Ganz stumpf würde ich in dem selben Umfeld mal auch stark von einem übereifrigen Schutzprogram ausgehen. Wenn kein program den Zugriff irgendwie blockiert, muss TPFMM die Daten ja lesen können... Da das offenbar nicht geht, wird da irgendetwas zwischen Funken.
TPFMM - Transport Fever Mod Manager
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Das Team der Transport-Fever Community
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Dies sieht man doch schon am Namen: https://www.wissen.de/vorname/xenos
Fremder/Gast ist derjenige, der sich durch seinen Trojaner in euer System einschleusst
Edit: In meins auch. -
Jajaja, das ich das e in ein a geändert habe hat wohl nicht gereicht, bin aufgeflogen.. Mist
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Habe jetzt ein Verzeichnis erstellt, das Avast ignorieren soll und den TPFMM dorthin verschoben. So ging es dann wieder.
Ich vermute ein False Positive aufgrund des Programmverhaltens bzgl. Aufbau einer Internetverbindung beim Start. -
Ja, habe ich auch so gemacht, aber bei mir war noch zusätzlich für die Anwendung der Netzwerkzugriff komplett gesperrt.
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Ich wollte fragen, ob es möglich wäre, beim nächsten Update auch die Möglichkeit zum Download und zur Installation von Karten über den TPFMM zu ermöglichen.
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Code
Alles anzeigen################################################################################ ERROR @ 2018-06-12_16-08-40 UTC TPFMM v1.0.39 b2410 Win {2505ef1828639e2c571562a305ccd2d2} Error #-1073741819 at address 140711357998105>5372325888 in <O:\TPFMM\source\module_luaParser.pbi> line 680 Invalid memory access OS: Windows 10 on AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor (16 CPUs) Available Physical Memory: 28038 MiB / 32716 MiB Available Virtual Memory: 134213381 MiB / 134217727 MiB Available Swap: 30858 MiB / 37580 MiB ################################################################################ log: locale::init() locale::path$ = locale\ locale::RegExpAlpha = 36630064 repository::init() - create repositories.list init() - load plugins misc::registerProtocolHandler(tpfmm, C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\TPFMM.exe, Transport Fever Mod Link) misc::registerProtocolHandler() - Successful images::loadImages() init() - read gameDirectory: C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\ locale::use(de) locale:: use locale de (Deutsch) mods::register() repository::registerListGadget(41529072) repository::registerListGadget() - generate _columns repository::registerThumbGadget(41532048) repository::init() main::init() - Set main window location main::init() - window location valid on desktop #0 main::init() - set window location: (1481, 508, 1192, 651) init() - complete mods::handleQueue() mods::doLoad() mods::doLoad() - load mods from json file mods::doLoad() - loaded 237 mods from mods.json mods::loadList() - scan mods folder {C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods\} mods::loadList() - scan workshop folder {C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\..\..\workshop\content\446800\} mods::loadList() - scan staging area folder {C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\userdata\staging_area\} mods::loadList() - scan dlcs folder {C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\dlcs\} mods::doLoad() - check for removed mods mods::doLoad() - check for added mods mods::doLoad() - found 242 mods in folders mods::loadInfo() - ERROR: no mod.lua for mod {PV-Busstation80_1} found! mods::addToMap() - add new mod {laedi_bhfleer_1} to internal hash table lua::parseModLua() - read {de} from {C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods\laedi_bhfleer_1\} mods::addToMap() - add new mod {mav_bandion_regionalbahnhof_1} to internal hash table lua::parseModLua() - read {de} from {C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods\mav_bandion_regionalbahnhof_1\} lua::parseModLua() - read {de} from {C:\Steam\steamapps\common\Transport Fever\..\..\workshop\content\446800\1156778662\}
TPFMM crashte reproduzierbar. Also mal Fehlersuche gemacht.
1156778662 ist die Steam ID für die Common API und enthält die DEV-Version 20180527 und nicht mehr das aktuelle Steam-Release. Er war beim besten Willen nicht zu überreden.
Danach auf Glück mal folgendes versucht:- die DLL aus dem bin Ordner löschen -> läuft.
- Danach DLL wieder rein -> läuft immer noch.
Jetzt crasht er beim Bearbeiten der Settings. Und hier wieder DLL raus dem bin Ordner in den root 1156778662, Settings bearbeiten geht. Speichern, Wieder bearbeiten. Alles Super. DLL wieder in bin Ordner. Settings bearbeiten. Crash.
Dump dafür ist im Anhang.
Happy Debugging. -
Ich vermute mal, das die DLL sich in das Spiel einklinken will, aber nicht vom Spiel sondern dem TPFMM aufgerufen wird und dann crasht... in der aktuellen Version ist die DLL aber gar nicht mehr vorhanden, jedenfalls sehe ich keine beim herunterladen der aktuellen 1156778662_1.zip...
