[WIP] BÜS 72, EBÜT 80, RBÜT und BUES 2000-Bahnübergänge mit Schranken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    ja, von den ostdeutschen Signalen gibt es auch ein ziemliches Durcheinander von Bauformen. Der E-Blitz scheint dabei fast immer irgendwo anders angebracht worden zu sein, von daher geben sich Anlagen aus der ex-BRD und der ex-DDR nicht viel, sie sind beide artenreich.


    Ich habe die letzten Wochen viel gemacht, soweit sind fast alle .mdl-Dateien fertig, nur hier und da muss ich noch etwas korrigieren. Leider sind es schon derzeit ungefähr 1.550 Dateien, wobei ich den Großteil wie gesagt bereits fertig gestellt habe. Das bedeutet aber auch: das Bahnübergangs-Menü wird wohl oder übel explodieren und ich überlege deshalb, den Mod aufzuteilen in ein Basispaket und dann als Addon jeweils eine neue Anlagenart. Derzeit wären es 190 zusätzliche Einträge im Bahnübergangs-Menü! :S


    Ich bin bis jetzt aber sehr zufrieden, mir graust es aber jetzt schon vor der UI-Erstellung, das kann ich überhaupt nicht... 8|



    Spot on: lokführerüberwachter Bahnübergang an einer Straßenbahnlinie in Köln (nicht mehr vorhanden)


    Heute möchte ich euer Augenmerk auf eine Bauform lenken, die, soweit ich weiß, heute nicht mehr in Deutschland vorzufinden ist. Der einzige Bahnübergang, den ich gefunden habe, befand sich auf der rechten Rheinseite im Kölner Stadtteil Ensen an der Straßenbahnlinie 7. Der Bahnübergang liegt direkt neben dem großen Rangierbahnhof Köln-Gremberg, dessen Name hier vielleicht dem ein oder anderen bekannt ist. Leider wurde er viel zu früh umgebaut, sodass ich dort nur ein einziges Mal vorbeischauen konnte. In Köln gibt es aber noch ältere StreetView-Bilder, sodass ihr euch trotzdem einen guten Eindruck von dieser Anlage machen könnt:
    https://www.google.de/maps/@50…H467mg!2e0!7i13312!8i6656


    Verwendet wurden Signalgeber von Siemens, die baugleich mit denen in den Blinklichtern mit 13,5cm Leuchtdurchmesser waren.
    Da mir dieser Stil besonders gut gefällt, er sieht sehr industriell aus, habe ich die Lichtzeichen ebenfalls mit in die Modifikation eingebunden:


    Besonders markant ist die schmale Form des Rahmens, die Form der beiden Kontrastblenden sowie der Rahmen um das Andreaskreuz. Gut zu erkennen sind die Gehäuse der Lampen, die ich bereits für die Siemens-Blinklichter erstellt habe und daher einfach weiterverwenden konnte.




    Im Original war der Mast des ganzen Signalgebers in schwarz gehalten. Das fand ich aber etwas zu krass und bin auf die Farbgebung der EBÜT 80-Masten von Pintsch und den BÜS 72-Masten der späten Variante umgestiegen.




    Auf diesen Bildern sind die unterschiedlichen Sonnenblenden gut zu erkennen. In der Realität waren diese etwas länger, in dieser Form lassen sich die Lampen aber eher in TransportFever erkennen. Je länger die Sonnenblenden sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für den Spieler, die Lampen wahrzunehmen. Besonders negativ ist mir das bei den Blinklichtern aufgefallen.




    Dieser Anlagentyp war lokführerüberwacht, das zugehörige Überwachungssignal zeigt Bü 1 erst bei geschlossenen Schranken.


    Im Spiel selber ist von den Details kaum noch was zu erkennen. Für Schönbauer sind sie aber ideal, da bei größerer Auflösung mit dem Kamera-Tooldie Feinheiten besser zu erkennen sind.


    Die Bilder zeigen bereits die fertigen .mdl-Dateien. Das Aussehen des Auslegers ist nur geraten, mir ist kein Bild bekannt, auf dem einer zu sehen ist.




