[WIP] BÜS 72, EBÜT 80, RBÜT und BUES 2000-Bahnübergänge mit Schranken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schön wieder von dir zu hören. ^^


    Ich wünsche dir gute Besserung und viel Kraft und sage dir:


    Du schaffst das!


    Ich freue mich schon auf deine Meisterwerke, aber die Gesundheit geht vor.


    Liebe Grüße


    Fight

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Beiträge, das hat mich sehr gefreut! ^^
    Der User "Bahnübergänge" hat bei Ebay technische Zeichnungen der BÜS72-Ampeln gefunden. Die Ampeln wurden überwiegend bei BÜS72-Anlagen benutzt, aber nicht ausschließlich. Zu Anfang meiner Suche wusste ich das nicht, und so entstand dieser Name. Mittlerweile weiß ich aber, dass er falsch ist. Der korrekte Name für diese Lichtzeichen-Bauart ist "Einheitsstraßensignal". Ein ziemlich sperriger Begriff, aber dank der Maßangaben in den Zeichnungen konnte ich die Ampeln überarbeiten. Sie sehen von vorne jetzt sehr charakteristisch nach BÜS72-Ampeln aus, jetzt bin ich zufrieden.
    Außerdem habe ich noch ein paar weitere Signalgeber gebastelt, von denen ich ein paar auf jeden Fall als Asset für Schönbauer zur Verfügung stellen möchte.



    Hier zu sehen sind drei verschiedene Signalgeber auf Basis des Einheitsstraßensignals. Die beiden linken Varianten sind die noch vereinzelt anzutreffenden Ampeln, die es in schwarz/grün (1), schwarz mit weißem Störaufkleber (2) und komplett schwarz (3) geben wird. Der Reflektorrahmen außen herum ist ein separates Mesh, das ich nur bei der Variante mit dem weißen Störaufkleber anbringen werde. Wie ich das mit den passenden Schranken mache weiß ich noch nicht. Ich denke, ich werde bei Variante (1) die Zuckerbäckerschranken, bei Variante (2) neuere Schranken mit roten Doppelpunkten auf der Rückseite und bei Variante (3, komplett schwarz) neuere Schranken mit dem schwarzen Streifen auf der Rückseite zurückgreifen.



    Die beiden linken Signalgeber sind sehr selten verbaute Abwandlungen des Einheitsstraßensignals, die unter anderem in Warendorf und Telgte bei Münster (Westf.) installiert und mittlerweile erneuert worden sind. Rechts daneben befinden sich wiederum zwei Signalgeber, die auf jeden Fall ins Baumenü für Bahnübergänge wandern werden. Es zeigt Blinklichter mit Lampendurchmesser von 20cm und 13,5cm.



    Dazu kommt noch ein als Asset setzbares Blinklicht mit Lampendurchmesser von 13,5cm und Zusatzanzeige "2 Züge" mit den markanten Sonnenblenden.


    Als nächstes setze ich mich an die Auslegervarianten für mehrspurige Straßen, das wird nochmal dauern.
    Nächste Woche geht es wieder ins Krankenhaus zur Besprechung, hoffentlich gibt es zur Abwechslung mal gute Nachrichten... ;(:huh:


    Bis dahin! :thumbsup:

  • Super Set. Nur bei dem 2-Züge Ding, wie soll das funktionieren, dass es aktiv ist, wenn BÜ gesichert und aus wenn nicht, wenns nur n asset wird?


    Ansonsten freue ich mich auf dieses Set. Wünsche dir auf jedem Fall gute Besserung, hoffentlich wird alles wieder gut, aber da glaube ich dran.

  • Nächste Woche geht es wieder ins Krankenhaus zur Besprechung, hoffentlich gibt es zur Abwechslung mal gute Nachrichten...

    Gute Besserung. Ich drücke die Daumen, dass du gute Nachrichten bekommst.


    Und was man so sieht wird das ein super Mod :thumbsup:

    Beste Grüße Karsten92!

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten und Genesungswünsche, sie haben geholfen! Derzeit sieht es ganz gut aus und ich habe ein bisschen Zeit für mich.
    Deshalb habe ich noch ein bisschen weitergemacht. Dank einiger Bilder aus dem Internet konnte ich die Blinklichter und Lichtzeichen relativ gut nachbauen, auch wenn ich ein paar Bauteile nicht genau erkennen konnte. Die ganzen Details der Blinklichter und Lichtzeichen kann man aber wohl später nur mit dem Kameratool ausmachen... ;)



    von links nach rechts mit Beschreibungen zur Vorder- und Rückseite:
    1. Siemens-Blinklicht mit großer Optik und Schild unter dem Schirm, große runde Fassung mit rotem Schloss und Siemens-Wecker
    2. Siemens-Blinklicht mit kleiner Optik ohne Schild unter dem Schirm, rechteckige Fassung
    3. Pintsch-Blinklicht mit kleiner Optik und Schild unter dem Schirm, kleine runde Fassung und Siemens-Wecker
    4. Pintsch-Blinklicht mit kleiner Optik, Schild und Zusatzanzeige "2 Züge" plus Siemens-Wecker auf der Vorderseite, kleine runde Fassung und Fassung der Zusatzanzeige




    von links nach rechts mit Beschreibungen zur Vorder- und Rückseite:
    1. Scheidt-Blinklicht mit Ampeloptik, im EBÜT80-Stil mit vier Verschraubungen im Schirm
    2. Pintsch-Blinklicht mit Ampeloptik, im RBÜT-Stil mit LED-Lampe und zwei Verschraubungen im Schirm
    3. Siemens-Lichtzeichen mit kleiner Optik und markanter Sonnenblende, mit Gelb- und Rotphase, aufgestellt als Signalgeber vor einem Straßenbahnübergang




