Busbahnhof mit 2 + 2 Anschlüssen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich meinte ja auch nur die Mittelinseln. Aktuell gibt es ja in eine Richtung mehr Haltestellen als in die andere. Ich hätte jetzt intuitiv erwartet das erst ein mal nur an den Mittelinseln 4 Halte pro Richtung sind - an den Rändern kann man ja symmetrisch auch noch weitere Halte hinzufügen. Und auch möglich wäre ja eventuell, das ganze per Parameter mit einer variablen Anzahl an Mittelinseln auszustatten.

  • @Freahk Ok werde ich mir genauer anschauen aber bis jetzt sieht alles supi aus :rolleyes:



    Werde aber die Buslanes etwas weiter weg vom Steig verlegen. Weil beim ausfahren, kommt das Heck über den Bordstein und dann in die geplante Stütze für die Überdachung.


    @Xanos Die Mittelinseln werden wohl noch breiter zur Zeit nur Faktor 0.77 und da ich jetzt noch wie oben geschrieben die Buslanes anpassen muss dann wird´s schon etwas enger. Wollte erstmal viel platz lassen und gucken ob die Busse auch ohne anzuecken da durch kommen. Weil dann lieber die Steige wieder auf normal Breite bringen als alle lanes neu zu definieren :S

  • Ich hatte es auch so verstanden, dass du nur die Mittelinseln meinst. Majus scheint sich aber dazu entschieden zu haben (mehrere) Halte an die Außenbussteige zu setzen. Und da dort eben nur Platz für 2 Lanes nebeneinander ist und eine Lane an den haltenden Bussen vorbei führen muss, wenn man keinen Stau haben möchte, ist nunmal kein Platz mehr für die Gegenspur die man benötigt um die Mittelinseln doppelseitig zu belegen.


    Ich hätte wohl auch eher die Straßen an beiden Außenbussteigen so breit ausgeführt, dass dort jeweils Platz für 3 Lanes ist, um die Mittelbussteige doppelt belegen zu können.
    Majus hat sich das aber wohl anders gedacht. Ich nenne das einfach mal künstlerische Freihheit und finde es so auch ok.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Sehe gerade die Leute stehen falsch rum aber das ist ja schnell behoben. Und ich erwisch mich gerade wie ich stumpf den Bussen zusehe wie sie rein und raus fahren 8)


    Tatsächlich war das von Anfang an so geplant! Von Süd nach Nord gibt es 7 Bussteige und anderseitig 3. Durch 180° drehen lässt sich das natürlich ändern.


    Mir ist auch aufgefallen das die Busse nicht auf die Leute warten, die den Bussteig queren. Bei UG an den Kreuzungen geht das doch auch oder muss ich noch ne require in der .mdl hinzufügen, wo das definiert ist ??

  • Saubere Arbeit.


    Kannst du uns verraten, wie du an den Station den 2. Anschluss erstellt hast?


    Habe da nämlich noch ne Idee, brauche dazu aber den 2. Anschluss an der Strasse.
    Ich geh schwer davon aus, dass du ein neues Skript erstellt hast.
    Darf man das gegebenenfalls verwenden?


    Gruss Laedi

  • Mir ist auch aufgefallen das die Busse nicht auf die Leute warten, die den Bussteig queren

    Kein gemeinsamer Knoten, keine Kollisionsprüfung.
    Da kannst du auch nichts direkt dran machen.
    Beobachte mal die großen Bushaltestellen von UG. Da ist das auch so.
    Das einzige was mir als workarround dazu einfällt ist eine Unterführung.


    Du kannst höchstens mal ausprobieren was passiert, wenn du an der entsprechenden Stelle wo sich die Straßen Lane mit der Fußgänger lane kreuzen eine node hin baust.Ich meine aber das führt zu totalem Chaos und crashes.


    Kreuzungen sind da eben was anderes. Das sind keine Constructions bzw. modelle sondern hardcoded Zeugs.


