[MOD] Advanced Industry Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorwort:
    Nach vielen "kleinen" Mods, wird es nun Zeit sich an die grossen Dinge zu wagen. Genauer gesagt die TrainFever Industriezweige.
    Da es bisher nur 4 solcher Industriezweige in TF gibt, verkommt der Gütertransport schnell zum langweiligen Standard. Beonders, da auf mittleren bis grossen Karten viele Industrien doppelt und dreifach generiert werden.
    Der bisherige Cargo-Mod von Gwinda macht zwar einen guten Job, aber die gefühlt endlosen Ketten sind nur schwer zu handhaben, geschweige denn in Betrieb zu nehmen.
    Daher habe ich mir vorgenommen einen eigenen Industrie-Mod ins Leben zu rufen. Die Verarbeitungsketten in diesem Mod werden maximal 4 Glieder lang sein. Im Regelfall aber nur 3.
    (Rohstoff Produzent --> Weiterverarbeitende Industrie 1 --> Weiterverarbeitende Industrie 2 --> Stadt)
    (Rohstoff Produzent --> Weiterverarbeitende Industrie 1 --> Stadt)
    Der eigentliche Clou daran wird sein, das der Mod alle benötigten Industrien in annähernder Originalgrösse plus benötigtes Rollmaterial enthalten wird.
    Es ist ein langzeit Projekt, was sicherlich nicht in 2-3 Wochen vollendet ist. Aber ihr könnt an der Entwicklung teilhaben und schon vorab die Beta Versionen testen.


    Die aktuelle Version findet ihr immer hier:


    Advanced Industry Mod "BETA"

  • Sehr gute Idee, ich wäre auch dafür dann jeden Industriezweig einzeln anzubieten, sofern das von den Abhängigkeiten möglich ist, damit jeder entscheiden kann welche er nutzen möchte und welche nicht.

  • Etwas martialisch aber wie wäre es mit Stahlwerk -> Rüstungsfabrik -> Kaserne -> Truppenübungsplatz. Panzer auf Flachwagen wär ein interessantes Modell. Oder als friedliche Alternative ein Traktoren/Mähdrescherwerk. Die könnten dann auch an die Genossenschaft gehen.

  • Da hast du recht, mehr Industrie ist echt nötig.. was ich aber nicht verstehe ist das fertige Produkte an eine Stadt geliefert werden. Im Grunde beliefert man ja die Industrie einer Stadt mit vorverarbeitenden Produnkten. Für deine erste kleine Kette hät ich vlt ein alternativen Vorschlag // 1. Getreidesilo Bild: http://www.foto-harz.de/details.php?image_id=351&mode=search Wo das Silo das Getreide herbekommt ist ja nicht unser Problem, Felder gibt es wie gesagt genug // 2. Lebensmittelfabrik --> Stadt .. in der Stadt produziert die Industrie dann fertige Endprodukt ZB Brot.
    Ich finds halt komisch die Industrie einer ganzen Stadt nur mit Bäckereiprodunkten zu versorgen. aber wie du es am Ende machst spielt keine Rolle. Hauptsache wir haben mehr Industreieauswahl. :-)

  • Oh mir kommen gerade die alten SuS-Stunden wieder in den Sinn... brauchst Du noch Ideen? 8o
    Hab SuS wieder Installiert, und kann Dir fast alles liefern. ;) Mit dem Produktionsbaum könnte ich anfangen. gg. (Bilder etc.)


    Was ich in jedem Fall Toll finden würde, wäre VIEH !!


    Den Hafen fand ich auch immer Toll, da er 3 Produkte "produziert" hat. (Rohöl, Fisch und Baumwolle)
    Aber der macht in TF kaum Sinn, da dieser natürlich am Gewässer platziert werden müsste.


    Auch schon war, das es Industrien gab, die von oder für Mehreren produziert haben.
    Bestes Beispiel Stahl, was aus Eisenerz und Kohle produziert wurde. aber von ca. 4 weiteren Industrien verarbeitet werden konnte.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Kannst mich gerne als Modeller dazuzählen wenn du will :) Bin gerade am texturieren meiner Ölforderung, kannst du dann ja gerne mit reinnehmen später mal... Ist mir immer lieber zu einer großen Sache beizusteuern also viele kleine unzusammenhängenden Dinge zu machen ;)


    Was die Güter Sache angeht, ich bin hier recht zuversichtlich das früher oder später das Limit 1 Gut pro Stadt erweitert wird.

  • Hallo, das Ganze klingt gut. Wenn Du dann noch erreichts das die Industrien nicht über die ganze Karte (z.B. Mittel) verteilt sind, ist das der Hammer.
    Kann Dir leider nicht helfen, da vom Modding keine Ahnung und zwar jede Menge! ;)
    Gruß 0810LCH

  • Hmmm.. das war bei SuS glücklicherweise nicht so.
    Der Bauernhof z.B, hatte Vieh und Milch produziert. Wurde nur Milch (Die einzige Ware, die direkt von der Selbstproduktion in die Städte ging) benötigt, wurde eben auch nur diese produziert.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Modden etc. ... sollte es aber irgend etwas geben, was auch ich tun kann ...z.B. Langzeiteffekt bzw. Balancing- Testen... oder einfach nur beim ausfuchsen von Ideen usw. helfe ich gerne!

  • Hört sich klasse an!


