[Sammelthema] Gefundene/behobene Bugs in Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Wie im Thread Usability-Patch-Thread grossartig posaunt, habe ich mich hinter die Erstellung eines Sammelthemas für alle kleinen und grossen Bugs und/oder Nervigkeiten. Dies dient dazu, dass Fehler gesammelt werden können und nicht x-Tausend mal wieder gemeldet werden. Bitte in diesem Thread nur den Sachverhalt posten, keine Diskussionen! Diskussionen werden in andere Threads ausgelagert.
    Falls ich hier irgendwas wichtiges vergessen habe, dann einfach darunterschreiben. Wenn ihr einen Bug findet, der so noch nicht aufgelistet wurde, einfach melden ;) . Bedingungen siehe 3 Zeilen untendran.


    Erklärung:


    Nummer: zur Besseren Orientierung des Threaderstellers :P


    Kurzbeschreibung: findet ihr einen Bug, bitte kurz das Problem umschreiben


    Gefunden in Build: Rechts unten im Hauptmenü steht die aktuelle Build-Nummer des Spiels


    Betriebssystem: häufen sich Vorfälle auf einem gewissen Betriebssystem (Mac, Linux, Windows), wird das betroffene System eingetragen. Sonst bleibt diese Zelle leer


    Status: Ist ein Bug durch einen Patch gefixt, wird gefixt eingetragen, ist der Bug vermindert worden, bzw. tritt nur noch geschwächt auf, dann steht verbessert. Ansonsten bleibt diese Zelle leer.


    Gefixt in Build: In diesem Game-Build wurde der Bug endgültig gefixt.



    Stand: Aktuelle, bestehend Bugs bis und mit Build 12763. Früher gefixte Bugs sind nicht aufgeführt.


    Wichtige Builds:


    11807: Release-Version von TPF
    12716: Beta-Patch des Usability-Patches
    12737: Usability-Patch



