Verkehrsrouten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn viele kleinere Städte von einer größeren Stadt A aus in einer Reihe liegen verbinde ich diese meistens mit einer Regionallinie.
    Der Fernverkehr schafft dann
    1. Verbindungen zwischen größeren Städten zwischen denen nicht mehrere kleine Städte liegen und somit auch keine Regionallinie existiert und
    2. Verbindungen entlang der Reginalbahnlinie, wobei nur in größeren Städten und am Anfang und Ende der Reginalbahnlinie gehalten wird. Meine ICs halten dabei auch noch an kleineren Städten, die auf dem Weg liegen und nicht von der Regionalbahn bedient werden. ICEs hingegen lohnen sich meistens nicht, da man entweder die Höchstgeschwindigkeit nicht annähernd erreicht oder nur in einem Stück von der einen Seite der Karte zur anderen fahren kann.


    Das sieht dann also z.B. so aus :
    A,B,C: Großstädte
    D,E,F: mittelgroße Städte
    G,H,I,J: kleine Städte/Dörfer



    wobei die Großstädte in diesem Fall jeweils recht euseinander liegen, D,G liegen in der Nähe von A. E,H liegen in der Nähe von B. F, I liegen in der Nähe von C, allerdings von A und B aus gesehen hinter C.
    J liegt ziemlich abseits irgendwo ziwschen A und B
    D liegt weder genau auf der Geraden A-B noch auf der Geraden A-C, ist aber von beiden nicht all zu weit entfernt


    Regionalbahnen: A-G-D, B-E-H, I-F-C
    ICs: A-D-J-B, A-D-C
    ICE: B-C, ggf. A-B



    Es kommt aber immer stark auf die map an. Manchmal hat man auch den Fall, dass die Städte alle irgendwie fließend mit relativ geringem Abstand entlang weniger relativ gerader Linien verlaufen.
    In dem Fall wähle ich mir ein paar möglichst große Städte aus die nicht zu dicht aneinander liegen und richte dort jeweils kleine Knoten ein an denen die Reginalbahnen enden und der Fernverkehr hält.
    Meistens hat man aber eher eine Mischung aus beidem also einge Städte die relativ eng zusammen liegen und gewissermaßen einen Ballungsraum bilden und andere Städte die zwischen zwei Ballungsräumen auf einer relativ geraden linie in etwa gleichmäßig verteilt sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Mal einen Punkt einwerfen, wenn es sich um eine Wi-Sim handelt warum gibt es keine Subventionen wie auch im realen Leben? :D

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Shuttle-Verbindungen (A-B, B-C, C-D) baue ich eigentlich nie. Es wäre evtl Gewinnbringender, aber ich finde das recht unattraktiv.
    Alle Zuglinien halte bei mir in mehreren Städten. Es gibt Linien, die in jeder Stadt (mindestens einmal) halten, und auch Linien, die einzelne Städte auslassen.
    Es ist also annähernd Vergleichbar mit dem RE/IC Konzept.

  • danke schonmal für die Infos.


    Wie schauen denn eure Trassen aus?
    Habt ihr eine 4-spurige Trasse mit 2 Nah-& 2 Ferngleisen und lasst den Zug (ohne Halt) durch den Bahnhof fahren oder legt ihr für den Fernverkehr eine neue Trasse um die Stadt/Bahnhof rum?

  • @andy2612 Weil du dazu hier im falschen Thread bist ;)
    Das wäre wohl eher ein Verbesserungsvorschlag/feature request bzw. ein mod request.


    @DJCrazyBear meine Trassen sind recht gemischt. Ich versuche immer die Trassen möglichst gut auszulasten (alte Simutrans gewohnheit, da dort zumindest in meinem Pak die Bau- und Instandhaltungskosten für Gleise verdammt groß waren)
    In Ballungsgebieten wo entsprechend viel Verkehr ist, habe ich also häufig 4-gleisige Strecken die im Richtungsverkehr gebündelt sind (Regional und Güterverkehr (120-160 km/h Gleise) außen, Fernverkehr (200-250 km/h Gleise) innen).
    Häufig kommt es dann dazu, dass die Gleise für den Fernverkehr noch kapazitäten frei haben, das Nahverkehrsgleis aber bereits sehr stark belastet wird. In diesem Fall baue ich dann in dicht besiedelten Gebieten vor und hinter den Regional Bahnhöfen Weichen auf die Fernverkehrsgleise und leite ein paar schnellere Regionalzüge (160 km/h) über die Ferngleise.


    am Ende des Ballungsgebiets teilt sich bei mir dann häufig der 4-gleisige Schienenstrang in 2 2-gleisige Stränge auf. Wie ich die dann ausbaue hängt stark davon ab wie viele (und wie große) Städte zwischen dem einen und dem nächsten Ballungsgebiet liegen.
    Häufig ist es so, das in eine Richtung eine Schnellfahrstrecke abgeht, also so 280 km/h oder 320 km/h Gleise über die meistens ausschließlich Schnellzüge auf dem direktem Weg zu einem weiteren Ballungsgebiet fahren und die andere Strecke ist meistens ebenfalls eine Schnellfahrstrecke, allerdings nur für 200 km/h, auf der dann ICs und je nach Anzahl der Städte auf dem Weg auch REs im Mischbetrieb fahren.
    Wenn ich einen Mischbetrieb habe, sorge ich immer dafür, dass Züge ohne Halt an diesem Bahnhof an dort haltenden Zügen vorbei fahren können. Meistens nehme ich also für ein Gleispaar einen 4-gleisgen Bahnhof mit nur Bahnsteigen an den äßeren Gleisen.


