[WIP] BÜS 72, EBÜT 80, RBÜT und BUES 2000-Bahnübergänge mit Schranken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wow,
    das sieht so toll aus.


    Werden die neuen Bahnübergänge wenn sie fertig sind dem bestehenden Mod hinzugefügt oder ist das dann eine neue Mod?


    Gute Arbeit,
    weiter so


    Liebe Grüße Fight

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Hallo zusammen,danke für eure Antworten :thumbsup:


    Ich weiß noch nicht, ob ich die neuen Objekte der alten Modifikation hinzufüge oder aber eine neue Modifikation erstelle mit den alten Bahnübergängen. Leider lässt sich das Bahnübergangsmenü in der alten Mod nicht mehr vereinfachen, da eine Veränderung jedes Savegame abstürzen lassen würde. Das habe ich bei meinem Update nicht bedacht... ;(


    Bei den neuen Sachen würde ich gerne mit Assets arbeiten, über die dann bspw. die Laternen, die Kamera, Verkehrsschilder etc. dem Bahnübergang zugefügt werden können.
    Ich möchte eigentlich nur eine Variante für nicht-elektrifizierte Strecken und eine für elektrifizierte Strecken mit dem Blitz-Symbol erstellen, da sich der Blitzpfeil sonst nicht so einfach positionieren lässt. Aber ob das Blitzsymbol so notwendig wäre?! ?(
    Es bläht das Menü ziemlich auf, da folgende Varianten notwendig wären:

    Das wären zwölf Einträge im Bahnübergangsmenü, ohne die E-Blitz-Variante wären es hingegen nur 6 Einträge, was mir persönlich eher zusagen würde. Rechnen wir das mal hoch auf Blinklicht, BÜS72, EBÜT80-Pintsch, EBÜT80-Scheidt und BUES2000 wären das 60 Einträge im Vergleich zu nur 30 Einträgen im Menü ohne E-Blitzsymbole im Andreaskreuz. Das spart einiges an scrollen :/
    Ich weiß es noch nicht... :D



    Die Vollschrankenvariante ist fertig, an den Stadtstraßen wie bereits bekannt mit dem Unterlaufgitter. Das Lichtzeichen für den Gehweg steht etwas außerhalb, da sonst das Andreaskreuz zu weit in den Gehweg reichen würde. Bei starkem Gefälle neben der Straße steht das Lichtzeichen dann aber auf einem Fuß von mehreren Metern Länge. Um das auszugleichen habe ich so eine Art Fundament erstellt, das auch bei Signalen benutzt wird. Das ist ein guter Kompromiss.


    Bis die Tage! 8)

  • Ich denke auch nicht, dass das scrollen im Menü ein Problem darstellt. Bei @JoeFried hat sich auch niemand über die vielen Menü-Einträge beschwert, die bei seinen Mods sowohl bei Straßen als auch bei Bahnübergängen zu einem entsprechend großen Auswahlmenü geführt haben. Zumal die riesen Vielfalt die sich dadurch ergibt den "kleinen" Nachteil locker aufwiegt.


    Ich würde noch mehr Vielfalt, insbesondere bei Bahnübergängen, sehr begrüßen und das scrollen durchaus in Kauf nehmen :thumbsup:

    Beste Grüße Karsten92!

  • Also für mich wäre es in Ordnung.
    Mein Menü ist eh schon ziemlich voll. :D


    Sonst könntest du ja auch vielleicht zwei Versionen machen.


    Ich weiß nicht genau, wie viel Arbeit das ist,
    aber es wäre glaube ich dann am Besten.

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Hallo zusammen,
    das mit den zwei Versionen hört sich am Besten an, also eine "Einsteigerversion" ohne den Blitzpfeil und eine für die Schönbauer und die, die Wert auf Genauigkeit legen mit Blitzpfeil. Gott sei Dank kann man sowas hier im Downloadbereich einfach zur Verfügung stellen! :thumbsup:



    Anbei noch drei Bilder vom Bahnübergang mit Pintsch-Signalgebern, in der Mitte mit Scheidt&Bachmann-Signalgebern und rechts in der modernen Variante ebenfalls mit Scheidt&Bachmann-Signalgebern.
    Ich hoffe, ich werde die drei neueren Varianten die Tage fertig stellen können. Sobald alles passt zeige ich euch dann weitere Bilder der Bahnübergänge in Aktion.


    Bis dann! :thumbup:

  • Wow das sieht so toll aus.


    Wie bekommst du das so realistisch hin?


