Sinn von Signalen zwischen Bahnhof und Vorfeldweichen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Verständnisproblem beim Thema Signale. Ich sehe immer wieder, dass Signale (wie auf dem angehängten Screenshot) zwischen Bahnhof und der Vorfeldweiche stehen.


    Für mich machen die da nicht nur keinen Sinn, sondern sorgen eher für Probleme, weil Züge auf die Weiche fahren können, obwohl der Bahnsteig dahinter eventuell noch durch einen entgegenkommenden Zug belegt ist - dies führt dann zum Stillstand.
    Bahnhöfe haben meines Wissens ein eigenes "eingebautes" Signal, somit wäre das Signal direkt vor dem Bahnsteig "doppelt"?


    Bitte klärt mich hierüber mal auf, warum das so gemacht wird.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. d.h. das kann ja jeder Spieler selbst entscheiden ob er das so machen will.


    Ein Tutorial Video dazu hat z.B. unsere Spielende Kartoffel erstellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • So wie es auf dem Screenshot aussieht, sind das Ausfahrsignale (Obwohl der Bahnhof wohl selbst als Ausfahrsignal funktioniert). Ich benutze die z.B. gerne als Wegpunkte.
    Was aber eindeutig fehlt, ist eine vernünftige Weichensteurung. Vor der Weiche ein Signal in Fahrtrichtung Bahnhof. Leider ist das auf dem kleinen Screenshot nicht besser zu erkennen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Neben dem Schönbau gibt es noch weitere Aspekt:
    Man braucht diese Ausfahrtssignale tatsächlich recht selten, ich nutze sie aber beispielsweise als Wegpunkte oder als Einbahnsignale, um ein "falsches" Einfahren in den Bahnhof zu verhindern.


    Wie schon geschrieben, ist im Bahnhof bereits ein nicht sichtbares Signal integriert, dieses gilt aber ausschließlich für Züge die auch im Bahnhof halten. Hat man aber auch Züge die durch den Bahnhof durchfahren, braucht man eben zusätzliche Signale


    Fred

  • So wie es auf dem Screenshot aussieht,

    ... der Screenshot sollte nur deutlich machen was ich meine ...


    Aber so wie ich das in dem Tutorial von GamingPotatoes verstanden habe, dienen die Signale nur als Wegpunkte, werden also aus Schönbauaspekten in ihrer Funktion missbraucht. Allerdings behebt er das "Problem" mit den sich gegenüberstehenden Zügen nicht dadurch das er das komplette Weichenfeld Signalfrei hält ... *hm*


    Wie schon geschrieben, ist im Bahnhof bereits ein nicht sichtbares Signal integriert, dieses gilt aber ausschließlich für Züge die auch im Bahnhof halten. Hat man aber auch Züge die durch den Bahnhof durchfahren, braucht man eben zusätzliche Signale

    Ich meine aber das "durchfahrende" Züge auch ohne diese Zusatzsignale "im Bahnhof" anhalten, wenn die Ausfahrt blockiert ist oder täusche ich mich da?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Allerdings behebt er das "Problem" mit den sich gegenüberstehenden Zügen nicht dadurch das er das komplette Weichenfeld Signalfrei hält ... *hm*

    Wenn man es richtig macht, stehen sich keine Züge Kopf an Kopf gegenüber.
    Hier ein kleines Beispiel, gilt aber auch für komplexe Weichenfelder zwischen Ein- und Ausfahrsignalen...
    http://www.der-moba.de/index.p…altung_von_Bahnh.C3.B6fen

  • Wenn man es richtig macht, stehen sich keine Züge Kopf an Kopf gegenüber.

    Ich sag' ja auch immer "Wenn man es richtig, dann funktioniert's" ... allerdings haben wir auf der CommunityMap schon öfter das Problem gehabt, das durch den Umbau einer Weiche, die Streckenführung der Züge geändert wurde und es dann eben zu dieser Problematik kam.


    Daher Frage ich mich ob es (für die CommunityMap) nicht sinniger wäre, diese Signale wegzulassen und falls nötig an diesen Stellen mit Wegpunkten zu arbeiten?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Daher Frage ich mich ob es (für die CommunityMap) nicht sinniger wäre, diese Signale wegzulassen und falls nötig an diesen Stellen mit Wegpunkten zu arbeiten?