    Diesen Typ wird es in folgenden Varianten im Bahnübergangsmenü geben. Der Name ist für mich nur ein grober Orientierungspunkt, um welche lokführerüberwachte Bauart es sich bei dem Überegang handelte kann ich euch leider nicht sagen:

    • Lo 57-Straßenbahnsignal mit Halbschranke in modernster EBÜT 80-Ausführung für Stadtstraßen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal mit Halbschranke in modernster EBÜT 80-Ausführung für Stadtstraßen mit Blitz als Hinweis auf Oberleitungen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal mit Halbschranke in modernster EBÜT 80-Ausführung für Landstraßen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal mit Halbschranke in modernster EBÜT 80-Ausführung für Landstraßen mit Blitz als Hinweis auf Oberleitungen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal unbeschrankt für Stadtstraßen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal unbeschrankt für Stadtstraßen mit Blitz als Hinweis auf Oberleitungen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal unbeschrankt für Landstraßen
    • Lo 57-Straßenbahnsignal unbeschrankt für Landstraßen mit Blitz als Hinweis auf Oberleitungen

    Wie ihr seht, sind das schon acht Einträge für das BÜ-Menü.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Einträge für Stadt- und Landstraßen zusammenzufassen, sodass das Spiel für den Straßentyp automatisch die richtige .mdl-Datei auswählt? Über ein Script eventuell? So könnte ich auf die Hälfte der Menüeinträge verzichten, aber ich hab keine Ahnung, ob sowas überhaupt funktionieren würde. Bis jetzt gibt es für jede Art einen BÜ-Menüeintrag für Stadtstraßen und dann das Gegenstück für die Landstraßen. ?(?(


    Wie sieht das mit LODs aus? In vielen Mods werden LODs mitgeliefert, die je nach Betrachtungsentfernung immer weniger Polygone aufweisen, um die Rechenleistung zu minimieren. Von LODs habe ich bis jetzt keine Ahnung und ich weiß nicht, wie viel Aufwand es wäre, für meine ganzen Ampeln diese LODs zu erstellen. Ab einer gewissen Entfernung kann man die Meshes doch auch über einen Eintrag in der .mdl ausblenden lassen, oder? ?(


    Fragen über Fragen. Genießt das schöne Wochenende, das nächste Mal stelle ich euch die ganzen Schrankenarten vor, die ich bisher gebastelt habe.
    Bis dahin! :thumbsup:

  • Also so detailliert wie die ganzen Sachen sind wären Lods auf jeden Fall angebracht, vor allem weil man die ganzen Details nur sehen wird wenn man in der kleinsten Zoomstufe ist, schon ab 15-20m wird das meiste eh nicht mehr zu sehen sein. Im Spiel kann man auch nicht so nah ranzoomen wie im Modellviewer.


    Wieviele Tris hat denn so eine Ampel?

  • Wie sieht das mit LODs aus? In vielen Mods werden LODs mitgeliefert, die je nach Betrachtungsentfernung immer weniger Polygone aufweisen, um die Rechenleistung zu minimieren. Von LODs habe ich bis jetzt keine Ahnung und ich weiß nicht, wie viel Aufwand es wäre, für meine ganzen Ampeln diese LODs zu erstellen. Ab einer gewissen Entfernung kann man die Meshes doch auch über einen Eintrag in der .mdl ausblenden lassen, oder?

    Also ich habe bisher in nur wenige Mods aktiv hineingeschaut, meine aber schon öfters gelesen haben, dass manche Modder bei ihren Mods großzügig auf Lods verzichten.
    Daher kann ich nur für mich sprechen: ich habe bisher immer versucht, in irgendeiner weise Lods mit einbauen zu können. Bei den Parkbahnwagen habe ich dafür die auf die Ferne irrelevanten Details wie Kupplungsstangen, Lampen und Drehgestelle ausgeblendet, bei dem FW-Monorail habe ich den Innenraum ausgeblendet aber gleichzeitig auch noch ein simpleres Modell dafür erstellt.
    Da ich keine Ahnung habe wie du deine Modelle gebaut hast, weiß ich auch nicht, wie einfach sie bei dir vereinfacht werden könnten. Grundsätzlich kann man aber auf weitere Entfernung m.M.n. auf Käbel und co. verzichten, die sonst zu klein wären richtig angezeigt zu werden.


