Inoffizielle Änderungsliste (Build 18126 Beta)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Build 12663



    Da ich ja nie zufrieden bin mit den UG Changelogs, hier nun meine Version speziell fürs Modding :)
    Dies ist hier kein Diskussionsthread.


    Aber erst mal von UG:




    Meine Changelog weil UG zu "faul" ist, das diff ist 700 KB Groß also nur meine Auswahl ;)


    /res/campaign/

    • Die Städte werden per Id statt Namen angesprochen

    /res/scripts/constructionutil.lua

    • result.terrainAlignmentLists wird nun erweitert und nicht mehr überschrieben

    /res/scripts/vec3.lua

    • Neu: vec3.cross(a, b)

    /res/config/base_config.lua

    • Neu: Gewichte für Güter
    • Neu: game.config.earnAchievementsWithMods
    • Neu: game.config.simulateCargoWeight
    • game.config.world.areaPerIndustry von 2.0 auf 2.5 geändert

    /res/models/model/station/train/passenger/1990/platform_single_start_last.mdl

    • Translation Matrix fix

    /res/scripts/personnameutil.lua
    /res/config/name/*/persons.lua
    /res/config/name2/*/en/persons.lua

    • Neue Dateien um Namen für Personen zu erstellen

    /res/config/sound_set/waggon_modern.lua
    /res/config/sound_set/waggon_old.lua

    • Sound für openDoors und closeDoors berichtigt (nicht mehr vertauscht)

    /res/config/track/standard.lua
    /res/config/track/high_speed.lua

    • Neu: t.catenaryPoleDistance = 25.0

    /res/construction/station/air/airport_*.cons

    • String aircrafts -> aircraft

    /res/construction/station/street/*.con

    • Änderung wie die Tramstracks behandelt werden
    • config.models
    • config.tramTrackTypes { "NO", "ELECTRIC", "ELECTRIC" } zu { "NO", "YES", "ELECTRIC" }

    /res/models/model/bridge/rail/

    • Änderungen Pillar BBox

    /res/models/model/c*.mdl
    /res/models/model/tf*.mdl (Personen)

    • Lod Stufe mit animation und events entfernt,
      visibleFrom, visibleTo für LOD ohne Animatioen reduziert
      (Kamare muss weniger weit weg sein, damit auf keine Animationen umgeschaltet wird)


    /res/models/model/station/bus/station_diag/*.mdl

    • Neu: speedLimit = 50
    • Terminals und Lanes geändert

    /res/models/model/vehicle

    • Viele Änderungen, viele neue axles, wheels, fakeBogies einstellungen
    • visibleTo teilweise reduziert
    • Mehr Details für Flugzeuge
    • Neu: Extra Logo Meshs für Fahrzeuge

    /res/config/building

    • Komplett entfernt, auch aus der exe

    /res/textures/buildings/

    • Alle Texturen in Unterordnern entfernt!


    EXE Änderungen:



    Bedenkt, dies ist eine Analyse an der Fassade und spiegeln nur meine Meinung der gemachten Änderungen wieder.


    • Neu: Intern VerifyMatConfig
      invalid index in mesh material configuration
      invalid index in meshGroup material configuration
      invalid material index
      invalid index in group material configuration


      Scheint Materialien zu überprüfen

    • getGameDifficulty Könnte per Scripting erreichbar sein (ungetestet)
    • Neu: Intern UpdateFileCache (Neues Caching System für Dateien?)
    • Neu?: Destination Cache für Gebäude? destinationCacheDrive und destinationCacheWalk.
  • Build 12718 (March 28)


    UGs Changelog:



    Weitere Änderungen:
    res/models/vehicle/train/*

    • LODS für
      br_103_1.mdl
      br_185_traxx.mdl
      br_218.mdl
      br_246_traxx.mdl
      lner_flying_scotsman.mdl
      obb_1042.mdl plm_220.mdl
      roterpfeil.mdl
      tgv.mdl
      tgv_w1.mdl
      tgv_w2.mdl

    res/models/mesh/vehicle/ship/klondike/lod_1_body.msh

    • Material Änderungen

    res/models/model/station/bus/station_diag/station_diag_*.mdl

    • Änderungen an den Lanes

    EXE Änderung:
    "Replace now" Übersetzung




    Build 12726 (March 28)



    EXE Änderungen:

    • Weitere Informationen per Tooltip für das "power rating"
    • maxFeasableSlope?
  • Hallo


    und wieder gibt es mal die Änderungsliste von mir, weil UG es nicht macht :/


    Build 13251


    Terminals haben jetzt als vierten Eintrag einen Order Eintrag!


