die @HoratioCaine hat, habe ich auch häufig. Bei mir kommt es, wenn ich etwas in die Suchleiste etwas eingebe und TPFMM noch die Bibliothek un die Online Datenbank lädt (Nur direkt nach dem starten des TPFMM) oder wenn ich zu viele Downloads im Auftrag gebebe. (meisten bei ca. 10 Aufträgen, manchmal schon bei unter 5)

    13! ≠ 13

  • Hallo Xanos,


    leider habe ich drei Mods nicht downloaden können bzw. nicht aktivieren können, da sie Fehler hatten. Ich füge mal die Logfile-Auszüge im Anhang bei. Ich sehe auf den ersten Blick nicht, warum diese nicht funktionieren. Sollten noch Dateien fehlen, liefere ich die gern nach.


    Bei Multi-Mods, werden die Dateien einzeln heruntergeladen, allerdings steht dort immer derselbe Name, wie er in der Datenbank hinterlegt ist. Ich habe in der Anfangszeit refelxartig den Download abgebrochen, um dann festzustellen, dass nicht alle Mods installiert wurden. Es hat dann gedauert, bis ich darauf kam, dass im Mod mehrere ZIP-Files enthalten sind. Läßt sich das ändern (Name des betreffenden Files) oder noch besser, einen Zähler in der Art "x von z Dateien" anzeigen?


    H.C.

  • Bei 9233 fehlt die mod.lua. Es ist damit kein korrekter TPF Mod, und wird vom Spiel eher aus Rückwärtskompatibilität zu Train Fever akzeptiert. Da ist TPFMM noch sehr pingelig (die Datei muss vorhanden sein) - deswegen gehen auch keine TF Mods mit dem TPFMM - evtl werde ich diese Voraussetzung noch auflockern. In die Datenbank werde ich TF Mods aber nicht mit aufnehmen.


    1107 ist beim Download zwar teilweise fehlgeschlagen (Download mehrmals gestartet?), aber wurde mindestens einmal in diesem Log-Auszug korrekt installiert und auch als Backup gesichert.
    Wahrscheinlich ist der zweite Download fehlgeschlagen, weil der erste gerade installiert wurde, und die Datei daher gesperrt war. Aber eine Mod muss ja auch nur einmal installiert werden, also alles gut ;)


    13008 hat keine mod.lua, sondern eine Mod.lua.... unter Windows ist das egal, aber TPFMM möchte gerne eine mod.lua (alles klein) haben ^^
    Unter Linux würde diese Mod aber auch vom Spiel wahrscheinlich nicht korrekt erkannt werden! Falls ich den mod.lua Zwang aufhebe (s.o.), ließe sich diese Mod auch installieren.



    Ob in einem Datenbankeintrag mehrere Dateien vorhanden sind, und wenn ja wie diese heißen, ist komplett dem Modder (bzw Uploader) überlassen.
    Meist handelt es sich um ältere Versionen oder alternative Downloads mit minimalen Änderungen. In den Fällen hat man als Nutzer die Auswahl.
    Es sind aber auch öfter ergänzende Pakete mit verlinkt, sodass man als Nutzer evtl. alle gleichzeitig haben möchte.
    Im Zweifelsfall immer die Webseite des Mods öffnen und sich die Beschreibung der Unterschiede dort ansehen.

  • Hallo Xanos,


    wunderbar Deine Erklärung. Und das Groß-/Kleinschreibungsproblem kenne ich auch zur Genüge aus Java. Ich denke, hier bedarf es keiner Auflockerung, das muss der Modder wissen, wenn er seinen Mod hier hochlädt. Und steht doch auch so im UG Wiki. Theoretisch könnte ich die Mod also (für mich) i. S. Deiner Ausführungen anpassen und er liefe dann?


    ID 1107: Dummerweise nicht gecheckt, ist aber in der Liste installierter Mods.


    H.C.

BlueBrixx