Keine Linienbenutzung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, hat mein Stahlwalzwerk keine Linienbenutzung. Ursprünglich hatte ich hier eine gewinnbringenden LKW-Gütertransport und Kohle, Erz sowie Güter bei einer Produktionsobergrenze von 400. Nach der Umstellung auf die Bahn erkennt das Stahlwalzwerk die Güterlinie nicht mehr.


    Nachfrage in der Stadt ist ausreichend vorhanden. Die Züge bedienen mit niedriger Taktrate Kohle sowie Erz. Und auch für den Abtransport der Güter ist gesorgt. Mittlerweile haben sind die entsprechenden Produktionen drastisch eingebrochen.


    Irgendwie bin ich mit meinem Latain zu Ende. Eine Verlegung des Bahnhofes brachte auch keinen Erfolg und hoffe hier auf fachkundige Hilfe.



    Vielen Dank!


    Gruß abaum

  • Dies sollte man sogar unbedingt tun ;) . Dank Dir ist mein Vorstandssitz nicht mehr gefährdet! Die Verluste konnte ich mit den Umbaumaßnahmen rechtfertigen. Hoffentlich schaut die blonde Buchprüferin nicht zu tief in die Bücher :whistling: .

  • Halihalo werte Bahnfreunde


    Hab lange auf ein Spiel gewartet, das den Spielspass von Simutrans mit einer vernünftigen Grafik kombiniert. Auch wenn (noch) nicht alles perfekt läuft, macht das Spiel sehr viel Spass.


    Leider ist bei mir ein Problem aufgetaucht. Hab eine Kohle-Mine mit einem Stahlwerk verbunden, über eine relativ aufwändige Gleisanlage mit grosser, "kreuzungsfreier" Kreuzung. Dieser
    Bau hat mir meine ganzen Gewinne weggefressen, und wenn der Zug nicht bald Gewinn schreibt, siehts schlecht für mich aus.


    Leider will die Kohle-Mine nichts produzieren, der Zug fährt also vorläufig leer hin und her (bzw. wartet inzwischen auf volle Ladung...). Hab nach langer Suche herausgefunden, dass die Mine
    irgendwie nicht mit der Linie verbunden ist. Leider ist mir schleierhaft, warum das so ist.


    Kann es sein, dass die Strecke Mine-Stahlwerk zu lang ist?


    Zur verdeutlichung noch 2 Screenshots.


    AdminEdit: Themen zusammengefügt, bitte Suchfunktion nutzen, dann hättest du das Thema gefunden ;)
    Mfg Sebastian


    Ich danke für die Hilfe!
    Gruss

  • Moin,


    grad zu Beginn, wenn man einen Betrieb zum laufen bringen will darf man nicht "Vollladen einer Fracht" nutzen. Die Wartezeit des Zuges/LKW auf Ladung verhindert, dass die Waren rechtzeitig ihr Ziel erreichen.
    Der Betrieb fäng erst an zu produzieren wenn seine Waren auch innerhalb von 20min ihr Ziel erreichen können.
    Das bedeutet leider auch, dass die Züge/LKW anfangs leer und mit Verlust fahren. Der Erfolg stellt sich erst in einigen Spieljahren ein.
    Zudem scheint der Weg recht lang zu sein. Mal die Taktzeit berücksichtigt?

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Um zu überprüfen ob die Strecke zu lang ist, kannst du folgendes Berechnen: Taktzeit * (Anzahl der Fahrzeuge + 1) / 2 . Das Ergebnis sollte höchsten bei 17 bis 18 Minuten liegen, da die Güter ja auch noch kurze Strecken zwischen den Industrien und den Bahnhöfen zurücklegen müssen und insgesamt nicht mehr als 20 Minuten unterwegs sein dürfen.
    Wenn die Strecke nicht zu lang ist: Bekommt das Stahlwalzwerk auch Eisenerz und werden die dort produzierten Waren abgeholt? Eine Industrie produziert nur, wenn die vollständige Kette in Betrieb ist.
    Warten auf volle Ladung ist übrigens auch nur sinnvoll, wenn die Industrie bereits etwas produziert, sonst ruinierst du dir den Takt der Linie.