    Lods einbinden ist eigentlich relativ einfach:

    Grundsätzlich brauchst du dich damit aber ger nicht groß beschäftigen, wenn die Zusammensetzung der Module im Blender


    mdl
    ↪️
    lod
    ↪️
    msh/grp


    passt, dann macht Blender das beim Export von selbst, du musst dann höchstens noch Entfernungen und Dateipfade eintragen/abändern.
    Das ausblenden ist da übrigens von Natur aus mit drin, da du logischerweise nicht unendlich als Anzeigeentfernung eintragen kannst.


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Gruß
    Feluno

  • Ich finde die Bilder bereits super! Ich habe schon lange nach einer mod von dieser Art gesucht.
    Wann wird es den mod denn voraussichtlich zum Download geben?
    Egal wann, ich freue mich schon drauf


    Mit vielen Grüßen
    Lukas

  • Hey zusammen,

    lange war es ruhig hier, aber ab und zu habe ich an der Modifikation weitergearbeitet. Das Jahr 2020 stand bei mir ganz im Zeichen vom Sammeln von Informationen und von Teilen. So habe ich das Glück gehabt, über einen Bekannten auf Youtube an ein Blinklichtrelais zu kommen, dass so auch an Bundesbahn-Bahnübergängen eingesetzt wurde. Daneben haben sich mittlerweile auch ein paar Blinklichtoptiken und ein paar Blinklichtschirme bei mir im Keller eingefunden, die ich dann nach und nach wieder sauber gemacht und im Anschluss dann je nach Lust und Laune in Blender nachgebastelt habe. Auch die Ingame-Blinklichtoptiken habe ich nochmal komplett neugemacht, nachdem ich ja jetzt welche von Pintsch Bamag und Siemens vor mir liegen hatte. Sie sehen im Spiel echt gut aus, aber die Details sind wirklich nur aus nächster Nähe zu erkennen. Mir hat es aber sehr viel Spaß gemacht, die Optiken und die Schirme so nah an der Realität wie möglich nachzubauen.


    Hier seht ihr einen Blinklichtschirm von Pintsch Bamag. Es ist einfach unfassbar, wie viele verschiedene Arten und Kombinationsmöglichkeiten es gab! Wenn man mit wachem Auge eine ältere Bundesbahn-Anlage begutachtet, wird man feststellen, dass es immer wieder etwas Einzigartiges gab.


    Das Thema LODs muss ich unbedingt angehen. Ich habe die Modelle modular aufgebaut. In der ersten Version waren alle Teile noch ein Mesh, mittlerweile sind die Teile nahezu einzeln in eine Group-Datei eingebaut und hoffentlich kann ich dann über Kniffe Teile davon ausblenden. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass ich bei einer Änderung an beispielsweise der Blinklichtoptik nicht mehr alle Lichtzeichen, Blinklichter usw. neu in Blender rendern muss, sondern einfach nur die entsprechende Mesh-Datei ändern kann... ^^
    Nachdem der letzte "Spot on:" die mittlerweile abgebauten Signalgeber des Kölner Straßenbahn-BÜs zeigte (die ich auch von Grund auf neu überarbeitet habe), folgt jetzt der nächste

    Spot on: Fü 60-Blinklichter von Pintsch Bamag


    In älteren Bildern von mir habt ihr diese Blinklichter schon erkennen können. Ein großer Fehler von mir war dabei, dass der Mast der kleinen Blinklichter genauso dick war wie der der BÜS 72/Einheitsstraßensignale und der großen Blinklichter. Dieser Fehler machte dann eine Überarbeitung der Halter von Andreaskreuz und Co. sowie den Abdeckhauben nötig. Während die Masten für die BÜS72-Einheitsstraßensignale 133mm Durchmesser haben, sind die Masten der kleinen Blinklichter nur 109mm dick. Das habe ich mittlerweile geändert.
    Der Name Fü 60 bezieht sich nur auf den Ingame-Namen. Alle Bahnübergangstypen haben von mir charakteristische Namen bekommen, um sie im Spiel auseinanderhalten zu können. Genug der Worte, es folgen die Bilder:

