TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Fehler selbst ist ein Speicherzugriffsfehler, wahrscheinlich ausgelöst durch ein Problem im Multithreading, schwer zu debuggen.
    Da der Rest vom Log fehlt, und Du nicht dazu geschrieben hast, wie man den Fehler reproduzieren kann, werde ich da nicht helfen können ;-)


    Also entweder kompletter Log, oder zumindest sagen welcher Mod betroffen ist, dann habe ich zumindest eine Chance die Ursache zu finden :-)

  • Ich habe mal eben den Eintrag aktualisiert, daran kann es nicht liegen, denn bei mir funktioniert Download und die Aktualisierung. Es scheint der TPFMM auf deinem Rechner zu sein. Es sind ja ein ganzer Haufen Mods der in deiner Liste steht. Und einige habe ich Probiert, die funktionieren über den Manager.


    Übrigens, seit wann tritt dieser Fehler auf? Hat das mit Windows 10 Update zu tun?
    Hier mal aus einem Thread

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    2 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Keine Ahnung ob es damit zusammen hängt.

    • Der Fehler ist seitdem ich mein neuen PC habe da, dass ist jetzt ca 1 1/2 Monate.
    • Davor hatte ich eine mehrmonatige zwangspause, da mein alter PC schrott ging.
    • Der Fehler tritt immer wieder auf, wenn ich einige Mods aus der Webdisk direkt Herunterladen will.
  • Versuch doch mal den gesamten TPFMM-Ordner zu löschen. Ich sehe das die Unterverzeichnisse alle auf D: liegen, aber im
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods\
    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever\..\..\workshop\content\446800\


    gibt es kein "Program Files (x86)" Ordner.


    Installier mal dann den TPFMM neu, es gibt eigentlich nichts zu Installieren. TPFMM entzippen und in das TPF Verzeichnis verschieben. Starten und Pfade einstellen.


    Ich erkenne das er keine Leserechte in bestimmten Verzeichnissen und Ordnern hat.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    Einmal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Wenn Du neu Installierst musst du auch den Ordner C:\Benutzer/.tpfmm Löschen.


    Es gibt bei Windows 10 kein "Program Files (x86)" oder "Programm (86)" Ordner auf D:\ oder hast Du eine Verknüpfung von C:\ nach D:\ hergestellt?

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • @elektronikfreak
    Wenn Du über Windows ein Programm auf D: installierst, müsste er eigentlich dieses Verzeichnis auch dort anlegen. Windows macht keinen Unterschied bei Pfaden, auf welchem Laufwerk ein Programm installiert wird. Das der Manager selbst keine Installation braucht, ist klar, aber er hat den PC neu aufgesetzt und durch das Schrotten des alten PC ist er vielleicht vorsichtig geworden und installiert lieber auf D:.


    @Angry_CJ
    Hast Du den Manager "als Administrator" gestartet? Versuche doch mal, den TPFMM in ein anderes Verzeichnis auf D: (z. B. D:\tools\tpfmm) zu kopieren und von dort zu starten.

  • @HoratioCaine, oh doch das macht Windows. Es sei denn Du installierst Windows 10 direkt auf D:, dann legt er den "Program Files (x86)" oder "Programm (86)" an, dass wäre Kein Problem. Diese Ordner haben bei Win10 Programm UND Laufwerks-Priorität.


    Weder Steam noch Transport-Fever legen diese Ordner bei der Installation an.


    Und dieser Pfad vom Desktop aus seinem Dump gibt mir Rätsel auf.
    misc::registerProtocolHandler(tpfmm, C:\Users\Dupi9\Desktop\TPFMM.exe, Transport Fever Mod Link)


    Habe TPFMM ca. 60x auf Win 10 installiert, habe nie so einen Pfad gesehen. Dadurch auch dieser Fehler:
    Error #-1073741819 at address 5368760371>32 in <O:\TPFMM\source\module_misc.pbi> line 502


    Das kann nur der Repository sein, denn auf dem System liegt diese Datei nicht.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

    5 Mal editiert, zuletzt von elektronikfreak ()

  • Steam und TPF sind auf meiner großen Festplatte (D: ) installiert und auf dem Desktop ist lediglich eine TPF.exe Verknüpfung, welch von Steam erstellt wurde.
    Auf der Platte (C: ) ist nur Windows und ein paar kleine Programme, da die Platte nicht soviel speicher hat. (Ist eine SSD zur klein nebeninfo.)


    Der Manager wird nicht als Admin gestartet, habe ich jetzt aber geändert. Werde sehen, wenn neue intressante Mods da sind, ob dies etwas hilft.


    Soo.
    TPFMM wird als Admin gestartet und hab direkt mal die Hercules Heruntergeladen und der Fehler kam wieder.
    Link zum Mod: Lockheed C-130K Hercules
    Im Anhang die Datei von TPFMM.


    Edit:
    Bei der Siemens Avenio T dass selbe:
    Siemens Avenio T München


    Edit2:
    Weihnachtsbeleuchtung von Maju dass selbe:
    Christmas lights Mod - CLM


    Log habe ich jetzt nicht mit angehefete.

  • Hm ich habe mir jetzt alles mal angeschaut und kann leider die Fehlerquelle nicht direkt eingrenzen und auch nicht reproduzieren. Auch der Log hilft mir da leider nicht sehr viel weiter. In der nächsten TPFMM Version werde ich die Informationen die in den Log kommen noch mal anpassen - allgemein hat sich in der neuen Version sowieso viel getan - mit etwas Glück tritt der Fehler dann da eh nicht mehr auf - aber wer weiß...
    Danke auf jeden Falls fürs Feedback und die Infos dazu.

  • OT: Kommt Rumduck eigentlich von RumEnte oder von ducken wie in Deckung gehen :D

    Naja...Kumpel von mir ist halt IT-Experte und erwähnte mir Laien gegenüber mal vor vielen Jahren den Begriff "RAMDAC" (Chip auf der Grafikkarte für analoge Bildschirm), den ich dann frech und unwissend wie ich war einfach lautmalerisch in "Rumduck" änderte und als Nickname nutzte/nutze..ja, und sicher steht es jedem frei, dies bspw. auch als "Schnapsente" zu übersetzen :P


    Zurück zum Thema..manuell kann ich den besagten Mod über TPFMM laden..wüde mich dennoch interessieren, was genau jene Fehlermeldung hervorrief.

BlueBrixx