Frankfurt/Hessen auf 6K map sehr originaler Nachbau von Bahnhöfen und Strecken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Der Rangierbahnhof war ein Durchgangsbahnhof, der eigentliche Güterbahnhof (mit grosser Umladehalle) war ein Kopfbahnhof. Auf dem ersten verlinkten Google-Bild sieht man nur den (noch intakten) Rangierbahnhof westlich der Emser Brücke. Östlich der Emser Brücke erkennt man eine braune, unbebaute Fläche. Da war der, auf dem Google-Bild bereits komplett abgerissene, eigentliche Hauptgüterbahnhof mit den ca. 20 Stumpfgleisen und der Umladehalle. Die beiden folgenden Luft- Bilder zeigen einen Ausschnitt aus dem auf dem oberen Google-Bild bereits abgerissenen Teil. Die Blickrichtung ist Emser Brücke (die man erkennt) und Rangierbahnhof. Das raketenähnliche Gebilde auf dem Bild war ein Bunker aus dem 2.Weltkrieg (für das Bahnpersonal), der bis zum Abriss der Gleise immer noch dort stsnd. Hätte der Fotograf in die andere Richtung fotografiert, würde man die Umladehalle erkennen, und dass die Gleisanlagen als Stumpfgleise enden.


    Das graue Teil muss man sich wegdenken, das ist offenbar bereits eine neue Messe Halle. Auf dem gesamten braunen Bereich rechts der Emser Brücke waren in der Tat Gleise, die endeten großenteils in einer Halle oder zumindest an einem Prellbock, kurz vor der Strasse, die ganz rechts am Bildrand gerade noch zu erkennen ist. Dort befand sich auch der Strassenzugang.
    Da, wo die Strasse Theodor-Heuss-Alle (?) durchführt - oder soll es die damals noch nicht existente Europa-Allee sein (?) müssten eigentlich Gleise durch (und zwar eigentlich mehr als die Strasse breit ist. Die Theodor-Heuss-Allee verläuft eigentlich ziemlich geradlinig zur Autobahn und macht nicht diesen Knick an dieser Stelle (soll das der Opel-Kreisel sein, der etwa dort sein könnte?), sondern nur am Ludwig-Erhard-Kreisel (davor heißt die Strasse Friedrich-Ebert-Anlage). D.h. in Wirklichkeit läuft sie weiter nördlich der Gleise und dazwischen ist (eigentlich) noch Messegelände - welches freilich aufgrund des verkleinerten Masstabes nicht mehr dazwischen passt.
    Den Ringlokschuppen gab es tatsächlich früher mal an dieser Stelle (in etwa) zuletzt war da aber nur ein Rechteckschuppen (siehe Luftbild). Der Wasserturm steht heute noch dort, wo bei Dir der Ringlokschuppen ist. Nördlich davon müssten die Gleise unter der Emser Brücke durchgeführt werden (der Güterbahnhof lag ebenerdig - das Streckengleis nach Westbahnhof auf einem Damm), um den eigentlichen Güterbahnhof an den Rangierbahnhof anzubinden.


    Was man auf dem Luft Bild auch noch erkennt ist eine weitere, braune und unbebaute, Fläche südlich des Rangierbahnhofes. Auf diesem Gelände befand sich das (bereits erwähnte) Güterwagen-Ausbesserungswerk. Rechts davon das neue DB-Verwaltungsgebäude - dieses Gelände war meines Wissens auch Teil des Werkes.


    PS: Ich habe noch was entdeckt auf Deinem Link. Unter dem Google-Bild sind 4 weiterführende Links. Klick mal den untersten an - da erkennst Du, dass es ein Kopfbahnhof ist (der Teil rechts der Emser Brücke - der auf dem Google-Bild bereits abgerissen ist).

    7 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Also meinst du was auf mein Link zusehen ist , ist nicht der eigentliche Güterbahnhof , sondern nur Rangierbahnhof , Abstellgleise und Gleisvorfeld für den Güterkopfbahnhof der mal hinter dem Bahndamm Richtung Frankfurt-West war ?