    /res/stations/*

    • Terminals Änderungen für die Order Eintrag

    /res/scripts/constructionutil.lua

    • makePlatformsAndTracks erstellt nun für die Terminals jeweils die Order Einträge

    /res/scripts/serialize.lua


    • __metatag__ wird nun ausgegeben?


    /res/config/streets/*

    • bridges eintrag entfernt

    /res/models/mesh/railroad/*

    • Tunnel meshes geändert

    /res/config/tunnel/railroad_old.lua
    /res/config/tunnel/street_old.lua

    • Änderungen der Tunnel Portal Modelle


    /res/config/base_config.lua

    • Neuer Key: game.config.gui

      • Einstellungen für die Bulldozer Farbe


    /res/construction/industry/*

    • Neue UI Order Einstellung

    /res/shaders/mat/fs/std_emissive.fs
    /res/shaders/mat/terrain.fs, /res/shaders/mat/terrain_ssao.fs


    • Discard hinzugefügt

    Neue Dateien:
    /res/config/ground_texture/hole.lua
    /res/models/model/railroad/tunnel_rail_*.mdl


    sowie die Texturen dafür in
    /res/textures/models/railroad/tunnel_*.dds



    EXE Änderungen:

    • Neue Savegame Version
    • Neue Anzeige "%1% resource file(s) are missing:"

    Interessant:
    "Terminal assignment not possible because of other problems" Scheinbar kann es passieren das man einer Line ein Terminal wegen unbestimmten Gründen nicht zuweisen kann?


    embankmentSlopeLow
    embankmentSlopeHigh


    Es gibt nun auch irgendwo catenaryMaintenanceCost, vielleicht für die Schienen?

  • Eigentlich müsste es etwas wie maintenanceCost geben.
    Zumindest der Ankündigung nach:
    "Added maintenance cost propetry to track/bridge/tunnel types"


    catenaryMaintenanceCost legt dann vermutlich die Wartungskosten der Oberleitung fest. Wenn das die angekündigten Wartungskosten der Gleise sein sollen wäre der Name mehr als schlecht gewählt...


    mit embankmentSlopeLow bzw. embankmentSlopeHigh kann man analog zum terrain alignement die Steigung Des Schotters vom Gleisbett festlegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    3 Mal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Das sind neue Strings aus der exe, das bedeutet nicht das man nicht einfach maintenanceCost nehmen kann/könnte.
    In der Ankündigung fehlt ein Hinweis auf separaten Kosten für Oberleitungsinstandhaltung und es ist mir eben halt aufgefallen. (Ob es funktioniert ist dann noch eine andere Sache)


    Ich hab ja weder Quellcode noch Debugdaten und kann daher nur von außen drauf sehen. Ok, ich kann mich per Debugger durch die Ladefunktionen hangeln, das ist aber überhaupt kein Spaß.



    Danke für den Hinweis zu embankmentSlope*, das werde ich mir vielleicht mal genauer anschauen. Mir wäre es liebe wenn ich den Slopewert des eigentlichen Damms ändern könnte und nicht den des Schotters

  • Build 13422



    Neue Funktionen für Modelle (mdl)

    • terrainAlignmentProvider
      In metadata kann mit terrainAlignmentProvider eine terrainAlignmentLists erstellt werden.
    • Neuer collider type POINT_CLOUD
      siehe dazu /res/models/model/asset/station/diag*_collider.mdl
      und die extrudePoints Funktion in /res/scripts/constructionutil.lua


    /res/config/base_config.lua
    In game.config.terrain.

    • generator
      noiseScale* und ridge* Einstellungen
    • Neuer Key: river
      Fluss Einstellungen für die Karten Erstellungen?
    • Neuer Key: valley
      Einstellungen für den Generator für Täler?


