GrumPa versucht es auch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Animiert durch die Tutorial Videos möchte ich nun auch versuchen, meinen Teil zum Modding beizutragen. Ich meine zwar, etwas viel für dan Anfang.. aber ich gebe nicht auf. Hier der bisherige Stand meines BFG Büssing D2U hinten offen.



    Ich habe leider nicht realisiert, was für ein Aufwand der Innenraum benötigt.


    Desweiteren habe ich ein leicht Größenwahnsinniges Projekt im Hintergrund:



    Wer erkennt es, und weiß wo das Problem liegt?

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Für die Schienen hatte ich mir gedacht, so etwas wie ein Viadukt oder Brücke zu erstellen. Mit der Textur kann man die Schienen verdecken, und das Fahrzeug läßt sich ;soweit ich das verstanden habe; mit den Boogies von der Höhe auch anpassen.
    Aber erst einmal muß der Bus fertig werden. Wie ich aber leider lernen mußte, ist das auffinden von Bildern des Innenraums weitaus Zeit-intensiver als angenommen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ich habe da mal eine Frage:


    Der Bus besteht ja aus mehreren Mesh. rumpf, rumpf_innen, sitze_oben, sitze_unten. innenraum, kühler, usw. Muß ich jetzt für jeden Mesh eine eigene uv basteln, und dementsprechend eine eigene Textur?
    Oder ist es möglich mehrere mesh auf eine UV und Textur zu bekommen? Aus den UG Modellen werde ich nicht ganz schlau ?( .

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Doch, auch bei den UG Modellen ist es nicht anders. Da hat es auch verschiedene Mesh, denk mal an die mehrteiligen Trams, deren UV auf einer Textur liegen. Auf einer Texturgrösse von 2048x2048 Pixel sollte auch genug Platz sein um alles unter zu bringen.

  • Du wählst die größe Deiner UV-Datei und kannst dann ja für jede Mesh einen Teil dieser Fläche reservieren bzw. fürs mapping benutzen. Wiederholende Elemente kannst Du dann auch auf den anderen dementssprechenden Texuturflächen abgreifen.
    Ebenfalls kann man die Texturen beim mapping spiegeln, sodaß Du eventuell einen Teil der rechten Seite des Busses von der "linken" Seite der Busstextur abgreifen kannst.

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Jedes Mesh hat eine UV. Anders geht es nicht, denn jede Fläche im Raum (xyz) braucht eine Fläche auf der Textur (UV), die für seine Farbinformation zuständig ist. Die Flächen müssen dabei nicht zwangsläufig den gleichen Massstab bzw. die gleiche Form haben.


    Allerdings können mehrere Meshes und deren UV auf die gleiche Textur zugreifen, sowohl neben wie auch übereinander.


    Man kann sogar mit dem gleichen Mesh auf verschiedene Texturen zugreifen, aber davon würde ich bei deinem momentanen Wissensstand noch Abstand nehmen.

  • Ok, Danke an alle. Das hilft mir erst einmal eine ganze Menge weiter. Nun sind mir auch einige Ungereimheiten bei den UG Texturen klar (Das übereinander legen). Ich bin beim testen glücklicherweise nicht sonderlich empfindlich, daher kann es ruhig mal schief gehen. Momentan baue ich mit 1024x1024. Wenn das nicht reicht, nehme ich halt die doppelte Größe.


    Wenn ich es dann verinnerlicht habe, geht es auch schneller mit dem Pinseln.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Du hast nur die Wahl zwischen einer Textur oder mehreren, die Größe in Pixeln spielt keine Rolle. Wenn du es einmal auf eine quadratische Textur gemappt hast kannst du jede Größe nehmen das mapping bleibt immer an der gleichen Stelle solange die Textur auch im gleichen Format ist.


    Oder anders ausgedrückt du solltest den Bus schon auf der 1x1 Textur unterbringen.


    Du kannst übrigens im Blender im UV-Mapping fenster bei view den Haken setzen bei "Draw other objects", dann einfach mehrere Mesh auswählen. Das was du mappen willst zuletzt. Wenn du denn in den Edit mode wechselst werden dir die schon gemappten Mesh's mit angezeigt.

