[MOD] Advanced Industry Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ein tolles Projekt. Ich würde mich auch über mehr Abwechslung freuen und den Agrarsektor einzuführen liegt nahe. Das fehlt im Augenblick doch sehr.
    Die Genossenschaft als Rohstoffquelle für Getreide ist, wie ich finde, eine sehr gute Idee.


    Als jemand, der gerne im Jahr 1850 beginnt und das Spiel in den frühen Epochen auch sehr spaßig finden und auskostet, würde es mich sehr freuen, wenn diese Mod die frühen Epochen nicht vergisst und, wenn möglich, auch entsprechendes, zeitgenössischem Wagenmaterial bereit stellt. Wobei in der frühen Phase vermutlich auch realistisch wäre, wenn die normalen, Gedeckten Güterwagen ein breiteres Spektrum an Waren laden können. Denn im 19. und frühen 20. Jahrhundert gab es wohl einfach noch nicht so viele, verschiedene Spezialwaggons und vieles wurde vermutlich in Säcken, Kisten, etc. und als Stückgut transportiert.

  • Ich glaube kaum, dass es mit dem Cargo Mod kompatibel ist.


    Aber ich finde den Cargo Mod garnicht so schlimm. Was etwas fordernd sein kann, ist die Produktion von Stahl. Aber wenn man sich bisschen mit dem Thema befasst, ist es recht einfach. Es bringt meiner Meinung nach wenigstens die Spieltiefe und eine Herausforderung. Ohne dem Mod fand ich ja die gesamte Industrie sowas von lasch.
    Ich hoffe, dass du deine Industriekette trotzdem noch anspruchsvoll gestaltest. Schließlich ist es ja ne Simulation und kein 0815 Shooter. ^^


    Trotzdem super Idee und alles Gute. :)

  • Ich sage ja auch nicht das der Cargo Mod schlecht ist. Er entspricht nur nicht dem was ich mir wünschen würde. Und glücklicher Weise habe ich die Mittel und das Wissen mir einen Mod zu erstellen wie ich ihn mir wünsche :)
    Natürlich versuche ich auch die früheren Epochen mit abzudecken, denn die Industrien gitb es ja auch vom Jahr 1850 an.
    Aber ich befinde mich hier noch ganz am Anfang. Wer weiß wie sich das ganze noch entwickelt...

  • Frage eines Mod-Unwissenden:


    Es ist zur Zeit nicht möglich, irgendwas außer "Güter" als Endgut mit irgendwelchen Nebeneffekten zu erstellen oder?
    Güter --> Stadt --> Kommerz wächst


    Sowas wie: Kohle --> Kraftwerk --> umliegende Städte gedeihen wegen Strom (passiv) ist nicht möglich?


    Grüße und viel Erfolg beim Mod! Freue mich drauf.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Wurde schon mehrfach diskutiert. Und nein, derzeit ist es NICHT möglich, die Stadt mit etwas anderem als Güter zu versorgen. :(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • "Güter" ist für mich nur der Oberbegriff, den ich eigentlich nach Belieben umbenennen kann.
    Das Endprodukt kann Brot, Fleisch, Kleidung oder dergleichen sein und läuft letztendlich als Güter.
    Somit ist eigentlich egal, welche neuen Produktionsketten kreiert werden und dann dazu kommen.


    Oder liege ich damit vollkommen daneben?

    Rede ruhig, rede langsam und sage nicht viel.

  • Daneben nicht.


    Aber es gibt eben "kleinere" Probleme, da alle "Güter" gleichwertig sind ist es nicht ratsam, von mehr als 1 Endproduzenten in 1 Stadt zu liefern, da sich die Betriebe Konkurrenz machen.


    Hingegen von einem Endproduzenten aus mehrere Städte zu beliefern klappt wunderbar.


    Der Punkt ist aber eben der, dass es recht langweilig ist, wenn man aus Sicht der Stadt immer nur 1 Endproduzenten sinnvoll haben sollte.


    Gruß :)

  • Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, und die Produktions-Ketten aus SuS aufzulisten.
    Vielleicht taugt da ja etwas als "Inspiration"? ;)


    [Referenz] Produktionskette aus SuS

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • "Güter" ist für mich nur der Oberbegriff, den ich eigentlich nach Belieben umbenennen kann.
    Das Endprodukt kann Brot, Fleisch, Kleidung oder dergleichen sein und läuft letztendlich als Güter.
    Somit ist eigentlich egal, welche neuen Produktionsketten kreiert werden und dann dazu kommen.


    Oder liege ich damit vollkommen daneben?


    Ja, das sehe ich eben auch als das Problem. Allerdings können das nur die Entwickler lösen. Momentan ist den Industriegebäuden in den Städten egal, ob sie Stahlprofile, Holzkisten oder Plastik bekommen, weil alles nur noch "Güter" sind. Wenn ein Betrieb Stahlprofile, der andere Holzkisten und der dritte Plastik wollte, wäre es viel spannender, Güter zu transportieren.

  • Leider laufen die Güter derzeit nur in die Industrie, am besten wäre wenn es unterschiedliche Empfänger geben könnte:
    Stahl -> Industrie
    Brot -> Geschäfte (indirekt Wohnung)
    Post -> Wohnung
    usw.