    /res/scripts/constructionutil.lua

    • Neue Funktion:
      constructionutil.extrudePoints(points, offset1, offset2)


    /res/construction/industry/food_processing_plant.con

    • Änderungen in den Strassen Edges


    /res/construction/station/air/airport_*.con

    • Neu: Es werden Collider Modelle gebaut


    /res/construction/station/street/station_diag_dual.con
    /res/construction/station/street/station_diag_dual_new.con

    • Neu: Es werden Collider Modelle gebaut


    /res/models/model/station/train/*/*.mdl

    • collider type nun "BOX", ehemals MESH
    • boundingInfo für die main_building_size*.mdl


    /res/models/model/station/bus/*.mdl
    /res/models/model/station/tram/*.mdl
    /res/models/model/depot/*.mdl

    • boundingInfo Änderung. bbMin von -2 auf 0 für z Koordinate
    • Neu: terrainAlignmentProvider


    /res/config/bridge/road_wood_old.lua

    • Neu: sidewalkHeight = 0.0
    • Änderungen von street/transparent.mtl auf bridge/road/road_wood_old_crossing.mtl


    /res/models/model/bridge/road/wood/old_railling_rep.mdl
    /res/models/model/bridge/road/old_railling_side.mdl

    • Änderung transf


    Neue Dateien:
    road_wood_old_crossing.mtl airport_1920_collider1.mdl airport_1920_collider2.mdl airport_1950_runway_collider.mdl airport_1950_terminal1_collider.mdl airport_1950_terminal2_collider.mdl airport_1950_terminal3_collider.mdl airport_1980_runway_collider.mdl airport_1980_terminal1_collider.mdl airport_1980_terminal2_collider.mdl airport_1980_terminal3_collider.mdl diag1_collider.mdl diag2_collider.mdl diag3_collider.mdl road_wood_old_cross_albedo.dds road_wood_old_cross_metal_gloss_ao.dds road_wood_old_cross_normal.dds



    EXE Änderungen:


    Savegame Version nun 83
    deltaMin, deltaMax vielleicht für boundingInfo oder Collider?

  • Build 13451


    /res/config/base_config.lua
    In game.config.terrain.


    initialTownMinSize
    initialTownMaxSize
    initialTownSizeExponent
    allowTownsInRoughTerrain



    /res/scripts/constructionutil.lua
    constructionutil.extrudePoints


    ausgelagert in die neue Datei:
    /res/scripts/colliderutil.lua als colliderutil.extrudePoints



    Neue Dateien
    /res/textures/ui/b_arrow_left.tga
    /res/textures/ui/b_arrow_right.tga

  • Build 13471 (July 24)

    • Fixed crash when initializing new game
    • Fixed wrong terrain alignment after bulldozing streets/tracks
    • Fixed terrain alignment issues with town buildings
    • Fixed terrain alignment preview (grid too large)
    • Fixed terrain alignment performance problem

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Wie üblich mal wieder meine Änderungsliste


    Build 13850 (unterschiede zwischen 18505)



    Industry cons (Industrie nicht beim Map erstellen nutzen):
    skipOnInit = true


    Exe Datei neue Strings:
    Cargo production
    Cargo production success rate
    Cargo production rating from Poor to Outstanding
    Cargo items produced by this building
    Production rating
    Cargo production rating (average of last twelve months)


    Und neue Fehlermeldung:
    can't connect edge at position
    Error converting text to number!


    Neue Material/Shader:
    SKINNING_PHYS_CBLEND4
    SKINNING_PHYS_NRML_MAP_CBLEND4
    normalScale,
    albedoScales, colors?



    Nähe town_simulation_util gibt es eine Änderung von:
    rating >= .0f
    rating <= 1.0f


    Nach:
    supplyRating >= .0f
    supplyRating <= 1.0f
    productionRating >= .0f
    productionRating <= 1.0f


    Zusäzlich:
    cargo2productionAndNeeds
    supplyRating
    productionRating
    wird wohl via lu2cargoinfo angesprochen?



    Und in der nähe von VehicleEngine gibt es etwas neues:
    colorConfig
    und es gibt dafür auch eine Funktion zum lesen der Werte:


    struct model_metadata::ColorConfig __cdecl Read<struct model_metadata::ColorConfig>(const class boost::variant<struct lua::Nil,bool,double,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct lua::Table,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_,struct boost::detail::variant::void_> &)





    Geänderte Dateien:
    res\textures\ui\checkbox0.tga
    res\textures\ui\checkbox1.tga


    res\config\tips.lua


    res\models\group\vehicle\train\class_9000_lod_0_body.grp
    res\models\group\vehicle\train\class_9000_lod_0_coalcar.grp
    res\models\group\vehicle\train\class_9000_lod_1_body.grp
    res\models\material\street\signal_waypoint_road\signal_waypoint_road.mtl



    res\shaders\mat\fs\std_phys_alpha_nm.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_alpha_nm_op.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm_cblend.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm_cblend_dirt.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm_cblend_dirt_logo.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm_cblend_op.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm_op.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm_op_uv1_ao.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm_uv1_ao.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_transp_nm.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_transp_nm_cblend_dirt.fs
    res\shaders\util\util.fs
    res\shaders\shaders.txt
    res\shaders\shadersIntel.txt