    Dreierlei vom Einheitsstraßensignal:
    1. frühe Form mit grüner Fläche unter den Lampen, den tollen Schranken und dem Läutewerk hinten am Zaun
    2. mittlere Form mit schwarzer Fläche unter den Lampen, Schranken mit schwarzem Strich auf der Rückseite und Siemens-Wecker
    3. späte Form mit schwarzer Fläche unter den Lampen, Reflektorrahmen, modernerem Mast, Schranken mit den roten Doppelpunkten auf der Rückseite und E-Gong



    Die Schranken habe ich überarbeitet. Die Zuckerbäckerschranken sind jetzt genau so wie das Vorbild gemustert, die Streifen im 45°-Winkel mit einer Länge von jeweils 50cm. Die beiden anderen Schrankenvarianten sind ebenfalls realistisch lackiert, die Blöcke jeweils in einem Abstand von 20cm.



    Wenn ich in dem Tempo weitermache wird es vielleicht bis 2022 was... :S


    Wie ich das mit den Warendorf-BÜS72-Signalen und der "2 Züge"-Anzeige mache weiß ich noch nicht. Ich knobel schon seit ein paar Tagen daran herum, aber der Groschen ist noch nicht gefallen. :/



    Bis dahin! :thumbsup:

  • @VAHRoyal Also bei dem 2 Züge fällt mir persönlich auch keine Lösung ein. Bei dem Warendorfer wäre es evtl. ne Idee, dass du diese Ampeln quasi in die normale BÜ-Steuerung mit einbindest quasi wie normale Signalgeber eben nur mit Grünphase.


    Da es in Tpf2 Ampeln geben wird könntest du ja UG mal anschreiben, ob die nicht auch Büstra mit integrieren könnten. Wenn du möchtest könntest denen ja evtl. sogar deine BÜ-Modelle anbieten, dass diese in Tpf 2 gleich Vanilla mit drin sind, dann könnten sie auch 2 Züge mit integrieren (und evtl. nochmal grafische Anpassungen vornehmen, falls für Tpf2 notwendig)
    Wäre jetzt nur ne Idee meinerseits, aber in jedem Fall freue ich mich schon, meine Autofahrer bald mal vor deinen Schranken warten zu lassen :D

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Tage an den Peitschenmasten für die Blinklichter und Lichtzeichen weitergearbeitet. Jede Anlagenart wird für sie typische Masten und Befestigungsarten erhalten, die ich mir von Vorbildern angeguckt habe.
    Zuerst die Ampeln mit allen drei Schrankenvarianten für die Einheitsstraßensignale:

    ganz links die typische Variante mit den Zuckerbäckerschranken, in der Mitte die Variante mit dem schwarzen Querbalken auf der Rückseite der Schranke und ganz rechts die modernere Variante mit den roten Doppelpunkten.



    Die Blinklichter orientieren sich wie gesagt an Vorbildern und erzeugt dadurch ein bisschen Abwechslung:

    ganz links die Pintsch-Variante mit kleinem Durchmesser (Vorbild Steinfurth)
    in der Mitte die Siemens-Variante mit kleinem Durchmesser (Vorbild Koblenz Hafen)
    ganz rechts die Siemens-Variante mit großem Durchmesser (Vorbild Münster)


    Die Blinklichter werden natürlich auch die moderneren Schranken erhalten, sodass ihr eine große Auswahlmöglichkeit später im Spiel haben werdet. Der Aufwand hält sich mittlerweile in Grenzen, weil ich nur ein paar Zahlen ändern muss. Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zur älteren Variante, in der alles neu angepasst werden musste. Nochmal Danke an DarkMo! :thumbsup:



    Auch an den Lichtzeichen habe ich weitergearbeitet. Die Pintsch-Lichtzeichen bekommen auch die neueren Schranken verpasst:

    ganz links Pintsch-Lichtzeichen in der EBÜT80-Technik
    in der Mitte Scheidt&Bachmann-Lichtzeichen in der EBÜT80-Technik
    ganz rechts Scheidt&Bachmann-Lichtzeichen in der BUES2000-Technik samt angepasster, grauer Schranken


    Außerdem habe ich noch abgeänderte Zaunelemente erstellt. Der braune Zaun bei den Pintsch-Lichtzeichen ist aus dem Spiel, die EBÜT80-Variante von Scheidt&Bachmann hat abgerundete Rohrstangen, die BUES2000-Variante eher rechtwinklig angeordnete Rohrstangen, wie es beim Vorbild auch ist.


    Was ich aber absolut nicht kann sind UI-Icons. Da muss ich mich hier im Forum mal durchfragen, wenn ich weiß, wie viele verschiedene .mdl-Dateien es geben wird.
    UG werde ich die Tage mal anschreiben, danke für deinen Tipp, Pizzabote! :thumbsup:


    Vielen Dank für euer Lob, das freut mich! :)
    Bis dahin! :thumbsup:

BlueBrixx