    Bis ich so etwas hin bekomme, würden Jahre vergehen. :D




    Wenn du irgendwann mal Tester benötigst, dann stehe ich gerne zur Verfügung. ^^

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


    Einmal editiert, zuletzt von fight43dom () aus folgendem Grund: Angebot eingefügt / \ I

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Nachrichten! :)

    Ich brauche dafür Stunden, ich will gar nicht wissen wie viel Zeit ich schon in den Mod investiert habe. Dreistellig auf jeden Fall... :/
    blender ist auf jeden Fall nicht sehr einsteigerfreundlich und es treibt mich manchmal zur Weißglut. Aber das Ende ist so langsam abzusehen... :D


    Das mit deinem Angebot zum Testen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. ;)


    Ich würde mal noch Vorschlagen, dass du vor den Lichtzeichen statt der Stufe ne Rampe machst, damit die EU und Rollstuhlfahrer nicht traurig sind. ^^

    Ich weiß nicht, ob ich da eine Rampe platzieren werde. Entweder die Rampe ist genauso breit wie der Bürgersteig, dann versinken aber die Schrankenmotoren in der Rampe. Oder du Rampe ist was schmaler, dann sieht das aber bestimmt merkwürdig aus und die Figuren verschwinden dann in selbiger? Hab das noch nicht ausprobiert, werde ich mir je nach Lust und Laune mal angucken. :P


    kannst du vielleicht als asset noch platzierbare radarfreimelde Anlagen machen könntest? Wäre als asset schön:)

    Da ich ja bereits probiert habe, Kameras zu erstellen stehen diese Geräte ebenfalls auf meiner To-Do-Liste ;) :

    Warum das weiße Zäpfchen so unterschiedliche Farben hat weiß ich nicht, alle drei Hauptteile haben die gleiche Textur zugewiesen. Eventuell sieht es im Spiel anders aus, das habe ich noch nicht getestet.
    Das Gerät links (grün) gehört zu einer Gleisfreimeldeanlage, die mit elektromagnetischer Strahlung funktioniert und mit Sender, Empfänger und Reflektoren arbeitet, also schon so ähnlich wie die neuere Anlage mit Radar. Kam Ende der 1980er-Jahre auf und hat sich offenbar nicht durchgesetzt, aber die Teile sehen cool aus und bevor sie in Vergessenheit geraten, könnt ihr die bald hoffentlich in TransportFever als Asset einsetzen. Dauert aber noch... ^^


    Gute Nacht :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein bisschen weitergebastelt und habe mir mal Assets angeguckt.
    Ein paar Schilder habe ich bereits erstellt, aber ich bin nicht zufrieden. Kann mir jemand von euch helfen?


    Frage 1:


    Solange die Assets direkt an der Straße platziert werden ist es in Ordnung, doch sobald ich die Schilder frei setzen möchte wird ein Loch ausgehoben und zwar von der Tiefe her bis zum Ende des Schildermastes. Den habe ich aus Macht der Gewohnheit länger gemacht, weil ich gerne auch die Höhe der Schilder in diesem Asset-Auswahlmenü anpassen möchte, also bspw. +30cm für Bürgersteige. Muss das Modell in der .msh-Datei bündig auf dem Nullpunkt für Assets liegen und darf nichts unter den Nullpunkt konstruiert worden sein?


    Frage 2: Brauche ich unbedingt Einträge für die Bounding Box bei Assets?


    Frage 3: Wie kann ich das Auswahlmenü etwas übersichtlicher gestalten? Gibt es die Möglichkeit, mit Fettschrift zu arbeiten oder Symbolen? Bei einer Modifikation habe ich das mal gesehen, müsste was mit Stromkästen gewesen sein.


    Frage 4: Bis jetzt wählt man bspw. das Schild "Beschrankt - Drei Balken rechts" an. Als nächstes folgt dann ein anderes Modell (zwei Balken bspw.), aber man muss das Schild "Beschrankt - Drei Balken rechts" jedes Mal separat abwählen. Ich werde das Menü nochmal überdenken, es ist wohl besser, wenn man alles der Reihe nach sofort anklicken kann. Gibt es die Möglichkeit, mit einer Schaltfläche alle ausgewählten Sachen zu "resetten"? Oder, dass mit dem Setzen des Schildes die Auswahl automatisch gelöscht wird?


    Frage 5: Es gibt ja die Möglichkeit, Assets an die Straße anzusnappen wie so ne Bushaltestelle. Wie sieht das dann mit dem Abstand zur Straßenmitte aus? Passt der bei allen Straßen dann schon automatisch oder muss ich für jede Straßenart nochmal eine neue .mdl-Datei erstellen? Was ich so mitbekommen habe müsste es ja auch möglich sein, mit Schaltflächen und der Transformationsmatrix arbeiten zu können.