    Ich nutze, auch aus optischen Gründen, immer Ein- und Ausfahrsignale nach dem gezeigten Schema.
    Um aber Züge innerhalb eines komplexen Weichenfeldes auf bestimmte Gleisabschnitte zu zwingen, sind richtigerweise Wegpunkte einzusetzen.
    Kann da z.Bsp. diese empfehlen...
    Unsichtbares Signal, unsichtbarer Wegpunkt

  • Ich meine aber das "durchfahrende" Züge auch ohne diese Zusatzsignale "im Bahnhof" anhalten, wenn die Ausfahrt blockiert ist oder täusche ich mich da?

    nein, der durchfahrende Zug hält am vorigen Blocksignal an, egal wie weit das weg ist. Deswegen baue ich hauptsächlich Ausfahrtsignale.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • der durchfahrende Zug hält am vorigen Blocksignal an

    *grml* dann machen die Dinger wirklich Sinn, ist nur die Frage was wiegt schwerer: Ein Zug der vor der Bahnhofseinfahrt wartet oder stehende Züge weil jemand beim umbauen einer Weiche nicht richtig aufgepasst hat? ... ich seh' schon, wir müssen bei der Linienführung aufpassen das es eben nicht dazu kommen kann, dürfte nicht einfach werden ... bin am überlegen ob sich das Problem reduzieren lässt wenn man da One-Way-Signale pflanzt ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • [...]ein Signal und nutze dieses als Wegpunkt, damit die Linien nicht springen.

    Ja wenn man das Grundsätzlich so macht und auch keine "Gegenläufigen" Verkehre auf den Gleisen hat, dann funktioniert das ... es ist halt nur wenn man zwei gegenläufige Linien auf einem Bahnsteig hat, dann kommt es früher oder später zu der Situation ... und die möchte ich halt irgendwie vermeiden, ich hoffe du verstehst was ich meine?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Möchte auch mal mein Senf hier zu tun.


    Die Signale am Bahnhof und vor dem Weichenvorfeld (Bahnhofs-Vorfeld) müssen nur korrekt gesetzt werden, egal in welcher Richtung ein Zug fahren will oder soll, man muss sich nur im klaren darüber sein.


    Das Weichen-Vorfeld besteht im Grunde aus mindestens 2-4 Signalen, innerhalb eines Weichen-Vorfelds sollten keine Signale zur Zugsteuerung geben, damit alle Züge immer das Weichen-Vorfeld passieren können und nicht dort irgendwo durch irgendeinen anderen Zug zum stehen kommen.


    Nehmen wir mal folgendes Beispiel an, wir haben einen Bahnhof mit 5 Bahnsteigen, also können Maximal 5 Züge auf einmal in dem Bahnhof stehen, die Züge kommen alle von einer Trasse die aus 3 separaten Gleisen besteht und verteilt sich durch Weichen an den passenden stellen auf alle 5 Bahnsteige des Bahnhofs.


    Signale müssen immer in Fahrtrichtung Rechts stehen damit sie funktionieren, ein Zug aus Entgegengesetzter Richtung ignoriert diese Signal.


    Gehen wir aber erst mal vom einfachen aus, das jedes Gleis in nur eine Richtung befahren werden kann.


    Also geben wir allen 3 Gleisen bevor diese ins Weichen-Vorfeld münden ein Signal in Fahrtrichtung.


    Jetzt kommt das Weichen-Vorfeld, hier dürfen keine Signale gesetzt werden, außer man möchte unbedingt Staus auf den 3 Gleisen haben, das Weichen-Vorfeld verbindet alle 3 Gleise mit allen 5 Bahnsteigen.


    Jetzt ist es wahrscheinlich bevor ein Zug in den Bahnhof einfährt, nach jeder letzten Weiche noch ein Stück Gleis kommt bevor der Zug im Bahnhof zum stehen kommt, also Positioniert man nach dem Ende der letzten Weiche, ein Signal für die entgegengesetzte Richtung, denn der Zug wird ja eventuell auch über das gleiche Gleis wieder den Bahnhof verlassen, daher muss dann halt aus dieser Sicht, wieder ein Signal vor dem Weichen-Vorfeld sein, aber auf der anderen Seite des Gleis.


    Kommen wir nun zum Punk an denen die 3 Gleise in beide Richtungen befahren werden können, auch hier ist es wichtig, das an den 3 Gleisen nur jeweils 1 Signal in Fahrtrichtung Bahnhof vor dem Weichen-Vorfeld steht, und aus Sicht des Bahnhofs auch jeweils nur 1 Signal in Fahrtrichtung, warum das so sein muss, ganz einfach.


    Das Weichen-Vorfeld sollte niemals von einen Zug blockiert werden, innerhalb eines Weichen-Vorfelds darf sich nur ein Zug aufhalten, oder sollte es zu mindestens, in der Realität sieht man auch öfters 2 oder 3 Züge den Bahnhof in die selbe Richtung den Bahnhof verlassen, aber diese stehen gewiss in keiner weiße irgendwie direkt miteinander in Verbindung, erst nach einen weiteren Signal.


    Wenn der Zug den Bahnhof wieder verlässt, und das über das selbe der 3 Gleise zurück fährt die er gekommen ist, darf in Fahrtrichtung das erste Signal erst wieder kommen, wenn der komplette Zug das Weichen-Vorfeld verlassen hat und somit, wenn man nach hinten schaut, quasi vor dem Weichen-Vorfeld steht, also der Zug endet da, wo quasi das Signal vor dem Weichen-Vorfeld in Richtung Bahnhof steht.


    Hoffe es ist einigermaßen Verständlich

BlueBrixx