    Die Bahnübergänge gibt es dabei in mehrerern Versionen, die erste der drei seht ihr hier. Dabei handelt es sich um die Blinklichtoptik und den -schirm von Pintsch Bamag mit den Schranken im Zuckerbäckerstil und einem Ring als Schutzbügel um das Andreaskreuz herum. Das soll auch die Bahnübergänge optisch voneinander erkennbar machen. Über die Jahre soll dann eine Entwicklung erkennbar sein.


    Der Ring ist gar nicht mehr so oft zu finden, Gott sei Dank habe ich aber mal selber einen Bahnübergang mit diesem Ring filmen können. Ein Bekannter hat mir ebenfalls noch Bilder eines solchen Rings zur Verfügung gestellt. Die Schuten (Sonnenblenden) sind originalgetreu, an der Optik befinden sich auch Schrauben, die diese festhalten. Auch die Gußglocke ist mit einem Kabel verbunden.


    Schreitet die Zeit weiter voran, wird es den Ring nicht mehr geben und an seine Stelle tritt dann der heute überall verwendete, rote Schutzbügel. Auch das Andreaskreuz und die Schranken verändern sich dabei und passen sich der Zeit an.


    Das könnt ihr hier an dem Modell für die große Straße erkennen. Während zuerst Zuckerbäckerschranken und der Ring dominieren, wird zum Ende hin die Reflektorfolie Einzug halten und auch der Ring ersetzt. Der Ausleger orientiert sich dabei an zwei Modellen in Süddeutschland. Auch an den unterschiedlichen Auslegern sollen die Bahnübergänge später erkennbar sein. Der Laie sieht wohl nur den Unterschied, aber der Kenner bzw. Schönbauer hat so die Möglichkeit, jeden Bahnübergang ein bisschen anders aussehen zu lassen.



    Bis jetzt fühlt es sich nach einer Lebensaufgabe an, aber ich bin dabei, die Anzahl an Dateien zu minimieren, auf das neue System anzupassen und LODs einzubinden. Mir macht es auf jeden Fall noch Spaß, aber es wird, glaube ich, noch richtig lange dauern. Mein Ziel ist es, bedingt durch die Anzahl an unterschiedlichen Bahnübergängen, die Modifikation in verschiedenen Paketen anzubieten. So soll es ein Grundpaket geben und dann, je nach Lust und Laune, können noch weitere Bahnübergangsarten hinzugefügt werden. Das spart einerseits deutlich an Platz im BÜ-Menü ein, andererseits braucht ein Bahner der Neuzeit so nicht unnötigerweise Bundesbahn-Bahnübergänge installieren.


    Bis jetzt ist die Dateistruktur folgende:

    mdl

    ↪️

    grp

    ↪️

    msh/grp

    ↪️

    msh/grp (ggf.)

    ↪️

    msh


    Die Frage ist jetzt: Kann ich die LODs auch in einer .grp-Datei einbinden? Oder muss der Verweis auf die LODs wirklich in der .mdl-Datei erfolgen? Ich müsste mich dann nochmal reinfuchsen, denke aber, dass das dann kein Problem ist. Es macht mir aber echt Spaß, mir da mehr Wissen anzueignen.

