Let's Play's und Streamen bald vorbei?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das wird doch immer schlimmer, und zwar schleichend.

    Es sei denn, man tut sich zusammen und wehrt sich.
    Ist den Hobbyfliegern wg. den Drohnen und maximaler Flughöhe ja auch gelungen.
    Nennt sich Einflußnahme bzw. Lobbyismus.
    Genügt allerdings kein bequemes Posten vom Sofa aus...

  • Inwiefern zieht man dem Volk eigentlich mit Flüchtlingshilfen und Rettungsschirmen Geld aus der Tasche? ?(
    Parkplätze in Innenstädten kostenpflichtig zu machen, finde ich übrigens sehr gut, da somit Autofahrer dazu gedrängt werden, den ÖPNV zu nutzen und somit nicht die Innenstädte zu verstopfen und die Umwelt unnötig zu belasten. 8)

  • Inwiefern zieht man dem Volk eigentlich mit Flüchtlingshilfen und Rettungsschirmen Geld aus der Tasche? ?(
    Parkplätze in Innenstädten kostenpflichtig zu machen, finde ich übrigens sehr gut, da somit Autofahrer dazu gedrängt werden, den ÖPNV zu nutzen und somit nicht die Innenstädte zu verstopfen und die Umwelt unnötig zu belasten. 8)

    ÖPNV ist aber nicht unbedingt sauberer ;)


    Aber nichtmal der 24/7 Twitchkanal von Pietsmiet dürfte zählen, da dieser keinen Sendeplan hat und nichts nach Plan läuft auf diesem so wie Autoplay auf Youtube.

  • Also in meiner Stadt hat der Busbetrieb von Gas auf Diesel zurück gewechselt. Es fahren noch einige Gas-Busse, die meisten sind aber schon wieder weg und mehr Dieselfahrzeuge angeschafft worden.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • So, Diskussion ausgelagert ->Antriebstechnik, Kraftstoffarten allgemeine Diskussion.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wo ist PietSmiet bitteschön ein Hobbystreamer? Wir reden hier über einen Kanal der gewerblich und professionell betrieben wird. Außerdem schreibt die ZAK über ein 24h Angebot.


    Ob und was jetzt PietSmiet sagt ist da relativ irrelevant. Er wäre nicht der erste YouTuber/Streamer der so ein Thema künstlich aufbläst um Klicks zu generieren. Nennt sich Click Bait.


    Wenn gewerbliche und professionelle Streamer die mit ihrem Angebot nicht wenig Geld verdienen zur Kasse gebeten werden ist das völlig legitim. Auch im Internet gibt es Gesetze. Leider wird das viel zu häufig vergessen.


    Fazit:
    Viel Wind um nichts.

  • Ob und was jetzt PietSmiet sagt ist da relativ irrelevant. Er wäre nicht der erste YouTuber/Streamer der so ein Thema künstlich aufbläst um Klicks zu generieren. Nennt sich Click Bait.

    Allerdings haben so professionelle Streamer wie Pietsmiet, Gronkh oder Sarazar kein Clickbaiting notwendig, die haben ihre treue - oft seit Jahren bestehende - Fancommunity, die wegen der LPs bzw wegen der Spiele schaut, und sicher nicht, weil sie hie und da ein Info-Vlog bringen.
    Das sagen die Streamer auch selbst - sie streamen mehrheitlich des Spaßes wegen und sicher nicht, um das meistgeklickteste Video zu haben....


    Ganz anders ist das zB bei Kanälen wie Bibi, die von Clickbaiting leben und bewusst zB Gewinnspiele machen, um ja recht viele Abos und Views zu kassieren....

    MfG, die Licaon

  • ClickBait war etwas hart ausgedrückt, aber Aussagen wie "Ich mach das nur weil es Spaß macht." sind bei YouTubern die auch davon leben müssen etwas zweifelhaft. Es gibt nur sehr wenige Menschen die etwas vollkommen uneigennützig machen. Und wenn es nur um die Anerkennung anderer geht handelt es sich schon um eigennutz. Bei YouTube zeigt sich diese Anerkennung durch Klicks und likes. Also erzählt nicht das ein YouTuber es nicht wegen der Klicks machen würde. Ist ja auch nichts schlimmes. Außer due heißt ApoRed oder Bibi. :)

  • Ich denke die Entwicklung ist besorgniserregend, egal ob es jetzt nur professionelle Streamer betrifft oder nicht. Ich würde sogar sagen, dass es bei Profis eine Unverschämtheit ist, denn die zahlen schließlich auf ihre Einnahmen aus den Streams / Videos genauso Steuern, wie jeder andere arbeitende Mensch hier in Deutschland auch. Ich glaube eher es zeigt auf, wie sehr unser Staat den Zugang zu den jüngeren Generationen verliert. Deutschland ist als Internetstandort eh schon fast Entwicklungsland, wenn man das jetzt durchzieht, wird das nicht gerade besser. Wäre ich Profi und würde davon leben, würde ich mir sicher einen Umzug an einen besseren Standort unter den Voraussetzungen überlegen.


    Tragischer Weise stehen Änderungen in absehbarer Zeit politisch eher nicht auf dem Programm. Es ist schon armselig, wie inhaltslos und deckungsgleich unsere Politik ist, aber wir Deutschen sind eben auch zu bequem daran etwas zu ändern.

  • Ich würde sogar sagen, dass es bei Profis eine Unverschämtheit ist, denn die zahlen schließlich auf ihre Einnahmen aus den Streams / Videos genauso Steuern, wie jeder andere arbeitende Mensch hier in Deutschland auch.


