TPFMM - Transport Fever Mod Manager

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • I think the problem is not everyone uses Tags in mod.lua, and when they use tags, they use many different ones...
    It is difficult to separate what mod is what type...
    But you can, as Xanos said, enter tags/names/authors in the String field...
    TPFMM should find the corresponding mods...

  • OK I'm looking at the menu for some mode so referring back to my message where the (Online repository) is you have (Mod Name, Author, & Version) what would help there would be Country US or Europe in the filter modification under all types all there is, is Modification, map or DLC If I go to the web site everything there is categorised perfectly so its easy to find what you are looking for is it not possible to make mod manager with the same filters or menu.


    Lets say I looking for US Locomotives so there could be a filter for Locomotives and in the menu bar there could be a country so if you click on country it sorts them into what country but there could be a sub menu for say Steam, Diesel, Electric and Multi under locomotive.
    So Transport would = (Locomotives, Buses, Trams, ships etc) but a sub menu for Locomotives, Steam, Diesel, Electric & multi unit. then stations, Rail and road then freight etc.


    Something like that but also if you need help I would be only too happy to help But the other issue is people not tagging, I also find that you get the same mod but with different names

    Einmal editiert, zuletzt von Bigyin () aus folgendem Grund: Just had a we thought if there is a way to get TPFMM to link the same mod so that you could uninstall one this would be very good and save having double mods

  • Eine kleine Frage hätte ich:
    Gibt es gewisse Anforderungen an Bilder, welche ich in den Settings zum Mod anzeigen lassen möchte?


    Habe 8-Bit- Graustufenbilder (tga, 20x20 Pixel) angegeben, welche jedoch nicht angezeigt werden.

    • Gibt es geforderte Größen?
    • Sind Graustufenbilder nicht möglich?
    • Andere Fehlerursachen, welche mir nicht einfallen?

    Danke schon mal und
    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich kann es grade nicht testen, und weiß auch nicht genau, warum die TGA Bilder nicht gehen... Werde es mir aber baldmöglichst anschauen (evtl kannst Du mir die Mod zukommen lassen zum testen? - die mod.lua und entsprechenden Bilder sollten reichen :-) )
    Ansonsten habe ich es mit TGA getestet, in dem ich die TPF-UI-Bildchen auch für die TPFMM Einstellungen wiederverwertet habe. Die sind aber meist nicht Graustufe - das ging dann aber problemlos.


    Als sofort-Hilfe kann ich z.Zt. sagen, dass der TPFMM mit PNG die wenigsten Probleme haben sollte.

  • Habe 8-Bit- Graustufenbilder (tga, 20x20 Pixel) angegeben, welche jedoch nicht angezeigt werden.

    Also ich habe in den Settings einfach immer die UI-Bilder aus dem Modordner angegeben die funktionieren auf jeden Fall.

  • Danke für die Antworten.

    evtl kannst Du mir die Mod zukommen lassen zum testen

    Das werde ich tun...ist faktisch schon beinahe auf dem Weg. :D

    UI-Bilder aus dem Modordner

    Da gibt es leider keine. Daher die Idee mit den Kategoriebildchen, welche eben 8-Bit Graustufen sind. Wäre halt recht einfach gewesen. :)


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich hatte eigentlich gemeint das du dir ja mal die UI-Bildchen anschauen kannst

    Die kenne ich natürlich und auch das Format. Es wäre natürlich eine Kleinigkeit diese fix zu basteln und das "Problem" ist weg.
    Aaaaber, es interessiert mich jetzt natürlich warum es bei den Kategoriebildchen nicht funktioniert. Auch, ob es evtl. eine Größenbeschränkung gibt, etc.


    Könnte doch hilfreich sein... :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Per PN bereits besprochen, hier noch mal für alle: die kleinen 8 bit Graustufenbildchen werden leider von der Image-lib im TPFMM nicht gelesen. Nach abspeichern als 8 bit RGB klappt es - liegt also am TPFMM und kann von mir leider nicht auf die schnelle gefixt werden, da müsste ich komplett auf eine andere Image-Lib umsteigen.

  • Deutsch

    Die Arbeiten an Version 1.1 ziehen sich mittlerweile schon ziemlich lange. Voller erschrecken habe ich festgestellt, dass es seit Februar keine neue Version mehr gab.
    Dafür wird euch v1.1 hoffentlich mit vielen kleinen und großen Änderungen wieder versöhnlich stimmen ;-)
    Da es nun an die letzten Änderungen geht, die ich zum Teil auch leider vor mir hergeschoben habe, gibt es hier noch mal ein Status Update und auch kleine Umfragen bzgl der letzten Features.
    Wünsche und Vorschläge sind natürlich auch unabhängig von den Umfragen immer gerne gesehen!