    Für die 4-gleisigen Abschnitte gilt ähnliches: Dort ist es ein 6-gleisiger Bahnhof mit jeweils 2 Bahnsteigen an den Außengleisen. Die Schnelle Strecke führt hindurch, die von der langsamen Strecke werden nach Geschwindigkeit auf die Außenbahnsteige aufgeteilt, die REs die auf dem schnellen Gleis fahren werden auf die inneren Bahnsteige geleitet und manchmal erlaufe ich es Güterzügen den Bahnhof über die Schnellfahrstrecke zu umfahren. Das hängt immer davon ab wie hoch der RE Anteil auf den schnelleren Gleisen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Vorne weg,ich spiele ohne einen Gleismod. Gibt zwar die Track Rules Plus Mod,dabei muss man aber beachten das man die Gleise nicht upgraden kann,sollte man sie benutzen und ein frühes Startjahr haben braucht man auch die all avaiable from 1850 Mod um alle Geschwindigkeiten von vornherein bauen zu können. Sonst muss man im späteren Spielverkauf etliche Schienen abreißen und neu bauen.


    Ich verwende 4 Trassen,2 mit Hochgeschwindigkeitsgleisen und 2 mit normalen Gleisen. Auf den normalen Gleisen fahren die REs und auf den Hochgeschwindigkeit die Schnellzüge/ICs.
    ICEs bekommen noch mal extra Trassen.


    In der Regel lasse ich die Schnelllzüge um die nicht angefahrenen Städten drum herum fahren. Außer das Terrain lässt es nicht zu.
    Für mich besteht der Vorteil darin das man in den Städten etwas mehr Platz zur Verfügung hat wenn der Bhf keine Durchfahrtsgleise hat und es ergeben sich unterschiedliche Cockpitmitfahrten die ich gerne mache.

  • hey hey,


    Danke für die vielen Antworten.
    Was mich noch interessieren würde, baut ihr für die Hochgeschwindigkeitsstrecken extra Bahnhöfe oder kommen alle (Personen-)Züge in einem Bahnhof an?
    Bei mir kommen locker an einem Bahnhof 3-6 regionallinien an und da wird es mit der Fernbahn dann schon schwierig...

  • kommt bei mir ganz darauf an, ob ich nach Profit spiele oder Schöbau mache.
    Beim Profit hat jede Linie ihr Gleis im Bahnhof.
    Beim Schönbau sind auf einem Gleis locker 2-4 Linien und das meiste läuft über 1 Doppelgleis zum nächsten Bahnhof, also Fernzüge, Regios und Güter alles auf einem Doppelgleis. Selten gibt es bei mir dann Strecken, die 4 gleisig verlaufen und die Fernzüge extra fahren. :)

  • Wenn mehrere größere Städte relativ dicht aneinander liegen, versuche ich meistens eine S-Bahn zwischen den Städten fahren zu lassen. Das heißt also ich versuche in jeder der 3 Städte an einem Zentralen Punkt und an den Stadtränden einen Halt einzurichten und stimme das Bus/Straßenbahnnetz dann darauf ab.


    Der Regionalverkehr entlang der Strecke hängt dann stark davon ab, wie eng die Städte zusammen liegen und in welcher Richtung die anderen Städte liegen. Wenn der Weg über die Bahnhöfe an den zentralen Punkten kein große Umweg ist, halten dort auch die Regionalzüge.


    Beim Fernverkehr hängt es wieder von der Entfernung und den Größen der eng bei einander liegenden Städte ab.
    Sind alle 3 Städte etwa gleich groß und liegen nicht zu weit aus einander, hält mein Fernverkehr nur in der Stadt mit der besten Lage.
    Ist eine Stadt ganz klar größer als die anderen und liegt relativ zentral zwischen den anderen großen Städten, hält der Fernverkehr dort.
    Ist eine Stadt ganz klar größer als die anderen und liegt am Rand des Ballungsgebietes, hält der Fernferkehr dort und auf der anderen Seite des Ballungsgebietes nochmal.


    Wenn ein Fernverkehrszug die Strecke A, B, C, D, E fährt und B,C,D in einem Ballungsgebiet liegen, hat man die Gefahr, dass der Zug au dem Stück B,C,D einen Teil des Regionalverkehrs mitfährt und dadurch auf dem Stück D-E bzw. B-A relativ leer fährt, obwohl an B,C bzw. D,C noch einige Leute zu dem weiter entfernen Ziel warten.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

BlueBrixx