    Neue Dateien:
    res\config\mod_tags.lua
    res\config\tips_steam.lua
    res\shaders\mat\fs\std_phys_cblend4.fs
    res\shaders\mat\fs\std_phys_nm_cblend4.fs
    res\shaders\mat\skinning_cblend4.vs
    res\shaders\mat\skinning_nm_cblend4.vs
    res\textures\ui\cursors\[email protected]
    res\textures\ui\hud\cargo_coal_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_construction_materials_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_crude_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_food_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_fuel_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_goods_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_grain_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_iron_ore_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_livestock_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_logs_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_machines_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_multiple_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_oil_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_planks_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_plastic_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_slag_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_steel_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_stone_small.tga
    res\textures\ui\hud\cargo_tools_small.tga
    res\textures\ui\down15.tga
    res\textures\ui\empty15.tga
    res\textures\ui\eye19.tga
    res\textures\ui\folder.tga
    res\textures\ui\left15.tga
    res\textures\ui\manaul_installed_mod_icon.tga
    res\textures\ui\mesh_icon.tga
    res\textures\ui\metadata.tga
    res\textures\ui\move_bottom.tga
    res\textures\ui\move_down.tga
    res\textures\ui\move_top.tga
    res\textures\ui\move_up.tga
    res\textures\ui\onoff0.tga
    res\textures\ui\onoff1.tga
    res\textures\ui\parent_vis.tga
    res\textures\ui\parent_vis2.tga
    res\textures\ui\reset19.tga
    res\textures\ui\right15.tga
    res\textures\ui\scrollbar.tga
    res\textures\ui\staging_area_mod_icon.tga
    res\textures\ui\steam_icon.tga
    res\textures\ui\steam_workshop_small.tga
    res\textures\ui\[email protected]
    res\textures\ui\up15.tga

  • Build 13913


    Geänderte Dateien:
    res\textures\ui\checkbox0.tga
    res\textures\ui\checkbox1.tga
    mods\urbangames_campaign_usa_mission_03_1\res\construction\asset\canel_part.con
    mods\urbangames_no_costs_1\mod.lua
    mods\urbangames_vehicles_no_end_year_1\mod.lua



    Neue Dateien:
    res\textures\ui\mod_severity_critical.tga
    res\textures\ui\mod_severity_none.tga
    res\textures\ui\mod_severity_warning.tga

  • Build 13987:


    Neue Dateien
    res\textures\ui\mod_severity_critical_enabled.tga
    res\textures\ui\mod_severity_warning_enabled.tga


    Geänderte Dateien:
    res\textures\ui\mod_severity_critical.tga
    res\config\mod_tags.lua


    TGA zu DDS Texturen in den Materialien geändert:
    res\models\material\vehicle\bus\bus_man_sl_192_lod1.mtl
    res\models\material\vehicle\train\heavy_mikado_coalcar.mtl
    res\models\material\vehicle\train\heavy_mikado_coalcar_logo.mtl

  • Wie so oft gibt es meine Inoffiziellen Änderungsliste auf Dateiebene
    Später wird es wohl noch einen EXE Analyse geben:


    Build 15080 (Dateien)



    - Perfomance Änderungen an Bäumen um beim Rendern weniger Materialen zu wechseln?
    - Nutzung von colliders in Konstruktionen
    - Überarbeitung von Shadern


    - Neue Model Funktion: steeringParts (siehe douglas_dc4.mdl)



    Missionen:
    ------------------------------------------------------------------
    Neue Dateien:
    mods\urbangames_campaign_eu_mission_04_1\res\models\model\building
    mods\urbangames_campaign_eu_mission_04_1\res\models\model\building\era_b
    mods\urbangames_campaign_eu_mission_04_1\res\models\model\building\era_b\res_1_1x1_01_03.mdl
    mods\urbangames_campaign_usa_mission_04_1\res\construction\industry\construction_material.con



    mods\urbangames_campaign_eu_mission_04_1\res\construction\industry\snackbar.con
    - trackEdges geändert



    mods\urbangames_campaign_eu_mission_07_1\res\construction\industry\tunnel_construction_site.con
    - constructionutil.makeStocks hinzugefügt wenn params.connected != 0



    res\campaign\eu\02\script.lua
    - Neuer Hint zur toolsFactory
    res\campaign\eu\04\script.lua
    - upgradeConstruction(9590 running = 1)
    res\campaign\eu\06\script.lua
    - Neuer Hint: Plane Ausweichen
    - lastTripTimes von 440 auf 530 erhöht
    res\campaign\usa\04\script.lua
    - upgradeConstruction(18698 { productionLevel = 0})