Allgemein kann ich natürlich versuchen zu unterbinden, dass Mods irgendwelche dlls o.ä. laden... Ich schaus mir an
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Hmmmm ja das update ist mir bekannt, wunder mich nur grade warum in der zip keine DLL ist. Muss ich wohl noch mal in Ruhe anschauen
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Hallo
Die besagte CommonAPI ist explizit eine Dev Version (die gibt es im Thread als Attachment) und werde in der nächsten Version versuchen schon eher herauszufinden ob das eine TPF.exe ist, normalerweise sollte der Code ne MsgBox bringen und meckern und nicht den Host abstürzen lassen. Vielleicht ist TPFMM Lua aber intern gleich genug damit Teile der LUA Bridge schon funktionieren.
Es ist definitiv ein Fehler der CommonAPI Dll, aber dafür mache ich ja die Testversion
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Zur Sicherheit: Die Dev Version mit dll ist nur im Thread verfügbar, auf Steam befindet sich noch die ohne dll, korrekt?
(Nur damit ich weiß, dass der Steam-Mod Cache sich nicht irgendwie aufgefressen hat o.ä....) -
Die DLL Version gibt es nur im Thread, weder auf Steam noch über unsere Webdisk hier. Keine Sorge. Und wie gesagt, die DLL muss herausfinden ob es TPF ist, daher ist keine Änderungen an deinem Code nötig.
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Okay danke.
Auch wenn bzgl common api keine Änderung nötig ist - wie ist deine Einschätzung bzgl LUA injections generell? Sollte ich da irgendwelche Funktionen abfangen um nicht über Mods evtl Schadcode einzuschleusen (oder eben zumindest Abstürze abzufangen). -
Nunja, dlls nachladen könntest du abschalten und auch alle IO Möglichkeiten kappen.
Spätestens beim Laden von TPF würde Mod Code aber trotzdem ausgeführt.
TPF hat genügend Stellen um ein Speicherüberlauf zu triggern und wenn es eben ein Savegame ist.Frage ist hier natürlich wie hoch der Aufwand wird, mich würdest du wohl damit nicht aufhalten können.
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Der TPFMM kann bei mir die "repositories" nicht mehr finden.
Habe sie versehentlich beim aufräume in den Papierkorb geworfen, sie aber wiederhergestellt. Er kann sie aber nicht finden.Was ist das eigentlich?
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Repositories sind die online Datenbanken, die werden beim Starten heruntergeladen. Der Papierkorb kann also nicht schuld sein ;l
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Aber mit den Datenbanken ist alles ok, oder?
Zumindestens tritt es halt auf, seitdem es im Papierkorb war. -
Was ist "es" eigentlich?
Ja mit den Datenbanken ist alles okay. -
Mir stürzt TPFMM beim starten ab (Fehlermeldung kommt, bevor das Programmfenster aufgeht!)
Code: dump-2018-06-19_21-00-18 UTC.txt
Alles anzeigenPlease provide the following information at https://www.transportfever.net/index.php/Thread/7777-TPFMM-Transport-Fever-Mod-Manager/ Just copy the whole file content in the text box, or attache the .txt file directly. [code] ################################################################################ ERROR @ 2018-06-19_21-00-18 UTC TPFMM v1.0.39 b2410 Win {47d7458e715dc11c93802387e9d1a111} Error #-1073741819 at address 5370009277>8 in <O:\TPFMM\source\module_windowSettings.pbi> line 290 Invalid memory access OS: Windows 10 on Intel(R) Core(TM) i5-5200U CPU @ 2.20GHz (4 CPUs) Available Physical Memory: 2438 MiB / 8109 MiB Available Virtual Memory: 134213441 MiB / 134217727 MiB Available Swap: 4996 MiB / 13886 MiB ################################################################################ log: locale::init() locale::path$ = locale\ locale::RegExpAlpha = 7663152 repository::init() - create repositories.list init() - load plugins misc::registerProtocolHandler(tpfmm, C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Transport Fever\TPFMM.exe, Transport Fever Mod Link) misc::registerProtocolHandler() - Successful images::loadImages() init() - read gameDirectory: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Transport Fever\ locale::use(de) locale:: use locale de (Deutsch) mods::register() repository::registerListGadget(39629696) repository::registerListGadget() - generate _columns repository::registerThumbGadget(39629792) repository::init()
[/code]
P.S.: Mein PC spinnt plötzlich gerade verückt: Alles außer Internet Browser funktioniert nicht mehr, vielleicht hilft ein Neustart...
Edit: Nach PC-Neustart und Neuinstallation funktioniert es wieder