  • Um zu überprüfen ob die Strecke zu lang ist, kannst du folgendes Berechnen: Taktzeit * (Anzahl der Fahrzeuge + 1) / 2 . Das Ergebnis sollte höchsten bei 17 bis 18 Minuten liegen, da die Güter ja auch noch kurze Strecken zwischen den Industrien und den Bahnhöfen zurücklegen müssen und insgesamt nicht mehr als 20 Minuten unterwegs sein dürfen.
    Wenn die Strecke nicht zu lang ist: Bekommt das Stahlwalzwerk auch Eisenerz und werden die dort produzierten Waren abgeholt? Eine Industrie produziert nur, wenn die vollständige Kette in Betrieb ist.
    Warten auf volle Ladung ist übrigens auch nur sinnvoll, wenn die Industrie bereits etwas produziert, sonst ruinierst du dir den Takt der Linie.


    Taktzeit mal Anzahl der Fahrzeuge: Klar, das ist die Umlaufzeit
    durch 2: Ist die einfache Fahrtzeit
    Aber woher kommt deine + 1?


    Außerdem müsste doch am Ende deiner Gleichung nochmal die Taktzeit aufgeschlagen werden:


    Also: [Taktzeit * Anzahl der Züge]/2 + Taktzeit. Oder verwendet das Programm nur die halbe taktzeit bei der Berechung der Wegezeit? Dann würde deine Gleichung stimmen.


    Und noch eine Frage. Ich liefere der Menge nach ausreichend Güter an eine Stadt, aber muss tatsächlich auch jede entfernte Industrie eine Güterlieferung je Jahr kriegen, oder reicht die Anzahl aus? Wenn die Ware in der Stadt noch ein zu langen Weg "zu Fuß" geht könnte bei manchen abglegenen Stadtgebäuden die 20min-Grenze gerissen werden.

  • Und noch eine Frage. Ich liefere der Menge nach ausreichend Güter an eine Stadt, aber muss tatsächlich auch jede entfernte Industrie eine Güterlieferung je Jahr kriegen, oder reicht die Anzahl aus? Wenn die Ware in der Stadt noch ein zu langen Weg "zu Fuß" geht könnte bei manchen abglegenen Stadtgebäuden die 20min-Grenze gerissen werden.


    Wenn eine Stadt ausreichend versorgt ist wird sie keine weiteren Güter abnehmen. Wenn die Produktion in den angeschlossenen Industrien steigen soll müssen weiter Abnehmer, sprich Stadt, angeschlossen werden.
    Das wirkt sich natürlich auch auf die Zulieferbetriebe aus, die sich in ihrer Produktion dem Abnehmer, also der güterproduzierenden Industrie anpassen.
    Spielst du in Deiner Frage die Errungenschaft "Industriegigant" an, mußt du die Linien allerdings so organisieren, dass alle Industrien Linienanschluß haben und min. 1 Produktion haben.
    Wenn in der belieferten Stadt wegen Zeitablaufs Waren verschwinden wirkt sich das nicht auf den Verdienst aus. Befördert hast du sie ja. Lediglich der Bedarf wird nicht zu 100% abgedeckt.

    Gruß
    -Z- Guderian


    {brigens Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

  • Aber woher kommt deine + 1?


    Ich bin der Meinung, dass für die Wartezeit die statistische Wartezeit genutzt wird und die entspricht der halben Taktzeit. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch die ganze Takzeit nutzen, dann wird aus der +1 eine +2 (entspricht damit deiner Gleichung). Das Ganze ist aber sowieso nur eine Näherung, weil man die Dauer der "Fußwege" nicht kennt.

