Projekt Dortmund Hbf [work in progress]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das mit den Durchfahrtsgleisen habe ich auch überlegt.
    Müsste dafür aber das Modell nochmal ziemlich stark
    verändern. Ich weiß nicht ob der Aufwand dazu nicht
    doch zu groß ist. Das werde ich mir noch überlegen.


    Anzeigetafeln zeigen alle das gleiche an. Bzw. ich
    hätte zwei unterschiedliche Texturen von Eisfeuers
    Anzeigetafeln die ich verwenden dürfte. Leider wird
    dann am S-Bahn Gleis aber auch ein ICE angezeigt
    werden !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • diese Datei nicht z.B 12 Mal bei 12 Gleisen einfügen

    Doch technisch ist das kein Problem. Die Anzeigen vom Halter separieren(Mesh) und als eigenes Mesh an jedem Bahnsteig platzieren. Dem Mesh 12 Materialien zufügen und über Matconfig die entsprechenden Texturen zuweisen.
    Ob es wirklich nötig ist muss jeder selber entscheiden. Ich werde es bei dem Hildesheimer Hbf so machen, falls ich jemals dazu komme den zu bauen.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Das Problem ist eher, dass der komplette Bahndamm am Hauptgebäude dran hängt, bzw.
    mit diesem verbaut ist und somit ein Mesh / Model darstellt.


    Dieses ist von der Breite her der Anzahl der einzelnen Gleise und Bahnsteige genau angepasst.
    Diesen Bahndamm jetzt im Nachhinein zu verbreitern wäre eine tierische arbeit weil ich das
    Modell irgendwie teilen müsste und dann auf der einen Seite jede noch so kleine Fläche
    markieren müsste um sie entsprechend verschieben zu können.


    Vielleicht ist ja hier ein Blenderprofi der eine andere Möglichkeit kennt =)



    Mit den Assets geht es fleißig weiter:


    Laterne A (Textur wird noch angepasst)



    Vorschau in 3D:


    https://skfb.ly/6oBFA

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Hallo,
    schaut schon mal schön aus, aber ich würde gerne mal ein ingame - Foto sehen.
    Der ganze Schnick - Schnack (assets) ist ja ganz nett, aber das kommt normalerweise ganz am Schluss.


    Aber wie gesagt, schaut gut aus, ich hoffe der Bahnhof schaffts ins Spiel.
    Weiter so.
    lg

  • Du solltest villeicht auch ein wenig Augenmerk auf den Polycount legen. Der Aschenbecher sieht zwar schön aus aber die Hälfte an steps bei dem Zylinder hätte es auch getan, wenn nicht sogar noch weniger. Außerdem könnte man auf das innere verzichten und versuchen über die Textur/normalmap die Tiefenwirkung zu erzeugen. Wenn du da smoothing aktivierst sieht das kein Mensch mehr ingame.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Danke für den Tipp ! Ich werden die Modelle sowieso nochmal überarbeiten.


    Das innere ist übrigens gar nicht ausmodeliert. Weiß gar nicht warum er das so anzeigt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • bei den Screenshots ist sicher backface Vorschau nicht an gewesen. Deshalb zeigt er auch Faces an die ingame egtl durchsichtig wären (Rückseite)


    Und ja auf den Polycount solltest du schauen. Als ich bei meinem Bahnhof am Ende alle Bänke und assets hingestellt hatte war ich auf einmal anstatt bei 14k tris bei 90k.

  • Was genau hast du dann gemacht ? Bzw. wie viele Tris waren es dann am Ende insgesamt ? Ich habe da gar keinen Plan
    wie viele normal bzw. vertretbar sind für einen großen Bahnhof.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Da sind aber Fehler im Bahnsteig bzw Gleisplan.


    Bahnsteiggleise 2 und 3 RB
    Bahnsteiggleise 4 und 5 S-Bahn/RB
    Bahnsteiggleise 6 und 7 S-Bahn von zwei der Wichtigsten S-Bahnlinien im Ruhrgebiet (S1 und S2).
    Bahnsteiggleise 8 und 10 sind RE/Ferngleiszüge.
    Bahnsteiggleise 11 und 16 sind RE/Ferngleiszüge.
    Bahnsteiggleise 18 und 20 RB/RE
    Bahnsteiggleise 21 und 23 sind Reserve und RB
    Bahnsteiggleise 26 und 31 sind Reserve und RB


    Die nicht Aufgeführten Gleise sind nur im Gleisvorfeld.

  • Wie gesagt nur den Bahnsteig belebt aber wenn da halt auf einmal 48 Bänke, 16 zugzielanzeiger, Papierkörbe und Abfahrtstafeln stehen... Das läppert sich. Und ich hatte nur 8 Bahnsteige.


    2 Sachen kannst du machen.
    1. Kleine Sachen Möglichst zeitig auslenden
    2. Low poly modelle für lod-1 also z.b Bänke mit nur 20-30tris


    Was vertretbar ist.. Ich sag mal so die Personen sind ja auch noch da, bei einem so großen Bahnhof auch mal ein paar mehr und das sind auch polybomben.
    Lokführer werden z.b erst bei 500m ausgeblendet und afaik kann man das nicht beeinflussen. Da braucht man Sich egtl nicht wundern wenn es im lategame ruckelt. Und ich frage mich warum ich für meine Mods Lod's erstellen soll wenn die Insassen die ich nicht beeinflussen kann 10x mehr Tris haben wie mein Waggon.

  • @DJPTiger : Ist mir bewusst, dass der Gleisplan so nicht 100% stimmt.
    Aber wie bereits erwähnt ist der Dortmunder Hbf. sowieso
    nicht 100% so umsetzbar wie er in echt ist !
    Das Bild war nur ein grober Plan den ich mir zur orientierung
    erstellt hatte. Ich gebe mein Bestes den Bahnhof so nah am
    Vorbild wie möglich zu gestallten aber es wird doch einiges von
    der Realität abweichen !


    @MaikC : Das mit dem früh ausblenden ist eine gute Idee !
    Ich würde nur ungern auf all zu viele Details verzichten wollen.


    Meine Modelle sind soweit fertig. Fehlt nur noch der Feinschliff. Ich hätte
    an dieser Stelle die Fage ob sich hier ein erfahrenerer Blender Anwender
    findet der mir noch bei ein paar Kleinigkeiten hilft (Transparente Texturen,
    LOD, etc.) und eventuell nochmal mit einem geschulten Auge über die Meshes
    fliegt um zu überprüfen was ich da zusammengehämmert habe !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Vielleicht falsch formuliert: "Es wird doch einiges abweichen MÜSSEN !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Nö...für durchfahrtsgleise musst du nix am Modell ändern...geht alles über die .con :D


    PS: Nicht wundern das ich heute so still bin...mein Router ist Schalke Fan und hat was dagegen das ich Dortmund Hbf mache :|
    @DJPTiger Das kommt auch über die .con und die mdl... da passe ich an welches Modell im gesamt Layout wohin kommt...also gibt's auch die Bahnsteige wo nur ein/vier Gleise zwischen sind...

  • Das is normal ^^
    Alleine schon wegen der Straßenanschlüsse bekommt man immer dicke Backen ^^


    Also schön nach dem Motto "So schön es geht, so schön sich lohnt und passen muss es auch irgendwie" weitermachen :thumbsup:


    Sieht aber schon gut aus der "kleine". Schade, das man keine Videos in TPF als Textur legen kann. Laut Blender gäbe es die Möglichkeit.
    Dann wäre die Union Brauerei Pflicht ^^

BlueBrixx