EAT1963 - Modding und so...

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja aber auch neu gekaufte Fahrzeuge haben die alten kapazitäten und im neuen Spielstand wird es auch nicht neu berechnet. Ich denke also, dass der staging Ordner nicht mit eingebunden ist.


    @EAT1963: Ich habe jetzt den Wagen in den mods Ordner kopiert und ein neues Spiel gestartet. Dein mod ist der letzte in der Liste. Es wird keine Kapazität meiner Wagen geändert. Hab ich was vergessen in der .mdl?


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Menno, da hab ich aber Fehler gesucht.....*stöhn*


    Habe nun ein Update auf Version 1.2 veröffentlich, welcher die erwähnten Fehler beseitigen sollte.


    Es MUSS völlig egal sein, wo der Mod liegt (staging, mod-ordner, mond :D ), es sollte immer klappen, sonst ist es ein Fehler.
    Auch bei bereits eingesetzten Fahrzeugen MÜSSEN die Werte neu und korrekt berechnet werden.


    Bei mir klappt es nun. Bitte aber um weiteres Tests.


    LG Enno :)


    PS: Danke @kaleut1988, für deine Mühen. :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Erstmal nichts zu danken.


    Bei mir werden jetzt die Werte angepasst., dass läuft schonmal. :thumbup:


    Ich hab dein Skript dann auch mal mit angepassten Werten ausprobiert:
    defaultVolumeFactor = 1.0, --1.8
    defaultWeightFactor = 1.0, --1.2
    -- sonstiges
    cargoFactor = 1, --0.1518987342
    correctToTpfFactor = 1,


    Das Ergebnis ist, dass der Samms 489 nur noch 3 Einheiten Stahl laden kann. Das ist ein bißchen wenig, da er mit deinen Gewichten 11,5 oder so laden könnte.


    Deshalb die Frage ob du da noch einen optionalen Multiplikator rein bringen kannst?


    Gruß
    kaleut


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich möchte erreichen, das der Wagen am ende so real wie möglich beladen ist. Dazu würde es reichen, die Kapazität welche dein skript errechnet mal vier zu nehmen. Einfach nur um das durch vier teilen von ug zu umgehen.


    Ob das sinnvoll ist oder nicht wird sich herausstellen. Ich weiß natürlich nicht wie aufwendig das ist. Ich denke es wäre gut, dies auch über eine Variable zu machen wie beim cargofaktor.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ich möchte erreichen, das der Wagen am ende so real wie möglich beladen ist. Dazu würde es reichen, die Kapazität welche dein skript errechnet mal vier zu nehmen.

    Dies ist aber bereits implementiert und in den userConfigs einstellbar res\scripts\user_config.lua.
    Dort gibt es auch entsprechende Beschreibungen, was alles machbar ist...


    Edit:


    Wer es absolut real möchte:

    • disableTpfDivFour auf true
    • useRealWeights auf true

    Wer nicht möchte, dass das max. Volumen genutzt wird:

    • disableVolumeCalc auf true

    Wer noch mehr Kapazität möchte:

    • capacityFactor nach >1 ... 10

    Wer weniger Kapazität möchte:

    • capacityFactor nach 025 .. < 1

    Edit2:
    Es ist wichtig, dass Benutzeränderungen NUR in der user_config.lua vorgenommen werden. Alles andere kann zu unerwarteten Phänomenen führen und ist dafür auch nicht gedacht.
    Falls eine Einstellung fehlt, so rüste ich diese gerne nach.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

    Einmal editiert, zuletzt von EAT1963 ()

  • Werde wohl morgen mal anfangen und Updates meiner Mods hochladen.

    Das freut mich sehr. Danke dir. :thumbsup::thumbup::thumbsup::thumbup:

    Richtig gute Sache deein Skript.

    ...und noch mehr... :saint:

    gilt das auch für savegames ?

    Alle Änderungen gelten auch für Savegames.


    Ich werde heute noch ein Update veröffentlichen.

    • Die Beschreibungen etwas ausführlicher in der user_config.lua
    • Güterarten ATT 2.x von @Kiwi-NZ sind implementiert.
    • Eine weitere Option verfügbar, welche den Güterbedarf der Städt beinflussen kann.

    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Hallo @Grimes,
    mein Beispiel mit 32 Einheiten stammt aus den Verbandswagen und ist unverändert. Hier wurden nur die Einträge für maxWeight und maxVolume eingefügt um zu Verdeutlichen, wo genau der Eintrag sein muss, wenn er berücksichtigt werden soll. Die Einheiten werden dann beim Spielstart dynamisch geändert.


    Beim Kauf wird für jede Gütereart angezeigt, wieviele Einheiten das Fahrzeug/der Waggon davon transportieren kann. Nach dem letzten Patch ist diese Anzeige nun zum Glück auch scrollbar.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++ Werbung +++


    Ein neues Update (1.4) für "All Cargo at All Cargovehicle" ist online.


    Neue Features:

    • Alle Güterfahrzeuge werden unterstützt (bisher nur Güterwagons).
    • Abteile (compartments) für Güter (LKW und Schiffe) werden unterstützt.

    LG Enno :)


    PS: Ein Update für Cargo Calculated Weight folgt in Kürze.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich weiß gar nicht warum man um die kg/m³ soviel rätseln muss.
    Wie hatten doch alle damals ein Tafelwerk. Dort kann man die einzelnen Werte der Dichte entnehmen und brauch sie doch nur hoch rechnen.
    Lediglich der Standard muss von Modern mal festgesetzt werden das 1 Ladungseinheit Ingame = 1m³ realen Wert entspricht.


    Wenn also ein Runenwagen mit Holz 20 Einheiten transportieren kann sind das also 20m³ Holz nun sucht man sich den Wert der Dichte zb für Kiefernholz etc heraus entweder bildet man sich ein Durchschnittswert (mehrere Holzarten durch deren Anzahl) oder setzt einfach eine Art fest, es ist immerhin ein Spiel.


    So hat zb Steinkohle ein gewicht von 1,1t je Kubikmeter.


    so kann mans ich ja dann mal eine Liste zusammenarbeiten.

  • Möchte nicht das ALLE ALLES Transportieren können

    Meine Art des Spielens führt in der Regel dazu, dass mein Güternetz am Limit läuft. Ohne diesen Mod würde es noch "schlimmer". Zum Glück haben wir ja die Wahl. ;)

    Wie hatten doch alle damals ein Tafelwerk.

    Dat Dingens habe ich heute noch. Etwas zerschlissen aber noch da.... :D

    Lediglich der Standard muss von Modern mal festgesetzt werden das 1 Ladungseinheit Ingame = 1m³ realen Wert entspricht.

    Diesen Standard hat UG bereits festgelegt und so umgesetzt.


    Wie es aussieht reicht dies aber einigen Usern nicht, mich eingerechnet. Von daher der Mod, welcher die realen Werte (maximale Zuladung, maximales Ladevolumen, spezif. Gewicht) weitmöglichst berücksichtigt.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Jetzt nimm es mir nicht übel aber ich weiß ja nicht was Du meinst mit UG hat es bereits nachgereicht bei mir habe ich immer noch diese Werte

    Und hier wiegt immer noch alles gleich, also angepasst ist danichts xd

BlueBrixx