    So eine Ampel hat bis jetzt in der nahen LOD-Stufe an die 10k Tris. Aber Kabel, Schrauben, Glocken, Halter etc. möchte ich schon gerne ausblenden können, um die Computer nicht unnötig zu belasten. Vllt. gibt es irgendwann eine First-Person-Kamera von zum Beispiel der Passanten, und dann glänzen die BÜs aber sowas von mit ihrem Detailgrad... 8):D:S


    So, ich werde jetzt ab und an die Woche mal hier in den Thread reingucken. Ich habe noch viel zu bearbeiten, da mache ich immer ein bisschen, je nach Freizeit. Als nächstes werde ich mir die BÜS 72/Einheitsstraßensignale nochmal angucken. Die werde ich ausmessen und ebenfalls modular aufbauen. Es ist einfach fantastisch, wie schnell dadurch Andreaskreuze, Halter und Optiken auszutauschen sind :love:
    Und dann folgt irgendwann die Konvertierung zu TransportFever 2 :thumbup:


    Danke für eure Genesungswünsche, bis bald! :saint:

  • Die Frage ist jetzt: Kann ich die LODs auch in einer .grp-Datei einbinden? Oder muss der Verweis auf die LODs wirklich in der .mdl-Datei erfolgen?

    Also, kurz gesagt nein, das geht nicht(zumindest meines Wissens nach)...

    Die Lods definieren einfach Grundsätzlich, welche Modelle in einer mdl zu finden sind. Daher ist deren Reduktion meines Wissens nach auch nur in der mdl möglich.


    Eine Möglichkeit wäre natürlich, den Großteil eines Lods in eine Group zusammmenzubinden und statt den einzelnen Modellen dann diese Group in die Lods in der mdl einzufügen.

    Das hätte aber andersherum auch wieder ein Problem, nämlich geht dadurch natürlich ein Teil der Modularität verloren, da man für jedes Lod eine neue Group bräuchte (man könnte natürlich trotzdem noch auf die einzelnen Modelle in der mdl verweisen, aber was wäre dann der Sinn hinter besagter Group...? Die könnte man sich dann auch getrost sparen).


    Eine zusätzliche Schwierigkeit bei Groups sind auch die jeweiligen Modell-IDs.

    Ich habe mich zwar noch nicht mit BÜs beschäftigt, aber ich gehe mal davon aus, dass die Animationen auch in der mdl angesteuert werden. Dafür muss dann die jeweilige Modell-ID angegeben werden, damit das Spiel auch die richtige Animation findet. Das wird aber durch Groups ein bisschen erschwert, da man nicht nur in der mdl, sondern auch in den einzelnen Groups zählen muss. In TF gab es dafür noch ein Tool (TF ID Counter), ich weiß aber nicht, ob das auch in TpF1/2 noch tut...

  • In TF gab es dafür noch ein Tool (TF ID Counter), ich weiß aber nicht, ob das auch in TpF1/2 noch tut...

    Funktioniert in TPF1 und in TPF2 ist es nicht notwendig da für die Animationen irgendwas abzuzählen.


    VAHRoyal einfach für jedes Lod eine Group machen und diese dann in die mdl einbinden.

  • Die Lichtzeichen sehen echt top aus! Ich freue mich schon darauf diese im Spiel zu verwenden, denn es gibt in Transport Fever 2 nur sehr wenig gute BÜ´s... Wird es auch die Siemens oder Pintsch Bamag Anlagen aus den 2000er/2010er Jahren geben, oder wäre das zu viel des guten?

    LG Marc!

  • [...] und in TPF2 ist es nicht notwendig da für die Animationen irgendwas abzuzählen.

    Ja gut, das ist dann wahrscheinlich die Wissenslücke, wenn man nach wie vor bei TpF1 rumwerkelt :S

    Aber ich vermute mal, das wird für TpF2 durch die externen Animationen, die man dann direkt in die jeweilige ID in der mdl einbindet, überflüssig?

