Welches Programm für 16 Bit Graustufen png

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich suche ein Programm oder Tool, das mit 16 Bit Graustufe png zurecht kommt. Für mein Kartenprojekt möchte ich Heightmaps kombinieren und zuschneiden. Zurzeit verwende ich Corel X8. Es kann keine 16 Bit png exportieren, oder ich schafe es nicht. Ich kann 16 Bit Tiff Graustufe aus Corel exportieren.


    Jetzt suche ich ein Tool oder Programm das mit 16 Bit Graustufe zurechtkommt. Ich habe schon einige online Converter versucht, aber es kommen immer nur 8 Bit heraus. Vieleicht kennt jemand ein Converter der das kann?


    Ich habe jetzt Gimp 2.8 instaliert weil hier im Forum schon angedeutet wurde, das Gimp 16 Bit kann. Habe voller vorfreude das Tiff 16 Bit importiert. Gimp hat mir die Fehlermeldung ausgegeben das es nur mit 8 Bit zurecht kommt.


    Wie macht ihr das? Habt ihr eine Idee oder lösungsweg für mich.


    Danke

  • @Angry_CJ hast du auch den Hinweis beachtet?
    Hier mal der Originaltext, welcher auch erscheint wenn man deinem Link folgt.


    Bei „Adobe Photoshop CS2“ handelt es sich um die im Jahr 2005 erschienene Programmversion, die der Hersteller für Altkunden zum kostenlosen Download bereitgestellt hat. Da der Support eingestellt und die Aktivierungsserver abgeschaltet wurden, ist die beispielsweise für eine Neu-Installation erforderliche Seriennummer auf der Adobe-Webseite direkt neben dem Download-Link des Programms zu finden. Adobe weist darauf hin, dass ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die das Programm in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch von einem autorisierten Händler erworben haben, nicht gestattet ist und eine Verletzung der Urheberrechte darstellt. Aus diesem Grund müssen sich Kunden vor dem Download auf der Herstellerseite registrieren.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich habe diese ebenfalls, habe mir alles runtergeladen und die SN notiert. Allerdings ist dies ja schon eine Weile her und scheint jetzt nicht mehr so einfach zu funktionieren.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe Versucht 2x grosse Karten zusammenzufügen zu 8193x4097 px zu 16 bit in Graustufe. Und das war eine Odyssee von einem ganzen Abend.


    Am Schluss hat mir die gute alte Kommandozeile geholfen. Als ich mich mit Typo3 beschäftigt habe, gab es dort das Bild-Script ImageMagick. Einmal kurz nachgegoogelt und siehe da, es kann 16 in grau. Schnell eine Windows Version heruntergeladen, die zwei Karten mit Kommandozeile zusammengeschustert und zugeschnitten.Das hat funktioniert.


    ich nutze Gimp 2.9.5 Ist halt noch keine Stable-Version und somit kommt es eben doch manchmal vor das es abstürzt.

    Das hat bei mir nicht geklappt. Gimp hat bei mir bei 8193x4097 immer eine 64 bit Version gebastelt, die nicht funktioniert hat, obwohl ich 16 bit angegeben habe.



    Hol dir die kostenlose Offizielle Version von Photoshop.

    Danke für den Typ angry_cj. Photoshop besitze ich nicht. Ich besitze schon das Corel X8 Paket. Das ist die neuste Version, und es kann keine 16 Bit png in Grau exportieren. Das finde ich enttäuschend.


    Edit:


    Anbei noch ein Paar Fotes der bastelrei von Heute Abend.

  • Ich erwecke diesen Thread mal aus dem Grab.


    Man möge meine Ausdrucksweise entschuldigen, aber allgemein gesprochen geht es mir tierisch auf den Sack mit dieser "elitären" 16-bit Graustufen-Angelegenheit.


    Jedes Spiel, dass Heightmaps verwendet, ist davon betroffen.


    Es gibt soviele Programme, die Heightmaps erstellen oder verarbeiten können - 90% davon können keine 16-bit Graustufen.
    Es gibt soviele Grafikprogramme- 90% davon können keine 16-bit Graustufen.


    Manche können diese öffnen, aber nicht speichern.


    Das ist echt erbärmlich.


    Mir kommt es so vor, als hätten alle Softwareentwickler dieser Welt sich verschworen gegen diejenigen, die mit Heightmaps arbeiten möchten.
    Wer wird ernsthaft hunderte oder gar tausende von Euro für "Profisoftware" (lach) ausgeben, um alle Jubeljahre mal eine Heightmap zu erstellen?


    Und diese vielen halbfertigen Amateurprogramme mit mieser UI, die mit "Heightmaps zu tun haben", helfen auch nicht viel weiter.


    End of rant.

  • Also ich weiß ja nicht ob Du hier Gimp oder Paint.Net oder sowas als Bildbearbeitungssoftware meinst aber mit Adobe Photoshop Cs4
    hab ich irgendwie keine Probleme selbst das erstellen von NormalMaps, metall_gloss_ao oder speichern in sämtlichen DDS-Formaten ist damit möglich.


    Jenach dem wo Du es kaufst /mittlerweile gibt es das ja sogar gebraucht ist das nun keine Summe die da verschwendet wäre.


    Ich würde sogar behaupten Corel PaintShopPro (ca. 20Euo) dürfte das auch drauf haben.


BlueBrixx