[WIP] BÜS 72, EBÜT 80, RBÜT und BUES 2000-Bahnübergänge mit Schranken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ah stimmt, das habe ich ganz vergessen, ich hatte in dem Spielstand dort ein bisschen an den Straßenbreiten rumgefummelt... gut, mein Fehler ;)


    Eigentlich gibt es wirklich nur drei Größen, aber ich hatte mal für mich selbst noch zwei oder drei mehr gemacht. Daran lags auch.

  • So, Didi04 hatte es vor einem Jahr angesprochen, dass das Gelb- und Rotlicht halt zu stark ins Weiße gehen. Ich habe mich nochmal ein bisschen eingearbeitet und die Textur soweit verbessert. Außerdem habe ich noch diese typischen Laternen an Bahnübergängen erstellt und für alle Schönbauer unter uns wird es auch eine Version mit dem Oberleitungsblitz auf dem Andreaskreuz geben, einfach, um den Bahnübergang stimmiger gestalten zu können.
    Als nächstes werde ich die Blinklicht-Bahnübergänge so abändern, sodass auch dort Versionen mit und ohne Halbschranken, dem Oberleitungsblitz und den Laternen möglich sein werden. Anbei ein Bild zur Verdeutlichung:



    Bis die Tage! ;)

  • Das mit der Schranke ist natürlich übel ausgegangen, aber ich weiß bis heute nicht so richtig, wie der Autofahrer das geschafft hat... :whistling:



    Bastel derzeit auch moderne Schranken, die dann nicht so krass ins Auge springen wie die derzeitigen im Zuckerbäcker-Stil. Das wird aber noch eine Weile dauern... :thumbsup:


    Bis dann


    EDIT:
    Kann man eigentlich mittlerweile Ordnung in den Menüs erstellen oder muss es so unordentlich bleiben?! ?(

  • Ich habe mich heute nochmal rangesetzt, um ein bisschen Zubehör zu basteln:



    Zusätzlich zu den Laternen habe ich noch ein passendes Läutewerk erstellt, das bereits fertig animiert ist. Außerdem gibt es jetzt auch Kameras, mit denen der Gefahrraum eingesehen werden kann. Sebbe hilft mir gerade und wenn es möglich ist, sollen die Kameras, die Laternen und gegebenenfalls das Läutewerk als Asset verwirklicht werden. Wie das geht weiß ich noch nicht, werde ich aber je nach Lust und Laune die nächsten Wochen über mal probieren.


    Bei den Schranken fehlen mir noch die genauen Abstände der Balken und der roten Kreise auf der Rückseite, das wird wohl leider noch etwas dauern.


    Bis dahin! :thumbsup:

  • Kommt da noch ein Glockengeläut? das mit dem Menü sieht doch Übersichtlich aus, würde es aber mehr nach oben schieben.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Super! Auswahl an BÜs kann man nie genug haben. Was ich auch noch richtig gut fände (hab ich bisher nicht anderweitig entdeckt), wäre eine zusätzliche Option mit Signalisierung zur Seite für einmündende Strassen.


    @elektronikfreak Das Menü ist aber insofern unübersichtlich, dass man in dem Screenshot vielleicht ein Drittel davon sieht und das Fenster nach rechts und links verschieben muss. Hab bei mir da ne Riesenliste von BÜs und selbst mit 3.440 Pixel in der Breite muss ich ordentlich schieben.

    Ein <3 für Güterzüge

  • Hi zusammen,
    vielen Dank für eure Kommentare! :thumbup:


    Das Glockengeläut, das Läutewerk sozusagen, ist bereits fertig modelliert und animiert. Das passt halt sehr gut zu den EBÜT80-Lichtzeichen von Pintsch Bamag und eigentlich auch besser zu den BÜS72-Lichtzeichen, die ja bei den Stadtstraßen einen Wecker bekommen haben. Das ist aber Gott sei Dank schnell geändert, hoffe ich zumindest:

    Der Klöppel, so nenne ich es mal, ist animiert und auf die Schließzeiten der Schranken abgestimmt. Das heißt, die Version für die rechte Seite läutet, wenn sich die Einfahrschranken auf der rechten Seite schließen und die Version für die linke Seite fängt an zu läuten, sobald sich die Ausfahrschranken auf der anderen Seite schließen. Ob man diese kleine, feine Animation aber später im Spiel erkennt - ich weiß es nicht, aber sie war schnell erstellt und vllt. fällt es ja jemandem mal auf. :)