    (Sorry, das ist jetzt noch ein bisschen OffTopic, weil man das für BÜs nicht wirklich braucht, aber wie ist das mit Fracht, z.B. Personen? Die waren in TpF1 ja an eine Group/ein Mesh gebunden und dafür hat man dann auch die IDs benötigt...)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure tollen Worte! So macht es einfach noch mehr Laune, an der Modifikation weiterzuarbeiten. :love:

    Ich habe mich seit dem letzten Update hier im Thread in das Thema "LODs" eingearbeitet. Leider hat die einfachere Variante, die LODs in den .grp-Dateien einzubinden, nicht funktioniert. Anscheinend geht es wohl nur in der .mdl-Datei und das habe ich bei den Blinklichtern von Pintsch Bamag aus dem letzten Update und bei den Siemens-Blinklichtern und den Straßenbahn-Signalgebern bis jetzt so umgesetzt. Ab einer gewissen Entfernung (habe jetzt einfach mal 60m genommen) werden Kabel, Schrauben, Abstützringe und ähnliches nicht mehr angezeigt, ab einer Entfernung von 250m werden die tri-reichen Signaloptiken durch einfache Modelle mit ungefähr 100 Tris ersetzt. Auf die Entfernung sind die Details auf keinen Fall mehr zu erkennen.

    Die .mdl-Dateien passend für die LODs zu bearbeiten hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich anfangs dachte.

    Über Umwege konnte ich dann aber die Modularität erhalten, auch jetzt sind bei einer Änderung an einem Mesh nur wenige Handgriffe nötig, diese komplett einzubinden. Das macht die Sache viel, viel leichter als vorher.

    Mittlerweile haben die ersten Bahnübergänge der alten Modifikation ja auch schon TransportFever 2 erreicht. ^^

    Pintsch Bamag hat den Namen so oft geändert, es gibt noch Blinklichtoptiken, auf denen Julius Pintsch und das Bamag-Kreuz angebracht sind oder Typenschilder, auf denen Pintsch Electro steht. Bei den neueren Bahnübergangsanlagen werde ich dann auch wirklich nur "PINTSCH" schreiben, danke für deinen Hinweis, tzm :saint:^^


    Spot on: Lo 57-Blinklichter von Siemens


    Wie bereits angekündigt, folgen jetzt einige Bilder zu den Blinklichtern des anderen großen Herstellers, und zwar von Siemens. Steht man direkt vor einem alten Bundesbahn-Blinklicht, kann man eigentlich nicht erkennen, wer der Hersteller der Signaloptik ist. Manchmal kann aber auch der Schirm des Blinklichts bereits Aufschluss auf den Hersteller des Blinklichts geben. Während bei den typischen Pintsch Bamag-Blinklichtschirmen eine am "Bart" angebrachte Plakette das ganze Blinklicht eindeutig Pintsch zuordnen lässt, sieht es beim Fehlen ebendieser schon schwieriger aus.
    Ein Hinweis auf ein Siemens-Blinklicht kann von vorne eine Reihe von Halbrundschrauben oder Nieten sein. Das kenne ich so nur von Siemens-Blinklichtern. Anbei ein Bild:

    Das Bild zeigt die Rückseite des Schirms. Die Reihe der Schrauben ist im Tragrahmen rechts und links der Optik von oben nach unten zu erkennen.


    So sieht es dann im Spiel aus. Damit man die Unterschiede der jeweiligen Anlagen nicht nur an der Optik festmachen kann, gibt es diesen typischen Siemens-Blinklichtschirm ebenfalls im Spiel. Während die Pintsch-Blinklichter einen großen, roten Ring auf Höhe des Andreaskreuz besitzen, habe ich bei den Siemens-Blinklichtern die schönen, markanten Ringe dazugebastelt. Erst spät ist mir aufgefallen, dass diese nicht wirklich rund sind... ;(8o Dank der Modularität der ganzen Teile war es aber schnell abgeändert. Das Bild zeigt das erste verfügbare Blinklicht, noch mit einer Optik mit einem Schutzglas vor der Streuscheibe. Das ist im rechten Bild gut an der Reflexion zu erkennen.


    Den Unterschied zur Pintsch-Optik kann man anhand der Rückseite richtig gut erkennen. Auch die Mastabdeckhaube ist hier eckig statt rund. Auch der Griff am Signalschirm ist anders angeordnet, eben wie beim Vorbild. Die Form der beiden Schutzringe ist im rechten Bild schön zu sehen.


