Frankfurt/Hessen auf 6K map sehr originaler Nachbau von Bahnhöfen und Strecken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Openrailwaymap finde ich hilfreich für die Übersicht, aber irgendwie baut bei mir der Layer mit den Streckenverläufen tlw. nur sehr zögerlich auf, wenn man da etwas näher ranzoomt und Details sehen will. Und die Signalstandorte sind m.E. nicht immer wirklich vollständig angegeben. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, was da gut und notwendig ist. Finde ich auch nicht so tragisch, denn die Signalstandorte ergeben sich ja in der Regel quasi "automatisch", an den Stellen wo Gleise zusammen bzw. auseinander laufen und Züge fahren sollen. Und die Blockteilungen bzw. GWB-Signale können ja nach Bedarf aufgestellt werden.


    Bei den reinen Eisenbahnkarten im Landkartenarchiv finde ich es von Vorteil, dass da alle Betriebsstellen eingetragen sind und ob eine Strecke ein- oder zweigleisig war. Da kann man dann auch erkennen, wo eventuell noch weitere Bahnhöfe bzw. Orte aufgenommen werden müssten, weil da mal Strecken verzweigten. - Ist ja nur eine Anregung, um die Möglichkeiten aufzuzeigen ;) .

  • Wenn du gerade dabei bist, kannst du ja auch mal die Flugrouten so umbiegen, dass sie nicht immer bei uns übers Haus kommen. :D


    Sehr cool deine Map. Riesiger Wiedererkennungswert und großen Respekt für die geduldige Bastelei!

  • Kann mich webbaer nur anschließen, "riesiger Wiedererkennungswert und großen Respekt für die geduldige Bastelei!"


    Es ist jedesmal eine große Freude zu sehen, wie genau Du alles "nachbaust" und immer mehr Details entstehen. Da bin ich schon gespannt, wie es sein wird, wenn die Karte fertig ist und man virtuell durch die Gegend gehen und fahren kann, in der man real lebt. Da drücken sicher alle die Daumen, dass Du die Geduld behälst, das duchzuziehen. Es ist ja wirklich eine fast nicht enden wollende Fleißarbeit :thumbsup:

  • Danke für euer feed back :D


    Mit den Flugzeugen ist so ne Sache , denn auf dem Kartenausschnitt ist kein weiterer Flughafen . Zu mindestens ich finde keinen , nur den kleinen in Egelsbach . Aber wenn ich den für den Frankfurter Flughafen als Gegenflughafen verwende und da die Großflugzege landen lasse , sieht das aber doof aus . 8|





    @JimKnopf824 ich glaube dein Wunsch liegt außerhalb meines Kartenausschnittes . :(


    @BlanKi also wenn ich mal eine neue Linie einrichte und das Spiel laufen lasse , läuft es bei mir noch sehr gut . Klar ich habe keinen Schlapptop . :D
    Für ne 6K map und noch vollgebastelt , brauch man glaube ich einen guten PC : :saint:

  • Zwischen Egelsbach und Reichelsheim könnte man kleinere Flieger fliegen lassen. Gibt noch einige kleine Flugplätze, wie z.B Ober Mörlen, wo ich selbst mal Mitglied war. Aber die lohnen sich alle nicht unbedingt zur Umsetzung.
    Am besten, du stellst ein paar hübsche Flugzeug nach FRA als Assets und dann kann ich ruhig schlafen ohne Fluglärm. :D :D

  • @Merk und @webbaer danke für die Flughafensuche . :thumbsup: Ober Mörlen ist ja nur ne grüne Wiese , das ich den nicht finden konnte ist klar . :D
    Aber die eure Flughäfen werden Platz auf der map finden . :thumbup:


    @JimKnopf824 ich versuche viele Gleise nachzubilden auch zum Kartenrand . ^^


    Und nun noch ein Bild von der Flughafenbaustelle .

    Mal sehen welcher scheller fertig wird ? Der hier oder der in Berlin . :D

  • @ BILLYxx20xx und JimKnopf824


    Die Aartalbahn müsste doch noch auf die Karte drauf passen, immerhin geht sie ja im Norden bis Limburg. Je nachdem wieviel Platz da noch für Diez wäre und wo bzw. wie die Lahntalbahn im Westen endet, könnte da doch was klappen?


    Und wegen dem Flughafen würde ich sagen, der passt schon gut dahin, ist für die Optik "ganz nett" :D . Aber mehr braucht es auch nicht (oder es fliegen wirklich nur kleine Flugzeuge hin, je nachdem, was sonst noch mit auf die Karte kommt - Reichelsheim, Ober Mörlen, ...). Im Zweifel: "Gleise haben Vorrang" :thumbsup: . Oder ist der Flughafen vielleicht als "Zubringer" für die Fahrgäste im Bf notwendig? Woher kämen die denn? Da gibt es ja neben dem Fernbf auch noch den Regionalbf. Entsteht da eine kleine "Bürostadt"?


    Fragen über Fragen, soll aber nur "laut gedacht" sein ... ;)

  • Na, für die Aartalbahn könntest Du ja im Rahmen Deiner "künstlerischen Freiheit" von Limburg aus die Strecke noch etwas Richtung westlichem Kartenrand laufen lassen und dann "irgendwie" nach Süden und in Wiesbaden anbinden. Aber andererseits darf es auch wieder nicht zuviel werden und es kann ja auch bei Bedarf jeder selbst die Karte so erweitern, wie er es möchte.


    Und mit der ICE-Strecke ist das auch so eine Sache. Wenn es in 1950 losgeht, würde die nicht hinein gehören. Aber wo ziehst Du da die Grenze? Die Bahnhöfe am Flughafen sind ja bei Dir auch schon dabei oder die S-Bahn von Niederhöchstadt nach Bad Soden. Das kam ja alles auch erst später (70ger Jahre). Das stellt sich schon die Frage, alles so nachbauen, wie es derzeit auf Google aussieht? Oder eher so, wie es 1950 war, mit einigen inzwischen stillgelegten Strecken oder wird es eine Mischung aus allem?

  • Das Startjahr ist nicht das Jahr was das savegame jetzt hat . Ich muß doch wenn ich Züge jetzt mal zum Testen fahren lasse , die Zeit laufen lassen . Oder wenn ich Städte halb abreißen muß weil ich ein anderes Strassennetz bauen will und wieder warten muß das neue Gebäude entstehen .


    Ich sage mal so : Ich baue so wie bei Google zusehen ist und still gelegte Strecken bekommen bei mir wieder ein neues Leben ein gehaucht . Und nicht zu vergessen , ich muß noch Gleise und Bahnhöfe mit dazu bauen für die Güter .
    Da versuche ich zwar bestehende Güterbahnhöfe oder Abstellgleise zu nutzen aber wenn es sich nicht ausgeht , kommt hier und da ein fiktiver Güterbahnhof hin . <X:D


    Und mal zurück zum Flughafen und Umgebung : Die S-8 fährt jetzt auch bis Kelsterbach und zwar durch den Flughafenkeller . :D

  • Sehr schön, klingt doch nach einem guten Mix, wenn Du alle aktuellen Strecken baust und die alten, stillegelegten noch dazu. Dann passt es ja in jede Zeit. Und wen die stillgelegten Strecken "stören", der kann sie ja zurückbauten und vielleicht einen Radweg drauf legen 8)


    Wie meinst Du das denn mit den "Güterbahnhöfen"? So richtig große Bfe, wie den Hauptgüterbf in Frankfurt oder eher so, dass auch die kleineren Bahnhöfe Waren annehmen, so wie früher an fast jedem Bf Stückgut angenommen wurde?

BlueBrixx