Usability Patch - läuft der oder hat der selbst noch Fehler?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hab jetzt auch mal das usability Patch teil bekommen und auch Installiert.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Teil auch wirklich drin ist und auch Aktiv ist. Denn die Schreiben hier

    [...] Obendrein haben wir den oft genannten Spielerwunsch >erfüllt<, das Erreichen von Errungenschaften auch bei aktiven Mods zu ermöglichen. [..]

    Tchja , dem ist irgendwie nicht so. Jedenfalls bei mir.
    Hab ein Neues Spiel Erstellt, und alle Mods geladen dazu gehe ich auf Custom. Aber Bevor ich Überhaupt irgendwelche Mods auf "Aktiv" setzten kann steht bereits
    schön in ROT " Bei Aktiven Mod`s können keine Errungenschaften erspielt werden. "


    Also was denn nun?
    Ich dachte es wäre nun endlich drin?
    Ich würde es verstehen wenn man die Spiel eigenen Mods aktiviert - also keine Hauptverbindungen oder keine Kosten etc.. Das würde ja für mich noch sinn machen.
    Aber mal einen neuen Bahnhof oder gar eine neue Lokomotive hier aus der Community?


    Hat da wer das selbe Festgestellt - und was kann man da tun?

  • In einer früheren Mitteillung hiess es:


    «Achievements nicht abschalten wenn nur kosmetische Mods aktiv sind»


    ...und in den Release Notes:


    «Added base config setting to earn achievements with mods enabled»


    Dort ist es möglich die Konfiguration «game.config.earnAchievementsWithMods = false» auf true zu setzen.



    Ich habe es nicht ausprobiert.

  • Das funktioniert, sogar mit einem alten Spielstand. Habs Gestern in der base config geändert und nach dem Laden erstmal ne riesen Latte an Errungenschaften angezeigt bekommen.

  • Manche können einem fast leid tun, daß sie selbst noch einen kleinen Mod aus dem Workshop oder aus der Webdisk laden müssen. Das ist natürlich harte Arbeit! Umso mehr Mitgefühl habe ich natürlich, wenn die Leute das auch noch selbst umändern. Und das bei jedem Update der baseconfig.lua erneut. ;)

  • Komm mal wieder runter medi. Sowas ist absolut nicht nötig. Die Selbstgefälligkeit die hier im Forum einige an den Tag legen ist weder angebracht noch hilfreich. Sorry wenn es dich jetzt trifft medi. Vieleicht habe ich deinen kommentar auch falsch verstanden. Ironie in Schriftform ist immer so ne sache. Aber sowas ist mir schon öfter aufgefallen und ich stänker lieber gegen größere.

  • Allerdings muss ich @ParkerSelfridge schon recht geben, das man das schnell in den falschen Hals bekommen kann. Da hilft der eine Smiley am Ende auch nicht weiter.
    Man muss halt immer davon ausgehen das es User gibt die sich in den Tiefen von TpF und dem LUA Gedöns nicht auskennen.
    Von daher ist der Tipp zu dem Mod voll in Ordnung gewesen und hat eigentlich alles geklärt.
    Zumindest was die Errungenschaften mit Mods angeht.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • verfälschen dann das Ergebnis.

    Was für ein Ergebnis denn? Die wichtige Statistik der "was habe ich alles an Achievements" erreicht oder noch wichtiger der Vergleich mit anderen Spielern?
    Es gibt echt nichts wichtigeres ;) Es bleibt einem ja immerhin netterweise selbst überlassen ob man nun Achievements bekommen möchte oder nicht. Um auch ohne dieses Feature aus dem neuen Patch konnte man bereits Achievements mit Mods erreichen - jetzt ist es nur einfacher. Und zwar zu recht, wenn man sich mal überlegt oder anschaut was für eine Menge von Fahrzeugen zB als Mod verfügbar sind.

  • Das ist doch jedem Spieler überlassen, wie sie oder er mit solchen Dingen umgeht, solange mit den cheats auch ehrlich umgegangen wird. Und selbst dann ist es auch nur Selbstbetrug, und auch nicht zum Schaden anderer.


    Wenn jemand die achievements in der profile.lua löscht, kann damit auch wieder von vorne begonnen werden.

  • Der komplette Sinn der Achievments wird dadurch einfach in Frage gestellt. Ich bin stolz auf meine Milliarde auf Schwer ohne Zusatzkredite usw. Ein anderer macht das gleiche ohne sich auch nur mit dem Spiel zu beschäftigen, nur weil er den noCost-Mod anhat? Die Erfolge sagen mMn auch etwas aus, über das Spielverständnis. Nicht alle klar, aber eben der genannte mMn schon. Ich finds halt einfach unschön. Wer Schönbauen will und nicht auf Mods verzichten kann, der muss halt im Gegenzug auf die Erfolge verzichten. Ich will die Erfolge und muss im Gegenzug auf Mods verzichten - passt doch.

  • Und man geht in den res Ordner nimmt sich eine mdl.
    Wartungskosten -1000000
    Ist kein Mod wird vom System nicht erkannt und schon hat man das Archievment.


    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, Archievments sind überflüssig. :P
    Aber das is halt Geschmackssache.


    Man konnte aber schon immer Fahrzeuge usw lose in den Res Ordner schmeißen und konnte die Belohnungen einsammeln.


    Das mods wie zB. der Non Cost da nicht mit einbezogen werden dürften, da stimme ich dir aber voll und ganz zu.