    Güterkopfbahnhof


    Also da wo heute die Europa-Allee ist und da wo Skyline Plaza ist , war die große Umladehalle ?


    Blick vom Hbf Frankfurt zur Europa-Allee


    Na dann muß ich den Bahnhof Frankfurt-West ein bisschen anheben , damit der Damm höher kommt und die zufahrt zum Güterbahnhof drunter durch passt . Mal sehen ob das alles passt . Mein 400 m Güterbahnhof kann ich ja wieder wegnehmen und kürzere Abstellgleise daraus machen und alles ein bisschen abschüssig bauen um unter den Damm zu kommen für den eigentlichen Güterkopfbahnhof der auf der Europa-Allee war .


    Operation am offenen Herzen ... Und der Güterkopfbahnhof sogar mit 400 m länge passt gerade so da rein ( wie Arsch auf Eimer ) . X/

    Und die Mainzer-Landstrasse verläuf nun auch gerade durch den Bahndamm .

    An der Autobahnbrücke A5 habe ich sogar die originalen Weichenverlauf verbaut .

  • Hallo BILLYxx20xx,


    Für das Größen-Maßstab-verhältniss deiner Karte hast du den alten Güterbahnhof sehr gut getroffen. Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, werde es auf jedem Fall weiter beobachten.
    Ich verfolge schon einige Zeit deine „ Korrespondenz“ mit Dampf19. Das hat mich dazu Inspiriert ebenfalls den Alten Güterbahnhof auf meine Frankfurt Map zu basteln.
    Es steht ja in keiner Kookkurrenz mit deiner Arbeit, da ich das Projekt „ Maßstabsgetreu „ 1:1 umsetze. Nach dem Hinweis von Dampf19 das der eigentliche Güterbahnhof westlich der Emser Brücke ist,
    musste ich meine bis dahin schon gebautes wieder ändern. ?( Mit der Gleisverlegung bin aber auch jetzt fertig geworden. :saint: Nun ja, es macht aber trotzdem Spaß.


    Wünsche dir noch fröhliches Basteln. :thumbsup:

  • @kdv52 1:1 würde mich ja auch reizen . Da kann man ja so ziemlich fast alles nachbilden . Aber bei 24 km Kartenausschnitt wäre mir das zu wenig . Da haste ja gerade mal den Flughafen bis Offenbach und im Norden noch Bad Homburg . Ich brauch die Satellitenstädte Mainz , Wiesbaden , Darmstadt , Aschaffenburg , Gießen und Limburg . Da kann ich das komplette S-Bahn , Regionalbahn und in Frankfurt selber noch teilweise die U-Bahn nachbilden .
    Für 1:1 brauche ich da ne Map mit 15 K und 10 Jahre zeit zum basteln . :D