  • Freudig kann ich hier zeigen, daß ein erster..... naja langsamer Test erfolgreich lief. Auf jeden Fall habe ich jetzt das Prinzip verstanden; das wirklich logisch und einfach ist.



    Nun kann ich mich an die Details machen, den Innenraum fertig machen, und dann versuchen, daß Teil ins Spiel zu bekommen. Wenn ich da den Speed von @MaikC und anderen sehe :( .
    Jedenfalls erst einmal Danke für eure Hilfe.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Okay, ich denke, bei einem Bus sind die Details nicht ganz so wichtig. Der läuft halt im Verkehr mit, und "nice to have". Aber eine Lok, oder ein Waggon, da sieht das ganze schon anders aus. Ich lese ja in fast allen Threads zum Thema modden mit. Was ich da an Details sehe, da wird mir richtig schlecht. Woher kommen die Infos? Die meisten Bilder sind echt grottig. Ich suche immer noch ein Bild mit dem Innenraum des Busses. Alle Farben kann ich nur mithilfe 40 jähriger Erinnerung rekonstruieren. Ich werde mal versuchen in Berlin rum zu telefonieren, ob ich mir irgenwo ein paar Fotos machen darf.


    Daher bewundere ich euch für solche Detailgenauigkeit.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Was ich da an Details sehe, da wird mir richtig schlecht. Woher kommen die Infos? Die meisten Bilder sind echt grottig.

    Schlechte Bilder und viel Fantasie :D wenn einer meckert das es so ja nicht korrekt ist kann er gerne bessere Bilder liefern. im fall der GTEL zum Beispiel davon gibt es nicht viele Bilder, mit der Zeit "lernt" man das notwendige zu sehen. Generell hilfreich sind auch Modelle (jetzt nicht grade beim Innenraum) da sind Details zwar oft vereinfacht dargestellt. Aber wir bauen das ja auch vereinfacht.
    Beim Rübezahl oder der E71 habe ich zum Beispiel viele Details aus Bildern von Modellen gezogen die mir @ianto1983 und @Licaon von ihren privaten Modellen gemacht haben. Manchmal muss man auch ein bisschen weiterdenken wie beim Det 1-2, da ist @Grimes auf die Idee gekommen nach der Schweizer Variante zu googlen (ganz anderer Name) wo viel mehr Bilder zu finden waren da davon noch einer im Museum steht.
    Du siehst es gibt viele Möglichkeiten ;) und Übung bekommst du sicher auch mit der Zeit.


    hier:
    http://www.traditionsbus.de/Fahrzeuge/bussing_d2u.htm
    gibt es übrigens mehr Bilder auch vom Innenraum, einfach mal oben auf die Zahlen klicken so 5-8 waren da dabei.
    Hier bilder von der sitzanordnung:
    http://www.modellbus.info/mona…1_buessing_d2u_skizze.jpg

  • Da verbringe ich etliche Zeit auf diesen Seiten, und übersehe die wichtigsten bilder. Da ist tatsache eins mit dem stinkigen Grün der Sitze drauf. Erstaunlich ist aber, wie gut ich mich an einige Sache erinnern kann :) .
    Skizzen und Pläne habe ich genug. Leider nicht so gut wie erhofft, aber es reicht.


    Ich habe übrigens das erste mal nach so intensiv Bildern gesucht. War vorher nicht nötig. Aber Danke für die Tips.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Okay, ich denke, bei einem Bus sind die Details nicht ganz so wichtig. Der läuft halt im Verkehr mit, und "nice to have". Aber eine Lok, oder ein Waggon, da sieht das ganze schon anders aus.

