GrumPa versucht es auch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Um genau zu sein erstmal den 3D-Cursor auf 0,0,0 setzen und dann im Object Mode "Origin to 3D cursor" für die Mesh's bzw. bei Rädern und Achsen "Origin to center of mass"


    Um den Mittelpunkt des TPF (TF)-Objetct's "Model" auf den Mittelpunkt zu setzen muss man einfach nur "model" anklicken und bei location 0,0,0 eingeben, gleiches dann auch für die Lods.


    Dafür müsstest du für deinen Bus aber aber erstmal die TF Objekte in der korrekten Reihenfolge anlegen und deine Mesh's dann da rein schieben. Und sorry aber so wie sich das anhört hast du wohl für jedes Mesh ein extra material und textur angelegt? Das macht es nur unnötig schwer und bläst deinen Mod auf völlig unötige Größen auf. Normalerweise mappt man ein Fahrzeug komplett auf eine Textur.

  • Nein, es ist alles auf einer Textur, und ein Material. Momentan versuche ich mich an der Beschriftung und dem biegen von Stangen. Ich bin momentan immer mehr beeindruckt, wie klar und scharf die Beschriftungen bei euren Modellen aussieht.


    Korrekte Reihenfolge?

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ja du brauchst ja


    Model
    -->Lod
    --->Group


    das findest du alles unter Add-->Tf-object


    @Skyjoe macht die Texturen immer auf 2048x2048 und bei allen meinen Modellen hat das völlig gereicht um 1. alles drauf zubekommen und 2.lesbare Texturen zu haben.

  • Ich schau mir gerade Deine bi-24 Nebenbahnwagen an. Hoffe daraus was zu lernen. Bis auf diese feinen scharfen Zahlen und Buchstaben ist mir das soweit klar.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Im Blender? Ich kann dir auch ein blenderfile schicken wo du siehst wie du das ganz im blender vorbereiten musst um es exportieren zu können.


    Alternativ kannste dir natürlich auch einfach einen Bus aus dem TF-bereich suchen und den in blender importieren

  • Mal wie der ein kleiner Zwischenstand dank der Hilfe im Forum:



    Wie bekomme ich nun die Fenster durchsichtig? Ich habe einen Alpha Kanal und für die Fenster eingefügt. Leider sehen die nur hübsch aus, und nicht durchsichtig.
    Wieviel Tris darf der Bus haben? Wenn ich noch Luft nach oben habe, könnten noch ein paar kleine Details mit rein.


    Für die Texturen nutze ich PaintShopPro x9. Gimp ist auch noch vorhanden.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ich denke 10.000-12.000 Tris ist voll ok allerdings auf jeden Fall min. noch 2 weiter LODs machen.


    Die Material Nodes sollten ungefähr so aussehen damit das Glas durchsichtig wird:

    Die rot eingekreisten Element sind händisch hinzugefügt.


    Edit: ups hab da mit unabsicht die "Image Textur" auch eingekreist die sollte natürlich schon da sein. Also nur Transparent BSDF und den Mixer hnzufügen :)

  • Erst einmal Danke für die Antwort. Leider hat das nichts gebracht. Ich glaube, daß ich in PaintShop einen Fehler gemacht habe.


    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Die Fenster müssten sowohl wenn du tga als auch wenn du dds benutzt auch in der Textur durchsichtig sein. Beim Blender hab ich allerdings selber noch keine durchsichtigen Fenster hinbekommen ;)


    Der Bus sieht übrigens schon viel besser aus, du machst dich ;) 12k Tris sind allerdings etwas übertrieben meine ich. Wenn 1792 aber deine Gesamten Tri'S sind kannst das locker nochmal verdreifachen wenn du magst.

  • Beim erstellen ist die Fenstertextur auch durchsichtig. Erst Blender zeigt sie nicht durchsichtig an. Dann scheint das wohl normal/schwieriger zu sein.
    Wenn ich alle Objekte angewählt habe sind das knapp 9000 Tris.


    Edit: Stimmt, gerendert funktioniert es jetzt. Danke

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von GrumPa () aus folgendem Grund: @SuperPaul5000 war schneller.

  • einfach unten wo man "solid", "wirefram", "texture" und so einstellen kann auf "rendered" gehen und schon sollten die fenster durchsichtig sein


    Das kommt mir ziemlich viel für das Modell vor ich denke da kannst du an einigen Stellen noch deutlich an Tris sparen.