  • @admin
    Sorry, hab tatsächlich gar nicht gesucht. War zeitlich kurz angebunden und empfand es für sinnvoller, schnell einen eigenen Thread zu erstellen.
    Ich gelobe Besserung ;-)


    Moin,


    grad zu Beginn, wenn man einen Betrieb zum laufen bringen will darf man nicht "Vollladen einer Fracht" nutzen. Die Wartezeit des Zuges/LKW auf Ladung verhindert, dass die Waren rechtzeitig ihr Ziel erreichen.
    Der Betrieb fäng erst an zu produzieren wenn seine Waren auch innerhalb von 20min ihr Ziel erreichen können.
    Das bedeutet leider auch, dass die Züge/LKW anfangs leer und mit Verlust fahren. Der Erfolg stellt sich erst in einigen Spieljahren ein.
    Zudem scheint der Weg recht lang zu sein. Mal die Taktzeit berücksichtigt?


    Ich weiss, ich weiss. Volladen einer Fracht ergibt bei mir keinen Sinn, aber ich dachte, dass die Mine an keiner Linie angeschlossen ist sei ein grundsätzliches Problem. Darum wollte ich verhindern, dass der Zug sinnlos hin und her tuckert.
    Ich werd mal einen zweiten Zug hinzufügen und beobachten, wie sich das Ganze entwickelt.


    Gruss

  • N'Abend zusammen,


    Ich hab da ein Problem mit der nicht vorhandenen Liniennutzung.


    Hier ein Screenshot der einen Überblick über die Situation geben soll: http://note.io/ZHypHZ


    Alle Linie sind Eisenbahnlinien. Die mit gelben Pfeilen markierten Stationen sind zwei Eisenbergwerke, ein Kohlebergwerk und ein Stahlwälzwerk. Die beiden mit grünen Pfeilen markierten Bahnhöfe sind jeweils mit der Stadt daneben verbunden. Die beiden mit den roten Kreuzen markierten Städte werden bisher von nirgendwo sonst mit Waren versorgt und haben einen Bedarf von jeweils ~40. Zusätzliche habe ich zum testen noch ein Eisenerzbergwerk angebunden - das mit dem roten Pfeil. Insgesamt also 3 Eisenbahnlinien, die Züge verkehren sauber, aber keine der Industrien nutzt die Linie. Die Entfernungen sollten gering genug sein und der Bedarf hoch genug. Woran kann's noch liegen?


    Danke & Grüße,
    Helmi

  • Moin zusammen,


    ich bitte darum, die Suchfunktion zu nutzen, eventuell gibt es ja schon ein passendes Thema, falls ihr die Suchfunktion nicht findet, sie ist ganz oben Rechts (oder nutzt die Suchfunktion :rolleyes: ).
    Weiterhin ist es von Vorteil eure Bilder direkt im Beitrag hochzuladen, so sind diese hier auch noch nach Jahren sichtbar und es entstehen hier keine Deadlinks.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • ok, neues Problem mit der verweigerten Linienbenutzung: Ein Dreieck aus Eisenerzbergwerk, Kohlebergwerk und Stahlwalzwerk funktioniert seit 63 Jahren. Ich setze 3 LKW-Linien jeweils für Eisen, Kohle und Waren. Plötzlich "Linienbenutzung: Nein" beim Eisenerzbwergwerk bei Produktion 129 und Obergrenze 200. Mein Walzwerk wird von keinem anderen Eisenerzbergwerk beliefert. Auch sonst habe ich alles überprüft - LKWs fahren noch (wurden auch schon mehrfach gegen neue ausgetauscht), Linien sind vorhanden, Wege sind frei...


    Woran kann das liegen?

  • Ladestation nahe genug am Werkausgang gebaut ? Passiert hin und wieder wenn der Abstand etwas zu groß ist.


    ... dann gab es wohl ein Erdbeben und die Ladestation hat sich nach den genannten 63 Jahren verschoben. :S
    -------
    Also irgend etwas müsstest Du verändert haben - sonst fällt mir nichts ein, bzw. die KI.