    So einfach ist das nicht mit den Assets, das wird noch eine schweißtreibende Angelegenheit... ;(


    Bis dann :huh:

  • 1. Wenn in der Konstruktion keine Terrainanpassung angegeben ist, wird die anhand der Bounding Boxen der Modelle bestimmt, das hier relativ am Ende der updateFn sollte helfen (keine Terrainanpassung)

    Lua
    result.terrainAlignmentLists = {
    	{
    		type = "GREATER",
    		faces =  {},
    	},
    }

    2. Nein, die wird dann automatisch anhand des Meshes bestimmt
    3. Textformatierung geht leider nicht. Symbole könnten möglich sein, wenn man die entsprechenden Unicode-Zeichen dafür nutzt (habe ich aber nie getestet).
    4. Soweit ich weiß ist das auch nicht möglich.
    5. Entweder ist der Abstand zum Straßenrand, oder der zur Straßenmitte immer identisch, mangels Erfahrung kann ich die nicht sagen, was genau zutrifft. Wenn du nur die Position ändern willst, brauchst du aber definitiv keine neuen .mdls, das geht, wie du schon schreibst, über die .con einfacher.

  • Hallo RPGFabi, hallo Merk,
    vielen Dank für eure Antworten. :thumbsup:


    Was ist denn ein groundface? Was das Modding angeht bin ich kompletter Neuling, heute habe ich wie gesagt mit den Assets angefangen und mir Mods mit Assets heruntergeladen und dann geguckt, wie ich da was einbauen kann. Hab zuerst einen Schock bekommen, weil es doch sehr nach irgendeiner Programmiersprache aussah, aber hab mich an einer Mod für Bahnsteiganzeiger von Eisfeuer entlanggehangelt und es funktioniert soweit.


    Mit dem Eintrag von Merk funktioniert es jetzt perfekt, endlich keine 4 oder 5m tiefen Löcher mehr bei der Schilderplatzierung! ;)


    Das mit dem Snappen an die Straße werde ich als nächstes ausprobieren, vllt. macht das die Platzierung für den ein oder anderen dann etwas komfortabler.
    Ich denke, ich werde bald mit den nächsten Fragen hier aufschlagen.


    Anbei zwei Bilder:

    So lässt es sich im Auswahlmenü am Besten klicken. Man wähl zuerst das Schild für die rechte Seite, dreht es passend und baut direkt die Bake mit zwei Streifen und dann mit einem Streifen hintereinander weg. Dann wählt man das Schild für die linke Seite an, dreht es passend und baut direkt die Bake mit zwei Streifen und dann mit einem Streifen mit der richtigen Drehung hintereinander weg.
    Im Vordergrund auf dem linken Bild rechts sieht man die Höhenveränderung von 30cm auf den Bürgersteig via Transformationsmatrix (mehr oder weniger... :D) in der .con-Datei. Als nächstes folgen dann die Schilder für die Stadtstraßen, bei denen das Schild etwas höher hängt (2m).


    Bis dahin! :thumbsup:

  • Okay,
    die ganzen Lichtzeichen bestehen aus mehreren Meshes, die in der .mdl-Datei einzeln aufgeführt sind. Wenn ich jetzt das Lichtzeichen beispielsweise ein bisschen versetzen muss, muss ich immer jeweils die Transformationsmatrix für:
    - den Mast mit Andreaskreuz
    - den Rahmen unterhalb des Andreaskreuzes bei Stadtstraßen
    - das Signalgebergehäuse
    - den Halter für das Gehäuse
    - den weißen Reflektorrahmen um das Gehäuse
    - die Streuscheibe "gelb" des Lichtzeichens und
    - die Streuscheibe "rot" für das Lichtzeichen
    händisch anpassen. Das dauert ziemlich lange.


    Meine Idee war es dann, das Lichtzeichen in eine .grp-Datei auszulagern und dann diese .grp-Datei in die .mdl-Datei einzubinden. Dann muss ich nur noch eine einzelne Transformationsmatrix abändern und alles geht viel schneller.
    Das habe ich gemacht, allerdings komme ich bisher nicht bei der Animation weiter. Bei den Schranken habe ich ja .grp-Dateien erstellt, die auch komplett animiert sind.
    In der .grp-Datei des Lichtzeichens sind aber nur die beiden Streuscheiben "gelb" und "rot" animiert, der Rest ja nicht. Wie binde ich die Animation einzelner Meshes in die .grp und .mdl ein, wenn nicht alle Teile der Gruppe animiert sind? Geht das überhaupt?


    Animation in .mdl verweist auf Animation in .msh - funktioniert
    Animation in .mdl verweist auf ganze Animation in .grp - funktioniert
    Animation in .mdl verweist auf teilweise Animation in .grp - klappt noch nicht


    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Bis die Tage! :thumbsup:

  • Animation in .mdl verweist auf teilweise Animation in .grp - klappt noch nicht

    Na du verweist von der mdl->group also per [2] bspw (wenn die grp diese ID hat) und von dort verweist du analaol wie mdl->msh eben einfach grp->msh. Also anstatt die grp selber anzusprechen ([0]) sprichst du halt eines der Meshes darin an ([1] oder [2]...). Der Animationsblock muss dann eben im Mesh vorhanden sein und nicht im grp-File.