  • Mein AGG300 hat glaub ich 30k Tris in etwa. Gut da sind natürlich die Passagiere mit dabei. Aber was der Innenraum an Tris kostet sollte man nicht unterschätzen. Mit "gewohnten" TF Zahlen braucht man frühestens ab Lod1 (0 1 2...) rechnen. Beim Kiss sind je Waggon/Lol auch um die 30k drauf gegangen. Sowas müssen halt ordentliche Lods lösen. Dem sollte man sich klar sein ^^

  • Ich habe schon einiges reduziert. Aber viel ist da nicht zu machen. Bei zwei Haltestangen die Segmente reduziert. Bei den Sitzen Flächen vom extrudieren entfernt. Bin insgesmt auf ca 1000 tris weniger gekommen.


    Jetzt geht es an Animation der Tür und wie ich die Räder zum laufen bekomme. Dann werde ich mich mal ans exportieren wagen. Wenn das klappt, kommen die LODs ran.


    Ich bewundere die Modder immer mehr. Ist echt eine Sauarbeit.


    Edit: Achja, den Grill und die Spinne habe ich durch ein Bild ersetzt. Ich glaube, das aus zu modellieren ist Blödsinn bei einem Bus.


    So sieht der momentane Zwischenstand aus:



    Nun noch einige Fragen: für die Räder und Vordertür brauche ich eigene Gruppen. Die Vorderräder sind jeweils eigene meshes, genauso die beiden Türsegmente. Was ist mit der Hinterachse? Die ist ein mesh.
    Muß ich die auch trennen und in eine Gruppe zusammenfassen?


    Die einzelnen Ojekte werden zum Schluß noch in eine Untergruppe lod0, die sich in der Gruppe model befindet zusammengeführt. Ist das so richtig?


    Die Mittelpunkte müssen ja auch irgendwo herkommen. Da ist einmal der Bus, die Türen, und die Achsen. Wo und vor allem wie werden die gesetzt? Blöderweise habe ich Objekte erstellt, und dann im Editmodus bewegt. Die Origins verteilen sich nun unschön auf der Karte. Wonach soll ich die ausrichten?


    Vielen Dank, wenn ein paar Fragen beantwortet werden können.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

    2 Mal editiert, zuletzt von GrumPa ()

  • Nachdem ich die Mittelpunkte soweit verstanden und geklärt habe, scheint ich mir irgendwann am Anfang die Größe des models zerstört zu haben.


    Das folgende bezieht sich jetzt auf Blender. Ich habe 1 Raster Einheit als 1 meter genommen. Der Bus ist 10,4m lang, war nun aber nur noch 8m lang. Nun habe ich das ganze objekt auf 10,4m skaliert. Genauso habe ich natürlich auch Höhe und Breite angepasst. Soweit, Sogut. Im Vergleich mit einem TrainFever Bus passen die Verhältnisse in Blender nun. Im Modellviewer scheint er mir aber zu klein. Und wo kann ich die Bounding Box in Blender einsehen, einstellen?


    Ich wäre für ein paar Tips dankbar.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Du musst die bounding box nicht einstellen, das macht der beim Exportieren automatisch (ausser bei Amiloks/wagen da passt sie nicht). Wie sieht er den ingame aus? Hast du die mesh's neu exportiert oder den kompletten Bus?

  • Zuerst einmal Danke euch beiden für die Antworten.


    Ich dachte, ich muß noch extra etwas in Blender einstellen. Das die BB mit exportiert wurde habe ich in .mdl gesehen; war mir aber unsicher, ob ich da noch etwas in Blender einstellen muß. Und zwar genau deswegen, weil; wie im Bild von @Enoidblack zu sehen ist; auch alles auf 0 steht.


    Im Spiel habe ich es noch nicht. Erst einmal nur im Modelviewer. Exportieren tue ich immer alles. Vorher lösche ich die Verzeichnisse.


    Gut, dann werde ich mal weiter pfriemeln. Will das Ding endlich in den Städten sehen. :)


    Eine Frage noch: Bleibt die AO Map in Blender irgendwo versteckt erhalten? Weil ich mit meiner normalMap seltsame Bilder bekomme.



    Da ist noch die AO Map mit ausmodellierten Grill und Scheinwerfern drauf. Das hatte ich nach erstellen der normal_map geändert. Dort ist das nicht mehr drauf.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Nachdem ich das erledigt mit einer neuen AO Map erledigt habe, kommt auch gleich das nächste Problem.


    der Modelviewer und das spiel stürzen ab. In der material.mtl steht folgendes:


    Der letzte Eintrag verursacht den Absturz. Ich versuche nun schon seit Stunden dem auf die Schliche zu kommen. Momentan sehe ich nichts mehr. Ich stecke erst einmal fest.


    Edit: Man muß nur rumheulen; ich habe die Alphamap vergessen ,mit in dem TFExporter anzugeben.


    Aber der Bus ist zu klein. Die Länge wird zwar richtig angegeben, aber optisch ist er zu klein. Wenn ich jetzt alles einzeln skalieren muß, ist das fast wie ein Neubau. :( .

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von GrumPa ()

BlueBrixx