    Weil ich eben die ganze Zeit von irgendwelchen Schrauben gefaselt habe: Die sind ebenfalls, wenn auch nur in der Schrägansicht zu erkennen. Ob die im Spiel zu erkennen sind, muss ich noch austesten. Ich habe die letzten Wochen wirklich nur mit dem Scripten verbracht :sleeping:
    Auf dem rechten Bild ist dann die neuere Siemens-Optik zu erkennen. Hier fehlt das Schutzglas, die Streuscheibe ist direkt an der Öffnung des Gehäuses angebracht.


    Neben der im späteren Spielzeitalter angepassten Blinklichtoptik, ändert sich auch wie bereits von den Pintsch-Blinklichtern bekannt der Schutzbügel zur modernen Art. Bei der Landstraßenvariante mit den Leitplanken fehlen diese Schutzbügel aber immer.


    Für die größeren Straßen gibt es auch hier einen Ausleger. Hier ist es wirklich ein Peitschenmast, der sich an dem vom Bahnübergang im Hafengebiet von Koblenz anlehnt. Links ist die Variante mit den Schranken im Zuckerbäckerstil zu sehen, rechts die moderne Variante mit Reflex-Folie auf dem Schrankenbaum.


    Auch wenn ich die Straßenbahn-Signalgeber bereits in einem früheren Post vorgestellt habe: Die Lichtzeichen habe ich komplett neu bearbeitet, nachdem ich die Siemens-Optiken neugemacht habe. Sie sehen jetzt noch vorbildgetreuer aus. Außerdem ist der Mast jetzt vorbildgerecht dünner.


    Die gelbe Farbe sieht viel besser aus als in der ersten Version der Modifikation. Auch die Schuten (Sonnenblenden) sowie die Kabelführung habe ich angepasst. Gott sei Dank gab es davon noch ganz brauchbare Bilder bei Google Streetview... ^^


    Als Nächstes zeige ich euch dann mal die Unterschiede der Blinklichter von Pintsch Bamag und Siemens, das wird nichts Wildes. Ich werde dann an den Fü60-Blinklichtern von Siemens mit der großen Optik arbeiten, die es ja dank Schubi10 jetzt auch für Transport Fever 2 gibt. :thumbup:;)

    Alle bis jetzt gezeigten Blinklichter haben eine Streuscheibe von 13,5cm Durchmesser. Die großen Blinklichter, die eigentlich baugleich sind mit denen der BÜS 72- bzw. Einheitsstraßensignal-Lampen, haben eine Streuscheibe von 20cm Durchmesser. Die werde ich, genau wie die Optiken von Siemens und Pintsch Bamag, neu ausmessen und ebenfalls so modular wie möglich konstruieren. Der neue Mast ist bereits fertig und wartet jetzt nur noch darauf, mit Andreaskreuzen, Haltern usw. geschmückt zu werden! ^^



    BUES72 :
    Von den neueren Anlagen habe ich RBÜT von Pintsch (8o) und die BUES2000-Alternative von Scheidt & Bachmann erstellt. Hier im Beitrag kannst du die beiden EBÜT 80-Varianten sowie die BUES2000-Lichtzeichen sehen:

    [WIP] BÜS 72, EBÜT 80, RBÜT und BUES 2000-Bahnübergänge mit Schranken
    Die werde ich aber auch nochmals überarbeiten und anpassen, das dürfte aber bei Weitem nicht so schwierig sein wie die letzten Umbauarbeiten der Blinklichter... <X^^


    Feluno :

    Die LODs zu erstellen war, wie angesprochen, dann doch aufwendiger, als ich dachte. Aber so, wie es jetzt ist, funktioniert es auf jeden Fall. Ich habe es so gemacht, wie von MaikC angesprochen! :thumbup:

    Mit den Animationen ist es allerdings kein Problem. Du schleifst die IDs einfach so lange durch .mdl und .grp-Dateien durch, bis du auf die .msh-Datei verweist:


    lo57_siemens_1_halbschranke_city_l_left.mdl

    Code
    id = "railroad/lo57/signal/1/lod2/lo57_siemens_signal_left_1_lod2.grp", 
    events = {
        close = {
            [1] = { forward = true, name = "close"},

