Einbahnstraße (Planungsphase)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich wollte erstmal nachfragen ob doch breites Interesse besteht an einer Einbahnstraße? Geplant ist eine Spur die befahren wird und eine wo Parkplätze und Bäume in bestimmten abständen gestetzt werden. Auf den Parkplätze könnt ihr z.B. Auto-Asset´s dann setzen !


    Diese wird wohl wie die Fußgängerzone und Schotterweg (folgt in kürze) wohl nur wieder reibungslos bei einem neuen Spiel funktionieren ! Außer beim usability Patch ändert sich grundlegendes :rolleyes:

  • Wenn der Patch es dann doch endlich möglich machen würde, Wegpunkte auf der Straße zu setzen.
    Parkende Autos am Strassenrand hat mir schon immer gefehlt.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Weiß jemand ob es transportModes-Bezeichnung für den Autoverkehr gibt ?


    Hat sich eigentlich schon erledigt, da man ja wohl nur bei Stationen separate Lanes angeben kann ;(


    Aber schick würde es schon aussehen


  • Das geht mit Assets zum Glück bereits... :whistling:^^ Aber die dann als Wegpunkt einzusetzen wäre der Hammer, wenn das endlich mal möglich wäre!

    Wenn die parkenden Autos so, wie es sich gehört am Strassenrand stehen, stehen sie ggf. auf der Bus-Tram-Spur.
    Busse und Trams fahren gerade durch. Sieht super aus wenn du vorne im Bus/Tram sitzt. :whistling:

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Da geb ich Dir recht, wenn man sie auf die Fahrbahn stellt ist das halt so. Das könnte man aber evtl. mit einer 4 Spurigen Strasse lösen, bei der auf der äusseren Bahn, keine Lanes definiert sind.
    Die Textur anpassen damit es wie Parkfelder ausschaut ist dann nur noch Kosmetik. ;)

  • Erster Dämpfer da weiß wohl noch kein beteiligter, wer denn jetzt in die Einbahnstraße fahren darf

    Ich habe auch schon ein wenig damit rum gespielt. Nur über die Straßen wirst du das vermutlich nicht in den Griff ebkommen. Du könntest aber als Asset/Bushaltestelle eine Einbahnstraßen Anschlusstelle basteln.
    Da legst du dann die Lanes so wie du sie haben möchtest, also nur mit einer angeschlossenen Richtung. Das pasende Gegenstück dazu wäre eine Einbahnstraßen Ausfahrt. An diesen Assests kannst du dann auch gleich das Einbahnstraßem bzw. Durchfahrt verboten Schild anbringen.


    Das habe ich so weit bereits getestet und funktioniert auch. Man muss blos sicherstellen, dass keine neuen Abzweige an der Einbahnstraße gebaut werden. Die werfen dann wieder alles durcheinander...

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Einbahnstrasse bauen zu können wäre allerdings auch ein grosser Wunsch von mir...oder Tramgleise nur auf einer Seite verlegen lassen...und jetzt das berühmte ABER: So wie es immoment von UG gecodet ist, ist es sehr frickelig und für zu häufigen Abstürzen...ja ich habe mir das auch mal angeguckt, aber nach einmal ansehen dachte ich mir, lass es, es wird eh zu instabil...CTDs, Upgrades der KI und falsche Nutzung das macht dann dauerhaft auch keinen Spass...ich hoffe UG macht was im UB Patch, ansonsten kriegen sie von mir nochma ne Bettelmail :D

  • Das könnte so sein. Müsste ich mal ausprobieren. Ich habe aktuell meine Test Einbahnstraßen nur genutzt, um auf dem "Mittelstreifen" der Straße eine Stadtbahn fahren zu lassen und um mir meine eigene größere Bushaltestellen zusammen zu basteln. Dafür funktioniert das problemlos. Als normale Einbahnstraße wird es vermutlich leider das genannte Problem geben. Ich teste es mal, wenn ich wieder an meinem PC bin.
    Mit etwas Glück "spawnen" die Fahrzeuge immer auf der Seite von der aus der Weg zum Ziel am kürzesten ist. In dem Fall würde das dann keine probleme machen.


    Edit: Am schönsten wäre es selbstverständlich, wenn man bei den Straßen nicht, wie aktuell, nur die Anzah der Spuren, Spurbreite und einen Satz Materialien für festgelegte Dinge bestimmen könnte, sondern jede Lane einzeln mit einer Liste der erlaubten TransportTypes und bestimmten zusätzlichen Attributen für die TransportTypes definieren könnte.
    Auch diese strikte Trennung zwischen Gleis und Straße kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Man könnte auch einfach einen minimalen Kurvenradius für einen transporttype definieren. Das täte den Straßenbahnen auch gut...