    Fernsehsender müssen aber auch auf ihre Einnahmen Steuern zahlen. Warum sollte PietSmiet, nur weil sie wie jeder andere auch Steuern bezahlen, kein Zulassung mehr bezahlen müssen? Jetzt unabhängig davon gesehen, ob es denn ein Rundfunkangebot ist.

    Zitat

    Ich glaube eher es zeigt auf, wie sehr unser Staat den Zugang zu den jüngeren Generationen verliert.


    Warum sollten bei Angeboten, welche sich an jüngere Leute richten, keine Entgelte fällig werden? Es wird doch gerade versucht die Regeln im Internet an die geltenden Bestimmungen anzupassen.


    Und zuvor wurde Piet auch noch erst von der SPD und dann von der CDU eingeladen auf ein Treffen nenn ich es mal, dort waren auch andere Youtuber.


    Was hat das denn bitte mit der ZAK zu tun. Ich hoffe doch sehr, dass die ZAK unabhängig arbeitet und nicht von den Parteien gesagt bekommt, welche Streamer jetzt eine Rundfunkzulassungen benötigen und welche man bitte in Ruhe lässt.

  • Tja als jemand der selbst einen Kanal hat und auch live streamed muss ich sagen: Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich hier in dem Bereich was tut.
    Und man muss einfach nur mal vernünfig drüber nachdenken:
    Unternehmen, die Inhalte über TV/Radio verbreiten müssen dafür eine Lizenz haben. Im Internet gilt aber wieder ein mal eine komplett Rechtsfreie Zone in dieser Hinsicht.
    Das man das selbe Konzept nicht 1:1 beantragen kann sollte eigentlich einleuchten (ich hoffe auch den Verantwortlichen), aber das der aktuelle Zustand ungerecht ist, ist auch klar.


    Es kann aber nun ein mal nicht sein, dass im besonderen professionelle Kanäle bzw Streamer bzw Youtuber Millionen mit ihren Tätigkeiten verdienen, Meinungsmache betreiben, aktiv einen Großteil der Menschen (besonders der jüngeren Generation) beeinflussen und dabei allein einer Selbstkontrolle unterzogen sind.


    Es gibt noch andere Bereiche, bei denen im Alltag außerhalb des Netzes selbstverständliche Regeln noch nicht auf im Netz befindliche Inhalte und Angebote übertragen wurden. Das hier eine Harmonisierung stattfinden muss, ist mMn seit Jahren überfällig.

  • Gewerblich? Ist das nicht sogesehen jeder Twitch Kanal? Professionell? Keinesfalls nur weil gute Technik verwendet wird(Gibt weitaus mehr die die "gleiche" oder bessere Technik verwenden)schließlich machen die das so gut wie alleine also Professionell währe es mit einem Kamerateam usw.


    Solange ein Gesetz nicht fürs Internet umgeschrieben ist, sollte dieses auch nicht wirklich in diesem angewendet werden(Internet ist Neuland, hat doch die Merkel selbst gesagt :P) Sonst würde man nicht nur PietsmietTV und ihren Hauptkanal dazu auffordern sondern alle die in Deutschland auf Twitch streamen.
    Und wieso trifft es gerade Twitch? Was ist wenn Pietsmiet einfach auf eine andere Plattform geht? Zu Youtube Gaming usw?
    Würde es sie dann auch Treffen? weil wenn man dieses Gesetz dann auch nur auf Twitch anwendet ist es auch ziemlicher Beschiss.

  • @Ryan King schau mal das Zitat aus dem im ersten Post verlinkten Artikel:


    Zitat

    Nach einem im vergangenen Jahr veröffentlichten Neuentwurf zu einer Richtlinie der Europäischen Kommission, die auch den Begriff "Rundfunk" behandelt, könnten in Zukunft auch noch weitere Inhalte wie beispielsweise Clips auf der Videoplattform YouTube von den geltenden Regelungen erfasst werden.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf1, dein Zitat entstammt der "winfuture.de" und stellt die Meinung/Interpretation des Autoren dar.


    Im ersten Link, der Pressemitteilung der ZAK, wird deren Vorsitzender zitiert:


    Zitat

    Siegfried Schneider, der Vorsitzende der ZAK: „Das Netz ist voll von rundfunkähnlichen Angeboten. Daher sollte es hier zeitnah zu einer Anpassung der Gesetze kommen. Wir brauchen offline wie online gleiche Voraussetzungen für Rundfunkangebote.“ Solange dies nicht der Fall sei, wird die ZAK die bestehenden Rechtsgrundlagen anwenden.

    Ich lese da eine Aufforderung, bestehende Gesetze endlich den modernen Gegebenheiten des Internets anzupassen.


    Ich glaube eher es zeigt auf, wie sehr unser Staat den Zugang zu den jüngeren Generationen verliert.

    Vielleicht sollte sich die jüngere Generation fragen, warum sie "ihren Staat" verliert?
    Keine Lust, diesen mitzugestalten? Lieber Anpassung von Gesetzen alten, konservativen Säcken(innen) überlassen?


    Rottet euch zusammen! Engagiert euch! Kratzt, beißt, spuckt!
    Das Land hätte dringendst neue 68er(innen) nötig!


    Dieses Jahr stehen ein paar Wahlen an. Den Anteil der Nichtwähler reduzieren wäre schon mal ein Anfang...

BlueBrixx