    Animation: Gruppe
    übrigens auch am Beispiel einer Schranke ;) Die kannste dir notfalls auch zum studieren aus der Webdisk laden :)

  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten! :thumbup:


    Soweit ich weiß, kann man doch nur Meshes und Groups innerhalb einer .mdl-Datei als Children zuweisen. Oder was meinst du damit, mir die Meshes in den Model-Dateien zusammenzubauen? Bisher habe ich es ja auch immer so gemacht, allerdings ist das immer ein großer Aufwand, die Dateien abzuändern, wenn ich das Lichtzeichen beispielsweise 0,15m nach vorne und 0,63m nach links setzen muss, weil ich dann alle Transformationsmatrizen der einzelnen Meshes bearbeiten muss. Das ist viel Aufwand, und wenn ich die Dateien einfacher aufbauen kann wäre schon viel gewonnen! ^^


    Deine Schranke und die Gruppen haben mir ja als Einstieg in die Schranken mit dem Unterlaufgitter gedient, aber bei meinem jetzigen Problem hilft sie mir wohl nicht weiter oder ich check es einfach nicht... :D
    Das Problem ist die Verlinkung der Animation von der .mdl zur .grp.
    In der .mdl befindet sich derzeit nur das eine Children zur .grp. Innerhalb der .grp gibt es dann wiederum sechs Children zu Meshes, von denen vier animiert sind. Ich scheiter einfach an dieser Verknüpfung.
    Bei den Schranken war das kein Problem, weil da deren Animation in der .mdl über eine ID in eckigen Klammern und dann in der Gruppe mit [0] gestartet wurde. Jetzt gibt es in der Gruppe aber keine Animation und der ModelViewer stürzt jedes Mal ab.


    Ich häng mal die beiden Dateien an. Zuerst die Group-Datei. Wenn ich die ohne Animation in der .mdl einbinde, wird das Lichtzeichen ohne Probleme im ModelViewer angezeigt. Die Animationen selber funktionieren auch soweit, das habe ich getestet:


    Als nächstes die .mdl-Datei. Mir fehlt da einfach der Ansatz. Wenn ich mit IDs arbeite, welche IDs bekommen die Events dann? Auch ohne IDs funktioniert es nicht. Wie viele Events muss ich da denn mit angeben? Alle vier wie in der .grp?



    Ich bin gespannt auf eure Antworten! :)


    EDIT: Also in der Beitragsbearbeitung sah der Quelltext der Dateien viel aufgeräumter aus als jetzt so im Beitrag selber... ?(

  • Ah ich seh dein Problem... In der grp gibt es die Animationen ja nicht sondern in den Meshes. Du musst die Events verlinken und nicht die Animationen. Also in der mdl schreibst du nicht

    Code
    close = { 
        [1] = { forward = true, name = "rot_ein"},
    },

    sondern

    Code
    close = { 
        [1] = { forward = true, name = "close"},
    },


    Dabei solltest du (wenn du mal bei Fahrzeugen bspw ne Türanimation machst) in der mdl niemals mit forward arbeiten, sondern immer nur in der group, die schlussendlich auf die Mesh-Animation verweist. Also nur dort dann forward true/false. Ist aber nur ne kleine Randnotiz.

  • Hallo zusammen,
    leider verweile ich derzeit häufiger im Krankenhaus als an anderen Orten, ich habe die Modifikation aber nicht vergessen.
    Sebbe hat letztes Jahr die Texturen der Blinklichter und Eisenbahnsignaloptiken stark verbessert, im Internet sind sogar Zeichnungen der Signalgeber aufgetaucht. Ich werde die Mod entsprechend dem Vorbild umändern, mittlerweile verlerne ich auch nicht mehr so viel in Blender.
    Es wird nur noch ein bisschen dauern, wie so vieles im Leben. Spätestens Ende März sollte der Krebs jedoch verloren haben und ich kann dieses mittlerweile gefühlte Jahrhundertprojekt abschließen, auch dank euch.
    Dein Tipp hat funktioniert, DarkMo, und ich habe es so umsetzen können wie gedacht, danke!


    Angefangen habe ich Ende letzten Jahres auch mit modernen, polnischen Lichtzeichen, deren Modellage abgeschlossen ist. Auch die Schranken sind fast fertig und müssen von mir nur noch an die Gegebenheiten angepasst werden.


    Bis dahin, irgendwann tauche ich wieder auf! :thumbup:

BlueBrixx