    Bug Nr:Kurzbeschrieb Gefunden in BuildSystemStatusBehoben in Build
    1Züge wenden, wenn ein Bahnhof aufgerüstet wird11807gefixt13505
    2Im Fenster Fahrzeuginfo wird unter "Ladung" ein % angezeigt12663gefixt12716
    3Häuser verbauen Gleisen/Wasser den Weg11807
    4Schiffe fahren durch das Land und Häfen durch11807
    5Schiffe fahren in andere Schiffe hinein11807
    6Das Kameratool beginnt nach Neustart immer mit IMG_0 und überschreibt ältere Dateien12663gefixt12716
    7Wird eine Spitzkehre (Mod) gesetzt, stürzt das Spiel ab12663gefixt12716
    8Brücken können manchmal nicht abgerissen werden, Eingleisig und mehrgleisig spielt keine Rolle11807gefixt13505
    9Signale können manchmal nicht gesetzt werden11807gefixt12737
    10Oberleitungsmasten stehen mitten im Gleis, wenn daneben eine Weiche gebaut wird11807
    11Beim Weichenbau entstehen "Huckel", die vor dem Bau nicht da waren, tritt sporadisch auf11807
    12Bei Bahnübergängen entstehen sehr steile Rampen beim Bau11807
    13Will die Kl etwas am Strassennetz rumbauen, d.h. Kanten/Edges des Netzes verschieben will und nicht kann, stürzt das Spiel beim Laden des Savegames ab. Fehler tritt random auf11807gefixt13505
    14Ist die Strings.lua eines Mods "falsch", gibt's sowas12663gefixt12716
    15Will man die Strecke auf einen besseren Gleis - oder Fahrleitung aufrüsten, gibt's Brückenkollisionen, das Gleis muss komplett neu gebaut werden.11807gefixt13505
    16Bahnübergänge kann man beim Bau nicht mehr direkt auswählen, sondern muss sie nachträglich editieren12663
    17Gleise im Bahnhof können nicht einzeln auf ein besseres/Schlechteres Gleis oder Fahrleitung "geupgradet" werden11807
    18Oberleitungsmasten der Strassenbahn stehen mit vorliebe mitten zwischen zwei Gleisen am Bahnübergang11807
    19Hat man längere Zeit keine Strassenkreuzung erstellt, erreichen nur noch die Leute der einen Strassenseite die Haltestelle -> unabhängig ob beidseitige oder einseitige Haltestelle11807
    20Die Kl baut im steileren Gelände sehr gerne senkrechte Strassen, da die Kreuzungen zu eng beieinander gebaut sind. Abhilfe: Alle Strassen abreissen und Neubauen11807
    21Brückenpfeiler sind oft vertikal verschoben, wenn in der Steigung gebaut wird. Folge: wird die Brücke um ein weiteres Gleis erweitert, Brückenpfeilerkollision. Abhilfe: Brücke neu bauen11807gefixt12737
    22Beim Upgrade einer Strasse lernen die Trams oder auch Busse des Öfteren fliegen11807gefixt13505
    23Ist ein Strassenstück zwischen zwei Kreuzungen eher kurz, kann die Strasse nicht gepugradet werden. Abhilfe: Strasse Abreissen und neu bauen11807verbessert12737
    24Flugzeuge fliegen durch Berge hindurch11807
    25Wird eine Kreuzung auf einer Strassenbrücke gebaut, fliegt die Brücke in diesem Teil. Oft lässt sich die Brücke auch nicht ohne Probleme abreissen11807
    26Wird auf einer Strassenbrücke ein Bahnübergang gebaut, dann fehlt in diesem Teil die Brücke der Strasse und Schiene11807
    27Die Kl baut über den Map-Rand hinaus. Abhilfe: ein Gleis ganz am Rande verlegen11807
    28Trams oder auch Busse fahren ineinander, wenn der eine geradeaus und der andere abzweigend fährt.11807
    29Kreuzen sich die Gleise untertage oder aber es steht dort ne Weiche, fährt man durch Wände11807
    30Häuser bauen sich durch Bahn oder Strassenbrücken11807
    31Unter Umständen kann man ein Stück Schiene unter Wasser verlegen11807gefixt13505
    32Bei der Weltengenerierung werden von der Kl sehr oft Brücken längs des Sees verlegt, auch wenns keinen Sinn macht. Manchmal verlaufen die auch unter Wasser11807verbessert13505
    33Wird ein Bahnhof ein wenig vertieft gebaut, wird das Terrain zwischen den Gleisen oder bei den Bahnsteigen nicht abgetragen11807verbessert12737
    34Ganz selten entstehen auch im Lategame noch Häuser von 185011807
    35Manchmal verdunkelt sich das Spiel ohne Grund und wird nach etwa 10 Sekunden wieder normal hell11807gefixt
    (liegt an ungültigen Terrainkolliosionen)
    13505
    36Beim Gleisbau werden manchmal Stücke mit einer winzigen Geschwindigkeit gebildet, meist "23 km/h". Abhilfe: Gleise etwas grossräumig neu bauen11807verbessert12659
    37Wird mit aktiviertem Gleisbautool über eine DKW gefahren, stürzt das Spiel ab.12663gefixt12716
    38Das Spiel stürzt manchmal beim initialisieren ab?gefixt12716
    39Signale ändern die Streckengeschwindigkeit11807gefixt12716
    40Personen hüpfen an Stationen gerne herum?gefixt12716
    41Wird bei einer Linie mit individueller Farbe ein neues Fahrzeug hinzugefügt (Auch Auto-Ersatz), sind alle Fahrzeuge wieder "normal"12232gefixt13505
    42Züge Buggen nach dem Halt im Bahnhof immer ein wenig zurück12232
    43Es können keine Steuerwagen voraus beim automatischen Fahrzeugersatz konfiguriert werden11807gefixt13505
    44Industrien können beim Aufrüsten bereits angeglichenes Terrain wieder aufschütten/absenken11807
    45Züge auf einer Linie können nur als Gesamtlinie, nicht einzeln (verschieden) ersetzt werden. Es entsteht eintönigkeit11807
    46Wird mit einem oberirdischen Gleis an eine unterirdische Strasse angesnappt, wird direkt ein Tunnel erstellt, ohne dass das Gleis unteriridisch ist11807
    47Individuelle Stationsnamen können nicht so lang sein wie automatisch erstellte Namen11807gefixt13482
    48Strassenbahndepots ohne OL können nicht aufgerüstet werden, wenn ein Fahrzeug drinne steht oder dorthin fahren will11807gefixt
    49Eisenbahndepots können nicht elektrifiziert werden, wenn ein Bähnle drinnen st eht11807gefixt
    50Reißt man eine Station ab, wo bereits Linien halten, und baut i. d. Nähe Station anderer Art (z. B. Bahnhof abreißen und in der Nähe eine Bushaltestelle bauen oder umgekehrt), wird die Station auf die falschen Linien-Arten übernommen (z. B. ein Bahnhof einer Buslinie zugeordnet).11807
    51Will man einer Linie Haltestellen zufügen, werden alle Haltestellenamen, Städtenamen usw. ausgeblendet11807
    52Ab Ca. 35 Fahrzeugen werden im Linienmenü die Einstellmöglichkeiten ausgeblendet.Sicher ab 12049
    53Wird eine Station aufgewertet, drehen die Züge nicht nur, nein, sie suchen sich auch einen neuen Bahnhof über 700 Umwege. Folge: Chaos auf dem ganzen Liniennetz12763
    54Bei Benutzung des Gelände-Tools an einem Bahndamm wird das Gleis untergraben. Nach dem bau von Gleisen wird die Höhe vom Gelände nur in der Mitte gehalten und nicht am Rand.11807
    55Hat der Zug mehr als 100-x Lade/Entladegeschwindigkeit, werden nicht mehr alle Wagen vollständig beladen11807gefixt13505
    56Züge bremsen mitten auf der Strecke innerhalb von Sekundenbruchteilen bis auf 0 ab, ohne ersichtlichen Grund. Vermutlich Eintaktung11807
    57Das Spiel pausiert manchmal ohne ersichtlichen Grund, wenn ein neues Fenster aufgerufen wird, z.B. ein Depot (nicht das Kauffenster)! Es fühlt sich an wie dass das Spiel wat grosses neues Laden müsste.Verstärkt aufgefallen seit 12737
    58Die Waggons haben aus irgendeinem Grund nach einer gewissen Zeit keine Rollgeräusche mehr. Vanilla wie Mods12737gefixt13505
    59Wenn man eine Straßen für eine Straßenbahnstrecke upgradet verschwinden alle Autos und Personen und eigene Fahrzeuge ( Busse, Bahnen) drehen um, was manchmal zu Chaos führen kann.11807gefixt13505
    60Wird im Pausenmodus eine Strecke elektrifiziert, springt beim Diagramm die Linie nicht mit einem Mal auf den neuen Wert, sondern stellt eine Rampe dar11807gefixt13505
    61Straßenverkehr fährt auch bei Stau auf den Bahnübergang.11807
    62Züge takten sich auf langen Linien meist erst in 50 und mehr Jahren ein11807verbessert, dauert nur mehr 10 Jahre13505
    63Der Bau von Hosenträgerweichen ist eine Glücksaache, oftmals begleitet von der Meldung "Steigung zu gross"11807
    64Bäume platzieren sich manchmal mitten in Gleisen und lassen sich nur durch Tricks entfernen11807