    Es gibt Leute, die auch bei Bussen und LKWs auf Details achten. Generell muss man da immer abwiegen:
    -) bin ich selbst mit dem Detailgrad, mit dem Aussehen des Modells zufrieden
    -) ist der Detailgrad (mit LODs) mit der Performance vereinbar
    ....
    ich sage es mal so, je mehr Kleindetails man dazumodelliert, umso realistischer und "schöner" wirkt es. Auch wenn es zugegeben v.a. am Anfang einen enormen Zeitaufwand bedeutet und du ggf. öfters an manchen Sachen verzweifeln wirst, das gehört nunmal leider auch dazu.

    Zitat

    Ich lese ja in fast allen Threads zum Thema modden mit. Was ich da an Details sehe, da wird mir richtig schlecht. Woher kommen die Infos?
    (...) Daher bewundere ich euch für solche Detailgenauigkeit.

    Kann nur für mich sprechen, ich kenne meist die Sachen, die ich nachbaue bzw kenne Museumsstücke davon. Und dort, wo ich wirklich nichts weiß zB von Inneneinrichtungen, hilft meist etwas Internetrecherche oder auch Fantasie. - Vorstellungskraft, wenn man den Plan vor sich liegen hat ... Es wird dir denke ich keiner böse sein, wenn nicht alles millimetergenau an seinem Platz ist....
    Als Beispiel: meine LKW wurden nach eher schlechtauflösenden Skizzen gemacht, vom Fahrerplatz fehlt mir ein Plan und Fotos. Der wird also "Fantasie" werden.


    mit der Zeit "lernt" man das notwendige zu sehen.

    korrekt. Mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür.

    Zitat

    Generell hilfreich sind auch Modelle (jetzt nicht grade beim Innenraum) da sind Details zwar oft vereinfacht dargestellt. Aber wir bauen das ja auch vereinfacht.

    Allerdings sind auch Modellbahnhersteller nicht fehlerfrei. Aber eine gute Zusatzinfo, besonders bei Dach etc. (da gibt es oft wenige Bilder, die meisten Bilder sind ja von "unten" aufgenommen), ist es allemal.

    Es wird die Zeit kommen, wo du mehr Zeit mit dem suchen von guten Bildern verbringst als mit dem eigentlichen modden. Vorallem wenn du eher seltene Fahrzeuge baust.

    ... oder alte Fahrzeuge, wo du außer paar schwarzweiß-Bildern mit tw. schlechter Bildqualität genau gar nichts mehr findest. Zum Modellieren musst du eben auch ein halber Detektiv sein :D


    @GrumPa zu deinem Bus generell: für dein erstes Modell finde ich es durchaus gelungen und hat schon recht gute Ansätze. Weiter so.
    Jetzt aber ein 'Aber', ich hoffe du schlägst mich nicht dafür. Du hast auf deinem Bus noch recht simple Flächen. Alles mit sterilen Kanten, und recht simple Form.
    http://www.imcdb.org/i229703.jpg
    http://img.fotocommunity.com/b…ff24c299ba.jpg?width=1000
    wenn du mit dem Vorbild vergleichst: der Büssing D2U hat eine leicht gewölbte Front, Fenster, Türen, Dach, alles ist leicht gewölbt bzw. abgerundet. Das sieht man leider in Modell auch.
    Du könntest ja mal probieren ob du die Rundungen hinbekommst. Ja, ich weiß, speziell für Anfänger sind solche Rundungen ein massives Problem; und so wird aus einem einfachen "Schuhkarton" doch ein aufwändiges und komplexes Modell.... (habe vor Jahren selbst damit gekämpft) - aber glaube mir, wenn du es hinbekommst, zahlt sich das optisch aus.
    Und: zumindest im LOD 0 würde ich den charakteristischen Büssing-Kühlergrill ausmodellieren.


    Bitte, versteh mich nicht falsch. Das soll keine Kritik sein, sondern eher ein Versuch, dir zu helfen. ;)

    MfG, die Licaon

  • So langsam wird es was. 2 Tage habe ich versucht, die besten Rundungen zu machen, Texturen geübt, Mapping rumdespielt usw. Langsam wird es was. Noch ein paar Kleinigkeiten, ein paar Lücken brücken; und dann versuchen, das Ding ins Spiel zu bekommen.


    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

BlueBrixx