Kann keine große Maps auswählen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bis jetzt dachte ich das man sich die großen Maps erst "erspielen" muss. Doch offensichtlich sollten die von Anfang an da sein.
    Aber nicht bei mir. :cursing: Habe auch schon alle Einstellungen ausprobiert.
    Entweder liegt es am Spiel selber oder an meinem PC.


    Win XP SP3 32-bit
    Intel Core 2 Quad CPU
    Q6700 @2,66 GHz
    3,43 GB RAM
    NVIDIA GeForce 9600 GT
    Treiberversion 340.52


    Für sachdienliche Hinweise oder Lösungen wäre ich dankbar.

  • Win XP SP3 32-bit


    Da liegt das Problem, große Karten brauchen mehr Arbeitsspeicher als ein 32 Bit System verwalten kann (geschätzt ca. 1GB alleine fürs Terrain), daher wurde die Auswahlmöglichkeit dort deaktiviert.
    Die Alternative wäre, dass man die am Anfang zwar spielen könnte, das Spiel aber im späteren Spielverlauf irgendwann abstürzen würde, weil es nicht genug Arbeitsspeicher bekommt.


    Im Ernst? Ich kauf mir doch keinen neuen Pc wegen einem Spiel ......


    Es würde ja auch ein neues Betriebssystem reichen, aber ob das so viel günstiger wird weiß ich auch nicht.

  • Wenn mich nicht alles täuscht kann dein Prozessor sogar 64 Bit, ein anderes Betriebssystem würde also schon reichen (du würdest dann sogar deine wahrscheinlich 4gb Ram ausnutzen).
    Ich weiß nicht wie fit du mit dem PC bist, eine tolle Möglichkeit wäre es ein Linux zu installieren, Ubuntu ist recht einsteigerfreundlich und bietet auch die Möglichkeit das System ganz einfach neben Windows zu installieren: http://www.ubuntu.com/download/desktop

  • Im Ernst? Ich kauf mir doch keinen neuen Pc wegen einem Spiel ......


    Solltest du aber ins Auge fassen. Abgesehen davon, dass Windows XP Offiziell seit April nicht mehr unterstützt wird und du es dringenst ersetzen solltest, ist deine Grafikkarte auch schon 7 Generationen alt. Deine 9600 GT ist vielleicht gerade mal so gut wie die mindest Vorausgesetzt 8800. Die 8800 war ihrer zeit HighEnd, die 9600 Mittelklasse, von der es überflüssiger weise so viele Versionen gab, dass darunter auch welche waren, die nicht mal mit der Vorgängergeneration mithalten konnten. Ob es dir gefällt oder nicht; Spiele verkaufen Hardware, dass gilt auch für Train Fever.

  • Spiele verkaufen Hardware, dass gilt auch für Train Fever.


    Genau aus dem Grund bin ich dabei ausschau nach einer neuen Grafikkarte zu halten. Da meine GTX 460 langsam nicht mehr mit kommt.
    Da frage ich mich manchmal wie andere... zB: Du "Walter1940" mit einer 9600GT da überhaupt Spieletechnisch vorrankommen.


    @Walter1940 was für eine Monitorgröße hast du und welche Auflösung ist dort eingestellt. (nur zur eigenen info)
    Das mit dem Windows XP muss ich dir lieder bestätigen. Da du ja mit diesem Rechner sogar noch Online gehst, ist das nicht gerade ohne was deine PC Sicherheit angeht.
    Ok ich weis jetzt nicht was du alles auf dein Rechner machst "Onlinbanking und solch private sachen hoffe ich mal nicht"
    Aber wir können dir nur ans Herz legen dir ein Neus Betriebssystem zuzulegen.


    gruß Power

  • Nur mal nebenbei - Win XP - Erscheinungsdatum 25. Oktober 2001 bzw. http://windows.microsoft.com/de-de/windows/end-support-help


    Echt jetzt? ;)


    Solltest du aber ins Auge fassen. Abgesehen davon, dass Windows XP Offiziell seit April nicht mehr unterstützt wird und du es dringenst ersetzen solltest, ist deine Grafikkarte auch schon 7 Generationen alt. Deine 9600 GT ist vielleicht gerade mal so gut wie die mindest Vorausgesetzt 8800. Die 8800 war ihrer zeit HighEnd, die 9600 Mittelklasse, von der es überflüssiger weise so viele Versionen gab, dass darunter auch welche waren, die nicht mal mit der Vorgängergeneration mithalten konnten. Ob es dir gefällt oder nicht; Spiele verkaufen Hardware, dass gilt auch für Train Fever.


    Ok Ok, ich werde es ins Auge fassen. Das Problem ist nur das ich einem Hobby nachgehe (siehe Signatur) wo die Konverterprograme nicht unter Win7 laufen.


    @Walter1940 was für eine Monitorgröße hast du und welche Auflösung ist dort eingestellt. (nur zur eigenen info)


    Einen neueren Flachbildbildschirm. Eingestellt ist er auf 1600x900. Möglich wären 1920x1080.


  • Ok Ok, ich werde es ins Auge fassen. Das Problem ist nur das ich einem Hobby nachgehe (siehe Signatur) wo die Konverterprograme nicht unter Win7 laufen.