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Ich kann ja meine Versuche damit mal hier hochladen, sobald ich wieder an meinem PC bin. Ist halt bisher nur funktionsfähig und noch nicht grafisch vernünftig dargestellt (nur eine Betonfläche anstatt einer echten Straße).
    Das dürfte Morgen oder Donnerstag dann sein.
    Maju könnte dann die Modelle dazu basteln und das ganze veröffentlichen wenn er möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Das könnte natürlich passieren. Das wird man dann im Langzeittest feststellen.


    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum so extrem strikt zwischen Straße und Schiene unterschieden wird. Im Endeffekt sind das beides einfach nur Transportwege (lanes) eines bestimmten Typs mit gewisssen Eigenschaften wie z.B. dem engsten kurvenradius, die Breite der Lane etc. Wenn man sich jetzt aber mal die Config einer Straße ansieht und die mit der Config eines Gleises vergleicht merkt man recht schnell, dass im Endeffekt bis auf ein paar Dinge bei beiden das Gleiche nur auf andere Weise definiert wird. Andere Dinge hingegen hat man bei Straßen(bahnen) einfach weggelassen wie z.B. der minimal mögliche Kurvenradius.
    Auch gibt es die Möglichkeit Straßenartige Lanes in Assets beliebig sinnlos zu verlegen. Ich glaube nur Loopings gehen nicht :D Bei Gleisen hingegen gibt es die Möglichkeit nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • @Nando Leider werden die Lanes vom äußeren Rand "gelegt" und dann schön gleichmäßig auf die breite der Straße verteilt sprich die Abstände zwischen den Lanes passen sich immer an. Bei den assets wiederum z.B. vom Baum oder Hydranten, kann man die position, ausgehend vom rechten Rand, definieren. Warum also auch nicht die Lanes !?!


    Am einfachsten wäre wirklich UG schreibt alles so um, das man "alles zu jedem" nutzen kann z.B. ist in meinem Bahnübergang in der neueren Version schon ne sound Datei integriert ! Leider wurde auch hier nicht festgelegt das bei ´close´ ´crossing railroad´ eine sounddatei abgespielt werden kann. Wäre schön, wenn da irgendwann ne ´soundset´ möglich wäre :whistling:

  • Ich habe mal ein wenig mit den Lanes gespielt und das ganze mal mitten in der Stadt getestet.
    Es ist nach 7 Jahren kein einziges Fahrzeug in falscher Richtung gespawnt, obwohl Häuser auf beiden Seiten der Straße stehen.


    Man muss aber unbedingt darauf achten, dass die EInbahnstraßen nur über die dafür vorgesehenen Assets mit anderen Straßen verbunden werden, da ansonsten durchaus Fahrzeuge in falscher Richtung in die Straße einfahren können und alles verstopfen.


    Ich bräuchte auch noch etwas Hilfe mit den lanes vom transportNetworkProvider. Was genau beschreibt der zweite Vektor? Ich habe vermutet das wäre einfach nur ein Richtungsvektor. Da scheint aber mehr hinter zu stecken, da die Länge dieses Vektors auch eine Rolle spielt.
    So ein transportNetworkProvider sieht z.B. wie folgt aus:

    Die Frage bezieht sich auf die beiden Vektoren? {1,0,0}. Die sind sehr wahrscheinlich falsch gewählt. Aber was genau sagen die außer der Richtung noch aus?


    Außerdem muss ich die Freude gleich etwas bremsen.
    Man kann problemlos in der Einbahnstraße eine Bushaltestelle bauen. Man kann die auch auf die falsche Straßenseite stellen, was dann dazu führt, dass der Bus in die richtige Richtung zur Haltestelle fährt, dort dreht und un falscher Richtung weiter fährt und somit den Verkehr verstopft. Das ist aber mMn verkraftbar.
    Viel schlimmer ist es, dass man auf gar keinen Fall auf beiden Straßenseiten eine Haltestelle bauen darf! Man darf auch garnicht erst mit der Maus versehentlich über den gegenüberliegenden Bürgersteig fahren, wenn man gleichzeitig die Bushaltestelle ausgewählt hat. Macht man dies, stürzt das Spiel sofort ab. Ich versuche noch eine Lösung dafür zu finden, vermute aber stark, dass sich das Problem nur von UG beheben lässt.


    Anbei ein kleiner Screenshot davon wie eine Stadt mit Einbahnstraßen aussehen könnte ;)
    Auch einzelne Straßenbahngleise und Stadtbahnen die auf dem Mittelstreifen einer Straße, technisch gesehen zwischen zwei mehrspurigen Einbahnstraßen fahren wären mit dem Vorgehen umsetzbar.



    Ich werde jetzt erstmal das Script aufräumen und ein paar UI Parameter basteln mit denen man einen solchen Einbahnstraßenanschluss möglichcht frei konfigurieren kann.
    Wenn der Kram dann fertig ist und majus das machen möchte, gehen die Straßenanschlüsse danach an Maju und werden mit Modellen, Texturen und was da nicht noch so alles dazu gehört versorgt.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

BlueBrixx