Blender Import/Export Addon (kompatibel bis Blender 2.79, aktuelle Version 0.5.3 - Alphatest)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • I'm not totally sure.


    I have managed to install the exporter and activated it, yet it's not showing up in either import or export.
    The message displayed is: "update to 2.8x required", but I am already running version 2.8

    Vragen? Stel ze gerust in het Nederlands, Engels of Duits^^

    Fragen? Schreibt mich dan einfach auf Niederländisch, Englisch oder Deutsch^^

    Questions? just ask them in Dutch, English or German^^

  • Wer ein Problem beim Laden von io_mesh_mdl unter Linux hat:


    Die Datei:
    io_mesh_mdl/plugins/tf_transportNetwork.py


    nach tf_transportnet.py umbenennen.


    Nein, ich hab wirklich keine Ahnung warum Blender 2.79 in irgendwelchen C++ Code abbricht. Alle Versuche den Fehler auf Python Ebene herauszufinden waren erfolglos.
    Es hat auch einfach keinen Sinn gemacht, das Blender im plugin register nach dem verlassen der register Funktion einfach crasht.
    Sogar ne komplett leere Dummy Datei mit einem print Befehl in register hat Blender zum Absturz gebracht.


    Vielleicht hat das ja auch jemand das Problem unter Windows und es hilft...

  • bei mir (Linux) stürzt blender (2.79) direkt beim aktivieren des Addons ab.
    in der Standardausgabe:

    Zitat

    cl_get_gt_device(): error, unknown device: 0
    Failed to find "TrainFever.exe"! Import of models which use additional scripts may not work properly.
    Writing: /tmp/blender.crash.txt
    Segmentation fault (core dumped)

    kann/muss ich den pfad zu TPF das manuell in der user_settings.ini oder anderswo angeben? Wenn ja, wie/wo?
    Vielen Dank :)
    Edit: er sucht auch nach TrainFever und nicht Transportfever? hmm


    Edit 2:
    Habe die __init__.py entsprechend umgestaltet...
    aber weiterhin segfault:
    die komplette Ausgabe (STDOUT und STDERR) und blender.crash.txt:


    Edit 3:
    habe nun blender 2.81 installiert, hier gibt's zwar keinen Absturz, aber das Add-On scheint inkompatibel..
    in den Add-Ons "upgrade to 2.8x required"
    in der Ausgabe
    "addon_utils.disable: io_mesh_mdl not loaded"

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    2 Mal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd ()

  • Du kannst im Plugin-Menü von Blender eigentlich Optionen ausklappen und dort die Pfade eingeben. Bei der aktuellen Version einen für TF, einen für TPF.

    eigentlich..
    leider dieser segfault wenn ich das add-on aktiviere in blender 2.79.. ich werds mal noch mit anderen Versionen/builds von blender probieren.


    Versuche parallel gerade auch auf einer virtualisierten windoof-umgebung blender, respektive openGL 2.1-support zum laufen zu bringen..

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    Einmal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd ()

BlueBrixx