    @laedi Straßenanschlüsse werden in den constructions definiert. Da musst du einfach einen zweiten hinzufügen das ist kein großes Hexenwerk ;)


    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    • Ich habe gerade große Pause und kann jetzt auch etwas Klarheit schaffen. Der 2. Strassenanschluss geht tatsächlich so simpel wie oben schon freundlicherweise von @Freahk erklärt.
    • Werde sowieso die personLanes noch anpassen müssen, weil ich nicht will, das die zwischen den Bussteigen, schweben :sleeping: Dann mach ich auch gleich eine Verbindung mit den BusLanes. Ist zwar deutlich mehr Aufwand aber soll ja ziemlich perfekt sein.
    • @MichaTube erstmal danke und wenn alles glatt geht sollte eine erste Version im laufe der nächsten Woche/Wochenende zur Verfügung stehen. Sollte dann alles schneller gehen weil Uuuuuuurlaub :thumbsup:
  • @Freahk Also das funktioniert bis jetzt schonmal nicht. TpF schmiert ab, wenn ich die Buslane und Personlane an einem fixpunkt kreuzen lasse.



    Auch wenn ich die Personlane auf 0 stelle, sprich auf gleiche Ebene wie die Buslane ist, fährt der Bus durch die Menschenmenge. Schade ;(


    Vielleicht kann ja @tomdotio, @weberba, oder @mikael mir ein Tip geben ob es eine Lösung gibt auf die ich noch nicht gekommen bin.

  • Du kannst höchstens mal ausprobieren was passiert, wenn du an der entsprechenden Stelle wo sich die Straßen Lane mit der Fußgänger lane kreuzen eine node hin baust.Ich meine aber das führt zu totalem Chaos und crashes.

    Da hatte ich es wohl richtig im Hinterkopf behalten. Totales Chaos und Crashes. Das wäre meine letzte Idee gewesen wie man die Leute davon abhalten kann sich reihenweise vor den Bus zu werfen.


    Ich hoffe einer der 3 kann uns da einen Tipp geben. Wenn ich mir die Vanilla Haltestellen so ansehe befürchte ich aber, dass es schlicht (noch) keine Lösung gibt :(
    Ich finde das ist aber schon ein relativ wichtiges feature. Optimalerweise erkennt die engine automatisch sich kreuzende lanes und sorgt dafür, dass dort niemand überfahren wird, ansonsten wäre es aber auch OK wenn man diese nodes explizit angeben kann.


    Ansonsten hilft nur eine Unterführung oder man muss sich mit dem Problem abfinden :thumbdown:

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

  • Also Personenlanes und die für Fahrzeuge dürfen nicht miteinander verbunden werden, da braucht ihr gar nicht weiter probieren.
    Wenn man sich zb Straßenkreuzungen ansieht ist das dort meine ich auch nicht der Fall. Das ist immer voneinander getrennt.
    Und trotzdem sollte er für die Personen bremsen, macht er ja auf der normalen Straße auch :)
    Allerdings kommen da auch ab und an mal welche unter die Räder.
    Falls es da keine Kollisionsabfrage gibt, könnte das natürlich auch daran liegen das sonst bei richtig betrieb nichts mehr geht und sich der Verkehr anfängt zu Stauen.
    Hatte ja das "UFO" bei TF damals nicht umsonst gebaut ;)

  • Herauszufinden ob sich zwei Lanes schneiden, und wenn ja wo, ist gar nicht so einfach. Daher wäre es wohl besser wenn man Personen- und Fahrzeuglanes verbinden könnte und nur an diesem Punkt entscheiden wird, wer jetzt laufen/fahren darf.

  • Herauszufinden ob sich zwei Lanes schneiden, und wenn ja wo, ist gar nicht so einfach.

    Global, live und für geraden gesehen hast du Recht.
    Wir haben allerdings nur Strecken, müssen das ganze nur einmalig beim erzeugen der Construction berechnen (lanes ändern sich nicht) und es kommt nur eine recht beschränkte Anzahl an Strecken überhaupt in Frage, nämlcih alle strecken(lanes) der construction.
    Weiter kann man, bevor man versucht den Schnittpunkt zu berechnen och prüfen, ob sich die Strecken überhaupt schneiden können oder, ob sie zu wei von einander entfernt sind.


    Die andere Variante wäre aber auch ok. Ich kann mir ja dann einfach eine lua Funktion basteln die die Punkte für mich berechnet. Mache ich bei meinen Straßen aktuell auch nicht anders, da ich wissen muss wo sich an einer Kreuzung zwei verlängerte lanes treffen würden, damit ich die Verbindungskurve passend platzieren kann.
    Kruzungen haben aber natürlich schon einige lanes weniger als Busbahnhöfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

BlueBrixx