    Kann man nur hoffen die Entwickler haben da noch was geplant oder zumindest erweitern sie die Modbarkeit soweit dass man Güter selbst dirigieren kann.

  • Das mit dem Großhandel 1-4 ist etwas Suboptimal, und sollte etwas Eindeutiger werden.
    Und vor dem Sägewerk fehlt natürlich der Holzfäller (Baustämme). ;) Mit dem Stahl könnte man auch noch mehr anfangen. Konserven zb. in Verbindung mit Vieh zb.


    Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine "oder" Anlieferung nicht möglich, wie bei Deinem Lebensmittel-Beispiel.
    Bei dem Warenzweig, Müsste würde die Lebensmittelfabrik alle 3 Waren benötigen, um Lebensmittel herzustellen, statt das eins davon reicht.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Schon klar. Die Großhändler sollten aber klar definierbare Namen haben. Sonst hast auf der Map nachher 4 Großhändler, und du weist nicht was wo noch hin muss. ;)


    So könnte Großhändler 1 zb. Großmarkt heißen etc.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @starman001
    ..., aber eine Industrie die mehrere Güter produziert ist nach dem aktuellen Stand schlecht. Der Spieler müsste zB. alle 3 Rohstoffe verwenden (transportieren) damit die Industrie überhaupt die Arbeit aufnimmt.


    Könnte man dieses Problem vielleicht umgehen, indem man ein Gebäude(modell) hat, dass aber 2 (oder 3) Industrien beherbergt? Die werden dann getrennt voneinander verwaltet, trotzdem hat man einen Ort, an dem man 2 (3) verschiedene Produkte erhält und jede Industrie arbeitet und wächst für sich. Ich weiß aber nicht, ob das umsetzbar ist.

  • @DasMatze
    Deine Grafik finde ich in 2 Punkten sehr uneindeutig:


    1.Sind die paralleln Vorprodukte UND oder ODER. Bei ODER gehe ich mit, bei UND wäre es mir zu aufwändig.


    2. Die Darstellung, dass alle an eine Stadt liefern ist bei den jetzigen Möglichkeiten des Spiels keine gute Idee - sie machen sich Konkurrenz und das stört die Produktionsabläufe.


    Gruß :)

  • Schlecht zitiert, die Aussage war ursprünglich nicht an mich gerichtet...... just kidding, macht ja nix.. :)


    Das problem an dieser ganzen Mod-idee (und ähnlichen) im Moment ist aber leider auch, das uns noch zuviele Wege verschlossen sind... Solange nur das 1 Gut pro Stadt limit da ist, ist vieles davn makulatur, wir können nur darauf hinarbeiten und hoffen das dies mal gebrochen wird.


    @DasMatze : Gute Idee, aber letztendlich auch nicht viel anderst als der CargoMod, bzw. eine von mir erstelle Light-Variante davon die wenigstens 3 verschiedene Lieferketten ins Spiel bringt damit man leichter eine Produktion aufbauen kann..


    Es gibt hier aber noch ein anderes Handicap das wir in dem ganzen hier nicht vergessen dürfen... Wir haben keinen Einfluß darauf wie Industrien vom Zufallsgenerator platziert werden... Auf einer großen Map, selbst mit meinem modifizierten Cargo-Mod braucht man auch echt Glück das die Industrien so plaziert werden das man damit was anfangen kann... Hilft gar nix, wenn die Rohstoffe südlich plaziert werden wenn die weiterverarbeitung viel weiter nördlich ist, und die Endproduktion irgendwo dazwischen.. Den der Code momentan startet die Produktion leider erst dann, wenn die GESAMTE Kette steht, mit Fahrzeugen platziert ist, und jede Strecke das 20 min Limit unterläuft... Letztendlich bleibt der Spieler dann darauf sitzen das er mit Passagieren sein Geld verdient, und die meisten von uns finden das ja als Zubrot nett, aber soll ja nicht die Hauptsache ausmachen.


    Hat eigentlich jemand Kontakt zu den Entwicklern, bzw. schauen die hier mal rein ? Oder haben wir den einen oder anderen Programmierer hier im Forum ?

  • Selbstverständlich ist alles noch nicht ideal. Deshalb die relativ kurzen "Ketten". Ein neuer Mapstart wird erfordern, dass der Spieler sich schon einmal Gedanken macht, ob und wie die Industrie zum laufen gebracht werden kann. Auch die Tatsache das am Ende immer Güter dabei raus kommen ist natürlich nicht schön, aber zur Zeit eben unvermeidbar.
    So nimmt man sich eben die Industrie heraus, die einem am besten gefällt oder erreichbar ist.
    Sollte von seiten Urban Games aber eines Tages die Möglichkeit implementiert werden, das Städte auch andere Güter akzeptieren, wäre es ein leichtes den "Advanced Industry Mod (AIM)" anzupassen, da die enstprechenden Modelle ja schon vorhanden sind.

  • Eine Produktionskette an dessen Ende Autos herauskommen wäre nice to have. Autozüge/ Autotransporter habe irgendwie Stil IMO...
    Die Lieferkette könnte in etwa so aussehen:


    Kunststofffabrik:
    Öl -> Kunststoff


    Autofabrik:
    Kunststoff + Stahl -> Autos


    Dabei wäre es schon, wenn Städte Autos als Autos geliefert bekommen und nicht als Waren.

BlueBrixx