  • Sieht schon recht gut aus. Noch ein kleiner Hinweis: Du hast das Google-Bild verlinkt. Schau mal wo die S-Bahn-Station Messe ist. Da findest Du Links ein schwarzes Dreieck (was das genau ist kann ich nicht sagen, vielleicht ein Schattenwurf. Ich kann aber sagen, was in etwa dort an dieser Stelle früher war.
    Direkt unterhalb erkennst Du ein dreieckiges Messegebäude. Die Hypotenuse ist etwas nach innen gebogen. Wenn man mit der S-Bahn dort vorbei fährt erkennt man die 3-Ecksform viel deutlicher. Dort ist ein Damm, auf dem Höhenniveau der Bahntrasse, wo heute Rohre einer Fernheizleitung entlanglaufen. Da war früher ein Gleis - eine Verbindung vom Westbahnhof zum Rangierbahnhof. Deshalb hat das Messegebäude diese Form: Es musste beim Bau die Gleistrasse freigehalten werden, die damals noch in Betrieb war.
    Auf dem Googlebild ist diese Verbindung schon abgebaut man kann auf dem Google-Bild die Trassenführung nur noch erahnen, wenn man weis, wie das früher hier aussah. Deshalb ist auch die Strasse der Emser-Brücke nicht auf der gleichen Seite wie auf der Camberger Brücke: Dort konnte keine Strasse sein, weil dort das Verbindungsgleis Westbahnhof - Rangierbahnhof im Weg gewesen wäre.
    Der Rangierbahnhof ist auch ein guter Kandidat zum Verbauen des Spitzkehrenmods von @Tom , wegen Richtungswechsel der Güterzüge von Norden oder Süden im Rangierbahnhof Richtung Hauptgüterbahnhof , wobei mir mal wieder bewusst wird, wie schade es ist, dass es in TPF keine geschobenen Züge gibt, dann könnten die Loks bei Bedienung des Güterbahnhofes den Zug einfach zurückdrücken - würde besser aussehen als dieses unsägliche Umdrehen. Natürlich wurden die Züge im Rangierbahnhof erst mal aufgelöst und über den Anlaufberg neu zusammengestellt - aber das wäre für TPF ja nun wirklich zu viel verlangt und vermutlich nicht umsetzbar. Aber geschobene Züge sollten doch machbar sein ....

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich weiß net was ihr für ein Google Earth verwendet, aber versucht es ma mit Google Earth Por.
    Da ich auch erst keine brauchbaren Bilder gefunden habe, kam der Tip von Dampf19 mit den
    Versionsnummern. Dann habe ich Google Pro gefunden. Dort kan man unter den :


    Einstellungen - Ansicht – Historische Bilder Aktivieren.


    Bei der dann erscheinenden Zeitschiene kann man unter anderen das Datum 12/1943 einstellen. Das dann erscheinende Bild gab mir den Anlass das ganze Projekt umzusetzen.


    Falls ihr das schon kennt, hilft dieser Beitrag vielleicht einem anderen Forenmitglied sein Wunsch umzusetzen.

