Laedi's Bastelecke: aktuell: Tram/Bus Schlaufe mit Durchfahrt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke @Klamann für deine Info.
    Also ich überschreibe nichts, sondern habe für die Änderungen ein neues Skript erstellt (orginal kopiert, neuer Name esrtellt und angepasst).
    Was ich aber verwende ist das paramsutil von UG. So wie das angeschaut, veränderst du dies und machst im UI da neue "Köpfe" rein.
    Ich habe da so ne Idee, wie ich das evtl. lösen kann.
    @BILLYxx20xx: warte noch mit dem Test bis ich mich wieder melde. Hoffe dass ich es lösen kann.


    So nun noch zu meiner heutigen Arbeit. Die Strassenbauer waren heute vor Ort und haben die Einfahrt verbreitert.


    Morgen kommt dann noch der Fachmann der Gleise vorbei. So geht das schlecht :P



    Gruss Laedi

    Einmal editiert, zuletzt von laedi ()

  • @laedi kein Problem , ich kann warten und schau dir beim Umbau des Bus/Tram-Bahnhofes zu . :) Wenn man sowas nur selber machen könnte , dann würde ich mir alle Bahnhöfe auf meiner Frankfurtmap selber machen wie bei Google Earth . Träum , träum .... :sleeping::whistling: . Nee nee , Spaß beiseite du machst da schon einen tollen Job . :thumbsup:

  • @BILLYxx20xx du kannst "Größere Bahnhöfe" jederzeit deaktivieren, ohne dass das Savegame unbrauchbar wird. Alle deine Bahnhöfe bleiben auch so erhalten, wie sie sind.
    Das liegt daran, dass Bahnhöfe in Transport Fever keine Objekte aus einem Guss sind, sondern aus Komponenten zusammengesetzt. Sobald ein Bahnhof gesetzt wurde, steht im Savegame nicht "da ist ein Vanilla-Bahnhof", sondern "hier ist ein Gebäude das aus dieser langen Liste von Komponenten besteht". Wenn jetzt eine Mod neue Komponenten hinzufügt, oder einen eigenen Bahnhof definiert, kannst du den nicht einfach entfernen. Meine Mod verändert aber nur den Bauplan der Vanilla-Bahnhöfe, und verwendet dafür auch nur Standardkomponenten. Deshalb kannst du "Größere Bahnhöfe" jederzeit problemlos entfernen.


    @laedi du kannst in deine Mod einfach das paramsutil von UG reinkopieren, dann bist du nicht auf das Original angewiesen, das ja von anderen Mods verändert werden könnte. Auf die Art können auch beide Mods gleichzeitig funktionieren.

  • So auch des Problem bei den Bahnhöfe ohne Gebäude ist gelöst.
    Wie von @Klamann vorgeschlagen, habe ich das vorhandene UG-Skript kopiert, umbenannt und im MOD mit eingebunden.
    Somit kollidieren sich die beiden Mods nicht mehr. Was nicht geht, das bauen von mehr als 8 Gleise.


    Bahnhöfe ohne Gebäude


    Noch offen ist, das Einbinden eines neueren Bahnsteigbelages bei den Personen.
    Mal schauen, ob ich das noch erstellen und das evtl. gleich über das UI steuern kann.


    Gruss Laedi

    Einmal editiert, zuletzt von laedi ()

  • So habe damit begonnen, ein Kreuzung zubauen, welche ohne Zebrasteifen auskommt.
    Die Idee kam mir, als ich auf einer Maps den Verkehr beobachtete, und feststellen musste, dass der ganze Stau von den Fussgänger beim Bahnhof kommt.


    Das ganze basiert auf einer Busstation ohne halte.
    Die KI fährt da auch durch (Test sind schon gemacht). Die max. Geschwindigkeit ist auf 50 eingestellt.


    Hier mal eine Vorschau:


    Wenn alles nach Plan läuft, kommen da noch div Optionen dazu.
    - 4. Anschluss
    - 4 spurige Strasse
    - alte / neue Strassen


    Gruss Laedi

  • Hallo @Tom


    Ich habe aktuell beim "Baumenü" dies zentral gelöst.
    Problematisch wird es mit den Lanes und den dazu gehörigen Schienen und Masten.
    Aber ich denke du hast mir die Lösung aufgezeigt, in dem ich für jeden Anschluss diese Auswahl einbaue und entsprechend das erstellen lasse.
    Kann sein es das zu einem späteren Zeitpunkt noch kommt.


    Gruss Laedi

  • Leider ist heute die Lieferung der Masten nicht eingetroffen. Abklärungen haben ergeben, dass der Stau am Gotthard schuld sei.
    So habe ich den Anschluss der 4. Strasse erstellt.

    Es sind 3 normale Strassenanschlüsse und einen schmalen, welcher an die Bahnhöfe passt.
    Morgen werde ich auch diesen Anschluss noch mit Tramgleise versehen.



    Danach muss ich da ganze in div. kleine Mesh's zerstückeln und die Con-Datei erstellen.
    Mal schauen, ob ich an Freitag hinkriege, dass das aufrüsten der einzelnen Strassenanschlüsse zu erstellen.


    Gruss Laedi

  • Da das Wetter heute schöner als gemeldet war, kam ich nicht soweit wie wollte.
    Als Basis wird immer ein T gebaut. Der 4. Strassenanschluss (oben) ist optional.
    Das Menü ist aber nun erstellt und es kann jede Strasse einzeln mit Tramgleise versehen werden.


    Nun muss ich die "Logik" noch bauen, wenn Gleis mit oder ohne Strom und dazu die passenden Lanes.
    Wäre nämlich doof, wenn ein Tram am falscher Ort rumfährt. ^^


    Gruss Laedi

  • Die Idee ist genial! Endlich keine Staus vor dem Bahnhof mit Fussgängerstreifen! Eine Frage hätte ich da aber noch:

    Es sind 3 normale Strassenanschlüsse und einen schmalen, welcher an die Bahnhöfe passt.
    Morgen werde ich auch diesen Anschluss noch mit Tramgleise versehen.

    Wenn die kleine Strasse als Anschluss an den Bahnhof gedacht ist, würde es dann nicht Sinn machen, die Tramgleise auf der Seite wegzulassen?

    TT herrscht!

BlueBrixx