Problem beim Laden von Steinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, mir ist während der Panama-Mission ein ziemlich seltsames Problem untergekommen, für das ich keine Lösung weiß. Es ist ja so, dass man die Steine von der Kanal-Baustelle an verschiedene "Endverbraucher" liefern soll. Zu dem Zweck habe ich drei Eisenbahnlinien erstellt. Zwei davon funktionieren so, wie ich mir das vorstelle. Sie laden Steine und bringen sie zur entsprechenden Stelle. Die dritte Linie lädt aber nicht richtig voll. Zuerst hat sie gar nichts geladen, dann, nach mehrmaligem Zurückschicken hat sie genau 1 von 63 möglichen Einheiten geladen. Dann habe ich sie nochmal zurückgeschickt, da hat sie dann sage und schreibe 7 von 63 geladen. Ich verstehe das nicht, weil der Güterbahnhof randvoll mit Steinen ist, also an zu wenig Steinen kann es nicht liegen. Es ist sogar vorgekommen, dass ein Zug einer anderen Linie zur gleichen Zeit ankam, seine Fracht geladen hat und wieder weggefahren ist, während auf den betroffenen Zug nichts geladen wurde. Zu keinem Zeitpunkt war der Güterbahnhof leer, es waren immer mehr als genug Steine da.
    Ich habe dann noch versucht, an den Ladeeinstellungen was zu verändern. Habe probeweise mal "Vollladen einer Fracht" eingestellt. Diesmal ist der Zug tatsächlich am Bahnhof stehen geblieben und hat geladen, aber das Laden ging unendlich langsam. Maximal eine Einheit in geschätzt 5 Sekunden, das heißt es hätte ewig gedauert, bis der Zug voll gewesen wäre. Wenn ich die Einstellung wieder auf "Lade wenn vorhanden" gesetzt habe, ist der Zug sofort wieder losgefahren, ohne noch irgendwas zu laden. Wie gesagt: Bei den beiden anderen Linien funktioniert es. Das Laden geht in normaler Geschwindigkeit, also vielleicht 2-3 Sekunden, bis der ganze Zug voll ist, und der Zug fährt auch tatsächlich voll. Hätte jemand Ideen? Danke schonmal im Voraus für die Mühe ^^

  • Könnte es daran liegen, dass der Güterbahnhof zu wenig Bahnsteige hat? (Nur zwei statt drei)
    Bei der kleinen Lkw-Station funktioniert es jedenfalls nicht richtig, wenn man ihr drei (oder mehr) Linien zuweist.

  • Grim hat vollkommen recht. Eine Industrie liefert nur bei Nachfrage. Wenn eine Industrie nur alle 5 Sekunden ein Gut will, dann nimmt sie auch nur ein Gut. Die produzierende Industrie Abet produziert bis zum GehtNichtMehr, auch wenn es garnicht mehr abgenommen wird.
    Folge:
    An den Bahnhöfen liegen Tonnenweise Güter rum und die Züge fahren leer.

  • Dankeschön für die Tipps, @GreenCity hatte Recht. Ich habe jetzt ein drittes Gleis hinzu gefügt und es funktioniert wunderbar. Gut dass ich jetzt weiß, dass 1 Gleis nur 1 Linie beliefern kann. Den Sinn dahinter verstehe ich zwar nicht so recht, weil der Zugverkehr an sich funktionierte und 2 Gleise am Bahnhof ja billiger und damit effizienter sind als 3, aber na gut.
    Abnehmer und damit Nachfrage hatte ich immer mehr als genug.

  • Naja, schön erstmal, dass es funktioniert, aber ein Gleis kann mehrere Linien beliefern. Sonst würde meine Bauweise bei TpF gar nicht funktionieren. Ich habe nämlich Mehrfachnutzung sowohl bei Personen- als auch bei Güterbahnhöfen.


    Vielleicht brauchte die „schlechte“ Linie etwas Zeit, bis die Produktion anlief.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hm, aber es muss eigentlich etwas mit den Gleisen zu tun gehabt haben. Als ich das dritte Gleis hinzugefügt habe, habe ich erst aus Versehen durch falsche Signalsetzung ein Gleis nicht anfahren lassen, und dann hat plötzlich eine andere, vorher funktionierende Linie nicht mehr richtig (nur halb voll) geladen. Als ich einen entsprechenden Waypoint platziert habe und für jede Linie nun wirklich ein Gleis da war, funktionierte es wieder. Also irgendein Problem mit den Gleisen wird das schon gewesen sein.

BlueBrixx