    Bereits umgesetzt in V1.1:

    • Interner Code-Redesign führt zu verbesserter Stabilität (wow :-D)
    • Neues GUI Design mit neuen, selbst erstellen Mod-Listen

      • Übersichtlichere Listen mit Vorschaubildern der Mods
      • Schnellzugriff auf wichtige Aktionen für einzelne Mods (Update, Ordner öffnen, Webseite öffnen, etc.)
      • Verbesserte Filter und Suchfunktion mit deutlich erhöhter Performance gegenüber v1.0.
    • Einlesen von benutzten Mods in Speicherständen mit der Option, einzelne oder alle fehlenden Mods automatisiert herunterzuladen
    • Unterstützung von externen Mod-Quellen (Repositories). Das erste externe Repository ist die Modwerkstatt.

    Geplant bis zur Veröffentlichung:

    • Verbesserung der Backup-Funktion

      • Minimum: Übersichtlichere Liste, bessere Verwaltung von alten Backups
      • Optional: Filtern von Backups nach Datum oder Zeitraum
      • Eventuell: "Voll-Backup" des Mod-Ordners als einzel-Paket um genau den aktuellen Zustand wieder herstellen zu können.
    • Zusammenlegung und Überarbeitung der Mod-Pakete und des Mod-Listen-Exports

      • Mod-Pakete wurden nicht so angenommen bzw genutzt wie erhofft, daher wird das Einzelfeature entfernt.
      • Der Export von Mod-Listen als HTML wurde komplett erneuert (s.o.) und evtl als Online-Share-Funktion ausgebaut.
      • TPFMM soll Mods aus Mod-Listen wieder einlesen können um fehlende Mods zu installieren
    • Unterstützung von TF Mods

    Noch auf der Liste, aber keine konkreten Pläne für die Umsetzung:

    • Auslesen oder ändern der zuletzte aktivierten Mods im Spiel aus der settings.lua
    • Passwortgeschützte Archive öffnen
    • was auch immer ich gerade vergessen habe

    Ein kleiner Blick in die Zukunft: Version 1.1 soll die finale Version für Transport Fever sein. Wie sich das alles mit einem eventuellen Nachfolger in 2019 entwickeln wird, werden wir dann sehen. Die Online-Datenbanken bleiben mindestens bis zur Veröffentlichung des Nachfolgers online.

  • Wie soll der Mod-Listen-Export funktionieren? / How should the mod list export work? 22

    1. Export als lokale HTML Datei auf die Festplatte / Export as html file on the local disk (15) 68%
    2. Export als Webseite, Link zum Teilen mit anderen Spielern / Export to webpage, get link to share with other players (6) 27%
    3. Ich brauche gar kein Export / I do not need an export feature at all (1) 5%
    Deutsch

    Die erste Umfrage bzgl dem Mod-Export als Liste. Zur Erinnerung: eine Mod Liste ist eine Übersicht über alle installierten (oder für den Export markierten) Mods. Diese Liste kann zur eigenen Übersicht oder zum teilen mit Freunden oder anderen Spielern genutzt werden. Als zusätzliches Feature, soll TPFMM eine Liste auch wieder einlesen können, und fehlende Mods zum Download anbieten.

  • Welche Backups sollen behalten werden? / Which Backups files should TPFMM keep? 24

    1. Mehrere Sicherheitskopien einer Mod, Anzahl oder maximales Alter einstellbar / Multiple Backups of each mod, limit number of backups or maximum age (15) 63%
    2. Nur das letzte Kopie einer Mod / Only the most recent backup of each mod (8) 33%
    3. Ich benötige keine Sicherheitskopien / I do not need a backup feature (1) 4%
    Deutsch

    Die zweite Umfrage, bzgl Backups:

  • When I rename a mod, the original name still appears in the listing. Is it possible to get the database to read the mod name that is on my computer?

  • If you want to change the display name, a re-parsing of the mod.lua must be triggered. Most commonly, the name of a mod is saved in the strings.lua, so mod.lua is not touched at all. In order to trigger a parsing of the mod.lua, the mod.lua must have a new "modified" date. So the easiest way would be, to just save the mod.lua without any changes (but causing the editing program to write the file and touch the modified date) and then restart TPFMM. It should recognize a new date on the mod.lua file meta data and re-read all information.


    For completeness, let me also add other "naming" conventions:
    (1) For mods in the online database, it takes some time until the update trickles down to my server, but eventually it will display the new name.


    (2) For local mod folder names, the change should be visible upon a restart of TPFMM, and TPFMM will register the "new" folder name as a completely new mod, and also forget everything about the old mod.

BlueBrixx