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

    16 Mal editiert, zuletzt von Werkstatt () aus folgendem Grund: Aktualisiert 9.8.17

  • Angepinnt und @tomdotio, @weberba und @mikael hiermit erwähnt.


    Hier noch mal zum Verständnis.
    Das Thema dient zur Übersicht, weshalb auch eine Diskussion hier im Thema unerwünscht ist.
    Weiterhin wird UG auch nicht verpflichtet das Thema hier zu lesen, der offizielle Weg um Fehler zu melden ist immer noch deren Kontaktemail dafür, zu finden auf der offiziellen Webseite von UG.


    Wir wollen es UG, und auch uns, erleichtern eine Übersicht über bekannte Fehler zu haben.


    Vielen Dank an @Werkstatt das er sich die Mühe macht, nachdem ich Ihm nett gebeten habe -> Usability Patch angekündigt! :D



    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich verlinke mal den Beitrag hier, damit @Werkstatt auf dem laufenden ist ->Usability Patch angekündigt!


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich habe mal alles nach dem Changelog und meinen eigenen Beobachtungen aktualisiert. Bitte haut mich nicht, falls ich was übersehen habe :D .


    Ihr könnt auch weiterhin was melden, wenn ich irgendeinen uralten "Bug" übersehen habe, welcher weiterhin besteht

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Was mich immer wieder nervt: Wird im Linienfenster die Farbe der Fahrzeuge individuell eingestellt, wird diese Einstellung wieder gelöscht sobald ein neues Fahrzeug der Linie hinzugefügt oder ersetzt wird (mittels automatischem Ersatz).
    Build 12232.