    Neue Nutzung der colliderutil & result.colliders:
    ------------------------------------------------------------------
    (und entfernung etwaiger Kollisionsmodelle)
    res\construction\industry\forest.con
    res\construction\industry\goods_factory.con
    res\construction\industry\iron_ore_mine.con
    res\construction\industry\machines_factory.con
    res\construction\industry\oil_refinery.con
    res\construction\industry\oil_well.con
    res\construction\industry\quarry.con
    res\construction\industry\saw_mill.con
    res\construction\industry\steel_mill.con
    res\construction\station\air\airport_1920.con
    res\construction\station\air\airport_1950.con
    res\construction\station\air\airport_1980.con
    res\construction\station\street\cargo_large_old.con
    res\construction\station\street\cargo_medium_old.con
    res\construction\station\street\passenger_mid_large.con
    res\construction\station\street\passenger_mid_medium.con
    res\construction\station\street\passenger_new_large.con
    res\construction\station\street\passenger_new_medium.con
    res\construction\station\street\passenger_old_large.con
    res\construction\station\street\passenger_old_medium.con
    res\construction\station\street\station_diag_dual.con
    res\construction\station\street\station_diag_dual_new.con



    res\models\model\asset\industry\collider_rock_9.mdl



    res\construction\station\water\harbor_passenger.con
    - Änderung der ladder.mdl position
    res\models\material\station\harbor\harbor_windows_and_doors_2.mtl
    - Type nun PHYSICAL_ALPHA_NRML_MAP, twoSided = true, map_albedo_alpha



    Nutzung der colliderutil:
    res\models\model\asset\industry\collider_rock_9.mdl
    res\models\model\depot\shipyard_new.mdl
    res\models\model\depot\shipyard_old.mdl
    res\models\model\railroad\signal_new_block.mdl
    res\models\model\railroad\signal_old_block.mdl
    res\models\model\railroad\signal_waypoint.mdl



    res\models\model\station\airport\1980\collider.mdl
    res\models\model\station\harbor\cargo_harbor.mdl
    res\models\model\station\harbor\passenger_harbor.mdl
    res\models\model\station\harbor\cargo\cargo_pier_1.mdl
    res\models\model\station\harbor\cargo\cargo_pier_2.mdl
    res\models\model\station\harbor\cargo\cargo_pier_3.mdl
    res\models\model\station\harbor\cargo\ladder.mdl
    res\models\model\station\harbor\passenger\ladder.mdl
    res\models\model\station\harbor\passenger\passenger_pier_1.mdl
    res\models\model\station\harbor\passenger\passenger_pier_2.mdl
    res\models\model\station\harbor\passenger\passenger_pier_3.mdl
    res\models\model\station\harbor\passenger\tire.mdl




    Bäume / Trees
    ------------------------------------------------------------------
    Änderungen der Bäume, nun werden Billboards genutzt. (daher weniger Material Wechsel)
    res\models\mesh\tree\*.msh
    Neue Billboards:
    res\models\material\tree\billboards_1.mtl
    res\models\material\tree\billboards_2.mtl
    res\models\material\tree\billboards_3.mtl
    res\models\material\tree\billboards_4.mtl
    res\models\material\tree\billboards_usa_1.mtl
    res\models\material\tree\billboards_usa_2.mtl





    Weitere Perfomance Optimierung:
    ------------------------------------------------------------------
    visibleTo von 100000 auf 4000 reduziert:
    res\models\model\railroad\tunnel_rail_double.mdl
    res\models\model\railroad\tunnel_rail_repeat_left.mdl
    res\models\model\railroad\tunnel_rail_repeat_mid.mdl
    res\models\model\railroad\tunnel_rail_repeat_right.mdl
    res\models\model\railroad\tunnel_rail_single.mdl
    res\models\model\street\tunnel_street_repeat_left.mdl
    res\models\model\street\tunnel_street_repeat_mid.mdl
    res\models\model\street\tunnel_street_repeat_right.mdl