    Bisher habe ich das Lichtzeichen von Scheidt&Bachmann für die EBÜT80-Übergänge fertig gemacht. Statt dem Wecker gibt es hier noch die Variante mit dem elektronischen Gong, die mittlerweile weit verbreitet ist. Außerdem habe ich den Halter für das Lichtzeichen modelliert und diesen Rahmen, der das Erscheinungsbild ein bisschen verändert.
    Ich habe auch mal ein bisschen mit Pfeilen herumgespielt. Ich werde sie auf jeden Fall passend animiert als Mesh-Datei mitgeben, sodass sich jeder seinen Bahnübergang, wenn er ihn benötigt, selber zusammenbasteln kann. So wie es derzeit aussieht werde ich keine Lichtzeichen zur Seite hin einbauen, das Menü explodiert ja jetzt bereits.
    Anbei ein paar Bilder:


    Mit diesem überfrachteten Menü bin ich auch nicht zufrieden, weil die unterschiedlichen Varianten komplett im Menü verteilt sind, ohne Ordnung. Eventuell kann man sowas als Konstruktion machen mit einem Auswahlmenü wie bei Bahnhöfen oder bei dem platzierbaren Bahnübergang von majuen. Wenn ich soweit bin werde ich mir das alles mal anschauen, auch, wie man Assets erstellt ( :D ) und euch dann beizeiten Bescheid geben.


    Als nächstes werde ich dann das Ausleger-Lichtzeichen für die Scheidt&Bachmann-Signageber erstellen und dann danach die Schranken. Die Schranken für die Pintsch-Signalgeber sollen auf der Rückseite den damals typischen schwarzen Streifen bekommen (wie bereits auf den Bildern oben zu sehen), die Schranke für die Scheidt&Bachmann-Signalgeber hingegen diese zwei roten Doppelkreise.
    Die Tage habe ich die Sachen mal notdürftig an einer echten Schranke ausgemessen, sodass die Streifen die richtige Größe bekommen werden.


    Bis die Tage! :thumbsup:

  • Stehen auf deiner "Liste" eigentlich auch unbeschrankte Bahnübergänge, wie z.B.

  • Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:


    Ja, ich habe auch vor, unbeschrankte Bahnübergänge nur mit Lichtzeichen zu erstellen, so wie im Video relativ am Ende. Bei den BÜS72-Lichtzeichen gibt es eigentlich nur zwei mir bekannte Bahnübergänge ohne Schranken, sodass ich am Anfang meiner Arbeiten an dieser Modifikation keine unbeschrankten Bahnübergänge erstellt habe. Beim letzten Update habe ich allerdings eine Variante des Blinklicht-BÜ ohne Schranken erstellt.


    Im normalen Spiel erkennst du kaum etwas der zahlreichen Details, wenn du aber bspw. als Schönbauer das Kamera-Tool benutzt und die Auflösung der Bilder auf 4K stellst sind schon erstaunlich viele Details erkennbar. Ich habe das eben mal ausprobiert, alleine die Dateigröße des Bildes macht es leider nahezu unmöglich, es hier so hochzuladen.
    Das mit den Soundsets ist leider schade, aber erspart mir so gesehen bestimmt einige graue Haare... :D



    Ich habe die ersten Schranken mit Gitter erstellt. Damit das Gitter ein bisschen abwechslungsreicher und damit realistischer aussieht habe ich insgesamt vier verschiedene Gitterstäbe erstellt, von denen drei krumm und verdreht sind. So wie in echt auch. Das erkennt man aber nur, wenn man genau hinguckt.



    Die Vollschrankenvariante für die EBÜT80-Pintsch-Signalgeber habe ich für die Landstraßen bereits fertig erstellt. Um die Schrankenmotoren und Ampelmasten zu schützen habe ich noch ein paar verschiedene Leitplanken erstellt. Das Bild zeigt die rechte Seite für die normalen Landstraßen (Größe m).


    Bis die Tage! :thumbsup:

BlueBrixx