TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Guy's I'm just startin to use the TPFMM mod manager and been getting some mode but now i'm gettin a Fail to download and others are showing the mod but no download option just web link to steam. I'm now using the TPFMM as steam workshop problems. Is there something i'm missing or do i need an updated version or is there a limit to the downloads.


    I'm using version TPFMM v1.0.39 is this the latest version


    Many thanks in advance.

  • Ich habe heute den "Alle aktualisieren"-Knopf gedrückt. Das macht der TPFMM auch, ganz viel kann aber nicht aktualisiert werden angeblich. Sicherheitskopien erstellt der TPFMM auch brav. Jetzt will ich mein Savegame starten, doch Transport Feber findet einige (sehr viele) Mods nicht mehr. Was läuft da schief?

  • In keinem Fall wird beim Aktualisieren etwas gelöscht. Die neue Version wird erst heruntergeladen, in einen temporären Ordner entpackt und geprüft. Wenn alles korrekt ist, wird die neue Mod installiert, bei diesem Schritt wird geprüft, ob der Ordner bereits existiert. Falls der Ordner existiert, und Backups vor einem Update eingeschaltet sind, wird nun ein Backup vom Ordner gemacht. Danach wird der alte Ordner gelöscht, und der neue Ordner an die Stelle verschoben.


    D.h. es werden auf keinen Fall Ordner gelöscht ohne das der "Ersatz" bereits entpackt und geprüft wurde. Sollte mit dem neuen Mod irgendetwas nicht stimmen, kann versucht werden das Backup wiederherzustellen. Da alle Mods beim Update anhand ihren Ordnernamens erkannt werden und auch nur genau der Ordner ersetzt wird, der den Namen des entpackten Mods hat, glaube ich eher nicht, dass falsche Mods überschrieben wurden...


    Die Log-Datei (vom Update, falls noch vorhanden) könnte zumindest Identifizieren welche Mods überschrieben wurden und welche fehlgeschlagen sind...

  • Habe das Spiel Train Fever gekauft, stellte aber fest, dass kein Erz sondern nur Kohle in die standard offenen Transportwagen geladen wird. Habe mir dann einen entsprechenden Waggon als Zip-Datei (jantsch_otmm70_1)heruntergeladen.
    Hatte gehofft mit Deinem TPFMM diesen Waggon in mein Spiel zu bekommen.
    Aber beim Öffnen der Exe-Datei findet der schlaue Manager einen Pfad nicht. Manuell habe ich verschieden Pfade aus dem Steam Hauptorder erfolglos probiert.
    Dann habe ich den Pfad in dem im original Spiel die Fahrzeuge gespeichert sind gesucht und gefunden. Dort sind alle Fahrzeuge als compressed mm-files abgelegt.
    Frage: Warum könnt ihr Modder nicht alle Fahrzeuge, die Ihr kreiert, nicht als compressed mm-Datei zum download bereitstellen, die der User dann einfach in den entsprechenden Spieleunterordner kopiert?
    wäre aus meiner Sicht einfacher als das Gehampel mit einem unwilligen TPFMM.
    Vielleicht hätte ich ja nur Transport Fever statt Train Fever kaufen sollen...

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyDetti2 () aus folgendem Grund: Habe Die downgeloadete Datei jantsch_otmm70_1 in den mods ordner von train fever kopiert. Bin gespannt ob es funktioniert. In jedem Fall vielen Dank für die Antworten.

  • Habe das Spiel Train Fever gekauft, stellte aber fest, dass kein Erz sondern nur Kohle in die standard offenen Transportwagen geladen wird.

    hast du da was verändert? Vanilla können die offenen Wagen nämlich beides. Sowohl in Trainfever, als auch in Transportfever. Ist auch logisch, sonst würde man das Spiel ja Vanilla nicht spielen können.


    Zitat

    Hatte gehofft mit Deinem TPFMM diesen Waggon in mein Spiel zu bekommen.
    Aber beim Öffnen der Exe-Datei findet der schlaue Manager einen Pfad nicht.

    is auch logisch, da Transportfever eine andere Ordnerstruktur hat als Trainfever.