  • Wie ich sehe gibt es ordentliche Fortschritte. Auch die Hafenbahn (am Mainufer entlang) ist mittlerweile angeschlossen.
    Kurz nach dem Krieg führen da schwere Güterzuge durch, die wegen der Bombenschäden umgeleitet werden mussten. Auch Personenverkehr gab es auf dieser Strecke. Heute noch fahren Museumszüge den Main entlang - vor Jahren habe ich da mal die 23 aus Kranichstein mit Donnerbüchsen entlang fahren sehen. Heute ist es die Stammstrecke der Historischen Eisenbahn Frankfurt, die mir 50er und 81.10 dort entlang gedämpft sind (inzwischen auch Geschichte). Heute besitzt die HE eine 01, eine 52, eine inzwischen wieder betriebsfähige V36 und 2 Köf, und Schnellzugwagen Bm. Zuvor war auch der Kanzelwagen vom Blauen-Enzian-Gegenzug sowie der ex Salon-Presse (ebenfalls Blauer Enzian), 3-Achser und silberne Silberlinge im Besitz der HE, alle jedoch inzwischen wegen Fristablauf abgestellt und verkauft. Obwohl die größeren Fahrten meist vom Südbahnhof abgehen, waren alle diese Fahrzeuge auch schon auf den Hafenbahngleisen im Einsatz. Meist sind das nur Pendelfahrten zwischen Osthafen und Westhafen, aber gelegentlich beginnen auch größere Fahrten am Eisernen Steg am nördlichen Mainufer (ehemals Bahnhof Fahrtor als es dort noch reguläre Reisezüge gab).
    Auch einen Schienenbus habe ich dort schon gesehen.
    Die letzen beiden Fahrten ab Eiserner Steg waren in diesem Jahr mit der frisch hauptuntersuchten V36. Da war zurnächst die große Stadtrundfahrt: Eiserner Steg, via Kraftwerk und BW-Griesheim, Griesheim Bahnhof, Höchst, Niederrad, Südbahnhof, Ostbahnhof, Güterbahnhof der Hafenbahn am Osthafen und zurück über den Osthafen und die EZB (ex. Großmarkt-Halle) zurück zum Eisernen Steg.
    Die zweite Fahrt ging an Pfingsten vom Eisernen Steg nach Königstein im Taunus, wobei eine V60 aus Hanau nachgeschoben hat. Der Zug bestand aus Umbauwagen der Hanauer Museumsbahn (3-Achser und 4-Achser).
    Gibt es eigentlich gemoddete Eisenbahngleise als Rillenschiene (Straßenbahn-Gleise)? Oder als Rasengleis? Beides könnte man für die Hafenbahn brauchen. Das Mainufer zwischen Friedensbrücke und Flösserbrücke ist eine Parkähnliche Grünanlage. Und mittendurch führt das Hafenbahngleis, welches in diesem Bereich überwiegend als "Rasengleis" angelegt ist. Bei den Hafenanlagen im Bereich Schwedler-See ist es als Rillenschiene im Straßenplanum verlegt, das gleiche rund um den Eisernen Steg.
    Das ist kein alltäglicher Anblick, wenn eine 01 mit ihren 2m großen Treibrädern und einer Schnellzuggarnitur am Haken auf den "Straßenbahnschienen" vor dem Eisernen Steg steht oder mitten über die Wiese einer Parkanlage fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Was genau hast Du da an der Post umgebaut? Wie ich sehe hast Du auch die Straße zum BW1 nachgebildet. Die geht aber nicht unter der Brücke durch sondern ist über eine Rampe an die Camberger Brücke angeschlossen. Eigentlich geht diese (nicht öffentliche) Straße durch bis zum BW-Griesheim - eine Zufahrt für das Personal zum BW-1 und zum BW-Griesheim (von Griesheim aus gibt es keine Strassenverbindung zum BW-Griesheim) - nur eine Gleisverbindung.
    Etwas stimmt auch an der Straßenzufahrt von der Gutleutstrasse zur Camberger Brücke nicht. Wie bereits erwähnt geht der Anschluss nach Norden weg (mit Schleife nach Westen) und nicht über eine Schleife nach Süden. Wenn das im Satellitenbild so aussieht kann man spekulieren was da zu sehen ist (irgendeine alte Werkszufahrt?) in der Realität ist da aber nichts, zumindest keine öffentliche Strasse.
    Wenn ich da mal wieder vorbeikomme muss ich mal sehen, was da wirklich ist (was im Satellitenbild diese Strassenzufahrt vortäuscht) im Moment tappe ich da im dunkeln.


    PS:Im Stadtplan steht an dieser Stelle was von Landeswohlfahrtsverband - Schule - Altenwohnheim -Sommerhofpark. Das könnten Strassen rund um dieses Gelände sein (keine Ahnung wie man die anfährt, da war ich noch nicht, aber ein Altersheim ist in der Gegend - Zufahrt nur über eine Schranke), mit Sicherheit ist es aber nicht die Zufahrt zur Camberger Brücke. Eine Googe-Maps-Bild ist halt nicht 3-Dimensional, das kann man sich täuschen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Gutleutstrasse endet im Westen direkt in der Autobahnauffahrt. Die Verlängerung unter der Autobahn-Brücke durch existiert in Wirklichkeit nicht. Hinter der Brücke scheint es zwar weiter zu gehen, aber da geht nur ein Fußweg unter der Autobahn durch, der aber keine Verbindung zur Gutleutstrasse hat sondern nördlich davon durch die Gärten geht Und meiner Erinnerung nach in einer Kleingartenanlage endet. Der befahrbare Teil in Griesheim endet meiner Erinnerung nach vor der Autobahn. Alt-Griesheim ist daher von Osten her nur über die Omega-Brücke erreichbar (das BW-Griesheim nur über die Camberger Brücke). Die Omega-Brücke ist von der Waldschulstrasse aus erreichbar und halbkreisförmig wie ein Omega bzw. ein "U" über die östliche Einfahrt zum Bahnhof Griesheim verlegt - der Bogen geht nach Osten über die Gleise und dann wieder nach Westen zum EG. Der niveaugleiche Übergang auf Deiner Karte existiert an dieser Stelle nicht. Es gibt aber einen beschrankten Bahnübergang an der westlichen Einfahrt von Griesheim über die Elektronstrasse.
    Südlich der Gutleutstrasse gibt es übrigens noch Hafenbahngleise (Umladen Schiff-Bahn) am Mainufer, da gibt es kurz vor der Niederräder Eisenbahnbrücke einen Bahnübergang.