    Danke

  • Mich nervt grundsätzlich, das ich nur die Linie komplett ersetzen kann. Am besten wäre ein Ersatz pro einzelnen Zug!
    (Ersatzfenster auch so, das mit Steuerwagen voraus gefahren werden kann!)
    Ich fahre grundsätzlich nicht alles gleich auf einer Linie, vor allem bei Güterzügen. Sonst kommt doch keine Vielfalt in das Spiel.


    Auch ICE / EC / IC / Regio usw. ist nicht immer alles das selbe pro Linie. LANGWEILIG!




    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Huhu :)


    Ich habe mal einiges ergänzt/gepflegt. Ich grase heute Abend nochmal den Fail-Thread ab, um eventuelle Unzulänglichkeiten zu finden :D .
    Solltet ihr was Buggiges finden, einfach ungeniert melden. Ich für meinen Teil geh jetzt das schöne Wetter geniessen 8)


    LG :)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Die folgenden Bugs - die auch nach dem neuesten Patch vom 30.03.2017 noch bestehen (Build 12737) - fehlen noch auf dieser Liste:


    1. Bug beim Umbenennen von Bahnhöfen oder Linien.
    (Den neuen Namen - sowohl bei Bahnhöfen und Haltestellen als auch bei Linien - kann man nur in sehr stark eingeschränkter Länge eingeben. Da die Namen ja sehrwohl vollkommen ausreichende Länge haben können, wie man an den von vornherein vergebenen Namen sieht, ist das also offenbar ein Fehler bei dem Eingabe-Feld, wo man den neuen Namen eingibt.)


    2. Ein Straßenbahn-Depot ohne Oberleitung kann nicht mit Oberleitung aufgerüstet werden, wenn sich darin Fahrzeuge befinden oder auch nur am Weg in dieses Depot sind.
    (Das ist insofern merkwürdig, da die diversen „Fahrzeug im Weg”-Probleme, wie man sie aus Train Fever kannte, in Transport Fever ja ansonsten eigentlich nicht mehr auftreten. Und Straßenbahnen, die nicht unbedingt eine Oberleitung brauchen, können ja klarerweise trotzdem auch auf Strecken mit Oberleitung fahren. Straßen können ja auch problemlos mit Oberleitung nachgerüstet werden, auch wenn Straßenbahnen darauf sind. Nur bei den Straßenbahn-Depots gehts nicht || )


    3. Eisenbahn-Depots können nicht nachträglich elektrifizert werden, wenn sich darin Fahrzeuge befinden!
    (Was ebenso unsinnig ist wie bei den Straßenbahn-Depots, siehe voriger Punkt.)


    4. Beim Abreißen einer Bushaltestelle und Bauen eines Bahnhofs wird der Bahnhof automatisch unsinnigerweise der Buslinie zugeordnet.
    (Wenn man eine Bushaltestelle, bei der bereits eine Linie hält, abreißt und kurz danach einen Bahnhof in der Nähe baut, dann wird der Bahnhof(!) automatisch in die Buslinie(!) eingeordnet! Wodurch die Buslinie natürlich sofort ungültig wird. Eigentlich sollte das Spiel generell gar nicht zulassen, dass ein Bahnhof einer Buslinie zugeordnet wird oder umgekehrt. Und dass der Bahnhof dann auch noch den Namen der Bushaltestelle übernimmt, ist auch nicht das allerschönste - auch wenn man ihn dann eh gleich wieder umbenennen kann.)


    5. Wenn man bei einer Linie beim „Haltestellen hinzufügen” ist, dann werden alle Städte-Namen und auch alle Bahnhofs-Namen unsichtbar und die Symbole auf den Betrieben zur Unterscheidung, was welcher Betrieb ist, werden auch ausgeblendet!
    (Ist wohl auch ein typischer Fall für die Frage „Bug oder Feature?” - Ich finde es jedenfalls, höflich ausgedrückt, nicht besonders hilfreich!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Vred ()

  • Bug Nr. 45 "Züge auf einer Linie können nur als Gesamtlinie, nicht einzeln (verschieden) ersetzt werden. Es entsteht eintönigkeit" scheint (zumindest auf eine gewisse Art) in Build 12737 gefixt zu sein.
    Nutzt man "sofort ersetzen" im Fahrzeugfenster (nicht über den Linienmanager) können einzelne Fahrzeuge individuell ersetzt werden. Leider funktioniert so das automatische Ersetzen nicht.