    Allerdings fände ich nur 1 -> 1 -> 1 (-> 1) Ketten etwas langweilig. Wenn der ein oder andere Zwischen-/Endproduzent 2 Zulieferer benötigt, wird es spannender. Kenne den Cargo-Mod leider nur vom Hörensagen, hab' auch kein LP dazu gefunden - und Du schreibst dazu, dass die Ketten zu umpfangreich/kompliziert seien. Fände es aber toll, wenn hier keine Konkurrenz sondern viel besser ein Miteinander entstehen könnte - nur mal so angemerkt. ;)


    Jemand weiter oben meinte, die Städte seien auf 1 Warenlieferanten beschränkt. Soweit ich weiß stimmt das nicht. Allerdings können wohl interne "Konkurrenzen" entstehen, bei denen dann wohl die Produktionszahlen der Warenhersteller stark schwanken. Auch ist hier der kürzere Weg wohl ein "Problem".


    Aber solange Städte nur "Waren" annehmen, egal was es ist, wird es schwer/unmöglich mehr Spannung/Abwechslung hinein zu bekommen. Wäre also toll, wenn die Entwickler hier auf ein paar (wenige) Warentypen aufbohren könnten. Wir sollten aber nicht vergessen, dass es im Spiel vorrangig um den Transport geht. ;)


    Jemand meite auch, eine bessere Verteilung auf der Map wäre gut - aber soweit ich weiß wird die Map beim Generieren eines neuen Spiels zufällig erstellt - dies scheint also "hardcoded" zu sein. Könnte man aber zukünftig Parameter zur Anzahl/Größe von Städten und Angaben zur Industriemenge/-verteilung beim Spielstart mit angeben, wäre dies sicher auch eine schöne Erweiterung.


    Freue mich schon auf erste Ergebnisse und wünsche viel Spaß und Erfolg beim modden!


    Danke & Gruß :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nuex ()

  • Tolle idee deine bisherigen mods waren ja auch alle schon super und mehr unterschiedliche industrien sind wirklich nötig. Ich hätte ja gerne eine Autoproduktion mit den Zugwagen auf denen Autos drauf sind ;) und ich hoffe wirklich die Entwickler lassen das Endprodukt also Güter moddbar machen.


    Was auch nicht schlecht ist wäre Flüssigmetaltransport gibts hier bei mir regelmäßig mit Torpedowagen damit könnte mn auch ne Industrie machen aber alles nur anregungen ist ja dein Mod.

  • Klasse Idee, die Cargomod hat mir auch eine zu lange Produktionskette.


    Mir schwebte auch schon eine ähnliche Mod vor wie es für Openttd gab: Firs. Damit ist es möglich Industrien mit Ersatzteilen zu beliefern um damit die Produktion zu erhöhen oder wenn mehrere verschiedene Rohmaterialien in einem kleinen Zeitraum ankommen erhöht sich die Produktion ebenfalls. Aber soweit mir bekannt ist, kann man das derzeit nicht in TF verwirklichen :(


    Vielleicht magst du ja das Projekt in ein Repository (z.b. github) packen, dann lässt es sich leichter gemeinsam daran arbeiten.

  • Hier mein Vorschlag für noch weitere Industriezweige:


    Vorschlag Nr. 1 für die Bauindustrie
    Steinbruch (Kies/Sand) --> Betonwerk (Güter) --> Stadt (Abnehmer)
    Als Modelvorschlag für die Güter evtl. Betonmischer (LKW Variante) oder Zugwaggon mit Kanalringen, oder simple Blöcke festgekettet.
    Für Kies, könnte dann der Schüttgutwagen wieder passen.
    Ich sehe dies als sehr schönen Transportweg, jedoch stellt sich die Frage, ob das Betonwerk nicht eigentlich am Steinbruch steht.



    Vorschlag Nr. 2 für die Gewerbe und Büros
    Goldmine mit Aufbereitung des Golderzes = (Goldbarren)
    Öl aus Ölquelle ---> Raffinerie (Kunststoff)


    Goldbarren und Kunststoff ---> High Tech Fabrik (Güter) ---> Stadt (Abnehmer)


    Bei der High Tech Fabrik ist mein Gedankengang und Leiterplatten und PC, aber evtl. auch TV Geräte oder anderes.
    Bei den Goldbarren, würden Sicherheits Zug Waggons notwendig werden.
    Um die Kette nicht unnötig lang zu machen, könnte hier auch z.B. die High Tech Fabrik eine kleine Raffinerie beinhalten und somit nur Öl benötigen statt dem Kunststoff.



    Nachtrag:
    *Sollte es nicht möglich sein Löcher im Boden darzustellen, weil diese ggf. von der Geländegeometrie überdeckt werden, so wäre es möglich die Industrie größer zu bauen und als kleinen Berg darzustellen, welcher z.B. einseitig abgebaut wird.


    Hier noch ein paar Bilder zu den Ideen


    High Tech Fabrik
    [Blockierte Grafik: http://www.mwgroup.net/fileadmin/MEDIA/IMG/NEWS_AND_MEDIA/NEWS/2012/infineon_2.jpg]


    Goldmine (Wichtig, nebenan muss ein großes Loch sein)
    [Blockierte Grafik: http://www.gold-super-markt.de/blog/wp-content/uploads/2013/01/goldmine_focus-EOL.jpg][Blockierte Grafik: http://www.beyars.com/dbgfx/pix/para3202_f7de.jpg]


    Betonwerk
    [Blockierte Grafik: http://www.triplus.at/media/betonwerk.jpg]


    Steinbruch
    [Blockierte Grafik: http://www.jostbau.de/userfiles/image/topic_leistungen/leistungen_steinbruch1_big.jpg]

BlueBrixx