    Weitere Änderungen:
    ------------------------------------------------------------------
    res\config\sound_set\*.lua
    - benutzen nun soundsetutil



    res\construction\building\era_b\com_1_2x1_02_01.con
    - letztes com_1_asset_ground_table_01.mdl hat nun align = true
    res\construction\building\era_b\ind_1_2x1_02_02.con
    - teilweise bei asset/ground/barrel_steel.mdl align = true hinzugefügt



    res\models\model\vehicle\plane\douglas_dc4.mdl
    - steeringParts hinzugefügt



    res\shaders\*
    - viele Änderung
    res\shaders\mat\bb_tree_color.vs
    - Datei entfernt!



    Neue Dateien:
    res\shaders\mat\bb_tree_multi.vs
    res\shaders\mat\bb_tree_util.gs




    Texturen:
    ------------------------------------------------------------------
    Neue Texturen:
    res\textures\ui\line-state_no-path.tga
    res\textures\ui\line-state_ok.tga
    res\textures\ui\line-state_station.tga
    res\textures\ui\line-state_waypoint.tga
    res\textures\ui\line-stop_signal.tga
    res\textures\ui\line-stop_waypoint.tga



    Texturen geändert:
    res\textures\models\station\harbor\harbor_doors_002_albedo_opacity.dds
    res\textures\models\station\harbor\harbor_doors_002_metal_gloss_ao.dds



    Scripts:
    ------------------------------------------------------------------
    res\scripts\audioutil.lua
    - audioutil.plotSqrt(refSpeed, y0, y1) ist nun öffentlich
    - neu: audioutil.sampleCurve(nodes, x)



    res\scripts\colliderutil.lua
    - neu: colliderutil.createBox(center, halfExtents)
    - neu: colliderutil.createCylinder(direction, center, halfExtents)
    - neu: colliderutil.createPointCloud(points)



    res\scripts\constructionutil.lua
    - makeFaces & makeStreet erstellen nun via colliderutil result.colliders



    res\scripts\soundeffectsutil.lua
    - soundeffectsutil.sampleCurve(nodes, x) nutzt nun audioutil.sampleCurve
    - fix: soundeffectsutil.makeRoadVehicle2 tracks ist nun eine lokale variable



    res\scripts\soundsetutil.lua
    - Neues Modul um einfacher res\config\sound_set Dateien erstellen



    res\scripts\townbuildingutil.lua
    - fix: townbuildingutil.make_building_ext nutzt nun eine Kopie von a.transf



    Build 15080 Rev.2:
    ------------------------
    Hmm, das Problem mit den Soundset hat UG mit der Änderungen ohne neue BuildID gelöst,indem soundeffectsutil.lua und soundsetutil.lua nochmals geändert wurden.

  • Build 15240 / 15260:


    res\config\base_mod.lua
    - Neuer loadModel Modifer um data.collider anzupassen


    Neue Dateien:
    res\textures\ui\circle17.tga
    res\textures\ui\hammer19.tga


    -edit-
    Neue Änderungen an der exe:


    Nutzung von GL_ARB_bindless_texture
    - Damit kann die Engine texturen einfacher adressieren, zum Beispiel bei Shadern (D.h. keine GL Context Änderungen nötig)


    MakeAnimDurationCache, MakeGroupAnimDurationCache
    - TPF scheint jetzt für Modelle die Animationen irgendwie zu cachen.


    Nutzung von std::future für ecs::ComponentManager::Copy?
    - Scheinbar kann TPF nun ein paar Kopieroperationen asynchron ausführen


    mergedHeightMods? Hmm optimieren des Terrains?


    simulation_util::path_finder::`anonymous-namespace'::RemoveStationsForPerformance
    - Neue Funktion, scheint den Pathfinder zu entlasten.


    Neuer Strings:
    "Try to fix problem automatically" nach ui/hammer19.tga?


    warningsCounterIcon + "Number of critical warnings"
    neben ui/circle17.tga?

  • Build 15301:


    Neue Dateien:
    res\textures\ui\autosave_edge.tga
    res\textures\ui\autosave_shadow.tga


    EXE Datei:
    Es wurde ein StaticModelRenderer und FloatBuffer entfernt.