  • Neu


    Nr.52


    Beschreibung:
    Im Infofenster einer bestimmten Linie ist der Fahrzeug Tab nicht Scrollbar. Bei mehr als ~35 Fahrzeugen (Auflösung 1080p im maximierten Fenstermodus) verschwinden die Einstellungen bzw. Anzeigen für "Ticketpreis pro km", "Maximale Wartezeit", "Farbe" und alle übrigen Fahrzeuge nach unten aus dem Bild.


    Build:
    Kann ich nicht genau sagen. Es ist mir erst kürzlich aufgefallen, weiß aber nicht ob das vorher noch nicht war. Vermutlich schon immer, aber für mich erst seit der 12049 relevant (Added maximum waiting time for full load (per line, 3 min default)) .


    System:
    Win10 Home 64bit, Intel i7-4700HQ, Nvidia 870 GTX


    Mein Dank geht an die Werkstatt für die Mühe. :thumbup:

  • Werkstatt: Danke fürs Aufnehmen in die Liste - Nr. 50 stimmt aber nicht ganz: Es wird nicht eine Linie den Bussen zugewiesen, sondern es wird der Bahnhof den Buslinien zugewiesen. Umgekehrt besteht der Bug übrigens genauso: Reißt man einen Bahnhof ab, bei dem bereits Eisenbahnlinien halten, und baut in der Nähe eine Bushaltestelle, wird die Bushaltestelle den Eisenbahnlinien zugeordnet! Mit Häfen und Schiffs-Linien habe ich es zwar nicht ausprobiert, aber auch diese werden wohl in so einem Fall auch Buslinien zugeordnet werden und umgekehrt, also so dass Buslinien Häfen zugeordnet werden oder Schiffslinien Bushaltestellen verpasst bekommen.


    Eine mögliche Zusammenfassung könnte also etwa so lauten:


    Reißt man eine Station ab, wo bereits Linien halten, und baut i. d. Nähe Station anderer Art (z. B. Bahnhof abreißen und in der Nähe eine Bushaltestelle bauen oder umgekehrt), wird die Station auf die falschen Linien-Arten übernommen (z. B. ein Bahnhof einer Buslinie zugeordnet).


    Bisschen lang, ich weiß - aber dafür konkreter ;-)


    Bezüglich Build-Nummer: Da steht bei diesem Bug ein Fragezeichen. Dieser Bug bestand definitiv von Anfang an, also auch schon bei den frühesten Releases. Der Bug besteht sogar schon bei „Train Fever” und wurde leider nach Transport Fever portiert ;-)

  • Dafür gibt es aber immerhin eine Umgehungs-Lösung: Wenn man im Depot-Fenster auf den leeren Bereich links von den Fahrzeugen, aber noch innerhalb des Fensters, mit der linken Maustaste klickt und gedrückt hält, dann kann man das Fenster nach oben schieben - auch über den oberen Bildschirmrand hinaus. Das kann man solange machen, bis die Schaltflächen ( [Linie zuweisen(alle)] und [Kaufen] ) wieder am Bildschirm sind. Ist nicht wirklich schön, das ist ganz klar, und zurecht in der Bugs-Liste. Aber so kann man sich zumindest behelfen, solange der Bug noch nicht behoben ist.


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

  • Danke für den Tipp. Bei den Depots ist es nicht so schlimm und kommt höchstens mal beim Straßendepot vor. Aber dennoch ärgerlich.


    NEU
    Nr. 55 54


    Bei de nutzung des Gelände-Tools an einem Bahndamm wird das Gleis untergraben. Nach dem bau von Gleisen wird die Höhe vom Gelände nur in der Mitte gehalten und nicht am Rand.


    Mir bekannt seit Release.

  • Kuckuck :) .


    Ich habe die Liste UND den ersten Beitrag angepasst, da von UG im letzten grösseren Patch doch einiges verbessert, aber noch nicht behoben wurde. Sollt ich was vergessen haben, dann bitte melden. Das "verbessert" wird nur gesetzt, wenn wirklich nicht mehr so häufig Probleme auftreten, sondern nur noch ganz sporadisch.


    @GamingPotatoes: Nuja, vieeeel Pröbeln und Tüfteln. Ich sag nur, Linien optimieren :D


    @all: danke für die Meldungen, die Liste wird immer länger :D

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

BlueBrixx