    7 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Aha, der Ostbahnhof und der Osthafen. Was sind das für Stäbe im Wasser und neben den Gleisen am Hafen? Falls das Oberleitungsmasten sein sollen: Die Hafenbahn ist nicht elektrifiziert! Die Hafenbahn hat eigene Dieselloks, außerdem treiben sich dort die Dampf- und Dieselloks der Historischen Eisenbahn herum.
    Zum Südbahnhof:
    Die Einfahrt zum Tunnel der S-Bahn ist ganz im Norden und nicht im Süden wie bei Dir. Soviel ich weiss münden die Gleise 1-4 in den S-Bahn-Tunnel und die Gleise 5-9 auf die oberirdischen Streckenäste. Gleis 9 ist das südlichste Gleis mit Bahnsteig, der nur einseitig benutzt wird. Weiter südlich gab es früher noch einige Güterdurchgangs- und Abstellgleise, bis auf eines sind die aber inzwischen abgebaut. Die Strecke zum Ostbahnhof (oben) kreuzt über das Überwerfungsbauwerk die Strecke nach Offenbach (die unteren Gleise), was richtig dargestellt wird, aber südlich vom Überwerfungsbauwerk gibt es keine Gleise mehr, die sollten vor dem Überwerfungsbauwerk in die Streckengleise einmünden. Ok die S-Bahn nach Offenbach ist weiter südlich, aber die sieht man nicht, die ist unterirdisch. Und die Strassenbahngleise nach Offenbach laufen natürlich auch ein ganzes Stück südlich der Eisenbahn. Aber das ganze Überwerfungsbauwerk rückt eh weiter nach Süden, wenn die S-Bahngleise nach Norden (wo sie eigentlich sind) geschoben wrrden.
    Übrigens hatte der Südbahnhof früher eine Halle (a la Schwerinmod), die würde aber beim S-Bahnbau leider abgerissen und nicht wieder aufgebaut.


    Was die Gutleutstrass/Camberger Brücke betrifft bin ich heute dran vorbeigefahren:
    Die U-förmige Zufahrt zur Camberger Brücke Richtung Süden ist offenbar Baustellengelände. Das sieht auf dem Google-Bild wahrscheinlich wie eine Auffährt aus, ist es aber nicht. Die vermeintliche Brückenzufahrt ist mit einem kaputten Industrie-Zaun versperrt (ich meine auch mich zu erinnern, dass damals ein altes Fabrikgebäude stand. Wenn man von der Camberger Brücke aus Richtung Norden runter kommt fährt man auf ein sehr hässliches Quaderförmiges Gebäude zu, welches den direkten Blick auf die Baustelle (die vermeintliche Zufahrt zur Brücke) versperrt. Das steht gewissermaßen innerhalb des "U".

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Die bogenförmige Zufahrt zur Brücke ist ne Notlösung , weil zu den Gleisen hin kein Platz für eine Rampenzufahrt ist .
    Der Hafen ist noch alles Baustelle . Die Gleise habe ich nur zum bauen benutzt und werden wieder abgerissen und die Gleise die dann zur Bahnanlage gehören sind dann später natürlich ohne Oberleitung . ^^

BlueBrixx