    ↪️

    lo57_siemens_signal_left_1_lod2.grp

    Code
    id = "railroad/lo57/signal/1/schirm_1/lo57_siemens_signal_l_lod2.grp",
    events = {
        close = {
            [1] = { forward = true, name = "close"},

    ↪️

    lo57_siemens_signal_l_lod2.grp

    Code
    id = "railroad/optik/siemens/optik_siemens_ss_v1_0.msh",	-- Lampe aus
    }, {
    id = "railroad/optik/siemens/optik_siemens_ss_v1_r.msh",	-- Lampe rot
    events = {
        close = {
            [1] = { forward = true, name = "bli_1_l"},
            [2] = { forward = true, name = "bli_1_l"},

    Einfach jetzt mal verkürzt dargestellt. Mit IDs zu arbeiten ist aber kein Problem.


    Bis zum nächsten Mal! ^^

  • Danke Schubi! ^^

    So, in den letzten Tagen habe ich ein bisschen über die Umsetzung des Mod-Pakets nachgedacht. Ich stecke einfach viel zu wenig in der Materie und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :)


    1. Wie kann ich das Paket modular aufbauen?

    Für die Bundesbahn-Bahnübergänge überlege ich, wie ich die Download-Pakete so klein wie möglich gestalten kann. Anbieten würde sich daher, die Schranken, Masten, das Zubehör usw. nur einmal herunterladen zu müssen, weil Lo 55, Lo 57, Fü 60 und BÜS 72 die gleichen Schranken usw. benutzen. Es gibt ja auch den Signalkomponenten-Mod von BR146 als Abhängigkeit. So wäre es wohl am Besten.

    Aber wie setze ich das um?

    Muss ich dann für jede Bahnübergangsart einen eigenen Ordner im "mods"-Verzeichnis anlegen? Wie kann ich dann den "Lo 57"-Modeldateien dann sagen, dass sie die Schranken aus dem "bundesbahn_basics"-Ordner nutzen sollen?
    Oder kann ich alles in einen dann in den "bundesbahn_basics"-Ordner speichern und über mehrere mod.lua-Dateien auf die "Lo 57"-Anlage, "Fü 60" usw. verweisen? Das würde aber eine Deinstallation der exakten Anlage wieder unheimlich erschweren. Schwierig... ^^


    Und wie funktioniert das dann über Steam? Da werden ja zusätzlich noch Ordner mit einer festen ID-Nummer angelegt... :/


    2. Wie wird der Sound genau eingebunden?

    Soweit ich das an anderen Mods erkennen konnte, muss ein SoundSet angelegt werden, das dann in der entsprechenden .lua-Datei des Bahnübergangs angefordert wird. Kann man dort die Reichweite des Sounds wie die Sichtweite bei LODs einstellen oder hört man das dann immer über die ganze Karte? Geht das über refDist = xx?


    3. Lassen sich Veränderungen und Updates so noch einfach bewerkstelligen?

    Wenn ich dann nach der Veröffentlichungen noch einen Fehler entdeckt habe, wie einfach kann ich diesen dann wieder verbessern?

    Soweit ich weiß, darf der Name der .mdl-Datei ja nicht mehr verändert werden, ansonsten sind Savegames nicht mehr zu laden. Das Spiel weiß ja nichts von der Veränderung des .mdl-Namens und kann deswegen die alte Datei nicht mehr finden.
    Wie sieht es aber mit dem Inhalt der .mdl-Datei aus? Mit dem Inhalt könnte ich doch dann machen, was ich möchte, oder liege ich da falsch? Auch eine Änderung des Namens, des Inhalts oder des Speicherortes von Texturen, .grp und .msh-Dateien sollte doch dann möglich sein?

    Bestimmt ploppen bei mir die nächsten Wochen noch Fragen auf, die schreibe ich dann einfach hier rein, wenn ich die Lösung im Lexikon oder über die Forensuche nicht finde :)

    Bis dann! :S

BlueBrixx