    Habe ich gestern gemacht, dir fehlt übrigens ein Impressum, weil ich wissen wollte, ob das 1940 dass bedeutet, was ich denke ^^ Aber nix gefunden. Die Konverterprogramme sind natürlich ein Problem, gibt es von denen keine aktuelle Version? Nicht desto wenige ist dein XP unsicher und jedes mal wenn sich dein PC mit dem Internet verbindet, bedeutet dies ein Sicherheitsrisiko für dein System.

  • @SecOrder
    Nöö, alles da. ---> http://www.walter1940.de/about/
    Und das mit Walter1940 ist eine etwas längere Geschichte die hier off Topic gehen würde.


    Das eigentliche Problem ist nicht ein Programm in dem Sinne. Sontern eine .bat-Datei welche den Konverter erst aktiviert. Wäre es nur eine .exe könnte ich einen virtuellen XP-Modus aktivieren. Hab ich schon ausprobiert als ich probeweise Win7 installiert hatte. Doch das funktioniert mit .bat-Dateien nicht. Egal. Ewig kann ich das eh nicht mehr machen weil mir das Material langsam ausgeht. Und in der Zwischenzeit muss ich halt bei XP vorsichtig sein und bei Train Fever auf große Maps verzichten.

  • ... Abgesehen davon, dass Windows XP Offiziell seit April nicht mehr unterstützt wird und du es dringenst ersetzen solltest ...


    Sorry, aber Quatsch.


    Nicht Win XP geht ins Internet, das macht ein Browser. Da der IE mit XP schon länger nicht mehr aktualisiert werden konnte ist eh FireFox oder Chrome angesagt. Und auf der neuesten Browser-Version sehe ich da keine Probleme,
    WENN auch ein aktueller Virenscanner läuft!


    Immer diese Panikmache *kopfschüttel*.


    Gruß :)


  • Nun, Virenscaner versteht sich von selber. Und ohne Firefox wäre ich nicht auf dieser Seite. Sie unterstützt nämlich den IE8 nicht.

  • Ganz so schlimm ist es nicht mit dem Win XP das ist richtig, man sollte sich halt im klaren sein, dass es einfach keinen neuen Updates mehr gibt und sollte eine Sicherheitslücke auftauchen wird diese nicht mehr geschlossen. Eventuell hilft noch ein Antivir, das ist aber auch nicht garantiert.
    Es bietet sich auf jeden Fall an einen User anzulegen der eingeschränkte Rechte hat wenn du den PC benutzt, wenn man neues installiert gibt es die Möglichkeit per Rechtsklick "ausführen als" das Programm als Admin zu installieren. Oder man wechselt schnell auf den Adminaccount.


  • Ein Browser stellt dar, und wenn er eine Webseite im Internet darstellen soll, nutzt er die Netzwerkfunktionen des Betriebssystems. Du triffst in deinem Betriebssystem ein Einstellungen für die Internetverbindung, in einem Browser tust du dies nur, wenn es sich um eine spezielle Art der Verbindung handelt die er von selbst nicht finden kann. Ein Browser ist auch nicht das einzige Programm, welches eine Verbindung mit dem Internet eingeht (nun stell dir mal vor, du müsstest wegen jedes dieser Programme (nimm nur mal einfach Steam) immer deinen Browser auf haben) und Windows XP tut dies sowieso von ganz alleine. Z.B. wenn man die Updateeinstellungen nicht ändert, steht dies auf Automatisch, d.h. von Zeit zu Zeit guck Windows auf Microsofts Servern nach, ob es Updates für Windows und andere installierte MS Produkte gibt.


    Jetzt erzähl deinen Browser Witz bitte noch einmal. Ihr XP Heilbringer geht mir ganz schön auf den Keks, es war nie das beste, was MS am Markt hatte, und ist es jetzt sowieso nicht mehr. Es ist veraltet, seit Jahren, und wird seit diesem April nicht mehr Unterstützt. Die einzige daraus resultierende Schlußfolgerung lautet: Es ist zu ersetzen! So einfach.

  • Was kurioserweise nicht ganz richtig ist. Ich erhalte jede Monatmitte ein Update. Nicht mehr in dem Umfang wie vor April, aber immerhin.


    Trotzdem werde ich wechseln müssen, klar.


    Ja, kritische Fehler müssen noch gefixed werden. Microsoft macht das sogar freiwillig, ohne das irgendein Gericht sich einmischen musste oder für uns EU'ler irgendwelche Sonderrechte erfinden musste. Das Microsoft den Support eingestellt hat, bedeutet momentan folgendes: Nicht-Kritische Fehler werden nicht mehr gefixed und wenn jemand Unterstützung von MS benötigt (also Telefon-, Email-, oder Forensupport) wird es das für XP nicht mehr geben.


    Das ich weiter oben es als dringlichst bezeichnet habe, dass du dich nach einem neuen Windows umsiehst, hat schlicht den Grund, dass es mittlerweile absehbar ist das MS den Support für XP komplett einstellt. Dann gibt es nicht einmal mehr fixes für kritische Fehler. Du könntest auch mal nach gucken, ob unter den monatlichen Updates tatsächlich immer Windows Updates dabei sind. Über Windows-Update kommen auch fixes für andere MS-Produkte (Office z.B.), die du eventuell verwendest.

  • Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Eine 64bit-Installation von Windows XP würde dein Problem eventuell auch schon lösen. (Sofern deine Hardware das unterstützt.) Der Lizenz-Schlüssel von XP 32bit sollte auch eine gleichwertige 64bit Version aktivieren.

BlueBrixx