Eigenes Sound Set von Triebwagen will nicht richtig funktionieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, liebe Modder!


    Ich habe derzeit mit ein paar seltsamen Problemen bei einem selbst erstellten Sound Set für einen Triebwagen zu kämpfen. Seit mittlerweile einer Woche versuche ich verzweifelt, die nachstehend genannten Probleme durch Vergleichen mit den verschiedensten Fahrzeugen zu beheben, jedoch erfolglos. Ich bin noch nicht so geübt im Erstellen von Sound Sets und bitte deshalb um Hilfe, gemeinsam die Probleme zu lösen, ich weiß einfach nicht mehr weiter. :(


    Um welches Fahrzeug geht es?


    ÖBB 4029 (Triebwagen)
    + ÖBB 6029 (Steuerwagen)


    Beide Fahrzeuge haben eigene Sound Sets und sind permanent miteinander gekuppelt.


    Was funktioniert nicht? (trifft auf beide Fahrzeuge zu)


    - Türsounds (auf Vanilla-Sounds verlinkt)
    - Schienenstoß-Geräusche (auf Vanilla-Sounds verlinkt)
    - Horn (eigenes Geräusch)


    Besonders verwundet bin ich, dass das Horn nicht funktioniert; ich habe gegenüber meinen früheren Mods da nichts geändert (Dateiname/-pfad/-endung garantiert richtig). Die Türsounds und Clacks sind für mich neu, jedoch verstehe ich auch bei denen nicht, warum sie einfach keine Funktion zeigen wollen, zumal auch die Rollgeräusche und das Kurvenquietschen, die ebenfalls auf Vanilla-Sounds zugreifen, anstandslos funktionieren.


    Hier mal die beiden Konfigurationsdateien. Da ich, wie gesagt, meine Dateien zig mal mit Mods und Vanilla-Fahrzeugen verglichen habe, kann es gut sein, dass da unnötige Einträge mit reingekommen sind.


    ET 4029:



    ES 6029:



    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe! :)

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Und "names" (Plural) ergibt ja bei EINER Datei auch überhaupt keinen Sinn...

  • Trotzdem sollte man die sinnvoll bennenen und wenn du einmal name stehen hast und einmal names, ist das auch schitte...


    @MaikC Wird der Parameter "name" nicht vom Spiel festgeschrieben??

    Einmal editiert, zuletzt von Ketchup ()

  • Vielen Dank erst mal für eure Bemühungen! @Thommi01 und @EAT1963 hatten recht, wenn ich die besagten Parameter auf "name" umändere, lässt mich TPF nicht einmal den Spielstand fertig laden und schmeißt mir gleich eine Fehlermeldung hin.


    Würde das vielleicht etwas bringen wenn ich euch die .mdl-Datei auch noch reinlade? (Glaub' ich zwar nicht, aber wer weiß, woran es hapern könnte...)


    Bezüglich der Türsounds: Irgendwann habe ich mal was mitbekommen, dass die Entwickler selbst da einen Fehler einprogrammiert hätten und so nicht die richtigen Sounds abgespielt würden. Könnte es damit was zu tun haben?


    Ansonsten muss ich wohl den Triebwagen mit einem fehlerhaften Sound hochladen, das Standard-Sound-Set will ich nicht nehmen, da dieser Zug eine "besondere Konstruktion" (siehe: https://www.transportfever.net…?postID=147598#post147598, Post 87) ist.

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • Ich habe verglichen, mit einem von mir privat angepasstem Güterwagen von @Pufferzone. Dieser funktioniert einwandfrei und hat sich als Vergleich daher gut angeboten.

    Kann also beim besten Willen nicht sagen woran es liegen sollte. Sorry.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Die Events sind am Anfang definiert:


    Am Ende, in der UpdateFn wird gesagt was diese machen sollen:

    Code
    events = {
    				horn = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
    				openDoors = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
    				closeDoors = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
    				clacks = soundeffectsutil.clacks(input.speed, input.weight, input.numAxles, axleRefWeight, input.gameSpeedUp)
    			}

    Da ist nix leer, sonst wäre es ja auch zu einfach, gell?! :D


    Edit:



    Oh ok verlesen

    ZU spät. :D

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Vielleicht ist es ja irgendeine dämliche Kleinigkeit, in der ersten Datei ist zum Beispiel noch ein Komma hinter "vehicle/clack/modern/part_10.wav", obwohl danach ja nicht mehr kommt ausser der }

  • Ursprünglich war da auch kein Komma, bei irgendeiner Dampflok von @Franzl war es aber eingebaut und so habe ich es, wie ein paar weitere auch, dazugenommen. Interessanterweise stört das TPF nicht im Geringsten. Ich denke auch, dass es eine Kleinigkeit ist, die nicht passt, und werde morgen zur Sicherheit noch ein 6. Mal über alles drüberschauen und besonders auf Beistriche, Klammern und Sonstiges achten.


    Was mir noch eingefallen ist: Muss man sich bei den Funktionen an eine bestimmte Reihenfolge richten (z.B. 1. Horn, 2. Türen, 3. Clacks, ...)?
    Könnte auch so etwas wie im ersten Beitrag im Script vom 4029er in Zeile 92 mit den Inputs schuld sein? Ich habe die Zeile einfach kopiert, ohne nur im Geringsten zu verstehen, was das bedeutet. Beim 614er war zum Beispiel statt dem "soundeffectsutil" eine eigene Datei mitgeliefert worden, die wohl einige Werte ändert. Könnte es sein, dass einfach bei den Standardwerten etwas nicht passt?

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

  • in der ersten Datei ist zum Beispiel noch ein Komma hinter "vehicle/clack/modern/part_10.wav"

    Das ist kein Problem.
    Komma trennen die Besteandteile in einer Liste.
    Ob dann am Ende noch ein überflüssiges Komma steht oder nicht, interessiert Lua nicht. Nur wenn zwischendrin eins fehlt, dann wird gemeckert.


    Edit:


    Was mir noch eingefallen ist: Muss man sich bei den Funktionen an eine bestimmte Reihenfolge richten (z.B. 1. Horn, 2. Türen, 3. Clacks, ...)?

    Nein, das ist kein Problem. In unserem Fall spricht TpF die Einträge über den/die Namen an (Clacks, Horn, DoorOpen, ezc. ).

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Zum Fotografieren für die Webdisk habe ich einen anderen Personenwagen hinten an den Triebwagen angehängt, seltsamerweise hat dann der Türsound ganz normal funktioniert. :huh: Mittlerweile schließe ich einen Bug seitens UG nicht mehr aus, weshalb ich das Teil jetzt mit den bekannten Fehlern hochgeladen habe. Ich konnte auch so keinen Fehler mehr entdecken, aber vielleicht könnte sich ja nochmal einer opfern und in die Dateien reinschauen, vielleicht ist doch was nicht in Ordnung. Denn irgendwie wird nach dem Kauf eines solchen Zuges kein Bulldoze-Sound mehr abgespielt...


    Ich möchte mich trotzdem noch mal für eure Bemühungen bedanken. Als "Belohnung" ist das Fahrzeug jetzt online: ÖBB 4029 [fiktiv]

    Wenn euch meine Mods gefallen und ihr meine Arbeit unterstützen wollt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen. ;)

    https://paypal.me/doschi01

BlueBrixx