    --- edit ---
    Build 15313:


    Geänderte Shader:
    res\shaders\mat\bb_tree.vs
    res\shaders\mat\bb_tree_multi.vs

  • Build 18126 (Beta)



    Scripte:


    res/scripts/constructionutil.lua
    - makeFaces nutzt nun lokale Variablen


    res/scripts/missionutil.lua
    - geändert game.interface.book(taskParams.startBudget, false)
    - neu: game.interface.setMaximumLoan(game.interface.getPlayer(), 0)


    Strassen:



    res/config/street/*.lua
    - neues Material für Tramtrack:
    - streetTramTrack und crossingTramTrack



    res/construction/station/street/station_diag_dual_new.con
    - asset/station/diag[numTracks]_collider.mdl entfernt



    Material Änderungen:


    res/models/material/industry/chemical_plant/decals_ends.mtl
    res/models/material/industry/chemical_plant/decals_middle.mtl
    res/models/material/industry/chemical_plant/decals_vertical.mtl
    - alphaThreshold = 0.5 (vorher .1)
    - preferAlphaToCoverage = false,



    res/models/material/street/*.mtl
    - preferAlphaToCoverage auf false gesetzt
    - map_metal_gloss_ao für trams
    - teilweise neue order Einträge



    res/models/material/track/catenary.mtl
    - benutzt nun streets/tram_cable.tga


    res/models/material/track/rail.mtl
    res/models/material/track/sleeper.mtl
    res/models/material/track/sleeper_concrete.mtl
    res/models/material/track/track_standard.mtl
    res/models/material/track/track_high_speed.mtl
    - Nutzung von map_metal_gloss_ao und map_normal


    res/models/material/track/tunnel_hull.mtl
    - preferAlphaToCoverage = false


    res/models/mesh/station/road/streetstation/lod_0_tram_rail_curve.msh
    res/models/mesh/station/road/streetstation/lod_0_tram_rail_extend_left.msh
    res/models/mesh/station/road/streetstation/lod_0_tram_rail_extend_right.msh
    res/models/mesh/station/road/streetstation/lod_0_tram_rail_lane.msh
    res/models/mesh/station/road/streetstation/lod_0_tram_rail_start_left.msh
    res/models/mesh/station/road/streetstation/lod_0_tram_tracks_large.msh
    res/models/mesh/station/road/streetstation/lod_0_tram_tracks_very_large.msh
    - Nutzung der nun getrennten Materialien:
    "street/old_medium_tram_paving.mtl",
    "street/old_medium_tram_track.mtl",
    "street/new_medium_tram_paving.mtl",
    "street/new_medium_tram_track.mtl",



    Neue Dateien:
    res/models/material/street/new_medium_tram_paving.mtl
    res/models/material/street/new_medium_tram_track.mtl
    res/models/material/street/old_medium_tram_paving.mtl
    res/models/material/street/old_medium_tram_track.mtl




    Modelle:


    res/models/model/station/tram/.mdl
    res/models/model/station/bus/station_diag/cable_diag_extend_left.mdl
    res/models/model/station/bus/station_diag/cable_diag_extend_right.mdl
    res/models/model/station/bus/station_diag/cable_diag_platform.mdl
    res/models/model/station/bus/station_diag/cable_diag_turn.mdl
    res/models/model/station/bus/station_diag/diag_extend_left.mdl
    res/models/model/station/bus/station_diag/diag_extend_right.mdl
    res/models/model/station/bus/station_diag/diag_platform.mdl
    res/models/model/station/bus/station_diag/diag_turn.mdl
    - Änderungen um die Materialien für die Tram Tracks zu nutzen (matConfigs geändert und Mesh verdoppelt)



    res/models/model/vehicle/train/ae_4_7.mdl
    res/models/model/vehicle/train/br_103_1.mdl
    res/models/model/vehicle/train/br_185_traxx.mdl
    res/models/model/vehicle/train/br_218.mdl
    res/models/model/vehicle/train/br_246_traxx.mdl
    res/models/model/vehicle/train/br_e94.mdl
    res/models/model/vehicle/train/c6_8.mdl
    res/models/model/vehicle/train/db_v100.mdl
    res/models/model/vehicle/train/nohab.mdl
    res/models/model/vehicle/train/obb_1042.mdl
    res/models/model/vehicle/train/rabde_12_12_front.mdl
    res/models/model/vehicle/train/re_44i.mdl
    res/models/model/vehicle/train/re_450.mdl
    res/models/model/vehicle/train/re_450_bt.mdl
    res/models/model/vehicle/train/roterpfeil.mdl
    res/models/model/vehicle/train/schienenbus.mdl
    res/models/model/vehicle/train/tgv.mdl
    res/models/model/vehicle/train/twindexx.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/alco_hh600.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/class_prr_gg1.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/emd_aem_7.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/emd_gp9_new.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/ge_e60c_2.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/hhp_8.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/metroliner.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/milw_ep_2.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/new_haven.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/silverstreak_end.mdl
    res/models/model/vehicle/train/usa/speedance_express.mdl
    - reversible = true
    - Seats gedreht mit forward = false
    - forwardLights, forwardEndLights, backwardLights, backwardEndLights hinzugefügt