    Zitat

    Dort sind alle Fahrzeuge als compressed mm-files abgelegt.

    Bitte was? Hab zwar TF schon länger nimmer installiert, aber afaik war da ein "res" Ordner mit .grp, .mesh, .lua, etc - Was compressed mm sein soll, weiß ich nicht, noch nie gehört.


    Zitat

    Frage: Warum könnt ihr Modder nicht alle Fahrzeuge, die Ihr kreiert, nicht als compressed mm-Datei zum download bereitstellen, die der User dann einfach in den entsprechenden Spieleunterordner kopiert?

    die Mods werden so gemacht dass sie in den Spielen funktionieren. Schön gepackt in eine .zip/.rar die man entpacken muss. Eigentlich grundeinfach und da kann man nix falsch machen.


    Zitat

    wäre aus meiner Sicht einfacher als das Gehampel mit einem unwilligen TPFMM.
    Vielleicht hätte ich ja nur Transport Fever statt Train Fever kaufen sollen...

    Man sollte halt den richtigen Modmanager fürs richtige Spiel verwenden.

    MfG, die Licaon

  • Richtig...


    Sämtliche Mods sind hier als zip/rar hochgeladen. Darin befindet sich ein Ordner der nach diesem Schema benannt ist: [Name des Modders]_[Name des Mods]_1.
    Also zum Beispiel merk_br120_1.


    Dieser Ordner muss nach Trainfever/mods verschoben werden...

  • Sicher hilfreiche Tools, leider funkoniert bei mir irgendwie nicht richtige, hab mir die Exe runtergeladen und geöffnet, und erste schritt eingestellt. soweit so gut.


    Nun gehe ich auf den Link https://www.transportfevermods.com/de/database.html, und versuche irgendein Mods runterzuladen, da passiert leider nach dem pop-out nichts... Kann es sein wegen dieser "Errors"? "Repositories konnten nicht geladen werden"...


    Ich hoffe sie können mir weiter helfen.


    Mfg. ChisleLP

  • Das kann u. a. daran liegen, dass ein installiertes Antivirenprogramm die EXE als gefährlich einstuft, weil eine Virensignatur erkannt worden sei. Das ist aber nicht der Fall, jedoch muss man dafür im Antivirenprogramm die .exe als Ausnahme definieren. Dann wird der Zugriff nicht mehr gesperrt und das Repository sollte geladen werden können. Leider sind einzelne Antivirenprogramme nicht konsequent genug, die Ausnahme auf immer beizubehalten. Hier gibt es aber keine allgemein gültigen Aussage und man muss das im Einzelfall beobachten.

  • I think in Train Fever it should sign that the mod works with the TFMM or not.
    Many mods didnt have a correct info.lua, so the mod Manager couldnt read them.
    In Transportfever, nearly every Mod should work with TPFMM, since they all should have a correct “mod.lua“.
    It is only important when uploading Maps or Savegames, because they cant be installed by TPFMM yet.
    I always put a “Yes“ or “TPFMM“ in there, to indicate that it works, when I upload Maps, I always leave it emtpy, because it is well known that TPFMM cant install them.

  • Das kann u. a. daran liegen, dass ein installiertes Antivirenprogramm die EXE als gefährlich einstuft, weil eine Virensignatur erkannt worden sei. Das ist aber nicht der Fall, jedoch muss man dafür im Antivirenprogramm die .exe als Ausnahme definieren. Dann wird der Zugriff nicht mehr gesperrt und das Repository sollte geladen werden können. Leider sind einzelne Antivirenprogramme nicht konsequent genug, die Ausnahme auf immer beizubehalten. Hier gibt es aber keine allgemein gültigen Aussage und man muss das im Einzelfall beobachten.

    Danke, aber ich glaube ich hab nämlich den Fehler gefunden, ich musste irgendwie pc neustarten, damit die Protfreigabe irgendwie richtig Funktioniert. Eigentlich sollte das direkt funktioniere aber bei mir ging irgendwie nicht, ^^ also neustarten probieren hilft auch. ^^

  • Gestern Abend schon

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

BlueBrixx