  • Ja, aber vergleichen wird dadurch schwieriger. Also, deswegen sehe ich den Sinn dahinter nicht.

    Was willst du damit vergleichen? "Ätsch, ich hab mehr Errungenschaften wie du?"
    Es sind gewisse Spielziele, die man erreichen kann, mehr nicht. Einfach eine Art Challenge ....
    wenn man diese mit zB nur deutschen Fahrzeugen erreichen will (sehe ich als Zusatz-Herausforderung), ist das nun möglich. Das ist kein Cheaten.
    Wenn ich Mods wie Kurvenbahnhöfe, Bodenfarben-Spray o.a. verwende dabei, ist das auch noch kein Cheaten.


    Cheaten wird es eben erst, wenn ich so Dinger wie NoCost verwende.
    Aber da gilt: wers braucht. Wenn einer meint, dass er unbedingt alle Errungenschaften haben muss, weil damit alles wunderbar und häppypäppi wird, von mir aus, soll er..... und wem die Errungenschaften sch*** egal sind, den wird die neue Funktion wohl auch nicht interessieren bzw wird er die neue Funktion dann auch kaum nutzen.


    Die Erfolge sagen mMn auch etwas aus, über das Spielverständnis.

    Ich spiele mit NoCost weil ich v.a. meine Lieblingsfahrzeuge fahren lassen will, und das auch auf unwirtschaftlichen Linien (zB manche Schiffe, Flugzeuge) die dich beim "cheat-freien" Spiel ruinieren würden. Daher habe ich wenig (ich glaube ~30) der Achievements.
    Was sagt das also über meine Spielerfahrung, über meine Spielkompetenz aus? Nothing at all.

    MfG, die Licaon

  • Da könnte man sich so einen Spruch halt auch einfach mal verkneifen

    Ich werde auch als Admin weiterhin meine Meinung haben und diese auch ehrlich kund tun. Wenn jemand meint, daß er darüber jammern muß, daß er selbst Hand anlegen muß, um mit Mods Errungenschaften zu erhalten (Sinn und Zweck kann man getrennt diskutieren), dem werde ich auch zukünftig mit einem zwinkernden Smilie bedauern. Hier geht es mir nicht um Überheblichkeit, sondern in dem Falle nur, um demjenigen mal mit etwas Ironie zu zeigen, über was für nichtige Sachen er da gerade meckert. Und das lasse ich mir auch nicht von einem Moderator verbieten. Und wenn da zukünftig ein Moderator Probleme mit hat, dann schreibt er mir das bitte intern.

  • :D


    Meinungen sind wichtig und man sollte zu seiner Meinung auch offen stehen. Aber die eigene Meinung sollte niemals andere verletzen oder angreifen. Außerdem sollte man sich nicht wundern das andere auf eine öffentlich geäußerte Meinung auch öffentlich mit einer eigenen Meinung reagieren. Dein erster und dein letzter Satz wiedersprechen sich da etwas Medi.


    Desweiteren kann ich von seiten des TE kein jammern feststellen. Höchstens verwunderung aufgrund einer falschen bzw. irreführenden Informationslage (dazu weiter unten).


    Nichtigkeiten bei freizeitlichen Aktivitäten sind meißt subjektiv. Jeder empfindet andere Sachen wichtig oder unwichtig. Ich persöhnlich kann mit Errungenschaften in Games oder Fußball nichts anfangen. Für mich ist beides nichtig. Andere sehen das aber anders. Und es gibt anscheinend einige die sowohl die Errungenschaften als auch Modifikationen wichtig finden. Das eigene Empfinden anderen aufzudrücken würde ich schon überheblich nennen.


    Ich kann auch kein Verbot von seiten Grimes erkennen. Er nutzt den Begriff "könnte" was seine Rolle als normaler User in dem Moment unterstreicht. Er äußert seine eigene Meinung und fällt keine absolute Aussage.


    Ich weiß das ich selbst kein Engel bin und auch meine Fehler habe. :saint:


    Zum Thema:


    Ich gehe mal davon aus das diese neue Feature eh nur für die Modder von Schönbau-Mods gedacht ist. So kann der Modder in seiner Mod den entsprechenden Wert setzen und so dem Nutzer trotz Schönbaumod ein erspielen der Errungenschaften erlauben. Es ist wahrscheinlich nicht angedacht gewesen das die Nutzer selber sich die Errungenschaften freischalten können. Ich kenne jetzt die Ankündigung dies bezüglich nicht. Kann aber gut sein das da etwas schwammig komminiziert wurde. Damit hat Urban Games manchmal so seine Probleme. Mag wohl daran liegen das es bei UG keine richtige PR Abteilung gibt die differenzierter an die Sache ran geht. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

  • Ich weiß das ich selbst kein Engel bin und auch meine Fehler habe.

    Da kenne ich mindestens noch einen. :whistling::D


    Leute, Leute - eine Diskussion über Errungenschaften, bei der sich schon die Team-Mitglieder nicht mehr ganz grün sind - muss nicht so unbedingt sein. ;)


    Insofern: Macht ein privates Treffen draus - nutzt den guten alten heissen Stuhl (abwechselnd darf jeder mal ein Stündchen am gleichen PC zocken - einer macht den Schiri) - dazu was leckeres zu trinken und zu knabbern - und am Ende des Treffens schaun wir, wer die meisten Errungenschaften oder Punkte oder was auch immer einsammeln konnte.


    Ich wette, am Ende gewinnen alle... :)

BlueBrixx