    res/models/model/vehicle/truck/40_tons.mdl
    - fakeBogies geändert, dritter Eintrag entfernt!



    res/models/model/vehicle/waggon/ew_ii.mdl
    res/models/model/vehicle/waggon/ew_iv.mdl
    res/models/model/vehicle/waggon/usa/amfleet.mdl
    res/models/model/vehicle/waggon/usa/golden_sand.mdl
    - forwardEndLights


    Shader:


    Geändert:
    res/shaders/fs/std_col.fs
    res/shaders/hdr/blur_compose.fs
    res/shaders/hdr/lum.fs
    res/shaders/hdr/scale.fs
    res/shaders/ui/one_mask_alpha.fs
    res/shaders/util/dirt_rust.fs




    Neue Dateien:
    res/shaders/shadersNvidia.txt
    res/shaders/mat/nvidia_bb_tree.gs
    res/shaders/mat/nvidia_bb_tree_color.gs
    res/shaders/mat/nvidia_bb_tree_depth.gs




    Texturen:


    Geändert:
    res/textures/streets/new_medium_tram_nrml.tga
    res/textures/streets/old_medium_tram_nrml.tga
    res/textures/tracks/rail.tga




    Neue Dateien:
    res/textures/streets/new_medium_tram_metal_gloss_ao.tga
    res/textures/streets/new_medium_tram_paving.tga
    res/textures/streets/new_medium_tram_track.tga



    res/textures/streets/old_medium_tram_metal_gloss_ao.tga
    res/textures/streets/old_medium_tram_paving.tga
    res/textures/streets/old_medium_tram_track.tga



    res/textures/tracks/ballast_metal_gloss_ao.tga



    res/textures/tracks/rail_metal_gloss_ao.tga
    res/textures/tracks/rail_nrml.tga
    res/textures/tracks/sleeper_metal_gloss_ao.tga
    res/textures/tracks/sleeper_nrml.tga
    res/textures/tracks/sleeper_stone_metal_gloss_ao.tga
    res/textures/tracks/sleeper_stone_nrml.tga
    res/textures/tracks/track_concrete_metal_gloss_ao.tga
    res/textures/tracks/track_concrete_nrml.tga
    res/textures/tracks/track_wood_metal_gloss_ao.tga
    res/textures/tracks/track_wood_nrml.tga
    res/textures/ui/select_color.tga

  • Änderungen 18255 (Beta)


    res/config/base_config.lua
    - Neue Eintrag (siehe auch offizielles Changelog)


    game.config.settings = {
    geometryQualityOptions = {
    { viewNearFar = { 4.0, 5000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .45, 1.0 }, lodDistanceScaling = .5 }, -- Low
    { viewNearFar = { 4.0, 6000.0 }, fogStartEndFarPerc = { .33, 1.0 }, lodDistanceScaling = .75 }, -- Medium
    { viewNearFar = { 4.0, 7500.0 }, fogStartEndFarPerc = { .25, 1.0 }, lodDistanceScaling = 1.0 }, -- High
    }
    }


    res/res/scripts/missionutil.lua
    - taskParams.startBudget verändert bezüglich Kredite


    Änderungen Lichter:
    res/models/model/vehicle/train/rabde_12_12_waggon.mdl
    res/models/model/vehicle/train/re_44i.mdl



    Material Änderungen:
    res/models/material/station/station_tram_small_new_track_1.mtl
    res/models/material/station/station_tram_small_new_track_2.mtl
    res/models/material/station/station_tram_small_old_track_1.mtl
    res/models/material/station/station_tram_small_old_track_2.mtl



    res/models/material/street/new_medium_tram.mtl
    res/models/material/street/old_medium_tram.mtl
    res/models/material/street/usa/old_medium_tram.mtl
    res/models/material/street/usa/old_small_lane.mtl

BlueBrixx