    Produziert denn Dein Walzwerk weiter?
    Hat sich der Badarf der Stadt verändert bzw. die Anbindung?


    Gruß :)

  • Ich nehme an, dass ich die nahe genug dran gebaut hab, es lief ja viele Jahre problemfrei. Die Produktion lief auch weiter.


    Ich hab eine neue Ladestation gegenüber gebaut, die beiden gruppiert und die alte abgerissen. erst unverändert und nach 2 Minuten gings auf einmal wieder. Seither klappt es. Keine Ahnung was das war.

  • Ist die Lage eines Bahnhofs für dessen Nutzung wichtig oder nur die Anbindung?
    Ich hab nämlich das Problem, dass ich in meiner einen Stadt den Bahnhof auf der anderen Flusseite gebaut hab, weils von der Strackenführung her sinnvoller war. Auf der Line zu Stadt A fahren zZ zwei Schienenbusse (Takt ca. 3min), zu Stadt B zwei "Roter Pfeil" (Takt< 4min) und der Bahnhof ist über zwei Tram-Ringlinien mit je einer Gegenlinie angebunden (bei den Tramlinien ist die Taktzeit auch unter 3 min).
    Kann das an der Bahnhofslage liegen, also dass der zu weit von den Wohngebieten weg ist, dass da keiner mit will?

  • Ich nehme an, dass ich die nahe genug dran gebaut hab, es lief ja viele Jahre problemfrei. Die Produktion lief auch weiter.


    Ich hab eine neue Ladestation gegenüber gebaut, die beiden gruppiert und die alte abgerissen. erst unverändert und nach 2 Minuten gings auf einmal wieder. Seither klappt es. Keine Ahnung was das war.


    Scheint ein Bug zu sein, ich weiß es nicht. Bei mir hilft da auch nur neu bauen. Mir kam nur der Gedanke weil es bei mir ausgerechnet bei den Depots passierte, die ich etwas ungenau positioniert habe. Die liefen auch viele Jahre prima, dann war plötzlich die Linienanbindung weg.


    Ist die Lage eines Bahnhofs für dessen Nutzung wichtig oder nur die Anbindung?
    Ich hab nämlich das Problem, dass ich in meiner einen Stadt den Bahnhof auf der anderen Flusseite gebaut hab, weils von der Strackenführung her sinnvoller war. Auf der Line zu Stadt A fahren zZ zwei Schienenbusse (Takt ca. 3min), zu Stadt B zwei "Roter Pfeil" (Takt< 4min) und der Bahnhof ist über zwei Tram-Ringlinien mit je einer Gegenlinie angebunden (bei den Tramlinien ist die Taktzeit auch unter 3 min).
    Kann das an der Bahnhofslage liegen, also dass der zu weit von den Wohngebieten weg ist, dass da keiner mit will?


    Bahnhöfe etwas weiter außerhalb zu bauen kann sogar ein großer Vorteil sein, vorausgesetzt die Bewohner überschreiten nicht die 20 Minuten-Grenze. Ich denke bei dir sind die Ringlinien das Problem, denn deine Fahrgäste wollen immer den kürzesten Weg nehmen. Sind sie zu Fuß schneller am Ziel, wird die Linie nie effektiv. Nimm den direkten Weg. Versuche die Stadtgebiete (Wohnbereich, Freizeit, Industrie und Einkaufsmöglichkeiten) ohne Umwege anzufahren, am besten so dass Busse/Trams nicht abbiegen müssen. Haltestellen immer an Kreuzungen und auf beiden Straßenseiten setzen, dann eine Hin/Rücklinie erstellen und die Busse/Trams losschicken. 2 Trams sind im übrigen etwas wenig um die Stadtentwicklung anzukurbeln, versuche es mal mit 5 oder 6. Wenn es dann immer noch nicht geht poste mal nen Screenshot.

BlueBrixx