Frankfurt/Hessen auf 6K map sehr originaler Nachbau von Bahnhöfen und Strecken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Alles gut, passt schon. Es ist ja auch nur ein Tunnel in Betrieb. Der alte wird nicht mehr genutzt, aber auf Goggle sieht man noch Gleisreste, die zum alten Tunnel führen, könnte irritieren. Aber so wie Du es machst, ist alles in Ordnung :thumbup:

  • Das sieht wieder absolut klasse aus, was Du da aufbaust :thumbup: . Ich hoffe nur, Deine Bauarbeiter haben auch maschinelle Unterstützung und bauen nicht nur mit dem Spaten ;) .


    Beim näheren Anschauen der Bilder sind mir zwei Dinge aufgefalllen. In Höchst, ich denke es müsste der Bf Farbwerke sein, gibt es bei Dir zwei voneinander getrennte Bahnsteige. Ich denke, es gibt aber nur den Bahnsteig parallel zur "Hoechster-Farben-Straße", danach verzweigen die Gleise Richtung Niedernhausen/Limburg und Wiesbaden.
    Und im Frankfurter Hbf steht das Stellwerk "Fpf" "falsch". Es müsste mit Blickrichtung Gleisvorfeld und nicht Richtung Querbahnsteig stehen. Und es steht viel näher an der Bahnsteighalle, quasi noch im Bahnsteigbereich, zwischen den Gleisen 9 und 10 (soweit das darstellbar ist). - Kann aber verstehen, wenn Du es aus "technischen Gründen" anders darstellen willst und soll Deine tolle Arbeit nicht schmälern.

  • Bei den Farbwerken sind zwei Bahnhöfe bei Google Maps zusehen , einer ist der S-Bahnhof Höchst-Farbwerke und einer nördlich der Gleise an der Strasse Im Weidensee , aber der scheint still gelegt zu sein .

    Ja das mit dem Stellwerk : Da das Gleisvorfeld nicht dem Original entspricht weil nicht genug Platz ist , habe ich den Platz des Stellwerkes frei gewählt . Aber wenn du ein besseren Platz hast dann werde ich das gerne berücksichtigen .


    Aber danke für die Hinweise . Da ich nicht 1:1 nach baue und auch nach den Spielregeln des Spieles mich fügen muß , sind manche Sachen vielleicht nicht ganz so richtig wie ich sie baue. Aber trotzdem mache ich auch mal Fehler beim bauen . :D

  • @BILLYxx20xx Was du am nördlichen Ende von Höchst meinst, ist kein Bahnsteig, sondern eine Waschanlage und zwei Wartungsbahnsteige für die Innenreinigung. Dann kommen Richtung Süden die Gleise 230, 229, 228 und 227 (alles Güterbahnhofsgleise zum Abfahren der Züge aus dem IP), dann die beiden durchgehenden Hauptgleise Richtung Wiesbaden und dann der Bahnsteig vom Hp Farbwerke. Falls du weitere Informationen brauchst, ich bin Orts- und Streckenkundig in Höchst.

    System: Intel i7 4770K @3,96GHz, Asus Strix Geforce GTX1070 OC 8GB, 16 GB G.Skill 1600MHz RAM, 850W XFX NT, 4,5 TB HDD, 240 GB Crucial BX200 SSD;
    125028-basf-de-25-png

  • @unimatrix34 na wenn das Wartungsbahnsteige für Innenreinigung sind , habe ich doch alles richtig gemacht um sie dar zu stellen .



    @test_er Das Stellwerk hat kein Platz am Bahnhof zwischen zwei Gleise mit einem Gleisabstand da zwischen . Das Stellwerk braucht zwei Gleise als Zwischenraum zwischen zwei Gleise .

    Vielleicht kann man das so lassen . :/:D

  • @unimatrix34 na wenn das Wartungsbahnsteige für Innenreinigung sind , habe ich doch alles richtig gemacht um sie dar zu stellen .



    @test_er Das Stellwerk hat kein Platz am Bahnhof zwischen zwei Gleise mit einem Gleisabstand da zwischen . Das Stellwerk braucht zwei Gleise als Zwischenraum zwischen zwei Gleise .

    Vielleicht kann man das so lassen . :/:D

    Von der Örtlichkeit her kommt das mit dem Stellwerk im Hbf so wie auf Deinem ersten Bild besser hin. Sieht aber wirklich gequetscht aus und stellt ja ein Gleis zu. In der Realität gibt es zwischen den Gleisen entweder immer einen Personenbahnsteig oder einen "Tiefbahnsteig", da wurde früher teilweise Gepäck eingeladen oder die Postzüge be- und entladen. Das würde aber den Bf noch breiter machen, wenn da überall noch zusätzlich Platz geschaffen werden müsste. Dann passt das so, wie auf dem zweiten Bild schon besser. Ist ja richtig, was Du sagst, ein absoluter 1:1 Nachbau klappt nicht immer und als Kompromiss passt das schon. Und jetzt, wo das Stellwerk "richtig" herum gedreht ist, sieht es auch schon besser aus. :thumbup:

  • @test_er Das stimmt, der Bahnsteig im Norden gehört da nicht hin. Kann natürlich sein, daß da inzwischen was umgebaut wurde und da jetzt ein Wartungsbahnsteig ist. Die Waschanlage für den ICE ist ja auch neu. Eigentlich ist das alles der Güterbahnhof und nordwestlich des Bahnsteiges war die Güterabfertigung. Das Gebäude der Güterhalle steht meines Wissens immer noch.
    Der Haltepunkt an der Höchster Farbenstrasse läuft parallel zu dieser, allerdings lag er früher inmitten der Gleise. Südlich des Haltepunktes zwischen Bahnsteig und Straße waren früher noch weitere Gütergleise.


    Und ja: Ich kann bestätigen, daß früher zwischen den Gleisen überall noch ein Gepäckbahnsteig war. Inzwischen wurde zumindest der südliche Teil des Hauptbahnhofs umgebaut, dort sind die Gepäckbahnsteige verschwunden

  • @BILLYxx20xx


    Hallo!


    In Post #241 ist ein Fußgängerüberweg zu sehen als Brücke - ist das eine Construction/ein Mod oder selbst zusammen gebastelt? Bislang bin ich der Meinung fleißig alle Mods in Augenschein genommen zu haben, sollte es ein Mod sein, wäre ich schockiert ;-)

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Tolle Arbeit der Fußgängerüberweg! ... - ist TpF noch eine WiSim...? ;-) - war es viel fummelei ?!
    Wird die Brücke auch von den Sims genutzt, oder gehen die lieber über die Straße? Bei Deinen Konstruktionen gehen die wohl über die Brücke, gibt ja keinen anderen Weg - aber mal so ganz grundsätzlich gefragt...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich glaube schon dass die Sims den Fußgängerüberweg nutzen , denn ich habe darauf geachtet das Bahnhof und Bus/Tramhaltestelle mit der weißen Linie auf dem Gehweg verbunden sind .


    Kann leider heute kein Testlauf machen ob die Sims über die Brücke latschen , weil ich eine Großbaustelle in Limburg habe und das Spiel pausiert bleiben sollte .

  • Wenn Lanes vorhanden sind, sind die Wege hoffentlich nutzbar - aber ob die Sims da auch langgehen...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx